• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen auf die Koppel,
heute bin ich nicht mdRzA, fühlte mich gestern schon auf der Heimfahrt so kraftlos und es war schon eine quälerei bis ich die 40 km geradelt war. Hatte gehofft, dass mir die Nachtruhe hilft wieder etwas zu kräften zu kommen. Leider war es nicht so und ich hab mich dann einfach entschlossen meinem Körper etwas ruhe zu gönnen. Hab dann den Arbeitsweg mit der Bahn gemeistert. Hier war es zumindest trocken und warm, meine im Zug, draßen war es zwar nicht mehr so kalt, aber es hat etwas getröpfelt und die Bürgersteige waren schon etwas glatt.
Vielleicht komm ich ja am Wochenende nochmals zu einer kleinen Runde.
Allen hier einen schönen Tag und später eine trockene Heimfahrt.

@S-Express , ja die Schuhe sind schön Wassderdicht, man muss nur aufpassen, dass von oben nichts reinläuft. Hatte ich am Anfang mal gehabt und da war es nicht mehr so schön. Sonst aber, bin ich mit den leuchtenden gelben Dinger sehr zufrieden. Nur könnten sie ein wenig mehr meine Füße warm halten. Es wird zwar nicht unangenehm, aber leicht auskühlen tun sie trotzdem. Ich hatte in der vergangenheit ja schon einige Winterradschuhe und die Artic 2 sind aber bisher die besten. Klare Kaufempfehlung:daumen:

Du hast dir doch die Magicshine geholt oder?
Ist die gut?
Ich finde ja die idee das Fernlicht per Knopfdruck zuzuschalten super.
Gabs doch, meines wissens, bisher nur von lupine. Da aber nur für viel kohle.
Da spricht einen die magicshine doch preislich eher an. Ist das licht gut?
Ich finde die MJ-902 sehr gut.
Fernbedienung war für mich ja Bedingung und nicht bloß ein Nice-to-have. Und die ist wirklich super. Neben Lupine hat auch die Sigma Buster sowas. Andere vielleicht auch. Lupine und Sigma sind aber beide teurer, Sigma 180,-)
Ich finde das Licht sehr gut!
Für meine Anforderungen jedenfalls. Wie es hartgesottene MTBler finden, die längere Strecken durch den Wald mit mehr Konzentration durchziehen - keine Ahnung. Ich brauche das Licht ja nur zwischendurch auf einzelnen Abschnitten. Aber genau da ist die Fernbedienung umso wichtiger, weil mir da auch immer wieder Radler, Jogger, Hundehalter entgegenkommen, für die das Licht dann ausgemacht werden muss.

Ich habe das Licht nur in maximaler Stufe an, so eingestellt, dass der hellste Punkt in etwa dort ist, wo auch der hellste Punkt meines Edelux II ist.
Aber das Licht leuchtet dann auch höher aus weil kreisrund (oder wie der Fachmann sagt: rotationssymmetrisch). Damit leuchtet es auch etwas weiter. Mein Edelux II-Licht ist darin aber immer noch zu erkennen, vor allem seitlich.
Auf zweithellster Stufe ist die MJ902 etwa genauso hell wie der Edelux II bei Tempo 25.

Guten Morgen,

heute mit dem MTB MdRzA, eine gute Wahl. Regnerisch und windig war es, nasse Füsse gab es inklusive. Zwischendurch habe ich mich geärgert, dass ich nicht morgens einfach ins Auto gestiegen bin, mich einmal geschüttelt und dann die Sitzheizung angemacht habe. Nur dieses Forum und der WP haben es geschafft mich aufs Rad zu zwingen :DAm Ende hab ich mich aber ein wenig elitär gefühlt, wie ein kleiner König auf seinem Thron:cool:. Das Hardtail ist doch deutlich komfortabler als der Renner und langsamer war ich ertaunlicherweise auch nicht. To be continued...

Schönen Tag euch.

