• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Tag,
ich hoffe, es ist nicht unhöflich, die nächste Frage zu stellen, bevor die vorherige beantwortet wurde.
Ich baue nach 6 Jahren Zwangspause endlich mein Superia auf und montiere gerade das sorgfältig ausgesuchte Schaltwerk Suntour V-T Luxe.
Leider passt es im Bereich der B-Schraube nicht - siehe Foto. Die Schraube trifft nicht die Kerbe im Ausfallende, dem Schaltwerk fehlt entsprechend der Anschlag.
Ich kann jetzt schlecht so lange Schaltwerke sammeln, bis zufällig mal eines passt.
Das vorhandene Schaltwerk Shimano * RD-A 550 funktioniert, ich wollte es gegen etwas "Hübscheres" tauschen.
Hat jemand eine gute Idee? Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Martin

Anhänge

• B-Schraube_Schaltwerk_Suntour.jpg
    B-Schraube_Schaltwerk_Suntour.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 66
Thema CAMPAGNOLO Ultratorque-Kurbel:

Diese seltsame Wellenscheibe, kommt die an der Antriebseite oder an der Nicht-Antriebsseite in die Lagerschale rein?

Hallo und sportliche Grüße,

kuerze Frage zur Demontage einer Campa* Power Torque Kurbel:

Ich habe leider das spezial Werkzeug * nicht - daher meine Frage - hat jemand einen Tipp, mit welchem Hilfsmittel ich mit dem Abzieher den Kurbelarm abbekommen. Ich habe den Abzieher am Kurbelarm fixiert und das härtste was ich gefunden hatte, waren 3x 1 Euro übereinander und der Abzeiher hat die einfach durchgedrückt, statt den Kurbelarm abzuziehen :)

Das Originalteil sie so aus:

Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tipp.

Besten Dank vorab
Falls Du im Rhein -Main Gebiet wohnst hätte ich einen heißen Tip: ich habe das ParkTool Werkzeug * hier liegen. Melde Dich gerne

Power Torque Kurbel:

[...] mit welchem Hilfsmittel ich mit dem Abzieher den Kurbelarm abbekommen
🔧 👀 👇
@private_ron Ich habe es jetzt letzten Endes so gelöst :)

Da hier glaube ich irgendwo nochmal nach gefragt wurde...ich habe die Kurbel mittlerweile besiegt und aus dem Rahmen 💪🏻

Eine 14er Nuss und ein ganz einfacher Abzieher haben ausgereicht.
Kleine Stücke dicke Pappe als Unterlage für die Haken werden ebenfalls noch benötigt aber das war es dann auch.

Die Kurbelschraube wird Umdrehung für Umdrehung gelockert und immer weiter gespannt bis die Kurbel ab ist.

Anhang anzeigen 1110540Anhang anzeigen 1110541

Was meint ihr-

Gibt es diese oldschool SaStü mit Flutungen in einer so großen Länge, dass der Auszug hier noch okay sein kann, gerade bei so einem Rahmen?
(Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Bei 1980er MTB/ATB gab's die so um ~300mm Länge, aber bei einem Vitus mit SaStü 25.0 (?!) sollte man da genauer hinschauen. Die Einstecktiefe dürfte gerade mal so eben die Alumuffe abdecken.

Anhänge

• 1744649212520.png
    1744649212520.png
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Danke für den Tipp, aber einen Adapter auf das Ausfallende (siehe Bild) zu klemmen, scheint mir keine saubere Lösung. Dann suche ich lieber ein passendes Schaltwerk - kann so schwer nicht sein.

Anhänge

• Ausfallende_Superia.jpg
    Ausfallende_Superia.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 28
Danke für den Tipp, aber einen Adapter auf das Ausfallende (siehe Bild) zu klemmen, scheint mir keine saubere Lösung. Dann suche ich lieber ein passendes Schaltwerk - kann so schwer nicht sein.
Ein Suntour Schaltwerk passt schlichtweg nicht zu einem Simplex Schaltauge *.
(dieses hat im Original übrigens keine "rausgefressene" Ecke)

P.S. Warum drehst Du alle Fotos eigentlich auf den Kopf?

Das ist ein Sipmlex-Ausfaller. Die sind einfach rund, ohne Gewinde. Simplex-Schaltungen stützen sich an der Kehle vorn ab.
Du kannst nun entweder ein Simplex-Schaltwerk suchen oder etwas basteln, was am Ende fest ist und einen Anschlag ergibt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück