• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985

Früher, als ich die Steuersatzschalen noch mit Hammer und Holzklotz reintrieb, hab ich den Steuersatz nach der Montage immer erstmal richtig fest angeknallt und die Gabel ein paarmal rumgedreht, damit sich die Schalen richtig setzen konnten.
Danach hab ich den Satz in gewohnter Manier eingestellt.
Dann hat man auch gleich diese sehr praktische "Geradeaus-Rasterung", oder? Ich hab mal gelernt, ein Steuersatz, der einmal zu fest angezogen war, ist für die Tonne, also vorsichtig von lose aus herantasten.
 

Anzeige

Re: mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985
Nein, das hat gehalten, mglw. sogar besser. Denn wenn der Steuersatz neu ist, muss sich erstmal alles setzen, dann muss er nachgestellt werden. Wenn man das versäumt, kommt Spiel herein und dann klappert er schneller aus.
 
So, die nächsten Probleme. Ich hab einen schönen Laufradsatz hier (Record mit 36 Speichen auf GP4 in sehr gutem Zustand, so wie im Katalog). Leider war die Hammer-Männer-Übersetzung drauf, 14-19. Dura Ace. Heute, beim Versuch den Kranz zu entfernen ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme leicht vermackelt ist. also den Abzieher extra fest mit dem Schnellspanner angezogen und ab in den Schraubstock. Leider hat sich beim drehen nur die Kante neben der Aufnahme bewegt, und zwar in Richtung ab. :( Tja, keine Chance mehr, den abzugekommen. Die Ritzel hab ich schon abgenommen, ich hoffe, ich krieg den "Außenring" des Freilaufes jetzt auch demontiert, damit man dann den "Innenring" irgendwie abprokeln kann. Schade um den schönen Dura Ace-Kranz. :(
Außerdem hab ich festgestellt, dass es wohl niergendwo richtig dunkelblaues Isoband gibt, meins ist so lala und eigentlich zu hell, habs aber erstmal gewickelt. werd mal Fotos machen und falls irgendwer einen Tipp hat, wo es dunkleres gibt, her damit!
 
hier noch mal ein Bild des Abschlussbandes und der Aufruf: "Sendet mir dunkelblaues Isoband!!!" ;)
IMG_6806.JPG


Dazu hier nnoch mal die Reifenauswahl. 1. der alte Giro, unauffällig, beige Flanke, hab noch viele im Keller.
2. Conti BTS 41, gut abgelagert, fast weiße Wand, auffällig, aber nicht unpassend. Nachteil, ich hab nur ein Paar, Nachkauf quasi unmöglich
3. Brügelmann, ebenfalls beige Flanke, hab auch nur ein Paar, aber der fällt kaum auf, wenn man mal Giro oder so nachklebt...
IMG_6785.JPG
IMG_6788.JPG
IMG_6789.JPG


Oder doch ganz stilecht, den zeitlich passenden Clement, made in italy? NOS sozusagen, gut abgelagert triffts nicht ganz. ;)
IMG_6790.JPG
IMG_6791.JPG


Also, ich will ein paar Meinungen hören!
 
Weißwand. Schon mal Textielklebeband probiert? Ich schau mal in meine Kleberollensammlung.
Ich meine da noch blau zu haben.
 
Mir fällt da ganz spontan das Schwalbe-Felgenklebeband ein. Das ist ja auch blau und etwas dunkler als das Isoband. Außerdem ist es auch nicht so breit.
 
Zum Klassiker passt ja Nitto oft gut.
Von denen gibts auch schmales Band, aber wohl nicht in Dunkelblau.
Ansonsten würde ich wohl auch die Contis aufziehen.
 
Zum Abziehen des Kranzes:

Ich weiß nicht ganz genau, ob es dein Problem löst, aber mein Händler hat einmal bei einem verkorksten Schraubkranz mit zwei Schweißpunkten gearbeitet und den total verkorridierten Kranz mit brachialer Gewalt abgekriegt.

PS: Wo kriegt man celeste Brems- und Schalthüllen?
 
Wegen dem Isolierband: Schau doch mal bei einem Buchstaben/Werbe/Schilderbeschrifter. Die haben viele Folien in zig Farben. Die Folien für Fahrzeugbeschriftungen sind außerdem sehr flexibel. Wenn du Glück hast gibt es ein Reststück in der passenden Farbe
 
hier noch mal ein Bild des Abschlussbandes und der Aufruf: "Sendet mir dunkelblaues Isoband!!!" ;)
Anhang anzeigen 81286

[besserwisser] Das von dir gesuchte Band heißt aus gutem Grund Lenkerband-Abschlussband. Nur wenn es Lenker-Lenkerband-Übergangsband hieße, dürftest du wickeln wie gezeigt. [/besserwisser]


PICT0212.JPG



Und wenn du mit schwarzem Isoband ordentlich vorklebst, passt auch das bereits vorgeschlagene Schwalbe Felgenband prima + faltenfrei drauf.
 
Zum Abziehen des Kranzes:

Ich weiß nicht ganz genau, ob es dein Problem löst, aber mein Händler hat einmal bei einem verkorksten Schraubkranz mit zwei Schweißpunkten gearbeitet und den total verkorridierten Kranz mit brachialer Gewalt abgekriegt.

PS: Wo kriegt man celeste Brems- und Schalthüllen?
Ich hab einen Bekannten, der hat im Maschinenbau gearbeitet und ist Radfreak, der hat erstens fast alles, was man sich an Werkzeug wünschen kann und zweitens mir versprochen, das Problem zu lösen.
Wegen dem Isolierband: Schau doch mal bei einem Buchstaben/Werbe/Schilderbeschrifter. Die haben viele Folien in zig Farben. Die Folien für Fahrzeugbeschriftungen sind außerdem sehr flexibel. Wenn du Glück hast gibt es ein Reststück in der passenden Farbe
Danke, das werd ich versuchen, da hab ich so einen Typ auf der Ecke, da fahr ich jede Woche mehrfach ran vorbei.
[besserwisser] Das von dir gesuchte Band heißt aus gutem Grund Lenkerband-Abschlussband. Nur wenn es Lenker-Lenkerband-Übergangsband hieße, dürftest du wickeln wie gezeigt. [/besserwisser]
Und wenn du mit schwarzem Isoband ordentlich vorklebst, passt auch das bereits vorgeschlagene Schwalbe Felgenband prima + faltenfrei drauf.

Ich finde ja, das sieht total doof aus, wenn man nur einen glatten Streifen auf das Lenkerband klebt, da sieht man ja von der Seite das Lenkerband noch. Außerdem haben ja 3ttt Lenker keine Kante, sondern eine Welle im Lenker, das sieht dann eh doof aus. Ist aber eine persönliche Ansicht.

PS: beim Schwalbe steht ja Schwalbe drauf. :( Das gibt aber böse Abzüge in der B-Note! ;)
 
Dieses Inbus-Ding? Ich denke Du hattest da jemanden?
 
Dieses Inbus-Ding? Ich denke Du hattest da jemanden?
keine Ahnung, hier ist ein Brief angekommen mit einem Zettel, dass das die gesuchte Schraube drin ist, aber leider fehlte die Schraube und der Umschlag hatte ein Loch. :( Jemand aus Berlin, die Adresse kommt mir so vor, als ob ich da mal was hin verkauft hätte, aber der Forumsnick fehlt mir jetzt.
 
Sieht aus wie Bianchipanthoblau:
Cordonbleu.jpg

Kunstlichtverfälschung möglich.
 
Zurück
Oben Unten