• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich dachte, ich versuche es heute morgen mal. Wettervorhersage war sehr gut: trocken und wolkenlos. Dementsprechend war es auch knackekuehl, als ich mich um 05:00 auf mein Rad schwang. Im Ort waren es 7 Grad, das heisst, draussen ueber'm Land war es um einige Grade kaelter. Das war gar nicht mal das Problem. Es war stockfinster! Wo ich sonst immer einen wunderschoenen Sonnenaufgang bewundern konnte, lag alles im Dunkeln. Und obwohl ich die Strecke im Fruehling und Sommer immer wieder regelmaessig, tagein/tagaus gefahren bin, und sie wie meine Westentasche kenne, war es doch ziemlich entnervend, und ich habe mich (gebe ich zu) die Abfahrten heruntergetastet.
Irgendwie wurde es nicht hell, aber dann kam doch noch ein Sonnenaufgang (da war ich schon 3/4 rum), und ich wurde mit einer wunderschoenen aufgehenden Herbstsonne belohnt. Nach Feierabend fahre ich die lange Strecke wieder nach Hause. Das mache ich noch, wenn das Wetter mitspielt und bevor die Uhren zurueckgestellt werden. Aber morgens muss die direkte Strecke herhalten - so im Dunkeln (obwohl ich Licht am Rad hatte) ohne Strassenbeleuchtung war es mir dann doch nicht geheuer....:(
 
Erst mal vielen, lieben Dank für die vielen hilfreichen und konstruktiven Tips. Wurden teilweise auch schon umgesetzt. Glücklicherweise hat heute der Rucksack von Feinkost Albrecht mit Regenüberzug gereicht obwohl es wirklich Hunde und Katzen geregnet hat. Mal sehen ob die Sachen bis heute abend wieder trocken sind, aber mit dem Rad zur Arbeit ist bis auf die Beinahunfälle total cool. Nie wieder Auto! Wobei heute war der Regen ja wenigstens noch warm.
 
Chicks_on_Slicks, welches Licht hast du?

Ich fahre täglich um etwa diese Uhrzeit. Da legt man sich dann Licht zu, dass diesen Namen verdient und deine Erfahrungen macht man nicht. 2x IXON IQ Speed an einem Akku. Feines Zeug, weil 100 Lux, auch schön in die Breite gezogen.
 
Ich habe heute den Überzieher über dem Rucksack vergessen. Die Sachen im Rucksack waren nasser als das war ich an hatte.
Bei mir werkeln 2 LED Lampen aus HongKong an Lenker und eine Power LED Black auf dem Helm. Ohne fahre ich nicht, ausser ich habe getrunken...

Ich bin nicht langsam, ich brauch nur länger.
 
Ja mit den Jahren sammelt sich halt einiges an Material und Erfahrung ...

In der Übergangszeit reichen bei mir am Rad vorne die Blackburn Flea, vorne 2 Stück. Kann man im Büro bequem am Computer aufladen. Nach der Umstellung auf Winterzeit muss dann was Ordentliches her.

Von der Kleidung her pflege ich es so, die Übergangszeit zu nutzen um den Körper an die kühleren Temperaturen zu gewöhnen. Bei diesen Temperaturen die jetzt herrschen wird man sich ja dann im Frühling alle Kleider vom Leib reissen, also da geht richtig viel punkto Abhärtung. So schafft man es dann auch gut durch den Winter und das einzige Problem ist und bleiben dann die Füsse.

Gruss, Lukas
 
...
Glücklicherweise hat heute der Rucksack von Feinkost Albrecht mit Regenüberzug gereicht obwohl es wirklich Hunde und Katzen geregnet hat. ...
heute war ich froh, daß ich ein paar Tage frei habe und nicht in's Büro mußte; es wären definitiv Regenhose und -jacke nötig gewesen, sonst hätte man die Klamotten bei Ankunft auswringen können.
Statistisch gesehen passiert sowas zu den Hauptverkehrszeiten aber nur an 10 Tagen im Jahr. Dieses Jahr hatte ich vielleicht drei... und wenn es erst kalt genug ist (Schnee) macht es wieder Laune.

