• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
gelabelter 3 Gang Nabenschaltung. Vermutlich eine Sachs Torpedo?!
Foto/Beispielbild? Hollandradtechnik gibt's auch von Sturmey Archer, Shimano etc.

Gibt es da eine Quick and Dirty Lösung :D oder muss ich die Nabe zerlegen?!
WD40 irgendwo reinsprühen bringt für 1-2 Wochen Besserung, danach musst du die Nabe zerlegen und die Getriebeteile mit geeigneten Spezialfetten nachschmieren (bei manchen F&S Naben laut Wartungshandbuch mehrere Spezialfettsorten nötig).
Also bevor du nicht weisst was du da vor dir hast und welche Mechanik dich beim Öffnen anspringt...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab mal Bilder im Beitrag angehängt
So KANN das nicht sauber schalten - das Seil darf nicht durchhängen, muß ganz leicht gespannt sein.

Nabe schaut irgendwie seltsam aus - ist da irgend was eingeprägt?

Gruß aus dem Wein/4, André.

image.jpg

So KANN das nicht sauber schalten - das Seil darf nicht durchhängen, muß ganz leicht gespannt sein.

Nabe schaut irgendwie seltsam aus - ist da irgend was eingeprägt?

Anhang anzeigen 1599472
P.S.: Der Einstellbereich am Zugkettchen ist schon recht am Ende - sehr viel wirst Du da nicht mehr einstellen können.

Macht nix - vom Schalthebel weg sollte am Rahmen eine Schelle sein wo sich der Zug abstützt - diese Schelle schiebst Du ein wenig in Richtung Lenker, schon hast Du mehr Spielraum gewonnen.

Hab mal Bilder im Beitrag angehängt
1743692870722.jpeg
P.S.: Der Einstellbereich am Zugkettchen ist schon recht am Ende - sehr viel wirst Du da nicht mehr einstellen können.Macht nix - vom Schalthebel weg sollte am Rahmen eine Schelle sein wo sich der Zug abstützt - diese Schelle schiebst Du ein wenig in Richtung Lenker, schon hast Du mehr Spielraum gewonnen.

Ist der Schaltzug in dem kleinen schwarzen Kästchen mit Madenschraube geklemmt? Dann löse die mal und spanne nach. Dann noch das Zugkettchen prüfen/reinigen/ölen und die Torpedo fluppt wieder einigermaßen.

Anhang anzeigen 1599487

Ist der Schaltzug in dem kleinen schwarzen Kästchen mit Madenschraube geklemmt? Dann löse die mal und spanne nach. Dann noch das Zugkettchen prüfen/reinigen/ölen und die Torpedo fluppt wieder einigermaßen.
Das kleine, schwarze Kästchen trägt den Namen "Klemmhülse".
Zuerst würde ich prüfen, ob der Schaltzug leichtgängig ist. Dann wie oben schon beschrieben neu einstellen.
Auch wenn hier immer wieder betont wird, daß Fahrradschrauberei ja "kein Hexenwerk" sei: Die Instandsetzung einer Getriebenabe ist durchaus nicht ganz anspruchslos. Ohne Not würde ich da erstmal gar nichts zerlegen. Doof z.B., wenn bei der Montage der Schubklotz gesprengt wurde und kein neuer zur Hand ist... . Von der Verwendung falscher Schmierstoffe - etwa am Bremsmantel - rede ich gar nicht erst.

Anhang anzeigen 1599487

der Zug ist lose - wenn ich das Kästchen in Richtung Zug schiebe, dann kommt das Ende an der Klemm Seite raus

der Zug ist lose - wenn ich das Kästchen in Richtung Zug schiebe, dann kommt das Ende an der Klemm Seite raus
Die Teile, über die wir hier reden heißen "Zugkette" bzw. "Zugkettchen" und "Klemmhülse".
Der Seilzug wird gespannt, indem die Klemmhülse Richtung Zugkettchen geschoben wird. Zum Lösen des Seilzuges entsprechend umgekehrt. Das ganze setzt voraus, daß alle Seilzuggegenhalter, Umlenkrollen sowie der Schalthebel fest montiert sind. Eingestellt wird die F&S 3-Gang wie erwähnt in der Gangstufe 3.

Verstehe ich nicht. 🤷‍♂️
...vom Schalthebel weg sollte am Rahmen eine Schelle sein wo sich der Zug abstützt - diese Schelle schiebst Du ein wenig in Richtung Lenker, schon hast Du mehr Spielraum gewonnen.
Selbstzitat: Mach' das mal mit der Schelle.

Soweit mir bekannt ist der Schaltzug beidseitig mit Lötnippeln ausgerüstet, Grobeinstellung eben mittels der Schelle, Feineinstellung dann über die Rasterungen in der Klemmhülse.

Der Seilzug wird gespannt, indem die Klemmhülse Richtung Zugkettchen geschoben wird. Zum Lösen des Seilzuges entsprechend umgekehrt. Das ganze setzt voraus, daß alle Seilzuggegenhalter, Umlenkrollen sowie der Schalthebel fest montiert sind.
Ohne Klemmnippel oder Seilzugfixierung kannste schieben wie du willst...

