• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985

Ach ja, 2 Sachen laufen noch suboptimal. Nummer 1: die Hinterradbremse. Da brauche ich eine Inbusmutter, die keinen Kragen hat und ca. 9,5 mm Durchmesser und ca. 9 mm Länge. Irgendwer hat die neulich schon mal gesucht und gefunden, ich weiß nur nicht mehr, wer und wo. Weiß es noch jemand? S o siehts ja doof aus...
Anhang anzeigen 80479

Meinst Du diese hier? http://www.bike-components.de/products/info/p28014_Befestigungsmutter-fuer-Rennradbremse-.html


Also, ich war ein wenig mit meinem Rahmen spielen. Ja, ich war aufgeregt, es war ein wenig so wie früher, bei meinem ersten Bianchi oder meinem Master Olympic, der erst mal drei Nächte neben meinem Bett schlafen durfte (ich hab damals sicher 2-3mal nachts das Licht angemacht und ihn ne Viertelstunde verzückt angeschaut).

Jetzt isses raus, Du bist mal Colnago gefahren! ;) :rolleyes:


Wird sehr, sehr schön, Dein Bianchi! Glückwunsch! Auch die Lackierung ist super geworden. Aber sagt, mal, wie macht ihr das alle mit dem Tretlager und dem Steuersatz? Habt ihr alle die Nachschneider und das Einpresswerkzeug? Würde mich so am Rande mal interessieren, weil ich gerade vor dem Problem stehe, dass ich das Werkzeug nicht habe und mit kein Radladen das mehr machen mag.

Grüße
Jan
 

Anzeige

Re: mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985
nein, genau die nicht, sondern eine dickere (9,5mm) und kürzer( 8,5mm) und ohne Kragen. also einfach ein Zylinder, dere auf der einen Seite ein Gewinde und auf der anderen ein Inbus hat.
Wird sehr, sehr schön, Dein Bianchi! Glückwunsch! Auch die Lackierung ist super geworden. Aber sagt, mal, wie macht ihr das alle mit dem Tretlager und dem Steuersatz? Habt ihr alle die Nachschneider und das Einpresswerkzeug? Würde mich so am Rande mal interessieren, weil ich gerade vor dem Problem stehe, dass ich das Werkzeug nicht habe und mit kein Radladen das mehr machen mag.

Grüße
Jan

Also, die Gewinde waren alle perfekt nachgeschnitten vom Lackierer, sonst müsst ich auch zu jemand hinfahren, der das Werkzeug hat. Steuersatz einpressen geht aber super mit einem Holzklotz und einem Hammer
 
Absolut wunderschön fantastisch! Was hast du für die Lackierung denn bezahlt?
weniger als erwartet, da das Abkleben des Chroms doch recht kleinteilig war, das Ausmalen der Gravuren auch von Hand geschieht, drei Farbschichten, Decals aufkleben, Gewinde nachschneiden, Versand, und das für deutlich unter 200 €.
 
Was ist damit? Paßt die Schaltzughülle genau in die Aufnahme vom Super Record SW?
 
Was ist damit? Paßt die Schaltzughülle genau in die Aufnahme vom Super Record SW?
uhhh, nein, das steht ja raus! ich will ja, dass die Schraube komplett verschwindet, so wie sie es soll.
Logo passt die Hülle, die ist ja auch dazu da. Ist so eine alte Spirale, nur mit Celeste-Überzug. Leider die einzige, die ich davon hab, sonst nur nackte...
 
Glückwunsch zu dem Gefährt! Da würde ich auch celeste fahren und es geil finden :).

Zum Bolzen: Falls Du den nicht bekommst, dann schicke mir mal eine Skizze mit genauen Maßen. Vielleicht kann ich Dir den machen lassen.
 
Gibt es da auch die Möglichkeit, einen Inbus reinzutreiben?
Ich kann son Ding mal kurz abbauen, ablichten und vermessen, wenn ihr wollt.
 
Gibt es da auch die Möglichkeit, einen Inbus reinzutreiben?
Ich kann son Ding mal kurz abbauen, ablichten und vermessen, wenn ihr wollt.
Wie meinst du das? Hast du ein Rad an dem diese Mutter gebraucht wird? In dem Fall würden mich Maße und ein/zwei Fotos sehr freuen!
 
