• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute morgen zum ersten mal wieder Frost. Auf dem Rückweg von der Arbeit dann den x-ten Platten auf dem Trekkingrad eingefahren. Zu Hause beim Schlauchwechsel ist mir dann noch das Schaltwerk meiner NuVinci Nabe inklusive aller Kleinteile auseinander gefallen:mad::crash:. Den Mist setzt ich heute nicht mehr zusammen, dann muss Morgen eines der anderen Räder herhalten.
 
.... Auf dem Rückweg von der Arbeit dann den x-ten Platten auf dem Trekkingrad eingefahren. ....
Moin,

versuche es mal mit AntiPlatt, zum Beispiel Proline

Ich weiß gar nicht wann ich den letzten Platten auf dem Trekkingbike hatte, ich glaube im Januar 2008, kurz nach Sylvester hatte es mich 3 Mal erwischt, davon auf einer Regenfahrt zweimal:mad:. Da hatte ich die Schnauze voll. Weil die Reifen (Bontager) erst 1.000 km runter hatten habe ich das Proline AntiPlatt eingelegt. Seit dem musste ich bei 6.000 km den Hinterreifen erneuern, weil zwischen Reifen und AntiPlatt durch eine Schnittstelle Sand eingedrungen ist. Dieser Sand hat den Reifen von innen aufgescheuert und es entstand eine Beule. Damit bin ich dann abends gaaanz langsam nach Hause gefahren. Der Vorderreifen hatte ähnliche Schäden und wurde mit entsorgt. Mit dem Schwalbe Race und AntiPlatt bin ich jetzt gut 3.000 km pannenfrei unterwegs. Ich fahre in Hamburg und viele Kilometer davon auf festen Sandwegen, da liegen eigentlich viele "Reifenmörder" rum.

Im Winter kommt aufs Rennrad ein 25 mm-Reifen mit einem schmaleren AntiPlatt. Auch in der Variante hatte ich noch keinen Platten. Nur der 23 mm GP 4000 und AntiPlatt vertragen sich nicht. Das AntiPlatt scheuert langsam den Schlauch kaputt und es kommt zum schleichenden Platten.
 
Heute von der Spätschicht nach Hause knapp 7 km bergab natürlich kein Problem...aber die Finger...ich brauch dickere Handschuh dann kann ich hoffentlich noch dieses Jahr ne Weile fahren.
 
Hi,

ich bin in den letzten Jahren immer auf die Rolle ausgewichen aber durch einen Arbeitsplatzwechsel kann ich jetzt doch 2-3 mal die Woche 1,5 Stunden von Arbeit nach Hause radeln - aber ich stelle fest, dass ich "oben rum" falsch ausgestattet bin. Bei 9 Grad ging es noch mit meiner billigen SoftShell Jacke und 0815 Handschuhen. Bei 5 Grad war das aber schon kaum noch zum aushalten.

Was tragt ihr denn "oben rum" oder was empfiehlt denn der kälteerprobte Radler ? Danke für eure Tips
 
Für längerre Touren habe ich obenherum eine Castelli-Jacke, die ist auf der gesamten Vorderseite winddicht und hat auf der gesamten Rückseite durchlässigen Stoff.
Für meinen kurzen Arbeitsweg (12') brauche ich nur eine x-beliebige winddichte Jacke.
 
also ich hatte gestern folgendes an: vom Feinkost Albrecht "Wintstopper Unterhemd kurz (ca. 2-3 Jahre alt) Thermolaufshirt (gabs es zu letzt) "Softshell" Radjacke vom Lidl (auch von vor 2 Jahren) dazu noch Tschibo Radhandschuhe lang gabs auch vor ca. 2 jahren. Bei ca. -3° gestern früh überhaubt kein Prob. nur auf dem rückweg viel zu warm. Fahrstrecke ca. 15km
Dafür habs ich heute verpennt und da musste das Auto herhalten :(
 
Hi,

ich bin in den letzten Jahren immer auf die Rolle ausgewichen aber durch einen Arbeitsplatzwechsel kann ich jetzt doch 2-3 mal die Woche 1,5 Stunden von Arbeit nach Hause radeln - aber ich stelle fest, dass ich "oben rum" falsch ausgestattet bin. Bei 9 Grad ging es noch mit meiner billigen SoftShell Jacke und 0815 Handschuhen. Bei 5 Grad war das aber schon kaum noch zum aushalten.

Was tragt ihr denn "oben rum" oder was empfiehlt denn der kälteerprobte Radler ? Danke für eure Tips

Ich trage momentan eine lange Thermo Radhose sowie Thermojacke jeweils von Bobshop. Dazu trage ich Thermo Überschuhe die selbst bei meinen Sommer Radschuhen (Stoff) auch bei Minusgraden sehr warm halten, dazu lange Fahrradhandschuhe. Ab 2 Grad und kälter trage ich zusätlich eine Thermo Unterwäsche (Hose + Oberteil) und eine Unterziehmütze. Das geht dann auch locker bei tiefen Minusgraden, sportliche Betätigung vorrausgesetz natürlich, also keine Spazierfahrt. Bei richtig krassen Temperaturen dann so eine Art Sturmmaske wo nur die Augen noch frei sind. Ach ja, fahre dreimal die Woche jeweils 50 km am Tag, Arbeitsstrecke. Kälte ist überhaupt kein Problem, es bedarf nur der richtigen Ausrüstung!
 
