• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mal was anderes.

Im Frühling nächsten Jahres werd' ich umziehen. Meine tägliche MdRzA Strecke wird sich dabei von aktuell 8 auf etwa 24 km pro Weg erhöhen. Diese lange Distanz will ich nicht mehr mit meinem alten Stahl-Trekkingrad bewältigen, nein es soll etwas neues her.

Was haltet ihr vom Rose Randonneur?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-randonneur-2000-888157/aid:888192

Genau so stell ich mir das eigentlich vor. Feste Lichtanlage, hydraulische Scheibenbremsen und auch nicht Sack schwer. Klar, 2100 Euro sind natürlich ne Ansage, aber bei ca. 240 Kilometern die Woche darf man sich ja wohl auch mal was gönnen, oder?

Das würde ich allein wegen der STI-Stellung nicht kaufen. Wie kann man ein Rad, dass man verkaufen möchte, so eingestellt in seinem Webshop präsentieren? :rolleyes:

MTB? Schnell?
Naja. Ausbaufähig würde ich sagen. (und nächstes mal ohne leere Batterie in der Wattmessung)
Anhang anzeigen 391271

Sehe gerade, dass der Essm...Express..... Dirk :) auch wieder da ist. Schön :)

Bei mir hat sich MdRzA eh erübrigt.
Jetzt heißt es mit dem Rad zur Uni was wahnwitzige 7 Kilometer beide Wege zusammen sind.
Wenn man gaaanz langsam fährt vlt 2 Punkte :D
Gut, kleine Schleife kann man ja fahren.

A pro pos Uni. Die Uni ist ne Hochschule. Bin jetzt im Südharz unterwegs. Magdeburg und Stralsund wären so die Alternativen gewesen.
Aber das wünsch ich als Radfahrer nichtmal meinem ärgsten Feind.

Allerdings bin ich aktuell Alltagsradlos.
1x draußen die alte Ronte stehen gelassen. (angeschlossen natürlich)
Bumm, direkt geklaut.

übernimm Dich nicht :D.
ärgerlich (der Radklau).

Moin, bei leichtem Nieselregen und Rückenwind zur Arbeit gerollt. 28 Minuten....also 2 Minuten zu schnell^^

Habe mir die Tage Überzieher für die Schuhe bestellt. Habe aber irgendwie kein Glück mit den Dingern.. die ersten waren von Gore und zu klein. Dann habe ich SealSkinz in L bestellt.. auch zu klein. Werde wohl noch einmal bestellen, wenn es dann nicht klappt gehe ich in meinen verhassten Radladen in der Nachbarstadt in der Hoffnung, dass die dort wissen was NEONgelb ist.

Habt ihr fix Tipps für mich was Überschuhe betriffft?

in XL bestellen? Ich hab meine Überschuhe größer gekauft, mir kamen die recht klein ausfallend vor und hab auch keine Lust die mühevoll drüberwursteln zu müssen.

Guten Morgen,

mal wieder das Thema. Bin ja gespannt...
www.nordbayern.de/region/fahrradkonferenz-mit-radschnellwegen-gegen-den-stau-1.5621277

Momentan fährt Weichei Frankenpedaleur mdAzA, aber was da los is nachmittags um 4, kotz ich jedes Mal ab.
Hinwärts 10min auf Arbeit, Rad wäre 22Min.
Zurück 17-20Min. Rad beinahe ebenso.
Ein Gehupe, Gedrängel, Gefuchtel, Mini Sprints zum nächsten Auto oder Ampel, hektische Fahrspurwechsel....völlig bekloppt. Bin ich froh, wenn's Wetter wieder (für mich) zulässt, auf's Rad zu wechseln.
Da wirst ja irre.

Gott sei dank muss ich net die Fädder Straß lang, dort wo ich fahr, gehts meist mit dem Autoverkehr.

Ich hab ne bessere Ausrede für derzeit mdAzA.
-nein danke, ich könnte mich nach Laufen/Schwimmen erkälten :D
- hatte Arzttermine die zwischen Feierabend und Sport untergebracht werden mussten.

