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Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Hallo,
eine Freundin hat ein wunderschönes Look Rennrad von ihrem Vater übernommen. Leider bremsen die Campa Delta Bremsen so gar nicht. Dachte erst es liegt an den alten Bremsbacken aber habe jetzt mal ein anders Hinterrad eingesetzt. Es sind wohl doch die Mavic SUP Felgen schuld. Man kann das Rad bei gezogenen Bremsen einfach weiterschieben als wäre nichts… Die Frage wäre also, gibt es eine Möglichkeit die Bremskraft der Felgen zu erhöhen?
Thanks!
Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
ChrisAnhang anzeigen 1602216Anhang anzeigen 1602217
Hat das Rad zufällig einen Shimano Front-Freilauf (kann ich auf dem Foto nicht erkennen, da falsche Seite des Rades).Unser Helferkreis für Geflüchtete hat ein Scheunenfund-Fahrrad geschenkt bekommen, ein altes KTM-Formula-Herrenrad mit einem, für mich bis dato, unbekannten Antrieb: Shimano FF-System, bei dem der Freilauf sich in der Tretlagerwelle befindet.
Nachdem sich meine Verblüffung darüber auch dank der Informationen im Forum (+ https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-ff-system-der-gedrehte-wahnsinn.105005/) weitgehend gelegt hat, frage ich mich nun aber doch, ob sich ein Herrichten der Mühle tatsächlich noch lohnt, denn abgesehen von den Mänteln und Schläuchen, die es zu ersetzen gilt, äussert auch der 6-fach-Zahnkranz ein seltsames Verhalten: im ausgebauten Zustand des Hinterrads lassen sich die einzelnen Ritzel mit einem kräftigen Gegenstand wenige Zentimeter rückwärts zur Fahrtrichtung bewegen, ehe sie auf Widerstand treffen. Das funktioniert mit jedem Ritzel einzeln, außer den beiden größten, welche sich nur gemeinsam rückwärts drehen lassen. Auch die Abschlussverschraubung habe ich so noch nie gesehen...
Als Laie würde ich jetzt sagen: das darf so nicht sein. Oder?
Kennt sich jemand damit besser aus und weiß, was Sache ist?Anhang anzeigen 1602258Anhang anzeigen 1602259
Hab ich das nicht geschrieben?Hat das Rad zufällig einen Shimano Front-Freilauf (kann ich auf dem Foto nicht erkennen, da falsche Seite des Rades).
Hab ich das nicht geschrieben?
(Möglicherweise war mein Beitrag zu lang...)
Sorry, ich war nicht konzentriert bei der Sache (also beim Lesen).Kurz ab ist der @Andreas P. eigentlich nicht.
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_april_1982_-_page_18.htmlKennt sich jemand damit besser aus und weiß, was Sache ist?
Zeig doch mal ein Bild der Felgen, damit wir hier wissen, worüber wir reden. Das Mut dem Abschleifen war nicht wirklich ernst gemeint, passiert aber mit der Zeit von selbstIch fahre auf meinenTX Profil, die eine Maulweite von 13mm zw. den Hörnern haben (und auch anderen mit 13mm), problemlos seit Jahren 25er
Hilf mir doch auf die Sprünge: warum lassen sich die Ritzel einzeln ein kurzes Stück rückwärts drehen?In dem Fall ist das Verhalten der Ritzel auf dem Kranz "normal".
Ich scheitere aktuell an der Einstellung einer Shimano 5800 105 Felgenbremse.
Schon kurze Zeit nach der (erneuten) Ausrichtung und Einstellung der Bremsschuhe zur Felge zieht es den rechten Bremsschuh nach links Richtung Felge. Montiert/fenstgezogen habe ich die Bremse gem. Anleitung mit an die Felgen gedrückten Bremsschuhen. Was mache ich falsch?
Bitteschön, sind mit der Zeit, seit etwa 1985, von selbst abgeschliffen.Zeig doch mal ein Bild der Felgen, damit wir hier wissen, worüber wir reden. Das Mut dem Abschleifen war nicht wirklich ernst gemeint, passiert aber mit der Zeit von selbst
Tja, erklären warum das so ist, kann ich Dir leider nicht.Hilf mir doch auf die Sprünge: warum lassen sich die Ritzel einzeln ein kurzes Stück rückwärts drehen?
Die Kette (und somit die Kassette) dreht sich ja beim Vorwärtsrollen immer mit, ob ich trete oder nicht. Welchen Sinn macht es da, dass Ritzel kurz „rückwärts“ drehen können…?
Passt problemlos. Die TX habe ich auch und bin die schon von 23-28mm gefahren.Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
ChrisAnhang anzeigen 1602216Anhang anzeigen 1602217