• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moinmoin,

MdRzA....zum Rad gelaufen, Sattel justiert, Kette geölt und los.......200m später fing es an, an einer Bushaltestelle die Regensachen übergezogen (zum Glück eingepackt) und weiter....war doch recht heftig der Regen, so das ich etwas durchnässt ankam. Sollte ich öfters im Regen fahren müssen, müsste definitv bessere Regnekleidung her!! ....aber ich bin guter Hoffung dass sich die Wetterage bald ändert;):D

Moin!
MdAzA da Nachtdienst die Woche, aber beide Räder im Kofferraum mit dabei sodass die "Freizeit" zwischen 18 und 21.30 Uhr zum Radfahren genutzt werden kann. Regnet eh wieder täglich, weshalb ich das mdRzA nicht wirklich vermissen werde. Nur meine Kiddies, aber wird schon rumgehen die Woche ;)
Guten Wochenstart allerseits!

Hmm... ich sage jetzt nicht, dass es diese Nacht mal endlich wieder richtig geregnet hat in Berlin wa? :D
Die letzte Woche war richtig top. immer schön 22°C (gefühlt aber immer 25) und trocken mit Sonne, manchmal auch paar Wölkchen.
Gestern sind wir zur Forellenzucht und ich hab sogar endlich mal eine gefangen. Die gabs dann auch zum Abendbrot... plus eine dazugekaufte :p
Jedenfalls war das echt angenehm bei leicht bewölkten 20°C :p

Moin moin miteinander,
ja mich gibt es auch noch und ich darf morgen das erste Mal nach 7 Wochen wieder mdRzA. Bis letzten Montag war auch privat bei mir alles Bestens und ich habe mich radeltechnisch auf morgen eingefahren, aber dann hatte ich in der Nacht einen kleinen Brand bei uns in dem Anbau von unserem Haus und mein Fahrrad und natürlich auch ein Haufen anderer Sachen sind durch Rauch teilweise zerstört worden. Echt schaizze, das Ganze.
Jetzt heißt es durchatmen, dass wir heil geblieben sind und weiter im Haus wohnen können und nach vorne schauen.
Viel Fahren, außer zur Arbeit wird dieses Jahr wohl nicht drin sein.
Ich habe jetzt als erstes kurz ne Technikfrage. Ich hab von meinem Radkumpel , dem "Pafan" sein Bike gekauft. Es hat aber eine ältere Ultegra 9 Fach Gruppe. Mein Laufrad mit 10 Fach passt ja rein, aber der kleinste Gang hinten geht natürlich nicht. Was macht man jetzt? Wenn ich jetzt auch ne 10 Fach Kette aufziehe, kann ich dann damit erst einmal fahren?
Ansonsten freue ich mich auf morgen.
LG

Hmm... ich sage jetzt nicht, dass es diese Nacht mal endlich wieder richtig geregnet hat in Berlin wa? :D
Die letzte Woche war richtig top. immer schön 22°C (gefühlt aber immer 25) und trocken mit Sonne, manchmal auch paar Wölkchen.
Gestern sind wir zur Forellenzucht und ich hab sogar endlich mal eine gefangen. Die gabs dann auch zum Abendbrot... plus eine dazugekaufte :p
Jedenfalls war das echt angenehm bei leicht bewölkten 20°C :p
Schweinerei. Ach ich gönne euch den Sommer. Ich hab die Hoffnung, dass es im August schön wird. Da bin ich 6 Wochen daheim (Urlaub + Elternzeit Teil 2).

Gesendet via PapaTalk

Moin moin miteinander,
ja mich gibt es auch noch und ich darf morgen das erste Mal nach 7 Wochen wieder mdRzA. Bis letzten Montag war auch privat bei mir alles Bestens und ich habe mich radeltechnisch auf morgen eingefahren, aber dann hatte ich in der Nacht einen kleinen Brand bei uns in dem Anbau von unserem Haus und mein Fahrrad und natürlich auch ein Haufen anderer Sachen sind durch Rauch teilweise zerstört worden. Echt schaizze, das Ganze.
Jetzt heißt es durchatmen, dass wir heil geblieben sind und weiter im Haus wohnen können und nach vorne schauen.
Ich habe jetzt als erstes kurz ne Technikfrage. Ich hab von meinem Radkumpel , dem "Pafan" sein Bike gekauft. Es hat aber eine ältere Ultegra 9 Fach Gruppe. Mein Laufrad mit 10 Fach passt ja rein, aber der kleinste Gang hinten geht natürlich nicht. Was macht man jetzt? Wenn ich jetzt auch ne 10 Fach Kette aufziehe, kann ich dann damit erst einmal fahren?
LG
Gott sei Dank ist bei euch alles heil geblieben.

Verstehe ich das richtig: Das Rad hat vorne Kettenblätter für 9-fach? Dazu ein 10er Hinterrad mit einer 10er Kette und einem 9-fach Umwerfer und Schaltwerk?

Mensch Heiko :(

Dann lieber Wasser im Keller!

Hier ist auch allerhand los, unter Anderen eine berufliche Chaoswoche.

Ich nehme mal bis zum Wochenende Forenurlaub!