Mit Vaude habe ich auch schon geliebäugelt. Ich hoffe bei denen auch immer dass das Green Shape Zeug usw nicht nur Augenwischerei ist :rolleyes:. Und mit meinem Zelt von denen bin ich auch sehr zufrieden.... Habe sogar auch mit der Sympapro geliebäugelt, aber das mit der Kpuze zum kletten ist ja genau was ich gesucht habe! Danke! :)

Das Zeug wird genauso grüne Augenwischerei sein, wie das anderer Hersteller, ohne solche Labels kann kein Namhafter Hersteller sein Graffel verkaufen und selbst kreierte "öko"Standards sind nur so "streng" wie sie sich von dem Hersteller ganz easy einhalten lassen. Klamotten die beispielsweise damit werben, wasserdicht zu sein müssen mit Chemie ausgerüstet sein, anders wird es nicht wasserdicht. Und da darf man die Frage stellen was daran dann "Grün" ist.

www.greenpeace.de/themen/endlager-umwelt/outdoor-kleidung-ohne-schaedliche-chemie

Wenn also "grün" müsste man schon eher zu: www.pyua.de/index.php/about-pyua/ecorrect-philosophy greifen.

wie fallen denn die Arme an der Spray aus? Mit meiner Regenjacke habe ich das Problem, dass die Arme zu weit sind und bei Dauerregenbeschuß nur noch traurig runter hängen und/oder flattern.

Vaude schneidet m. E alles etwas weiter und soweit ich die Spray Jacke kenne, sind die Arme schon etwas leger geschnitten, da das Material nicht sooo dünn ist, dürfte sich das mit dem traurig runter hängen so in Grenzen halten. Wenn's regnet ist das aber auch egal, da schaut man eh ehr bedauernswert als gut aus.

Hallo, heute Abend hat mir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich ein Rad ohne Schutzbleche mitgenommen habe (MdRnH). So bin ich heute Abend mit dem Crosser eine Runde gefahren, es hat wirklich Spass gemacht.
Auf den vielen Feldwegen habe ich eine falsche Abzweigung erwischt, so hat sich die Runde etwas verlängert. Nicht schlimm. Aber wenn man im Dunkeln durch die Prärie fährt so verliert man irgendwie die Orientierung. Tagsüber fuhr ich dort schon mehrmals durch, irgendwie witzig.
Gestern Dienstag habe ich noch zwei Legehennen das Leben gerettet. In Kerzers standen plötzlich zwei Hühner auf der Strasse, und das im Feierabendverkehr. Ich war zufälligerweise als erster an der Stelle. Ich stieg vom Rad, und scheuchte den ersten Vogel von der Strasse.
Das zweite Huhn war ziemlich verwirrt, so hob ich es auf. Habe noch nie ein Huhn in den Händen gehabt. Alles ging ziemlich schnell.
Was mich erstaunt hat, die Blechdosenlenker haben seelenruhig gewartet, bis die Strasse wieder frei war. Als ich mit Handzeichen mitgeteilt habe, dass die Strasse wieder frei ist, sind alle schön brav weitergefahren, nicht einer hat gehupt. Offenbar habe die sich leicht amüsiert. :p
Der Grund, weshalb diese beiden Hühner nicht mehr im Stall waren, wollte ich noch klären. Ich wartete ab und schaute, dass die Viecher nicht wieder auf die Strasse liefen, als der Besitzer der Hühner auftauchte. Ich machte mich bemerkbar und fragte, weshalb die Hühner durchgebrannt sind.
Er sagte, dass ein Fuchs einen Besuch im Hühnerstall gemacht hat, somit war alles klar, es waren offenbar die beiden einzigen Überlebenden. :(
So, ich wünsche eine gute Nacht.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Morschn,
gestern hats mich eiskalt erwischt. Regen genau zum Feierabend. Dafür gabs aber ordentlich Rückenwind :)

Heute auch nass von unten aber satte 9°C. Ist ja fast schon wieder Frühling wa? :D