Die T3 Fixierhülse mit Madenschrauben-Seilzugklemmung ist da praktischer.

1743696921183.jpeg

Ohne Klemmnippel oder Seilzugfixierung kannste schieben wie du willst...

Die T3 Fixierhülse mit Madenschrauben-Seilzugklemmung ist da praktischer.

Anhang anzeigen 1599572
Da ist kein "Klemmnippel": Der Schaltzug wird oben an der Tonne in den Schalthebel eingelegt, durch die Klemmhülse geführt und dann mittels Madenschraube geklemmt. Die Klemmhülse trägt diesen Namen, weil sie den Seilzug "klemmt". Eingestellt wird dann über den Verstellbereich an der Zugkette - natürlich nicht an der Madenschraube. Dort wird nur ein einziges Mal geklemmt, nämlich bei der "Erstmontage" des Seilzugs.
Ein "Klemmnippel" wird nur bei den ganz alten Klemmhülsen benötigt, die keine Mandenschraubenfixierung haben. Oder eben bei den alten Naben mit Schraubhülse. Die beiden letztgenannten Fälle haben wir hier m.E. nicht, deshalb unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon die Variante mit "Schnellspanner". Auf das Blech drücken, dann kriegst du das schwarze Plastik Gehäuse von der Gewindestange. Dann mal am Gehäuse leicht ziehen, ob der Zug fest ist.

Wenn ich sehe wie wenig Gewinde "übrig" ist, musst du den Zug kürzen (aus dem Plastik schieben und kürzer arretieren) oder den Weg vergrößern (diese Schelle mit Umlenkrädchen verändern)

Besten Dank an alle Torpedo Schrauber 😇

So wie es aussieht hat die Klemmhülse keine Madenschraube.

Der seilzug selbst hat Nur die lötnippel

Die einstellung über die rasterung der kette mittels klemmhülse ist verstanden.

Mir scheint der zug selbst ist zu lang.
Selbst komplett eingeschoben, hat der Seilzug noch spiel.

Mach mal ein Foto vom Rad. wo man das Plastikrädchen (Umlenkung) sieht und vom Ende des Zugs mit etwas hochgeschobener Klemmhülse. Ist bei mir jetzt 40 Jahre her, dass ich Torpedo gefahren bin. Die Ersatzzüge sollten nur einen Lötnippel haben, sonst kann man die ja nicht durch den Schalthebel fädeln. Also muss man am Ende den jetzigen abkneifen und etwas kürzer ne neue "Klemme" setzen oder auch nen Knoten oder Schlaufe mit Adernendhülse oder ... Je nachdem wieviel Platz in der Hülse ist.

Besten Dank an alle Torpedo Schrauber 😇

Schrub ich bereits. Falls nicht Madenschraube - dann ist ein Nippel gelötet. Kannst ja auch auslöten und neu setzen, würde ich aber eher abraten.
Die einstellung über die rasterung der kette mittels klemmhülse ist verstanden.

Mir scheint der zug selbst ist zu lang.
Schrub ich ebenfalls schon, jetzt mit Bild.

Da muß eine Schelle sein, richtig? Diese Schelle schiebst Du in Pfeilrichtung Richtung Lenker - schon ist der Seilzug verkürzt. Vorher die Klemmhülse entspannen oder lösen, dürfte aber klar sein.

Ach ja, noch was: Diese Art von Schaltung wird bei Stillstand der Pedale geschaltet, also ganz im Gegensatz zu dem was mensch so hier gewohnt ist. HR in Schwung setzen, Pedale anhalten, Schalten, weiter treten. Läßt sich zwar auch ohne Rotation schalten, aber mit Schwung geht's einfacher.

sch.jpg

SachsSram...3-Gang Wartung....https://www.youtube.com/watch?v=pEe0vrJkNlg
Handbuch......https://archive.org/details/manualzz-id-1331531/page/n35/mode/2up

Hallo zusammen,

bei diesem Regina Extra America 6f steht die eine Rille im Freilauf auf der Rückseite für English: 1.370" x 24 - Gewinde oder liege ich da falsch?

Danke euch!
Regina_Am6f1.jpg
Regina_Am6f2.jpg

Ja:
Anhang anzeigen 1595660

Die Lagerschalen kann man spaltüberbrückend einkleben (Loctite) oder Blechstreifen unterlegen. Bei 1" Ahead EC30 wird bei "30mm Einpressdurchmesser" je nach Hersteller nicht zwischen JIS/ISO differenziert.
Heute endlich Sattel gereiningt und imprägniert. Sobald die Erkältung vorbei ist mal sehen ob er noch abfärbt.
IMG20250404171656.jpgIMG20250404171702.jpg

@mr.bibendum solange bleibt der staubschutz drauf 😁

IMG20250404171757.jpg

Anhänge

• IMG20250404171753.jpg
    IMG20250404171753.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 15
Zurück