Guten Morgen,

mdRzA - endlich mal wieder eine Woche jeden Tag mit dem Rad unterwegs. Und nach dem gestrigen Zwangsumstieg aufs MTB war es Genuss, mit dem "Renner" unterwegs zu sein. Mal abgesehen von den Regentropfen bei Sonnenschein und 3 Grad... :-|

Aber ich bin froh, morgen eine Pause machen zu dürfen, die Temperaturen und Schlafmangel saugen doch ein wenig die Energie aus dem Körper. Dafür geht am Sonntag eventuell eine ganz große Runde (>150km)...

@grandsport Danke für die Eindrücke von der MJ-902 - die steht seit Wochen unter Beobachtung. Hast Du das Set mit dem Rücklicht dazu?

Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
M.

@Zugpferd Ja, das Rücklicht ist auch mit dabei. Hätte ich die Lampe inkl. Helmhalterung und Fernbedienung OHNE Rücklicht irgendwo gefunden, hätte ich wohl das genommen. Denn das Rücklicht brauche ich eigentlich nicht. Mal sehen, vielleicht kommt es ja noch zum Einsatz.

Aber ich habe es natürlich ausprobiert. Hell ist es und in Kombi am Rad auch gut zu montieren, die erforderlichen Kabel sind ja dabei.
Was ich ein wenig schade finde: Wenn man die Lampe am Helm montiert, wird das mit dem Rücklicht schwierig. Ich habe nämlich noch keine Möglichkeit gefunden, das Licht auch am Helm zu montieren. An meinem (Bell Gage) jedenfalls nicht. Und ans Rad kann man es dann ja nicht montieren, auch an meinem Rucksack habe ich keine sinnvolle Möglichkeit gefunden.
Ergo: Benutzt du es als Helmlicht, bleibt das Rücklicht zuhause.

Morgen,

nebelfeucht bis nieselnass, aber milde 7°. Um nicht allzu nass unter der Jacke zu schwitzen +7 Minuten Fahrzeit.

Morgen flüchten wir von zu Hause, denn gegenüber kommt zu viel Besuch, und die brauchen die ganze Straße von 8-13 Uhr: Her Gauck, Herr Lammert in Begleitung von Frau Merkel und noch so zwei, drei andere Leute. Die fahren alle spätestens gegen Mittag wieder weg, aber der Herr Hintze bleibt dann doch etwas länger.

@S-Express Wasserdicht und warm sind die Schuhe, nur von oben gibt es (wie bei wasserdichten Handschuhen) ein Problem. wie @stumpi68 schon schrieb. Meine Mavic H20 passt so gerade über die Schuhe, wenn ich den Reissverschluss nicht ganz zumache. Dafür zieht es dann von unten rein. Bei Temperatur zwischen 0° und 5° müssen es dann schon dicke Socken, um doch keine kalten Füße zu bekommen.

Schön ruhig hier!

MdRzA bei 6 Grad und Regen!

Die Northwave Arctic Celsius haben sich das erste Mal bewährt.

Für die Wasserdichtizität gebe ich auf einer Skala von ...
1 (doof)
bis
10 (geil)
... eine fette 12 für megageil!

67 Minuten nass von oben und unten haben mich trockenen Fußes zur Arbeit kommen lassen.

Unfassbar!

Lass Wochenende werden, meine Frau hat mich bereits für Sonntag freigestellt.

Schönen Freitag, frohes Schaffen und angenehmes Rollen an alle Mitmacher!
:daumen:
Schee, dass Dir my shoe gefällt :daumen:

Ich glaube auch, dass durch den WP eine gewisse Übermotivation entsteht, gerade zu Anfang. Denkt dran die WP Saison ist noch lang. Ich ertappe mich auch dabei wie ich grüble ja noch eine Fahrt irgendwie in den Tag zu packen.

