• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Doch, doch, @Ironkobra, das verlinkte Ding könnte nützen.
Im Grunde ist das ja nichts weiter als ein Ring, der per Schraube um die Stütze geklemmt wird.
Wenn der Ring festsitzt, verhindert er, dass die Stütze weiter ins Sattelrohr rutscht.
Sitzt der Ring auf, ist Schluss mit Rutschen.
Die Sattelstütze ist nicht rund. Da hätte ich bedenken...

Gesendet via Papatalk 2.0

Wo haust du denn die Carbonpaste hin, nur im Klemmbereich?

Ich schmiere die immer dünn auf den gesamten im Sitzrohr versenkten Bereich und mir ist noch nie eine Stütze verrutscht.

Wenn ich das auf deinem Foto richtig erkenne ist dieses schwarze Teil mit der Inbusschraube lediglich ein Klemmkeil. Wenn du den ohne eingesteckte Sattelstütze raus nehmen kannst mach das mal und dann den Keil und das Sitzrohr mal richtig sauber machen.

Keil aussen (also zum Sitzrohr hin) mit Carbonpaste schmieren und wieder ins Sitzrohr, anschließend die schön mit Carbonpaste versehene Stütze ins Sitzrohr und mit dem angesagten Drehmoment anziehen.

Ich hatte sowas mal hier rum stehen (ungepflegtes Teil eines Kollegen :mad:) und bin bekloppt geworden, letzendlich hatte Wasser einen Weg durch einen minimalen, nicht sichtbaren Schlitz zwischen Klemmkeil und Sitzrohr gefunden. Dadurch war die Funktion der Carbonpaste zwischen Sitzrohr und Sattelstütze nicht mehr richtig gegeben und die Stütze rutschte immer bis zu einem bestimmten Punkt nach unten.

Alles w.o. erklärt durchgeführt und Rutschen ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

Da dies schnell erledigt ist sollte es einen Versuch auf jeden Fall wert sein, die Schellenlösung von @kunda1 finde ich optisch total kacke, da würde ich eher das Coladosen-Verfahren anwenden:idee:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sattelstütze ist nicht rund. Da hätte ich bedenken...

... ich mag diese integrierten Stützen ganz und gar nicht.

Fürs MTB habe ich die Syntace Superlock, die hält Bombe (aber eben auch nur an runden Stützen).

Locticte Schraubensicherung, hochfest, dann musst Du Dir Deiner Sache aber sehr sicher sein. ;)

Wo haust du denn die Carbonpaste hin, nur im Klemmbereich?

Ich schmiere die immer dünn auf den gesamten im Sitzrohr versenkten Bereich und mir ist noch nie eine Stütze verrutscht.

Wenn ich das auf deinem Foto richtig erkenne ist dieses schwarze Teil mit der Inbusschraube lediglich ein Klemmkeil. Wenn du den ohne eingesteckte Sattelstütze raus nehmen kannst mach das mal und dann den Keil und das Sitzrohr mal richtig sauber machen.

Keil aussen (also zum Sitzrohr hin) mit Carbonpaste schmieren und wieder ins Sitzrohr, anschließend die schön mit Carbonpaste versehene Stütze ins Sitzrohr und mit dem angesagten Drehmoment anziehen.

Ich hatte sowas mal hier rum stehen (ungepflegtes Teil eines Kollegen :mad:) und bin bekloppt geworden, letzendlich hatte Wasser einen Weg durch einen minimalen, nicht sichtbaren Schlitz zwischen Klemmkeil und Sitzrohr gefunden. Dadurch war die Funktion der Carbonpaste zwischen Sitzrohr und Sattelstütze nicht mehr richtig gegeben und die Stütze rutschte immer bis zu einem bestimmten Punkt nach unten.