Reinhaun! :)

LG

Spricht etwas dagegen eine 9fach Kassette zu benutzen? Mit der 10f-Kassette passen doch die Schaltsprünge gar nicht mehr.

@sibi Ja, es war unser erster Besuch beim Opa und überhaupt Sohnemann´ s erster bewusster Kontakt mit einem Krankenhaus. Wir hatten uns natürlich im Vorfeld schon gefragt, ob das für den Kleinen okay ist, aber zum Einen sollte er natürlich auch seinen Opa sehen dürfen und zum anderen liegt mein Vater ja auf einer "normalen" Station, nichts was für uns als Erwachsene bedrohlich wirkt.

Eventuell war das auch gar keine Reaktion auf das Stichwort Opa sondern Zufall, aber die liebe Mama war danach schon etwas durch den Wind. :(

Moin moin miteinander,
LG

Nicht schön, aber gut das Euch nichts passiert ist.:daumen: Viel Spaß beim MdRzA ab morgen.:)

Spricht etwas dagegen eine 9fach Kassette zu benutzen? Mit der 10f-Kassette passen doch die Schaltsprünge gar nicht mehr.
die Schaltsprünge passen bis nach ganz unten prima, zum Klettern fehlt mir natürlich dann das große Ritzel für den kleinsten Gang. Vorne ist ne normale 2er Kompaktkurbel montiert. Ich glaub, ich werde übergangsweise mal auch die 10 fach Kette montieren und dann nach ner günstigen neueren 10 fach Ultegragruppe suchen, dann bin ich mit beiden Rädern gleich. Das ist nämlich ein schöner schwarzer Alurahmen, mit dem kann ich noch recht lange fahren.
Außerdem, klettern kann ich hier bei mir in der Region eh nicht:D

Ich glaube, man sollte und kann den Kleinen nicht jede für sie schwierige Situation ersparen und oft wirkt es durch ihre Reaktion auf uns Eltern auch dramatischer, als es für die Kinder ist. Erlebnisse prägen, klar, aber man muß auch lernen, Erlebnisse zu verarbeiten.
Und eigentlich ist es doch toll zu sehen, wie sehr so ein Kind an seinem Opa hängt.
Kinder leben im Gegensatz zu uns im "hier und jetzt". Das heißt auch, daß in dem jeweiligen Moment etwas ganz schlimm sein kann - vielleicht schlimmer, als für "uns" - aber oft ist es kurze Zeit später auch schon wieder "gegessen". Manchmal dauert es auch etwas länger, aber das gehört wohl dazu. Sie verarbeiten das schon! Manche Dinge vergessen Kinder aber auch anscheinend über Jahre nicht. Unsere Große wusste früher auch noch nach 2 oder 3 Jahre, daß sich ihre Mama mal (harmlos) in den Finger geschnitten hat. Wie soll man sowas verhindern bzw. sie davor schützen? Und warum? Ich glaube, wenn sie sehen, daß es Mama, Papa, Oma, Opa etc. trotzdem soweit gut geht und sie nicht sterben müssen und sie immer noch geliebt werden, dann verkraften sie das schon.
Aber klar, in dem Moment ist das schon ein heftiges Erlebnis für einen.
Ich wünschte auch manchmal, ich würde Dinge heftiger erleben, aber auch schneller wieder zum Alltag zurück kehren, genau so wie Kinder. ;)

@greenhornlenker schön, dass du wieder fahren darfst.
Weniger schön der 2. Teil der Geschichte. Gut, dass euch nichts passiert ist.

Ich habe gestern auch 2 Stunden auf dem Rad gesessen. War schön trocken und hell am Himmel. Nach 2/3 der Strecke wurde der Himmel dann schwarz, schwärzer und dann gings los. Aber ich fahr ja nicht ohne Regenklamotten bei dem Wetter. Bin für alles gerüstet.;) Alles Regensachen an und es ließ schon nach. Nach 2 km war der Spuk fast vorbei.

Nur nach nochmal 2 km kam der Spuk zurück:eek:. Die Jacke hält ja dicht. Aber die Schuhe bzw Überschuhe:eek:. Man hat jeden Tropfen durch die Hose gemerkt, im Gesicht hat es weh getan. :mad:

Heute morgen hörte es gerade auf, als ich losgefahren bin. Also nur nass von unten. Heute mittag auch trocken - aber viel Wind.

ICH WILL JETZT ENDLICH SOMMER

Oh Mann @greenhornlenker !
Wie konnte das passieren?:eek: Aber lieber Materialschaden als Personenschaden;)

So heute morgen den Sprinter in Bocklemünd leergeräumt, getankt, gereinigt und der Fahrbereitschaft zurückgebracht.
Dann Material und Werkzeug-Nachbereitung und nach getaner Arbeit mit dem Rad nach Hause.
Schön wars, auch wenn es 2 kräftige Schauer gab zwischendrin.
Morgen werde ich wieder meine gewohnte Strecke (fast-leider ist der Rheinradweg noch voller Treibgut) in die Kölner Altstadt fahren und schauen was so alles liegengeblieben ist auf Schreibtisch und Werkbank.
Schön wieder daheim zu sein:)

So darf es gerne jeden Tag beim radeln aussehen.
DSC_0228.JPG
DSC_0227.JPG

Zurück