• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern Abend gab es ein Kompliment von einer Kollegin, als ich mit den Radschuhen zum Fahrrad gewackelt bin: "Sie sind ja richtig gut zu sehen" (gelbe Reflexjacke). Weniger gut zu sehen war dann der Weg nach Hause: Brille beschlagen und mit Regentropfen, dazu noch an einigen Stellen noch dichter Bodennebel. Aber ich kenne meine Schlaglöcher ja.

Heute morgen war dann strahlender Sonnenschein und ein laues Lüftchen von hinten .... bis ich vom Wasserrauschen im Fallrohr aufgewacht bin. Bis zur Abfahrtszeit war es dann nur noch ein Nieselregen, wie am Vorabend, aber zumindest war die Luft so warm, wie zuvor im Traum. Kurz vor Ankunft an der Arbeit ging Frau Altbürgermeister mit ihren zwei Hündchen spazieren. Der eine meinte, auf großer Macker zu machen, und bellte schon von weitem. Gas geben, drauf zu halten, und er wurde sehr kleinlaut, obwohl mir inzwischen auch Hunde in Katzengröße schon zu denken geben. Frau Bürgermeister mit einem freundlichen "Guten Morgen" gegrüßt, und sie grüßte freundlich zurück.

Gestern Abend gab es ein Kompliment von einer Kollegin, als ich mit den Radschuhen zum Fahrrad gewackelt bin: "Sie sind ja richtig gut zu sehen" (gelbe Reflexjacke).

ich achte auch komplett auf Neon oder wenigstens Gelb. Laut meinem Kollegen ist die Jacke "Modell Leuchtkeks".
Jeden Tag bekomme ich die sprüche derzeit "HEUTE bist du auch mit dem Rad hier?"

Jeden Tag bekomme ich die sprüche derzeit "HEUTE bist du auch mit dem Rad hier?"

Das kenne ich, diese Sprüche. Aber irgendwann fragen sie gar nicht mehr, sondern schütteln nur noch den Kopf. Die können sich nicht vorstellen, dass man bei bösem bösem Regenwetter nicht das Auto sondern das Fahrrad nimmt, wo man sich doch schon auf dem Weg von der Haustür zur Garage die Frisur ruiniert...:-D

Guten Morgen,

mal wieder das Thema. Bin ja gespannt...
www.nordbayern.de/region/fahrradkonferenz-mit-radschnellwegen-gegen-den-stau-1.5621277

Momentan fährt Weichei Frankenpedaleur mdAzA, aber was da los is nachmittags um 4, kotz ich jedes Mal ab.
Hinwärts 10min auf Arbeit, Rad wäre 22Min.
Zurück 17-20Min. Rad beinahe ebenso.
Ein Gehupe, Gedrängel, Gefuchtel, Mini Sprints zum nächsten Auto oder Ampel, hektische Fahrspurwechsel....völlig bekloppt. Bin ich froh, wenn's Wetter wieder (für mich) zulässt, auf's Rad zu wechseln.
Da wirst ja irre.

Heute morgen war das Wetter wirklich unschön, Dauerregen bei 5 Grad über Null. Bin trotzdem MdRzA, von der Zeit her gibt sich das bei mir nicht viel. Und auf den täglichen Berufsverkehr mitten in Nürnberg habe ich keine Lust. Mir reicht das schon wenn ich ab und zu mal mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, weil ich danach irgendwelche Termine habe. Da fühl ich mich dann immer (als jemand der jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fährt) wie ein Tourist in einem Krisengebiet. So weit das Auge reicht Auto an Auto, überall hockt nur eine Person drin und alle am Fluchen und miese Laune schieben...

Ne, da bevorzuge ich lieber meinen Radweg den Wöhrder See entlang. Zwar im Dauerregen, aber zumindest hat man dort (immer!) seine Ruhe und kann das machen, wozu ein Fahrrad eben so da ist: fahren

@Madders
Da geb ich Dir Recht. Alleine Nachmittag vom Plärrer zum Hbf die paar Meter ist ja nur noch stehender Verkehr. Da bist zu Fuß schneller.
Aber wozu gibts smartphones? Die vertreibt die Langeweile währenddessen und irgendeiner hinter Dir wird schon hupen, wenn es weitergeht. [emoji14]
Wöhrder See hast natürlich tolle Strecke. Ich gurk durch die Leyherstr Richtung Witschelstr und Rampen. Weniger prickelnd. Gut, könnte übern Pegnitzgrund fahren, was ich nachmittags auch öfters mache , aber in der Früh wähle ich immer den kürzesten Weg. Um 5:30 Uhr habe ich einfach keine Energie in der Dunkelheit. :D

Mal was anderes.

Im Frühling nächsten Jahres werd' ich umziehen. Meine tägliche MdRzA Strecke wird sich dabei von aktuell 8 auf etwa 24 km pro Weg erhöhen. Diese lange Distanz will ich nicht mehr mit meinem alten Stahl-Trekkingrad bewältigen, nein es soll etwas neues her.

Was haltet ihr vom Rose Randonneur?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-randonneur-2000-888157/aid:888192

Genau so stell ich mir das eigentlich vor. Feste Lichtanlage, hydraulische Scheibenbremsen und auch nicht Sack schwer. Klar, 2100 Euro sind natürlich ne Ansage, aber bei ca. 240 Kilometern die Woche darf man sich ja wohl auch mal was gönnen, oder?

@Madders , ich finde die Räder von ROse sehr cool(Randonneure). Preislich sind sie aber wohl sehr hoch angesiedelt. Je nachdem ob du mit dem Rad auch Reisen unternimmst, könnte ggf. die Rennradübersetzung mit Gepäck an Bergen zu krass sein.
Ich liebäugel aber auf jeden Fall auch mit den Rädern....