Grüße,

 
hi
heut 3 grad, stockfinster und nebel...einfach nur geil
ich liebe es, wenn dann die sonne aufgeht und langsam durch den nebel spitzelt.

lg harry
 
Heute hatte ich auf meinem Edge 800 0,6 Grad drauf (gefühlt). Hab zum ersten mal in diesem Jahr Thermo Unterwäsche und meine Neopren Überschuhe getragen, Den Giro Ionos mit Wintereinsatz. Es war angenehm warm, aber die Helmunterzieh Mütze hätte ich anziehen können. Die Sicht heute morgen war gleich null. Sehr starker Nebel, das Problem dabei ist dann immer dass die Fahrradbrille anläuft und dann muss ich ohne fahren, nach 25km und 50 min fahrtzeit sind die Augen dann ziemlich Rot und brennen. Was tut ihr gegen das Anlaufen? Egal, ich lasse es mir nicht nehmen 3 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Auch nicht bei Minustempemperaturen... Es gibt nur die falsche Kleidung, keine Kälte.
 
... Sehr starker Nebel, das Problem dabei ist dann immer dass die Fahrradbrille anläuft und dann muss ich ohne fahren, nach 25km und 50 min fahrtzeit sind die Augen dann ziemlich Rot und brennen. Was tut ihr gegen das Anlaufen?...

Gar nix - meine Super-Duper AntiFog-Gläser kommen da auch irgendwann nicht mehr mit. Dann lüller ich meinen behandschuhten Finger an und wische da drüber. Gestern morgen habe ich die Brille auch abgesetzt, wie doof muss man auch sein um an einem Sonntagmorgen die erste Runde um 07.30 Uhr zu starten?
 
So, nach dem sich mein früher erwähnter Arbeitsweg von einfach 85km auf ca.15km (da streitet sich gerade noch der Garmin mit dem Sigma ;) ) veringert haben. Dachte ich ich versuchs heute auch zum ersten Mal mit dem leicht modifiziertem MTB. Die Regierung meinte zwar ich spinne bei nur 2°, ging aber erstaunlicher Weise ganz gut. Jetzt noch andere Reifen drauf damit es etwas leichter rollert und der WP kann kommen :D. Was meint Ihr, Schwalbe Marathon oder Conti Country plus?
 
Also die letzten 2 Tage inner Arbeit fahren war nich schön.
In der früh 6 Grad und regen, Nachmittags 10 Gard und regen. Ich hab zwar nur 6km aber wenns ne Woxhe lang mal jeden Tag pisst is echt demotivierend!
 
Hm, auf solche Strecken finde ich das eher erfrischend. Da kann man so schön das "Ich bin ja so ungemein hart"-Gefühl streicheln, weil kaum noch jemand unterwegs ist.
Allerdings ist es auch an einem weitgehend trockenen Morgen wie heute bei 6° C ziemlich ruhig. Selbst auf meinen doch recht langen 58 km habe ich nur eine gute Handvoll Radler gesehen. Wird langsm einsam.
 
Heute früh -2 Grad. So langsam wirds grenzwertig für mich Frierhippe. Aber gut, habs ja nicht so weit ins Büro. ;)
 
Heute fing es netterweise erst an zu regnen als ich im Büro wer :-) der Regen hat Angst vor meinen Rainlegs!
 
Hier sind es früh am morgen weiterhin prächtige 0 - 2 Grad bei klarem Himmel. Ich habe aber heute zum ersten Mal die Neopren-Handschuhe und leichte Neopren-Überzieher angezogen.

... Selbst auf meinen doch recht langen 58 km habe ich nur eine gute Handvoll Radler gesehen. Wird langsm einsam.

Mir kommen weiterhin die gleichen Schnarchnasen mit ihrem zu hoch eingestellten Fahrlicht entgegen ;)
 
Zurück
Oben Unten