• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist jetzt eher die billige Variante, aber ich hab die 11-fach Athena an meinem Master mit 130er EB. Gab da keine Probleme.

ZL3A8417.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
11fach-Felgen passen ja auf jede… 126er-, 130er- oder 135er-Nabe… :D

Wäre cool, wenn denn auch die CAMPAGNOLO 11fach-Kassetten auf entsprechende 130er-Naben passen. Alles sehr verwirrend mit dem modernen Zeuchs…
OK ich korrigiere meine Schreibweise 🤪

11fach Campagnolo Kassetten passen auf Naben für einbraubreiten mit 130mm und Felgenbremsen, Campagnolo Freilauf oder n3w mit Adapter.

12 Fach Campagnolo Kassetten passen auf Naben für einbraubreiten mit 130mm und Felgenbremsen, Campagnolo Freilauf oder n3w mit Adapter.

Moinsen, ich habe einen mehrfach überpinselten Köthke Rahmen mit schönen Nervex Muffen in meiner Größe. Ein Rahmenbau Kurs würde mich als Student minimum eine Niere kosten, daher die Frage:

Kann ich den Rahmen so umbauen das ich ihn zum Randonneur aufbauen kann? Sockel für die Bremsen, schöne gelötete Führungen für die Hinterradbremse und Schaltzüge, etc.
Natürlich werde ich niemals an die Qualität eines Jp Weigle oder Chapman heran kommen, würde aber gerne ganz ab von der Wirtschaftlichkeit des Projektes ein Paar Wochen dran bauen. Eine Werkstatt mit dem passenden Werkzeug und ein Metaller stehen mir dabei tatkräftig bei Seite.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Moinsen, ich habe einen mehrfach überpinselten Köthke Rahmen mit schönen Nervex Muffen in meiner Größe. Ein Rahmenbau Kurs würde mich als Student minimum eine Niere kosten, daher die Frage:

Kann ich den Rahmen so umbauen das ich ihn zum Randonneur aufbauen kann? Sockel für die Bremsen, schöne gelötete Führungen für die Hinterradbremse und Schaltzüge, etc.
Natürlich werde ich niemals an die Qualität eines Jp Weigle oder Chapman heran kommen, würde aber gerne ganz ab von der Wirtschaftlichkeit des Projektes ein Paar Wochen dran bauen. Eine Werkstatt mit dem passenden Werkzeug und ein Metaller stehen mir dabei tatkräftig bei Seite.
Warum nicht ,is halt Kreativität gefordert
Gleich kommen bestimmt Einwände der Erleuchtetern
Aber es ist dein Eigentum,bekanntlich kann man damit machen was man will
Ob da ein echtes Rando Feeling aufkommt muss man " erfahren "

Was vielen Rahmen zur Randotaugichkeit gern fehlt, ist der Platz für etwas breitere Reifen und Bleche. Das ist durch nachträgliches Rumlöten auch meist nicht erreichbar.
Rahmen aus den 60er bringen sowas aber oft frei Haus mit - von daher.

Stopper/Führungen fûr Züge oder Bleche sollten einfach machbar sein. Bremssockel sind etwas aufwändiger. Vielleicht auch gar nicht nötig?!

Und jetzt: Bilder!!! 😍

Am besten mal ein LRS rein stecken mit der gewünschten Reifenbreite, und entsprechende Schutzbleche, wenn das alles passt kann nicht mehr viel schief gehen, und wie geschrieben, Anlötsockel für Bremsen braucht es nicht unbedingt, zumindest für mich.

Sorry, aber ich muss leider wieder mal ein altbekanntes Thema aus der Mottenkiste hervor kramen. :rolleyes:

Welche neu erhältlichen Hoods passen am Besten zu den SunTour Superbe Pro Bremshebeln CB-3200?

1743585984644.png

Hab gerade 28er Schwalbe One Plus auf mein Koga drauf gemacht. Sieht sehr knapp aus zu der Bremse. Also gerade schleift da nichts, aber ist nicht empfehlenswert so zu fahren oder? Wenn sich da n Stöckchen verkeilt oder so?

Habe da leider keine Erfahrung mit und frage deshalb.
IMG_4399.jpeg
IMG_4398.jpeg

Hab gerade 28er Schwalbe One Plus auf mein Koga drauf gemacht. Sieht sehr knapp aus zu der Bremse. Also gerade schleift da nichts, aber ist nicht empfehlenswert so zu fahren oder? Wenn sich da n Stöckchen verkeilt oder so?

Habe da leider keine Erfahrung mit und frage deshalb.
Anhang anzeigen 1599042Anhang anzeigen 1599043
genauso ist es bei mir nur vorn an der Gabel. Du wirst halt bei nassen und sandigen Wegen Schleifgeräusche und entsprechende Spuren an den Bremsarmen und -Stegen haben. Kann man fahren finde ich bei Schönwetter wegen Stöckchen habe ich mir keine Gedanken gemacht

Du wirst halt bei nassen und sandigen Wegen Schleifgeräusche und entsprechende Spuren an den Bremsarmen und -Stegen haben. Kann man fahren finde ich bei Schönwetter wegen Stöckchen habe ich mir keine Gedanken gemacht
Hier ging gar kein Stöckchen mehr rein...:

Zurück