Ansonsten habe ich eine nicht so schöne Nachricht. Vor zwei Wochen erhielt ich die Meldung, dass meine Halb- bzw. Stiefschwester nen Tumor in der Gebährmutter hatte.
Dienstag war die OP und nebenbei kam raus, dass er bösartig sei und die Lymphknoten auch betroffen sind... sofern ich einen habe, falle ich hier echt gleich vom Glauben ab :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich muss einmal "danke" sagen an Dirk. Ich folge Dirk seit wenigen Tagen bei Strava. Er wohnt nicht sooooo weit weg. Das Wetter das wir haben, hat er wohl meist auch. Da ich aber weiß (und ja nun auch sehe) das er dennoch quasi immer mit dem Rad fährt, zieht er mich damit irgendwie mit. Bin heute morgen das zweite Mal überhaupt erst, morgens bei Regen gestartet. Und wisst ihr was? Ich lebe noch... ;-) Ich denke ich "traue" mich mal öfter. Wird nur Zeit für Überschuhe die passen. Schuhe stehen nun an der Heizung und socken liegen drauf.

Ansonsten: 9 Grad, Nass von unten und oben, recht windig

Hier fahren im Moment leider auch sehr viele Bauern von den Feldern auf die Feldwege(macht ja auch Sinn...). Leider sind die Wege dadurch sehr schmutzig. Gestern sag ich aus als ob ich durch den Wald geknallt wäre.

Moin, ich muss einmal "danke" sagen an Dirk. Ich folge Dirk seit wenigen Tagen bei Strava. Er wohnt nicht sooooo weit weg. Das Wetter das wir haben, hat er wohl meist auch. Da ich aber weiß (und ja nun auch sehe) das er dennoch quasi immer mit dem Rad fährt, zieht er mich damit irgendwie mit. Bin heute morgen das zweite Mal überhaupt erst, morgens bei Regen gestartet. Und wisst ihr was? Ich lebe noch... ;-) Ich denke ich "traue" mich mal öfter. Wird nur Zeit für Überschuhe die passen. Schuhe stehen nun an der Heizung und socken liegen drauf.

Ansonsten: 9 Grad, Nass von unten und oben, recht windig

Hier fahren im Moment leider auch sehr viele Bauern von den Feldern auf die Feldwege(macht ja auch Sinn...). Leider sind die Wege dadurch sehr schmutzig. Gestern sag ich aus als ob ich durch den Wald geknallt wäre.
Siehste! Es wird! :daumen:
Da fehlen eindeutig noch Schutzbleche, würde ich mal sagen.
Wenn du bei Nässe an deinem Ziel angekommen bist, kannst du mit dem Restinhalt deiner Flasche einmal großzügig die Schnellwäsche am Fahrrad durchführen.
Einmal die Bremsbeläge spühlen, dann mache ich meistens Umwerfer und alles rund ums Tretlager und wenn dann noch was drin ist, gehts an die Sitzstreben und die SKS Raceblades. Da sammelt sich auch immer so viel Schmodder. Anschließend sieht das Ding wie neu aus, ohne auch nur einen Lappen benutzen zu müssen ;)

@SprintLooser , es war das Trekkingrad. Schutzbleche sind vorhanden. Leider war die Matschschicht aber ziemlich extrem.. dick und über die gesamte Straße. Und es war in einer Kuhle. Das Wasser hat sich dort richtig toll gesammelt und ich bin dort mit mindestens 40 km/h hergeknallt.
Ich denke, da "darf" ein Schutzblech versagen. Bis ins Gesicht ist der Dreck nicht gekommen. Aber die Hose....

Mal was anderes.

Im Frühling nächsten Jahres werd' ich umziehen. Meine tägliche MdRzA Strecke wird sich dabei von aktuell 8 auf etwa 24 km pro Weg erhöhen. Diese lange Distanz will ich nicht mehr mit meinem alten Stahl-Trekkingrad bewältigen, nein es soll etwas neues her.

