• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Fahrt ihr morgens eigentlich auch los wenn es wie aus Eimern schüttet?
ich ab nächste Woche schon, weil an der Stelle definitiv kein Parkplatz zu kriegen ist und ich im Berufsverkehr mit dem Auto genau wie mit den Öffentlichen über 1h für 11km bräuchte. Dass dann hin- und zurück, da ist der Hund zu lang alleine, deswegen immer Rad ohne Alternative. Hat jemand konstruktive Vorschläge, wie ich meinen Laptop definitv trocken ins Büro und wieder nach Hause bringe, auch bei Weltuntergang?
 
ich ab nächste Woche schon, weil an der Stelle definitiv kein Parkplatz zu kriegen ist und ich im Berufsverkehr mit dem Auto genau wie mit den Öffentlichen über 1h für 11km bräuchte. Dass dann hin- und zurück, da ist der Hund zu lang alleine, deswegen immer Rad ohne Alternative. Hat jemand konstruktive Vorschläge, wie ich meinen Laptop definitv trocken ins Büro und wieder nach Hause bringe, auch bei Weltuntergang?

Rucksack mit seperatem Rucksack-Regenüberzug und zusätzlich den Laptop in eine Plastiktüte stecken.

Ungefähr so: http://www.deuter.com/de_DE/zubehoer.php?category=67

Edit: Habe gerade nochmal 'nen besseren Link reingestellt.
 
Ich packe meinen Laptop (wenn ich den schonmal ins Büro oder zurück schleppen darf) in eine normale Plastiktüte hinten in den Rucksack rein - wenn man nicht gerade in einen Monsum kommt, hält das schon dicht. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme so....
 
Mein jüngster Sohn (3) verbindet meine Räder auch mit meiner Arbeit.
Zum Wetter: Ich fahre immer. das Rad wechselt, die Klamotten wechseln, die Strecken und Streckenlängen wechseln. Aber gefahren wird.
 
Moin... wie macht Ihr das (im Büro) mit euren Sachen wenn es regnet??? kompletter Regenschutz beim fahren???
Könnt ihr euch umziehen im Büro?
 
Ich brauch noch was für den Winter, um trocken mit dem Rad zur Arbeit zu kommen ! Möglichst mit Kapuze, ohne das man aussieht als hätte das Heim gerade seinen Ausflugstag !
Jemand einen wertvollen Tip ?
 
Bin bisher erst zweimal mit dem Rad zur Arbeit. Und zwar während unserer Werksferien, in denen nur ca. 20% der Mitarbeiter da sind und es generell ruhig ist, während derer auch Schul- und Kindergartenferien waren (Frau ist Lehrerin, Tochter geht in Kindergarten), während es trocken war und früh hell und es nichts ausmachte, wenn ich erst gut eine Stunde später heim komme als mit dem Auto.
Es sind gut zu bewältigende 32km. Wir haben Duschen und Wäscheständer, Rad stand im Büro hinter mir am Schrank.
Will es nächstes Jahr auch schon mal früher im Jahr machen. Aber es geht halt nur, wenn ich unsere Tochter nicht in den Kindergarten bringen muss. Vielleicht in den Osterferien. Sonst komme ich viel zu spät zur Arbeit bzw. abends auch zu spät wieder heim.
Brauche mit dem Auto ca. 25 Minuten und mit dem Rad ca. 1:15 h.
Ansonsten bin ich dafür einfach zu bequem und ich leiste mir den "Luxus" Autofahren. Ich habe halt auch das Glück, eine superruhige und doch relativ schnelle Strecke fahren zu können.
 
Kompletter Regenschutz ist für mich nur nötig, wenn es schüttet. Ansonsten verzichte ich inzwischen bei Regen meist auf die Regenhose, weil sei von innen nass macht.
GoreTex-Jacke, wasserdichte Schuhüberzieher, ggf. eben GoreTex-Hose.
Der Kopf kriegt selten etwas zum Regenschutz. Wenn, dann so ein Seniorenheim-Kondom.

Im Winter ist Regenschutz für den Kopf ja eh wurscht, da braucht's nur was gegen die Kälte.
Hier setze ich auf Buff, Winter-Buff (mit Fleece-Krause, die den Hals wärmt ("Polarbuff")). Gibt's auch mit Windstopper, entsprechend teurer. Es gibt da passende Möglichkeiten, das Ding so unterm Helm zu tragen, dass nichts drückt. Den Helm muss ich ein ganz klein wenig weiter stellen.*

und ab unter -10°C gibt's ne Sturmhaube, die auch den Mund einbezieht mit einem Netz, so dass man dennoch richtig gut atmen kann - sofern das bei -12°C, -16°C überhaupt möglich ist...