Ich fahre zwei Räder von Rose, das Multistreet 4 und das Xeon Team CGF 2000. Bin mit beiden hoch zufrieden. Sind klasse verarbeitet und super aufgebaut. Ich schiele auch schon immer mit einem Auge auf das Randonneur, weil es das perfekte Pendlerrad für mich ist. Bei 24 km ein Weg darf es auch mal was gutes sein.
Im übrigen würde kein Pendler mit einem Auto und einem Weg von 50 km zur Arbeit, auf die Idee kommen einen Mittelklassewagen zu rechfertigen bzw. den Preis zu hinterfragen ob das nicht ein bischen viel sei.

Morgen - @Pedalhirsch : Bei dem Wetter will man sich lieber pennn ....
Wieso? War doch klasse heute morgen.

Moin, bei leichtem Nieselregen und Rückenwind zur Arbeit gerollt. 28 Minuten....also 2 Minuten zu schnell^^

Habe mir die Tage Überzieher für die Schuhe bestellt. Habe aber irgendwie kein Glück mit den Dingern.. die ersten waren von Gore und zu klein. Dann habe ich SealSkinz in L bestellt.. auch zu klein. Werde wohl noch einmal bestellen, wenn es dann nicht klappt gehe ich in meinen verhassten Radladen in der Nachbarstadt in der Hoffnung, dass die dort wissen was NEONgelb ist.

Habt ihr fix Tipps für mich was Überschuhe betriffft?
Ich habe die von GripGrap. Ich meine es sind die Hammerhead. Ich trage sie in Größe 45/46, selber habe in meinen Shimanski-Tretern 44 und sie passen perfekt.

ich achte auch komplett auf Neon oder wenigstens Gelb. Laut meinem Kollegen ist die Jacke "Modell Leuchtkeks".
Durfte ich mir heute morgen auch wieder anhören, ob es mir nicht zu kalt wäre, oder solche Bemerkungen.

Ansonsten war es heute herrlich zu fahren hin war es nur feucht von unten und heimwärts etwas Nieselregen von oben.
Also nichts weltbewegendes.

Euch noch einen schönen Restmittwoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen all den Glückwünschen, Neuankömmlingen, Schutzblechen, Kühlerfiguren und Kapuzenjacken (... also eigentlich alles wie immer) ist Dein Anliegen fast untergegangen.

Als Alternative für den Winter würde ich persönlich das MTB nicht hergeben wollen. Ich fühle mich bei schlechten Straßenbedingungen in der eher aufrechten Sitzposition deutlich wohler.

Wenn ich aber ganzjährig gern abseits der Straßen unterwegs wäre, ist so ein Crosser sicherlich ein tolles Sportgerät.

Hach ja, ... am letzten Samstag hatte es sich so ergeben, dass meine Frau und ich kurz gemeinsam bei Lucky-Bike in Bielefeld gewesen sind. Ich hatte mir dort ja die Schutzbleche geholt.

Rein zufällig konnte ich ihr dort auch das Cube Cross Race "in echt" zeigen ...

Anhang anzeigen 391175

... und was sagen Gnädigste?

"Boah, sieht das geil aus"

Wie gesagt: Stollenreifen oder Spikes, Schutzbleche, Scheibenbremsen für den harten Wintereinsatz, ... habe ich auch am Mountain-Bike.

Ist dann eben nicht so einer ...

Anhang anzeigen 391177

... sondern der hier! :D

Anhang anzeigen 391176
Klasse Rad hast Du dir da geleistet. Hab den Vorgänger 3 Jahre auch fast jeden Tag gefahren und war immer mehr als zufrieden. Bin damit sogar Brevets gefahren und hatte das Teil voll aufgerüstet. Konnte es imn diesem Frühjahr sogar noch zu einem anständigen Kurs weiter geben.

MdRnH mit 3/4-Hose und Gelbling.

Ich hätte es nie und nimmer für möglich gehalten, dass die Regensachen auf dem Rückweg im Rucksack bleiben konnten.

Die 4 Bonuspunkte des Tages spendiere ich meinem Teamkollegen aus dem Nahbereich von Lady Mona. Damit schafft er es dann nicht nur bis zur Startaufstellung bei der TT, sondern kommt vielleicht auch noch fahrend aus dem Startort heraus.
Jetzt soll er sich aber mal eher darum kümmern, dass es ihm und seinen Lieben wieder besser geht.

Klasse Rad hast Du dir da geleistet. Hab den Vorgänger 3 Jahre auch fast jeden Tag gefahren und war immer mehr als zufrieden. Bin damit sogar Brevets gefahren und hatte das Teil voll aufgerüstet. Konnte es imn diesem Frühjahr sogar noch zu einem anständigen Kurs weiter geben.

Sorry Klaus, das hast Du missverstanden. Ich habe weder den Renner von Bild 1, noch einen der Zossen von Bild 2 oder 3 erworben.

Das Cube Race Cross Pro geistert mir nur immer mal wieder durch den Kopf. Seit ich es im Laden in Bielefeld entdeckt habe, fahre ich aber manchmal dahin und fasse es an. Als Winteralternative reicht mir das MTB voll und ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten 11 Tage kein MdRzA. Muss noch meinen Resturlaub abfeiern. Rucksack ist schon gepackt. Morgen geht es los. Natürlich mit dem Rad. Erst mal in die Pfalz, dann ins Saarland, Frau nachtradler besuchen. Später noch zur Tochter nach Gießen. Wetter wird wohl eher bescheiden. hoffe dass meine Klamotten jeweils über Nacht wieder trocknen.

Zurück