Was haltet ihr vom Rose Randonneur?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-randonneur-2000-888157/aid:888192

Genau so stell ich mir das eigentlich vor. Feste Lichtanlage, hydraulische Scheibenbremsen und auch nicht Sack schwer. Klar, 2100 Euro sind natürlich ne Ansage, aber bei ca. 240 Kilometern die Woche darf man sich ja wohl auch mal was gönnen, oder?

Wie wäre es hiermit? http://www.planetx.co.uk/i/q/CBUBPX...-shimano-tiagra-4700-disc-road-bike-(unbuilt)

Guten Morgen
Unerwartet nass, das war wohl stealth- regen; 10min vor Abfahrt auf jeden Fall nicht vom Radar erfasst, unterwegs dann vollste Dusche... Nach der Pause gestern garniert mit ner Mail, die kurz vor Feierabend den Blutdruck gehörig in die Höhe trieb, war die Fahrt heute einfach nur Entspannung pur... Wusste gar nicht, dass regen so einen Effekt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SprintLooser : nicht abfallen sondern drei mal tief durchatmen und das beste aus der Situation machen, hadern bringt deiner Schwester wohl gar nichts. Ich wünsche euch Stärke; gerade gestern sagte eine Onkologin, dass wir Menschen mit wunderbaren Fähigkeiten zur Krisenbewältigung ausgestattet seien, ein bisschen mehr vertrauen in die eigene Stärke sei meisten angebracht :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

wie fallen denn die Arme an der Spray aus? Mit meiner Regenjacke habe ich das Problem, dass die Arme zu weit sind und bei Dauerregenbeschuß nur noch traurig runter hängen und/oder flattern.
Ich habe ja gar keine Arme, das sind bloß so Stengel mit Händen an den Enden... Die Jacke fällt für vaude-Verhältnisse durchaus sportlich geschnitten aus. Aber "sportlich geschnitten" ist bei vaude wie weiter oben schon angemerkt nicht so eng aus wie bspw. bei Castelli.
Flatterhaft ist die Jacke bei mir aber nicht, auch nicht an den Ärmeln, auch nicht wenn Dauerregen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Dienstreise nach Bad Bentheim, Zug.

Wer ist Lady Mona? Mir geht's schob wieder ganz ordentlich, den Großteil der Erkältung hab ich gestern weggekurbelt. [emoji5]

Sohnemann ist auch wieder fit....also, läuft. Zu Rose: Fahr ein Xeon CRS, nicht so viel Flair und nicht so schnell wie ein Pinarello [emoji6] aber ich würd es immer wieder kaufen. Service bei Rose ist auch über jeden Zweifel erhaben.

Haut rein, Jungs und Mädels!

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

MdRzA

90 Minuten Dauerdauerdauerregen!

Habe in der Anfahrt Gütersloh mal die Variante Karin, anstatt der Variante Heike probiert.

Sah dann so aus ...

IMG_4057.JPG

Das muss ich mir wohl noch einmal bei Tageslicht anschauen. Ist doch schon etwas länger her.
Hach ja, die Karin ;)

@empty123
Geht doch :daumen:

Moin. Gestern auf dem Heimweg noch ein paar Schleifen drangehängt und mein Jahreskilometerziel von 4000 km eingefahren, davon über 2000 in den letzten 15 Wochen. Da sollte nächstes Jahr noch was gehen [emoji6] Ansonsten entdecke ich das fahren im Dunkeln für mich, es ist spürbar ruhiger auf der Straße. [emoji4] Heute im Home-Office ohne Rad. Schönen Tag!

Moin zusammen!
mdRzA, nicht so kalt wie zuletzt aber sehr feucht. Nichtsdestotrotz sehr angenehme Fahrt. Heute hab ich keinen einzigen mdRzA- Radler gesehen, auch nicht in der Gegenrichtung. Und das auf über 30 km Radweg. Wohl doch ein softegg- Volk, die Südtiroler. :D
Hab gesehen wir haben jetzt einen Hühnerflüsterer unter uns. Nette Geschichte ;)

Zurück