Alles w.o. erklärt durchgeführt und Rutschen ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

Da dies schnell erledigt ist sollte es einen Versuch auf jeden Fall wert sein, die Schellenlösung von @kunda1 finde ich optisch total kacke, da würde ich eher das Coladosen-Verfahren anwenden:idee:
Genau so wie du beschrieben hast ist es und hab das jetzt am WE so gereinigt und montiert. Werde heute Abend sehen, ob das hält.

Zuletzt bearbeitet:
... ich mag diese integrierten Stützen ganz und gar nicht.

Fürs MTB habe ich die Syntace Superlock, die hält Bombe (aber eben auch nur an runden Stützen).

Locticte Schraubensicherung, hochfest, dann musst Du Dir Deiner Sache aber sehr sicher sein. ;)

Lieber Püppchenspieler :D,

am Rad von @Ironkobra gibt´s keine integrierte Stütze, hier hat lediglich der Hersteller ein Gimmick mit einem nicht runden Sitzrohr und einer daher nicht runden Sattelstütze geschaffen.:rolleyes:
Bei einer integrierten Stütze kann gar nichts verrutschen da die Stütze ein Teil des Rahmens ist und lediglich auf passender Höhe abgesägt wird. Auf die passend abgesägte Stütze kommt dann ein sogenannter Sattelstützkopf drauf und fertig.:idee:

.....und sowas weis sogar der einfache Schutzmann:p:p

Integrierte Sattelstütze

integrierte Sattelstütze.jpg

Prinzip Sattelstützkopf

Sattelstützenkopf.jpg

Lieber Püppchenspieler :D,

am Rad von @Ironkobra gibt´s keine integrierte Stütze, hier hat lediglich der Hersteller ein Gimmick mit einem nicht runden Sitzrohr und einer daher nicht runden Sattelstütze geschaffen.:rolleyes:
Bei einer integrierten Stütze kann gar nichts verrutschen da die Stütze ein Teil des Rahmens ist und lediglich auf passender Höhe abgesägt wird. Auf die passend abgesägte Stütze kommt dann ein sogenannter Sattelstützkopf drauf und fertig.:idee:

.....und sowas weis sogar der einfache Schutzmann:p:p

Integrierte Sattelstütze

Anhang anzeigen 395055

Prinzip Sattelstützkopf

Anhang anzeigen 395057
Ok, aber man könnte integrierte Sattelstützklemme sagen ;)

Hallöchen, ich hoffe, ich kann es kurz fassen.
Es ist Montag und ich fühle mich, milde gesagt, im A****. Ich habe das Gefühl, es ist Freitag :(
Die versetzte Nachtschicht hat schon seinen Charme, aber das führte im Körper natürlich zu totaler Orientierungslosigkeit. Da ich Freitag statt Samstag aus der Nacht kam, hatte ich auch ständig das Gefühl einen Tag vorraus zu sein.
Freitag Abend bin ich nochmal 2 Stunden Schlittschuhlaufen gegangen, bis es wirklich nicht mehr ging :D
Samstag dann nochmal locker eine Stunde als die Kleine ihre Laufschule hatte.
Sonntag war klar: Ich muss mal wieder MTBlern. Gesagt getan. 36km teils ordentlich gehämmert. Das lief dieses mal schon deutlich besser, als letztens diese 4 Stunden Tour. Allerdings war ich danach schon gut im Arsch. Kurz eine Stunde hinlegen, denn es winkte ja die Sonder-Sonntags-Spätschicht, zu der ich mich freiwillig gemeldet hatte.
Diese war an sich auch echt gut. Entspanntes Arbeiten ohne großes Kollegium und Vorgesetzten. Dummerweise gabs dann doch größere Probleme, weshalb die 10 Stunden fast ausgereizt wurden. Ich bin dann 2 Uhr heute früh rausgekommen und noch mit Rad nach Hause.
Boah.... ich könnte nur noch schlafen :confused:

@FAVORITplus und @bruellmuecke auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :) :daumen:

Achja ich habe noch was positives. Das Rad schnurrt nach der Grundreinigung, wie ein Kätzchen. Die neuen Reifen.... Wahnsinn! Was für ein Unterschied! Das bisschen mehr an Gummi (kann ja nicht mehr als 1 mm sein), spührt an sofort. Viel mehr Komfort und dabei trotzdem gutes Rollen :)

Edit: Achso, da es letzte Nacht ja um 0 Grad waren, hatte ich mal die Kombi mit den Castellis und den dünnen Zener Handschuhen versucht, die ich immer so ab ca. 10°C anziehe.
Das funktionierte ganz gut. Etwas klobig, da die Castelli jetzt auch nicht sonderlich weit sind. Aber schön mollig warm und nicht schwitzig :)
Gut, nun gab es gestern auf dem Rückweg ordentlich Rückenwind und ich habe auch gut in die Pedale gehauen. Das muss also nochmal verifiziert werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen auf die Koppel,
da ja Jahreskilometer das Thema sind, kann ich nur sagen, es gibt weit wichtigeres:)

Dieses Wochenende noch nicht auf dem Rad gesessen, denn ich hatte den wichtigsten Termin in meinem Leben:

Aus Hr. Brüllmücke wurde Hr. FavoritPlus:)
Ja, wir haben uns getraut:)

5b688bc18faa0eb43185a49183c4c780.jpg
92600593cd2410825100fe53ad0a115d.jpg
31808114a7e5134b2bf19705a4a9e291.jpg

Ein wunderbarer Tag und eine tolle Party mit knapp 90 Gästen. Den Tag werden wir wohl nie vergessen. Da war auch kein Gedanke an Sport;)

Ach so, kennengelernt haben wir uns hier durch das Forum:)
So nun schauen wir mal, was der 1. Advent so bringt. Vielleicht ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glückwunsch!

Stütze ist 5mm rein gerutscht. Ich werde jetzt auch bekloppt. Haarspray zum "nass setzen" oder warten bis es trocken ist und dann mit Montagepaste dran? Bin echt am verzweifeln. Über 1,5 Jahre null Probleme und jetzt das. Und ich brauche den Crosser jeden Tag.

Was hast du denn an Stütze / Klemmung gemacht bevor das Malheur erstmalig aufgetreten ist, oder ist das Malheur ohne vorherige Änderungen aus dem Nichts passiert?

Der Klemmkeil ist ok und weist keinen Abrieb oder sonstige Spuren auf?

Was hast du denn an Stütze / Klemmung gemacht bevor das Malheur erstmalig aufgetreten ist, oder ist das Malheur ohne vorherige Änderungen aus dem Nichts passiert?

Der Klemmkeil ist ok und weist keinen Abrieb oder sonstige Spuren auf?
Der Klemmkeil ist ok. Die Stütze hat im Bereich der Klemmen Lack verloren. Könnte das Problem sein. Am Setup hab ich nix geändert, außer mal die Höhe angepasst.

Der Klemmkeil ist ok. Die Stütze hat im Bereich der Klemmen Lack verloren. Könnte das Problem sein. Am Setup hab ich nix geändert, außer mal die Höhe angepasst.

Dann geh doch mit handelsüblichen Klarlack über die Stütze und lass es anschließend einen Tag lang trocknen.

kl.JPG

Probier mal folgende Montage aus:

Nur die Stütze und die Außenflächen des zweiteiligen Klemmkeils mit Carbonpaste bestreichen. Die Gleitfläche zwischen den beiden Teilen des Klemmkeils (die Flächen der Klemmung die aufeinander liegen und nicht mit Carbon in Berührung kommen) und die Schraube hingegen fetten und dann mit dem max Drehmoment anziehen, lt. Giant sind da auch 7-8Nm kein Problem.

Achso, haste die Möglichkeit einen anderen Drehmomentschlüssel zu benutzen?

Zurück