• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Aber wie kommt er denn dahin?
Na wie jeder Schweiß, durch ausschwitzen (ist Funktionswäsche, die die Haut halbwegs trocken hält) - das passiert bekannterweise ständig, auch nach dem Duschen wieder. Die Menge ist allerdings so gering, daß es nicht weiter stört. Wenn ich 3 Stunden Anfahrt hätte, käme ich um's Duschen wegen der Salzkruste wohl nicht herum. Gleiches gilt für warme Sommertage. Hab das Glück, daß ich nicht streng rieche (wie manche meiner Kollegen, die mit dem Auto herfahren). Muß jeder für sich selbst feststellen und seine Kollegen oder die eigene Familie mal dazu befragen.
Die Klamotten werden natürlich abends gewaschen und sind am nächsten Morgen wieder einsatzbereit. Und zuhause spring ich auch für eine Minute unter die Dusche, denn der Rückweg ist immer deutlich schneller.

 
ich ab nächste Woche schon, weil an der Stelle definitiv kein Parkplatz zu kriegen ist und ich im Berufsverkehr mit dem Auto genau wie mit den Öffentlichen über 1h für 11km bräuchte. Dass dann hin- und zurück, da ist der Hund zu lang alleine, deswegen immer Rad ohne Alternative. Hat jemand konstruktive Vorschläge, wie ich meinen Laptop definitv trocken ins Büro und wieder nach Hause bringe, auch bei Weltuntergang?
Definitiv: Ortlieb. Mein Backroller hat gestern nach irgendwie 15 Jahren erstmals ein beflektes Hemd geliefert, und ich bin noch nicht sicher, ob ichs da beim Kippen holen nicht hab reintropfen lassen. Sonst Schottland, Lakedistrict, deutsche Winter durchgefahren teilweise eher geschwommen, aber die Frisur saß. Knochentrocken.
Alternativ die Messenger oder Rucksackvariante, wenn Du keinen Gepäckträger hast. Wichtig ist der Rollverschluss. Sonne nehmen wir auch auf Ruderwanderfahrt mit, die schwimmen sogar, wenn das Boot umkippt.
 
Ortlieb Office-Gag. Wenn ein Gepäckträger vorhanden. Long live Randonneur.
Den Gag;) habe ich nicht, aber Ortlieb Office-Bag Orange Line von Globetrotter (mit der Werbung ist er günstiger) kann ich für Gepäckträgernutzer empfehlen. Da kommt nichts rein, für den Laptop und ein paar Sachen groß genug und die Aufteilung innen ist auch ganz nützlich. Im Sommer würde ich mir noch mal eine kleine Außentasche für Schlüssel/Handy wünschen, dies lässt die Rollkonstruktion aber nicht zu.
 
Ich habe am Stadtrad einen Ortlieb Frontroller am Gepäckträger, auf dem Rennrad trage ich einen Deuter Superbike. mit beide, bin ich bisher sehr zufrieden.
 
Ab morgen geht's wieder los.
Oder doch erst beim WP? ;)

Ich habe Ortlieb-Packtaschen (am Trekkingrad) oder d. Messenger-Bag (RR). Absolut wasserdicht.

Gruß
Djeiby
 
Fahr seit 3 Jahren fast jeden Tag mitm rad etwa 13 km hin und natürlich auch zurück (oft dann mit extrarunde). Zum glück kann ich duschen auf Arbeit...
In der regel nehm ich die kleine Bagjack und manchmal die große von Chrom. Beide Taschen halten bisher absolut dicht. Wenns regnet zieh ich in den kühleren Jahreszeiten ne tight mit neopren vorne an und meistens ne Hose drüber.
Das einzige mit dem ich noch nicht 100% zufrieden bin ist mit den Schuhen. Was tragt ihr für Schuhe Überschuhe?

