• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

4 C, blauer Himmel, Klamotten habe ich schon an: Langes Funktionsunterhemd, kurzes Trikot, drüber kommt die Gore Phantom, Buff für den Hals, Windstopper-Unterhelmmütze, kurze Hose, lange Überziehose, Überschuhe, lange Handschuhe. Bin mal gespannt...

Edit: Hat gepasst! Wenn es noch kälter wird, muss obenrum die Sturmhaube ran und ein langes Trikot aber sonst war das super und es ist auch noch Luft für einige Grad nach unten! Ah, ja: Fast immer mit Rucksack.
 
Bin heute bei 5 Grad los, was für mich ein Grund war ein zweites Paar Socken und die langen Handschuhe anzuziehen. Auf dem Rückweg landet das Zeug wieder im Rucksack den ich ja immer mithab, der auch Regenzeug, Ersatzbatterien, Frühstück etc. beherbergt. Steten Wind hatte es zudem, und durch die aufgerissene Wolkendecke hat mich die scharfe Mondsichel begleitet.

Großen Schreck in der Morgenstunde gabs auch wieder. Als ich gedankenversunken eine schummrige Ortschaft durchfuhr bin ich krachend über eine verlorene Radkappe gebrettet, die meine Wahrnehmung wohl für einen Gullideckel gehalten haben muss. Es hat tierisch gescheppert und der Metallring der Kappe verfing sich schleifend in meinem Schutzblech. Der zweite Gedanke nach dem Schreck war: warum fall ich eigentlich nicht um wenn ich mein Vorderrad verloren hab :eek: bin dann zurück, hab das Teil von der Strasse gekickt und konnte unbeschadet weiterfahren.
Stelle fest: bei abwesender Aufmerksamkeit nutzt die beste Beleuchtung nichts.
Passt ja auf Euch auf !
 
5°, klarer Himmel, kaum ein Wölkchen, Beinlinge, Armlinge, kurzes U-hemd, langes U-hemd, kurze Trägerhose, langarm Trikot, Windweste, lange Handschuhe, Buff für Hals und eines für den Kopf, thats it. Oh, ich habe noch die Reflektions-Klettriemen an den Beinen vergessen.
Habe zwar immer was auf dem Rücken, aber nicht immer einen Rucksack. Aktuell habe ich so ein Turnbeutelchen dabei, wie man es zum Beispiel beim Ötzi bekommt ;) Sieht scheiße aus, aber für Hemd und eine Scheibe Brot reicht es allemal.
Ich ziehe Nachmittags meist nicht viel weniger an, als Morgens. Fahre ja eh nach Hause und das Unterhemd wie auch die Hose ziehe ich am nächsten nie noch einmal an. Das Trikot sieht meist zu Hause immer aus wie Sau, wegen dem Schmutz auf den Straßen. Somit ziehe ich das auch nicht mehr an.
Am Ende der Woche reicht das für eine volle Maschine Radwäsche und gut ist.
 
Der DOM schrieb:
puh ganz schön frisch.
7 Grad und was zieht ihr heute morgen an?

Fahrt Ihr eigentlich mit Rucksack zur Arbeit ?
4° C, Straßen mal feucht, mal trocken, mal nass, aber von oben alles trocken. Anfangs pure Dunkelheit, etwas Mondschein durch den Nebel, dann Sonnenaufgang, klarer Himmel.
So ein Weg zur Arbeit entschädigt für vieles, was heute im Job noch kommen mag.

Klamotten
Regenkondome für die schuhe, Thermohose, Thermoshirt, leichte Windjacke, Buff, leichte Handschuhe.
Am Ziel waren die Zehen dennoch kalt. Aber nicht weiter tragisch.

Rucksack ist immer dabei.
 
Guten Morgen!

Heute gleich das neue Radl getestet. Fazit: Gut.
Die relativ großen Sprünge der Nexus 8 sind allerdings ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dafür sind die Bremsen klasse und sogar dieser seltsame Ledersattel mit Nieten
hinten dran ist richtig bequem. Die Smart Sam rollen wunderbar. Und die Ixon IQ ist, zumindest für mich, völlig ausreichend.
Und das Schönste: mir tun die Hände nicht weh! Auf dem MTB war das, egal ob mit oder ohne Ergo-Griffe immer eine Qual. Jetzt ist ein ganz dünner, leicht gekröpfter Lenker
mit dünnen Gummigriffen dran. Da hatte ich ja so meine Bedenken, aber das ist, sogar mit ungepolsterten Handschuhen, einwandfrei.