Hi, vielen Dank für die Antworten. Thermohose hatte ich auch - das klappe einwandfrei. Unterziehmütze hat auch gepasst und bei 5Grad gingen meine "Laufschuhe" auch noch gut. Und wenn ich jetzt richtig gegoogelt und gelesen habe dann empfiehlst du also ne vernünftige Soft-Shell Jacke / Thermojacke.

was ist denn dein Tip für Handschuhe? Mit oder ohne Geleinlage?

Danke vorab für die Antwort
 
Hi, vielen Dank für die Antworten. Thermohose hatte ich auch - das klappe einwandfrei. Unterziehmütze hat auch gepasst und bei 5Grad gingen meine "Laufschuhe" auch noch gut. Und wenn ich jetzt richtig gegoogelt und gelesen habe dann empfiehlst du also ne vernünftige Soft-Shell Jacke / Thermojacke.

was ist denn dein Tip für Handschuhe? Mit oder ohne Geleinlage?

Danke vorab für die Antwort

Ich mache dir mal ne Aufstellung davon was ich trage. Ist auch das ein oder andere Schnäppchen dabei.

http://www.bobshop.de/Maenner/Fahrradsocken/Winter/Bobteam-Winterradsocken-schwarz-rot.html
http://www.bobshop.de/Maenner/Radho...eam-lange-Traegerhose-schwarz-weiss-oxid.html
http://www.bobshop.de/Maenner/Radjacken/Thermojacken/Bobteam-Winterjacke-weiss-oxid.html
https://www.boc24.de/produkt/Bicycles-Performance-TactelR____12972.html
http://www.fahrrad.de/bekleidung/un...nsfer-long-sleeve-baselayer-white/230893.html
https://www.boc24.de/produkt/Vaude-Bike-Cap____102559.html
https://www.boc24.de/produkt/Shimano-Multifunktioneller-Ueberschuh____112029.html
http://www.fahrrad.de/bekleidung/kopfbedeckungen/alpine-stormcap/231783.html

Bei den Handschuhen handhabe ich es so dass ich bei + Temperaturen Motocross Handschuhe anziehe und bei Minustemps. meine ausrangierten Motorrad Sommerhandschuhe, die sind aus Leder, gutes Griffgefühl und halten ausreichend warm.
 
Moin,

versuche es mal mit AntiPlatt, zum Beispiel Proline

Ich weiß gar nicht wann ich den letzten Platten auf dem Trekkingbike hatte, ich glaube im Januar 2008, kurz nach Sylvester hatte es mich 3 Mal erwischt, davon auf einer Regenfahrt zweimal:mad:. Da hatte ich die Schnauze voll. Weil die Reifen (Bontager) erst 1.000 km runter hatten habe ich das Proline AntiPlatt eingelegt. Seit dem musste ich bei 6.000 km den Hinterreifen erneuern, weil zwischen Reifen und AntiPlatt durch eine Schnittstelle Sand eingedrungen ist. Dieser Sand hat den Reifen von innen aufgescheuert und es entstand eine Beule. Damit bin ich dann abends gaaanz langsam nach Hause gefahren. Der Vorderreifen hatte ähnliche Schäden und wurde mit entsorgt. Mit dem Schwalbe Race und AntiPlatt bin ich jetzt gut 3.000 km pannenfrei unterwegs. Ich fahre in Hamburg und viele Kilometer davon auf festen Sandwegen, da liegen eigentlich viele "Reifenmörder" rum.

Im Winter kommt aufs Rennrad ein 25 mm-Reifen mit einem schmaleren AntiPlatt. Auch in der Variante hatte ich noch keinen Platten. Nur der 23 mm GP 4000 und AntiPlatt vertragen sich nicht. Das AntiPlatt scheuert langsam den Schlauch kaputt und es kommt zum schleichenden Platten.

Hatte bis gestern diese Schwalbe Tyrago Mäntel drauf. Am Vorderrad hatte ich den Mantel schon beim letzten Platten gegen einen Marathon Plus ersetzt, am Hinterrad war ich zu Faul dafür:rolleyes:. Hab gestern aber auch dort auf Marathon Plus gewechselt, sollte erstmal wieder halten. Habe auch heute auf dem Weg zur Arbeit den Grund für den Platten gefunden, irgendwelche Deppen haben die Scheiben vom Bushaltehäuschen zerdeppert und das ganze Glas liegt jetzt quer über den Radweg:mad: . Genau so eine Scherbe habe ich auch aus meinen Mantel gefischt. Muss ich Montag morgen nur noch dran Denken die Stelle zu Umfahren, erstens macht bis dahin das Glas eh keiner weg und zweitens Helfen gegen die Mengen an Glas nur noch Vollgummireifen.
 