So, ich hab heute optisch nicht viel geschafft, aber ich hab die Riemen auseinandergenommen und einzeln wieder vernietet, die Pedalen angebaut, die Schuhe drauf eingestellt. Dann die Sattel- und Lenkerposition genau eingestellt und die Züge endgültig verlegt. Dabei hab ich gemerkt, dass ich keine Endkappen mehr da hab. :( Also Montag noch mal zum Radladen...
Leider ist mir beim Einstellen der Bremsen aufgefallen, dass vorne, wo die Hutmutter fehlt auch die Achse einen Schlag abbekommen haben muss, die ist leicht verzogen, was man daran merkt, dass die Gummis schief stehen. Doof, jetzt brauch ich auch noch ne neue Achse. Da kann ich wohl besser gleich ne ganze Bremse kaufen...
Morgen noch Lenkerband wickeln und dann heißts auf die Kette warten.
IMG_6765.JPG
IMG_6766.JPG
 
Leider ist mir beim Einstellen der Bremsen aufgefallen, dass vorne, wo die Hutmutter fehlt auch die Achse einen Schlag abbekommen haben muss, die ist leicht verzogen, was man daran merkt, dass die Gummis schief stehen. Doof, jetzt brauch ich auch noch ne neue Achse. Da kann ich wohl besser gleich ne ganze Bremse kaufen...
Anhang anzeigen 80671Anhang anzeigen 80672
Steck erstmal vorsichtshalber eine andere Bremse rein und sieh nach, ob das da auch so ist. Es könnte ja auch sein, dass die Gabel schief gebohrt ist. In dem Fall musst du die Bremsarme richten.
 
Steck erstmal vorsichtshalber eine andere Bremse rein und sieh nach, ob das da auch so ist. Es könnte ja auch sein, dass die Gabel schief gebohrt ist. In dem Fall musst du die Bremsarme richten.
Nein, zum Glück ists die Bremse, man siehts, wenn man die ausbaut, man muss aber drauf achten. Außerdem sind die Gummis schon leicht schief abgefahren vom Vorgänger. Bei einem so hochwertigen Rhmen erwarte ich eigentlich auch, dass die Gabel gerade ist.

Das mit der Bremsmutter wäre toll, danke!!!
 
Sooo, wieder da.
Hier die Bilder:
HR-Bremsmutter 001.jpg
HR-Bremsmutter 002.jpg
HR-Bremsmutter 003.jpg
HR-Bremsmutter 004.jpg
HR-Bremsmutter 005.jpg


Durchmesser: 10,0 mm, Länge: 10,2 mm.
Mach den Zylinder lieber eine Idee Länger, du siehst ja auf den ersten Bildern, wie viel Ansatzfläche noch für den Inbus (6 mm) bleibt. Ein vorn etwas angefaster Inbusschlüssel jedenfalls greift da nicht, da geht nur einer, der vorne glatt ist.
 
Vielen Dank. Vielleicht würde man hinten am besten auch die Fase weglassen, dann hat der Schlüssel 1 mm mehr zum greifen. vorne die muss aber sein? ist die Aufnahme bei dir auch leicht gerundet? das würde erklären, warum ich nur ca. 9 mm gemessen habe. warscheinlich muss ich auch noch etwas Lack entfernen, meine Bohrung liegt bei 9,8.
 
Die Innenfase am Inbus kannst du weglassen, das bringt noch etwas Angriffsfläche. Die Außenfase vorn würde ich unbedingt lassen, weil du nicht weißt, welche Qualität die Stufe Im Steg hat. Kann gut sein, dass sich da drin etwas Lack angesammelt hat. Kratz es frei und miss nochmal.
 
Ich schließe mich den Vor-Postern an: Tolles celeste!

Ich suchen noch einen celste Farbton jenseits von RAL 6027 bis 6034 - was mir der Bianchi store in München empfahl - und wünschte, ich wäre auch schon so weit - koste es (fast) was es wolle!
 
Hallo Hansjürgen,
lass dir doch einfach von Hilde die Adresse des Lackierers geben. Das ist gute Arbeit, die richtige Farbe und auch der Preis ist für die Qualität i.O. Deine Suche ist zu Ende. Und der Versand kostet dasselbe, egal ob nach Köln oder Buxtehude...
 
Zurück
Oben Unten