* Edit:
Man kann das Ding einfach auf den Kopf ziehen wie ein Mütze und das andere Ende nach hinten fallen lassen, Helm drüber fertig. Dann sitzt es – bei meinem Kopf aber etwas lockerer, als ich es gerne hätte. Außerdem drückt es leicht.

Ich mache es immer so:
Buff auf links drehen.
Buff auf den Kopf legen, vorderes Ende knapp über den Augenbrauen.
Mit Daumen und Mittelfinger in die Röhre greifen, in die Breite ziehen und an die Schläfen drücken.
Jetzt oberen Teil der Röhre nach hinten ziehen.
Dann liegt das Ding schön eng an.
Das hintere Ende des Buffs ggf. nach hinten herausziehen.

Das funktioniert nicht bei jeder Kopfgröße, weil die normalen Buffs nicht so furchtbar lang sind. Aber es geht. Mit Polarbuffs ist es gar kein Problem.
 
Moin... wie macht Ihr das (im Büro) mit euren Sachen wenn es regnet???
Die nassen Sachen im Büro trocknen lassen. Meist auf der Heizung. Ich bin die ersten drei Stunden am Tag allein im Büro, somit ist das kein Problem.

kompletter Regenschutz beim fahren???
Wenn es ordentlich schifft, ja. Mit Regenhose, Regenjacke, Überziehern für Schuhe, Helm und Rucksack.

Könnt ihr euch umziehen im Büro?

Ja, und waschen. Aber leider nicht duschen.
 
Weltuntergang hatte ich bei meinen Fahrten noch nicht - leichter Regen kommt ab und zu vor. Meine Wechselklamotten im Rucksack sind aber immer trocken geblieben, auch ohne Regenschutz. Im Zweifel dürfte eine Plastiktüte aber guten Schutz bieten.
Laptop bleibt im Büro - falls Home-office nötig ist, geht das über eine Kopie in einer Vbox. Ehrlich gesagt stört jedes Gramm im Rucksack, würd lieber ganz ohne fahren, wenn das Problem mit den Wechselklamotten nicht wäre.

Im Büro haben wir eine Dusche, die ich aber selten benutze. Eine Katzenwäsche reicht völlig, da ich ja zuhause schon geduscht habe und der Schweiß hauptsächlich in den Klamotten ist - keinerlei Gerüche feststellbar!

 
ich ab nächste Woche schon, weil an der Stelle definitiv kein Parkplatz zu kriegen ist und ich im Berufsverkehr mit dem Auto genau wie mit den Öffentlichen über 1h für 11km bräuchte. Dass dann hin- und zurück, da ist der Hund zu lang alleine, deswegen immer Rad ohne Alternative. Hat jemand konstruktive Vorschläge, wie ich meinen Laptop definitv trocken ins Büro und wieder nach Hause bringe, auch bei Weltuntergang?

Messengerbag von bagjack.

Gruß, svenski.
 
Was ich so beobachte und was ihr hier so stellenweise schreibt, dann bin ich echt froh über diesen Sinneswandel in unserer Gesellschaft.
Ich sehe immer häufiger in Büroräumen, Ateliers und Studios Fahrräder stehen, auf der Straße, sportliche Räder mit Anzugträgern drauf und auch bei Gesprächen freuen sich eigentlich immer alle wie toll und positiv es doch ist mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Da handeln Geschäftsführer Deals mit nahegelegenen Fahrradläden aus, das die Mitarbeiter Prozente bekommen, PKW-Parkplätze weichen überdachten Fahrradständern und ich hab auch schon gesehen, dass eine Firma gratis Sportchecks beim Arzt anbietet und die Mitarbeiter dafür bezahlt frei bekommen.
Echt abgefahren, was so die letzten 10 Jahre passiert ist :)
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=messengerbagpro
zum Thema Rucksack...
 
Was ich so beobachte und was ihr hier so stellenweise schreibt, dann bin ich echt froh über diesen Sinneswandel in unserer Gesellschaft.
Ich sehe immer häufiger in Büroräumen, Ateliers und Studios Fahrräder stehen, auf der Straße, sportliche Räder mit Anzugträgern drauf und auch bei Gesprächen freuen sich eigentlich immer alle wie toll und positiv es doch ist mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Da handeln Geschäftsführer Deals mit nahegelegenen Fahrradläden aus, das die Mitarbeiter Prozente bekommen, PKW-Parkplätze weichen überdachten Fahrradständern und ich hab auch schon gesehen, dass eine Firma gratis Sportchecks beim Arzt anbietet und die Mitarbeiter dafür bezahlt frei bekommen.
Echt abgefahren, was so die letzten 10 Jahre passiert ist :)

zum Thema Rucksack...

Finde die Entwicklung auch gut.
Früher wurde man immer mitleidig angesehen, wenn man mit dem Rad zur Arbeit kam, so nach dem Motto " na, kein Geld für´n Auto ? " Da hat sich deutlich was getan.
 
Zurück
Oben Unten