Ich habe heute neue Reifen aufgezogen, Conti GP 4 Season. Hoffe mal die halten was sie versprechen! Eine neue Lampe habe ich mir auch gegönnt, da kann es morgen wieder losgehen...Ich verspühre richtige Vorfreude auf den Montagmorgen, ist das nicht krank?
 
Mir geht es mittlerweile ähnlich, fahre seit einem Monat mit dem Rad zur Arbeit und freue mich oft darauf :-)
 
Ich habe heute neue Reifen aufgezogen, Conti GP 4 Season. Hoffe mal die halten was sie versprechen! Eine neue Lampe habe ich mir auch gegönnt, da kann es morgen wieder losgehen...Ich verspühre richtige Vorfreude auf den Montagmorgen, ist das nicht krank?
Nee, krank ist anders. Ich "muß" morgen mit dem Auto zur Arbeit. Dann aber den Rest der Woche Urlaub.
Die GP 4Season habe ich auch; in 25 mm auf dem Schlechtwetterrad bzw. -Laufradsatz. Erst ca. 2000 km gefahren, ohne jede Beanstandung.
 
Hatte bis gestern diese Schwalbe Tyrago Mäntel drauf. Am Vorderrad hatte ich den Mantel schon beim letzten Platten gegen einen Marathon Plus ersetzt, am Hinterrad war ich zu Faul dafür:rolleyes:. Hab gestern aber auch dort auf Marathon Plus gewechselt, sollte erstmal wieder halten. Habe auch heute auf dem Weg zur Arbeit den Grund für den Platten gefunden, irgendwelche Deppen haben die Scheiben vom Bushaltehäuschen zerdeppert und das ganze Glas liegt jetzt quer über den Radweg:mad: . Genau so eine Scherbe habe ich auch aus meinen Mantel gefischt. Muss ich Montag morgen nur noch dran Denken die Stelle zu Umfahren, erstens macht bis dahin das Glas eh keiner weg und zweitens Helfen gegen die Mengen an Glas nur noch Vollgummireifen.

Ich habe vor knapp einem Jahr bei dem Alltagsrenner auf Marathon-Plus gewechselt, nachdem ich zuvor acht (!!) Plattfüße innerhalb eines Jahres auf dem Arbeitsweg hatte. Davon waren zwei Durchstiche und der Reifen war hin (u.a. die Force/ Attack Kombi).

Die Marathon sind zwar sauschwer, aber (*klopfaufholz*) bis jetzt absolut pannenfrei!!! Dabei darf es dann ruhig einmal über Schotter oder auch Stock und Stein gehen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss!
 
Heute morgen war es wieder sehr kalt, soll aber die Tage besser werden. Ihr kennt es warscheinlich auch, ihr liegt morgens im warmen Bett und überlegt ob ihr euch das wirklich "antun" wollt. Nehme ich das warme Auto oder doch das Rad? Um keine Gewissensbisse zu kriegen nehmt ihr dann das Rad, denkt euch beim Aufsteigen, was mache ich denn hier eigentlich, alle halten dich für Verrückt. Nach wenigen km seid ihr froh dass ihr euch so entschieden habt und spätestens nach der Ankunft auf der Arbeit geniesst ihr die Ausgeglichenheit die euch nur der Sport beschert und freut euch schon auf den Heimweg. Vergessen die strapazen und die Kälte.
 
Und doch merke ich, dass ich immer mehr gereizt auf das Hupen von Autofahrern reagiere die der Meinung sind man solle den dreckigen, unebenen Feldweg benutzen weil man als Radfahrer nichts auf der Strasse zu tun hat. Kommt nicht oft vor, nervt aber tierisch.
 
Heute morgen war es wieder sehr kalt, soll aber die Tage besser werden. Ihr kennt es warscheinlich auch, ihr liegt morgens im warmen Bett und überlegt ob ihr euch das wirklich "antun" wollt. Nehme ich das warme Auto oder doch das Rad? Um keine Gewissensbisse zu kriegen nehmt ihr dann das Rad, denkt euch beim Aufsteigen, was mache ich denn hier eigentlich, alle halten dich für Verrückt. Nach wenigen km seid ihr froh dass ihr euch so entschieden habt und spätestens nach der Ankunft auf der Arbeit geniesst ihr die Ausgeglichenheit die euch nur der Sport beschert und freut euch schon auf den Heimweg. Vergessen die strapazen und die Kälte.

Genauso ging es mir heute morgen auch! Ich habe mich richtig entschieden. Gerade so 5°, trocken, nur teilweise nebelig. Nach 5km war mir kuschelig warm.

Aber, liebe Rennradgemeinde, ich habe gesündigt. Heute morgen lief eine Maus vor mein Rad, ich konnte nichts tun, es hat sie einfach erwischt. Mea culpa!
 
Zurück
Oben Unten