Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Aus einem alten Rennrad ein Cross- oder Gravelbike zu machen (so verstehe ich zumindest Deine Ambitionen, diesen Rahmen mit den genannten Schwalbe-Reifen zu bestücken und nach Alternativen für groben Schotter zu fragen) wird vermutlich ein Balanceakt (sprich ein Kompromiss).Also auf dem Bild war ein 30 mm Schwalbe cx comp. Vor allem die Optik und der Preis hat mir gefallen. Hat jemand zufällig Tips für preiswerte Reifen, die auch mal mit gröberem Schotter zurecht kommen?
Ansonsten… In der Zwischenzeit hab ich Conti Ultra Sport in 25 mm aufgezogen und mich damit abgefunden Schotter zu meiden.
Man kann auch mit profillosen Reifen auf Schotter fahren, dies erfordert dann eben etwas mehr Fahrkönnen.
Mehr wie 30 mm breite Reifen (auch ohne Stollen) wirst Du in diesen Rahmen vermutlich nicht rein bekommen.
Es stellt sich mir die Frage, ob Deine Kalkulation aufgehen wird oder ob nicht ein anderer Rahmen dafür geeigneter wäre.
Oder Du musst eben mit 28 bis max. 30 mm breiter Bereifung leben.
Dann nimm welche, die dünne Seitenwände haben, somit flexibler sind, was sie leichter auf unebenem Untergrund rollen lässt.
Als alternative Reifen fallen mir leider nur teure ein.