• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marin Gavia 2008 zu empfehlen?

AW: Marin Gavia 2008 zu empfehlen?

Ich glaube, das ist in einem größeren CX-Test einer Fachzeitschrift (nein, eben nicht die "Tour" :D) ganz gut weggekommen. Aber Tiagra? Mind. 105er sollte es schon sein.

Ja, hatte ich auch schon überall gelesen. Nur ist es sehr schwer in der Preisklasse was zu finden mit komplett 105er wo nicht wieder an anderen Enden gespart wurde.

Vielleicht eine Empfehlung bis 1200€?

Nee, leider nicht. Hab 2 Crosser und derzeit entsteht mein CX-Stahl-Maßrahmen. Vielleicht Focus, Fuji, Ridley, Quantech, NOX?! Das sind immer so Marken, die einen breiten €-Bereich abdecken. Wenns Dir von der Geo passt, würde ich an Deiner Stelle das Marin nehmen; hat nicht jeder und vielleicht kannst Du ja später auf 105er aufrüsten.

Edit: bei zweirad-stadler gibts ein Focus Mares Cross für 999 mit ziemlich viel 105er, vielleicht ist das was?

Seit wann ist die Tiagra ein Problem?!?
Gerade weil sie 9fach ist, wäre sie die Wunschgruppe an meinem Crosser (fahre derzeit die alten 9fach Teile aus 105 und Ultegra, das Schaltwerk ist ein 600er aus 8X Zeiten). Die Verschleißteile kann man günstig gegen höherwertige Teile tauschen der alten 9fach Gruppen (105 Ultegra) tauschen, wenn die Zeit gekommen ist. Und für extreme Anstiege kann man einfach auch zu Teilen aus den MTB Gruppen greifen.
9fach ist unanfälliger und zudem viel kompatibler als das ganze 10X Zeugs.

Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Habe gestern noch einen Test aus einer Zeitschrift (Aktiv Radfahren) gefunden in dem auch das Gavia dabei war. Es hat dort mit sehr gut abgeschnitten.

Heute Mittag müsste Gehalt auf dem Konto sein , dann werd ich ich es gleich kaufen gehen. :D Wenn dann irgendwann die Verschleißteile fertig sind, kann ich denk ich immernoch auf hochwertigere Komponenten aufwerten.

Super Entscheidung! Mal nicht so ein Focus-Ridley-Nox-Einheitsbrei:).
Den Test hatte ich übrigens auch gemeint.

So, habs mir gestern Abend gekauft und gleich eine kleine Probefahrt gemacht. Ist wirklich ein echt super Rad.

Allerdings werde ich wohl in nächster Zeit einen anderen Sattel anbauen, da mir mit dem Standartsattel schon nach 20km der Hintern dermaßen wehgetan hat, dass ich kaum noch sitzen konnte. Hat da evtl. jemand einen Tipp? Es kommt mir beim Sattel nicht aufs Gramm an, er sollte eher ein wenig mehr Komfort bieten.

So, habs mir gestern Abend gekauft und gleich eine kleine Probefahrt gemacht. Ist wirklich ein echt super Rad.

Allerdings werde ich wohl in nächster Zeit einen anderen Sattel anbauen, da mir mit dem Standartsattel schon nach 20km der Hintern dermaßen wehgetan hat, dass ich kaum noch sitzen konnte. Hat da evtl. jemand einen Tipp? Es kommt mir beim Sattel nicht aufs Gramm an, er sollte eher ein wenig mehr Komfort bieten.

Der Selle Italia Flite ist eine Macht: recht leicht, super bequem, wenn man sich an ihn gewöhnt hat. Ein Sofa im Vergleich zum SLR TT aus gleichem Hause, den ich auch gern fahre. Nur nix mit irgendwelchen Löchern oder Aussparungen (wobei: Sattelkauf ist etwas sehr individuelles; von daher sind meine Tipps ohne Gewähr...).

Zurück