Klamotten bei 7°: langes Merinounterhemd, ganz dünne Windweste (weil die Jacke keinen unterlegten RV hat) und eine dünne Softshell. Buff auf dem Kopf und um den Hals,
Winterschuhe, lange dünne Handschuhe.
Fazit: Winterschuhe ein bisschen zu warm, aber besser als kalte Zehen. Der Rest auch ein bisschen zu warm, aber man kann ja mit dem RV regulieren.
Und es war ein wunderschöner Morgen.

So nach und nach trudeln hier die verschlafenen Autofahrer ein. Ich bin schon fit und gut gelaunt.
Einen schönen Tag noch!
 
Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich KEINE Überschuhe anhatte. Ich hatte auch nicht wirklich kälte Zehen. War alles im Bereich des erträglichen!

Und der Morgen war wirklich wie gemalt! Super schön!!! Die gute Laune bekommt aber langsam Kratzer...
 
Ist ja kein Vergleich zum gestrigen Morgen - 4° und leichter Nieselregen aber einfach herrlich mit dem Rad zu fahren. Bekleidung war auch perfekt: oben rum meine Bürosachen: ein T-shirt und feiner Cashmere-Pulli, darüber eine Softshelljacke; unten Windstopper- und Regenhose. Als Test habe ich heute über den (natürlich schwarzen :rolleyes:) Windstopper eine dünne Neon-farbenen Regenjacke angezogen, wegen besserer Sichtbarkeit. Das erwartete Schweissbad blieb aus - das werde ich wohl bei Schlechtwetter so beibehalten. Ich hab ja das Glück, am Morgen alles den Berg runter fahren zu können, da bin ich schneller als mit Bus oder PW und ins Schwitzen komme ich auch kaum wenn ich mich auf den Geraden ein bisschen zurückhalte... Am Abend gehts dann wieder 350hm hoch, da kommen dann je nach Witterung der Pulli, Jacke oder beides in den Rucksack.
 
Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich KEINE Überschuhe anhatte. Ich hatte auch nicht wirklich kälte Zehen. War alles im Bereich des erträglichen!

Und der Morgen war wirklich wie gemalt! Super schön!!! Die gute Laune bekommt aber langsam Kratzer...

Mit Flaschenhaltern aus Carbon kannst Du übrigens noch einmal ca. 40 Gramm am Rad einsparen.

(... das erleichtert Dir die Regel Radgewicht x 10 = max. Fahrergewicht noch ein wenig :p )
 
Ich fuhr heute mit
Mütze,Buff (tat mir gut, konnte so schön mitm Mund atmen) Langes Trikot, drauf Regenjacke, kurze Hose, Beinlinge, 2Paar Socken und Überschuhe, kurze Handschuhe und drauf leichte Laufhandschuhe. bei 4°C wars Perfekt.
Morgen wird's kälter (0-2°C), da kommt vielleicht noch ein Funktionsshirt drauf, dann müsste es passen. Hab immer noch keine Thermohose, bin auch zu geizig mir eine zu holen :)
 
Da hab ich ja gottseidank noch Luft nach oben! Das Cube mit allem Drum und Dran wiegt sicher 11-12 kg.
So schwer werde ich (hoffentlich!:eek: ) in diesem Leben nicht mehr!
Und auch beim Rennrad bleib ich locker drunter.
 
Mit Flaschenhaltern aus Carbon kannst Du übrigens noch einmal ca. 40 Gramm am Rad einsparen.

(... das erleichtert Dir die Regel Radgewicht x 10 = max. Fahrergewicht noch ein wenig :p )

:D Witzbold. Hab eher aus Zeitmangel und Vergesslichkeit jeden Gedanken an Überschuhe verdrängt.
Es ist zum Glück nicht nach "hinten losgegangen" und ich hatte keine wirklich kalten Zehen. Zum Glück!!!
Scheiß aufs Gewicht, die Flaschenhalter sind schon leicht genug. Und Carbon-Halter am Alu-Rahmen.... Ich weiß ja nicht!