Aktuell auch, das Wetter ist perfekt an diesem Wochenende und ich will unbedingt noch ne Runde fahren. Doch wenn ich Heute von der Arbeit komme ist es schon zu spät, Morgen hat mein jüngster ein Fußballtunier und am Sonntag hat er Geburtstag. Das bedeutet mit zum Turnier fahren zwischendurch noch ein paar Einkäufe für Sonntag erledigen usw. . Dann am Sonntag gemeinsam Geburtstag feiern, die ersten Gäste kommen schon um 11:00 h. :mad:

Ich sehe schon das wird nichts.

@onkeljoni Treffende Beschreibung der Alltagszwänge eines Alltagsradlers. Wäre natürlich super, wenn du trotzdem fürs Team noch ein paar Punkte einsammeln könntest:D

Zum meinem Thema Laufräder habe ich übrigens heute eine vorweihnachtliche Überraschung erlebt: Der @Fulcrum Support hat mich hier übers Forum angeschrieben. Ich soll meinen alten LRS dem Händler zurückschicken und bekomme dafür einen nagelneuen Satz Fulcrum Racing 5 LG (obwohl ich bisher tatsächlich nur die 55 LG hatte). Super Service, den ich hier nicht unerwähnt lassen möchte:daumen::bier:

Morgen hat mein jüngster ein Fußballtunier und am Sonntag hat er Geburtstag. Das bedeutet mit zum Turnier fahren zwischendurch noch ein paar Einkäufe für Sonntag erledigen usw. . Dann am Sonntag gemeinsam Geburtstag feiern, die ersten Gäste kommen schon um 11:00 h.
es gibt wichtigeres als radfahren:daumen: das mein ich ernst trotz meiner vielen km:)
geniese das Wochenende mit deinem kleinen und setz dich nicht unter Druck. Es ist doch toll die Kids zu erleben und teilzuhaben:)

.... Eine Rückwegvariante führt mich jetzt ab und zu an der Pension 408 in Gütersloh vorbei.
...

Hast du mich gestern um 16:28 von dort angerufen? ... dann wären die fast 2 Minuten Geräusche auf meiner Mailbox zuzuordnen. ;) :p :D

@all: schönes Wochenende :)

Na ja, bei mir ist es auch so, dass ich im Dunkeln irgendwie ein etwas anderes Gefühl beim Radeln habe, wie im Hellen. Man nimmt es im Hellen irgendwie nicht so wahr, wenn der Körper müde wird.
Ausserdem kann ich Sonntag noch einmal ordentlich Punkte machen, da in den nächsten zwei Wochen immer wieder Tagungen hier sind, an denen ich so ein Olles Teil um den Hals haben muss und die Buchse sauber sein muss. Weiß gar nicht, wo der Kram liegt:D:D. Daher kommt für mich eine schlimme Zeit die heißt : "mdAzA".
@grandsport : ist das Kabel vom Rücklicht lang genug ? ( Sattelstütze bis Frontlampe) Dann sag mal, was Du dafür haben willst.

.
Hast du mich gestern um 16:28 von dort angerufen? ... dann wären die fast 2 Minuten Geräusche auf meiner Mailbox zuzuordnen. ;) :p :D

Du Arsch!! :p :p :p

Zum Glück kann ich hier lückenlos belegen, dass ich die Stelle um 16.42 Uhr ohne Verweilzeit passiert habe! :mad:

IMG_4098.JPG

@vanillefresser Ja sorry, ich meinte dich :D

@stumpi68 Ich bin 1,80m mit 92cm Schrittlänge. Ich habe den Sattel auf etwa 78cm von Tretlager Mitte - Satteldecke (mit besagten 15cm von Sattelspitze) stehen.
Edit: nochmal gemessen, sind es am Votec etwa 77,5cm.
Ich habe mir aber angewöhnt vom Pedal aus zu messen, da am Focus ne 172,5er Kurbel ist und am Votec ne 175er Kurbel. Das waren in etwa 94cm

Zurück