Bestes,
Olly
 
Überschuhe habe ich irgendwelche NoName-Dinger, bei Spritzwasser von unten machts sowieso nicht deeen Unterschied. Wichtig ist, dass der Reißverschluss hinten ordentlich ist und auch hält. Ansonsten hilft bei starkem Wind und kälteempfindlichen Füßen eine Lage Plastikfolie zwischen Überschuh und Schuh. Dadurch wirds zwar nicht atmungsaktiver, aber schööön warm bei Gegenwind.
 
Heute auf dem Rückweg hat's mich ca 30 Minuten bei gutem Dauerregen erwischt. Zum Teil mit 1cm tiefen Wasserabschnitten auf den Wegen. Was war naß und bei 10C auch kalt:
-Arme bis knapp über Ellbogen
-Knie und halber Oberschenkel
ansonsten hab ich nicht viel davon gespürt. Füße/Schuhe noch trocken, Schultern ebenfalls halbwegs. Allerdings begann die Nässe sich in den Rucksack vorzutasten. Mein Kleiderbeutel hatte bereits nasse Flecke.

Die Überschuhe sind Rose "Rain". Die stecken schon was weg. Allerdings fahr ich mit Crosser und MTB-Schuhen. Die sind von unten recht dicht. Und wie schon erwähnt: Schutzbleche.

 
Mal Fotos:
large_DSC_0122.JPG

Ratet wo ich parke....
large_DSC_0035.JPG

Arbeitspferd im Sommerdress
large_DSC_0136.JPG

Arbeitspferd im Wintermodus
large_DSC_0121.JPG

Fundstück vom Arbeitsweg
 
Billigstteil vom Stadler, keine Probleme.
Bei dem Rad bin ich ziemlich Schmerzfrei, was Material angeht.
 
2° - trocken - klar - GEIL

Das waren heute morgen schöne 25 km mit dem Rennrad. Passende Klamotten, 27er Schnitt und noch nicht einmal am Rücken geschwitzt, da wo der Rucksack sitzt.
 
Heute bin ich seit längerer Zeit wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. 12 km. Auf der neuen Bahntrasse ist das schon schön. Keine stinkenden Autos. Nur frisch war es. Aber wir sind ja keine Weicheier.

Ich bin nicht langsam, ich brauch nur länger.
 
Ich habe die ganze Woche Frühschicht, da fahre ich dann doch lieber mit dem Auto.
Gerade in der Frühe macht das Rdeln doch so richtig Spaß. 5:10 Uhr und ab auf die Piste zum Job. Kaum eine Sau unterwegs. Auf den Radwegen sowieso nicht, aber auch auf den Straßen geht es noch verhältnismäßig ruhig zu.

Was meint ihr, ich bin in diesen schäbigen Wintermonaten mit den kurzen Tagen oft ohne Motivation, und ihr?
Geht so. Die Klamottenwahl dauert etwas länger, außerdem nehme ich für die Heimfahrt oft noch was anderes mit. Morgens mit Thermounterhemd und Windjacke, nachmittags mit Trikot zurück. Je weniger unterwegs sind, desto exklusiver kannst du dich fühlen. Kann ja auch motivieren.
Außerdem motiviert mich die Alternative: Die ist nämlich teurer. Im Falle des Autos deutlich teurer. Im Falle der Bahn nicht ganz so, aber mit immer wieder nervender Unpünktlichkeit wegen umfassender Baumaßnahmen (S21). Außerdem fühle ich mich nicht wohl, wenn ich mich nicht bewege. Im teifen Winter werde ich aber wohl wieder Bahn und Rad kombinieren, ggf. spikebereift.
 
Heute morgen der erste Versuch. Die erste Hälfte der Strecke geht auf der zweiten Hälfte ist das Konfliktpotential schon hoch und ich war sogar im Hellen und nicht in der ganz schlimmen Zeit unterwegs, aber da ich noch keine richtige Bekleidung habe, war wenigstens trocken und sonnig schön.
 
Zurück
Oben Unten