Den zweiten Satz übersehe ich jetzt mal großzügig... Kann auch nichts dafür, dass ich zu klein für mein Gewicht bin :D
 
Ich muss aber sagen, dass die Überschuhe super drauf passen. Ruckizucki drauf. und bis jetzt immer warme Füsse. Gute Winterschuhe kosten auch dementsprechend und mein Geldbeutel gibt es gerade nicht her
 
Na dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Rucksack ja - für Frühstück, (Mini)Reservelampen etc.
Bei heute AVG 8°C und steter Nieselregen: Funktionslangarm-Unterhemd, Langarmtrikot + leichte Regenweste, kurze Trägerhose mit Beinlingen, kurze Handschuhe mit Regenüberzieher, RR-Schuhe mit Regenüberzieher.

Kennt eigentlich jemand Regenüberzieher für RR-Schuhe, bei denen nach einer Stunde Regenfahrt die Füße immer noch trocken sind? Zur Zeit habe ich von Mavic Regenüberzieher drüber. Liegen zwar eng an - aber nach ca. 20 Minuten merke ich die erste Feuchtigkeit in den Schuhen. Und nach einer Stunde sind die Socken kurz vorm auswringen - trotzdem ich die Beinlinge über die Überzieher habe. Und nein - die Socken schauen nicht oben über die Beinabschlüsse der Überzieher drüber. Ich vermute, dass die Nässe hauptsächlich von unten reinkommt.

Bin mal gespannt, was Ihr für Erfahrungen habt.

Schönen Tag noch
 
Wenn ich mal bewusst im Regen fahre, ziehe ich 2 Müllbeutel unter die Überschuhe an. Füsse bleiben trocken und Einklicken mit den Schuhen geht auch :)
 
Na dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Kennt eigentlich jemand Regenüberzieher für RR-Schuhe, bei denen nach einer Stunde Regenfahrt die Füße immer noch trocken sind? Zur Zeit habe ich von Mavic Regenüberzieher drüber. Liegen zwar eng an - aber nach ca. 20 Minuten merke ich die erste Feuchtigkeit in den Schuhen. Und nach einer Stunde sind die Socken kurz vorm auswringen - trotzdem ich die Beinlinge über die Überzieher habe. Und nein - die Socken schauen nicht oben über die Beinabschlüsse der Überzieher drüber. Ich vermute, dass die Nässe hauptsächlich von unten reinkommt.

Bin mal gespannt, was Ihr für Erfahrungen habt.

Schönen Tag noch
genau aus diesem Grund habe ich beim Arbeitsrad auf SPD System umgebaut, da das Problem eher bei den Schuhen wie bei den Überziehern liegt. Gestern, nach einer Stunde Regenfahrt, war bei mir nur die Ferse leicht feucht (mit den Mavic Teilen für MTB Schuhe)

Hier noch ein paar Bilder (erstes Bild Sigma, 2tes meine Chinafunzel, 3tes beide zusammen beim fahren), wegen dem Licht (mit Handy fotografiert) habe die Lampen ziemlich nach unten gestellt, damit ich keine Schlaglöcher oder ähnliches erwische

20131029_175135.jpg
20131029_175156.jpg
20131029_175255.jpg
 
Aktuell habe ich als Zusatz eine Knogg Blinder mit vorne dran. Mir reicht die Ixxon IQ Speed soweit. So diese nicht ausfällt. Gebe nun den Akkupack mal an meinen Haus- und Hofelektriker, damit dieser den Anschluß mal durchmisst.

Andere Frage. Welche Schutzbleche verwendet ihr denn?
Die Crud Roadracer MK2 fallen beim meinem Crosser ja leider wegen der zu geringen breite aus.
Sonst noch Vorschläge? Sollten schnell montiert sein, flexibel, schön lang und breit genug auch mal einen Crosser-Reifen ab zu können...
 
Die Sommerschuhe waren heute morgen bei +4° langsam grenzwertig. Bergauf wird es immer warm genug, aber auf der kurzen Abfahrt wird es schnell kalt. Morgen werde ich auf die alten Lidl-Schuhe umsteigen, die sind etwas wärmer, und dickere Socken nehmen. Für den Fall der Fälle (Regen) habe ich die Überschuhe dabei, die sind dann auch winddicht. Die Regensachen und das Butterbrot kommen in eine Tasche an den Gepäckträger. Und Schutzbleche habe ich am Trekking-Rad sowieso dran. Am Vorderrad das dritte in vier Jahren. Das kommt davon, wenn das Blech Plastik ist und der Reifen mit Ästen dagegen wirft :(
 
Zurück
Oben Unten