• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hier war es heute morgen auch (endlich? vielleicht gibt's ja mal wieder Schnee...) winterlich kalt. Bis an die null Grad ran waren die Ultra Grip echt angenehm (ja, ich jetzt auch - danke Forum :D). Aber jetzt waren die Finger doch wieder ziemlich kalt (Hände an sich, also Handballen etc aber warm). Naja, ist halt so :p. vielleicht kommt mir ja mal noch ein Handschuh unter den ich mal testen will...

ansonsten auch meine Glückwünsche und allen einen guten Start in die Woche!

@greenhornlenker Wolltest du nicht wissen, was die Eigenheiten eines "Winter-Buffs" gegenüber einem normalen sind? Sorry, hat ein bisschen gedauert, jetzt komme ich dazu. Hier ein paar Fotos.
Einmal im Vergleich zu einem normalen Buff: Es ist ein Stück Polartec-Fleece drangesetzt.
Einmal Winter-Buff einfach so.
Einmal Winter-Buff als Sturmhaube: Stirn, Kinn, Mund, Nase - alles bedeckt. Und der Hals wird auch gewärmt.

buff_kurz-lang.JPG winterbuff.JPG winterbuff-sturmhaube.JPG

Wenn meine winddichte Unterhelm-Mütze noch zu warm ist und der normale Buff schon zu kühl, weil der Hals/Nacken dauergekühlt, dann ist das Ding richtig gut. Also heute Morgen.

Guten Morgen auf die frostige Koppel!

@b_a und allen anderen Kränkelnden: Kuriert Euch gut aus und habt dabei Geduld! Gute Besserung!

Was für ein lustiges Schauspiel, als ich das Haus verlassen habe und mit dem MTB noch im dunklen Hof stand. Ich stehe wohl bei den Nachbarn unter Beobachtung. Im Haus gegenüber unserer Hofeinfahrt stand sie unten in der Haustüre und er oben im ersten Stock am Fenster. Damit wir alle besser sehen, dass ich es wirklich ernst meine, habe ich dann mal kurz meinen Fluter auf dem Helm angeworfen. Man muss ja mal Werbung machen für's MdRzA ;)

Das war heute morgen übrigens eine herrliche Fahrt. Unter klarem Sternenhimmel und mit den Spikereifen über leise knisternden Nebel, der über Nacht in den feuchten Bachauen an die Grashalme gefroren war. Dafür lasse ich doch gerne den anderen das Vergnügen, an ihren Scheiben zu kratzen.

Kommt gut in die Woche und gut durch den Tag!

@grandsport : danke für die Bilder. Für "vor die Nase" hab ich auch zwei Fleece Dinger vom Kaffeeröster. Ich hatte nur bei starker Kälte schon das Gefühl, dass der Brustkorb etwas auskühlt beim Fahren. 4 The bike hat mir ohne extra Frachtkosten das Löffler Ding in Gr.3 umgetauscht und ich muss sagen, der Lappen, der jetzt vorn und hinten über die Brust geht sieht zwar ohne andere Klamotten etwa komisch aus, aber das Ding macht seine Sache recht gut.
Im Gesicht selber nimm ich eine "Wind und Wetter Creme" aus dem Babyladen. Das funzt auch ganz gut. ich muss frei durchatmen können, da mag ich ein Tuch vorm Mund nicht so gerne.

habe ich dann mal kurz meinen Fluter auf dem Helm angeworfen
Musste ich heute Morgen auch. An sich strahlt mein Edelux II derart hell, dass der Gegenverkehr umgehend abblendet. Heute Morgen war einer dabei, der erst abblendete, um dann wieder aufzublenden. Warum auch immer. Vielleicht hat er gemerkt, dass es ja doch "nur ein Radler" war. Jedenfalls habe ich dann mal kurz auf meine Fernbedienung fürs Helmlichtchen getippt - dann ging's wieder. :D

@greenhornlenker Tuch kommt bei mir auch erst vor die Nase, wenn's noch etwas kälter ist. Heute bin ich nasenfrei gefahren. Aber zur Demonstration habe ich es mal so fotographiert.

Creme fürs Gesicht nehme ich auch, wenn's kalt wird. Also wirklich kalt. Kommende Nacht sind bei uns bis zu -3° C angesagt, gefühlt wie -7° C. Mal sehen, wie kalt es wirklich wird.

Das war ja ein ereignisreiches Wochenende: @bruellmuecke und @FAVORITplus Alles Gute zur Hochzeit.
Ins Lazarett gute Besserung.

Freitag habe ich den ersten Spikereifen auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt eingefahren: 54-622 ist schon ein richtiger Trümmer,mit 4 Bar rollt er relativ gut und mit 8 Glühwein stört auch das Geräusch nicht mehr. Am Samstag habe ich das dicke Ding für die ADFC-Tour wieder in den Schuppen gestellt. Nach einer halben Stunde Frischluft rollte der Kopf dann so leicht, dass das man die leichten Reifen genießen konnte.

Heute morgen +0,1° mit feuchter Nebelluft. Nach 20 Minuten war ich oberhalb der Nebel-, Sonnen- und Frostgrenze. Wenn es morgen früh noch mal eine Mütze kälter wird, müssen die Beine noch eine Schicht wärmer eingepackt werden.

-2 Grad, reichlich Glitzer auf den Straßen, also fielen die Kurvenradien heute etwas größer aus. Somit war das Wetter auch mit den GP4S kein größeres Problem.

Morgen geht´s mit den Öffis zur Arbeit (dauert länger als mit dem Rad), weil abends ein Gang über den hiesigen Weihnachtsmarkt ansteht.

Und natürlich auch von mir alles Gute an das frisch gebackene Ehepaar!

EDIT: Wer noch auf der Suche nach ner Radjacke für den Winter ist, bei sportler.com gibt es bis 12 Uhr die Mortirolo Reflex fürn halben Preis......hab gerade mal zugeschlagen, riesige Reflex-Flächen sind für MdRzA ja nicht das Schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Gestüt,

-4 Grad und trocken. Fahre immer noch mit den dünnen Unterziehhandschuhe von Gore. An den Fingern bin ich wohl echt nicht empfindlich.
Die Sattelstütze am Crosser macht Probleme. Rutscht trotz max Drehmoment (6Nm) und carbon montagepaste immer ein paar Millimeter rein. Jemand einen Tipp, was ich probieren kann? Carbon Rahmen + Stütze und integrierte Klemme am Giant TCX Advanced Pro1 (2015). Komisch, da es jetzt erst auftritt.

Gesendet via Papatalk 2.0

Zurück