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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hey Vanilliefresser, sehe ich das bei deinem Bild nun richtig? Du hast eine Sitzhöhe von 751mm, von mitte der Kurbelachse bis Oberkannte Sattel?
Du hast mir gestern geschrieben, dass du 1,83 groß bist, welche Schrittlänge hast du ? Ich bin 1,78 und habe eine Sitzhöhe von 76 cm bei einer Schrittlänge von 86cm. Bin ich da etwas zu hoch?

Ich habe eine Schrittlänge von 865mm und fahre wie gesagt mit Speedplay Pedalen eine Sitzhöhe von 751mm, mit den höher bauenden SPD Pedalen fahre ich eine Sitzhöhe von 756mm und mit meinen alten Time ATAC bin ich sogar 757mm gefahren...im Anhang sind mal meine Ist bzw. Sollwerte vor und nach dem BikeFitting, das Ergebnis läßt mich seit der Umbauerei relaxed fahren und hat mich bis heute überzeugt :daumen: .

Rein zahlentechnisch sitzt du bei 5mm weniger Schrittlänge nochmals 9mm höher als ich ;) . Mit nochmal 9mm mehr Sitzhöhe als aktuell hätte ich arge Probleme, denn dann würden sich auch automatisch die Sitzlänge, der Nachsitz und die Überhöhung ändern :eek: .

Aber bitte nicht blind meine Daten übertragen...denn wie sagt der Rheinländer so schön "jede Jeck ees anders" :bier: .

Aber jetzt genug mit Zahlen etc., ich möchte einfach wieder schnell auf`s Rad kommen:daumen: .

Werte Bikefitting.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@grandsport : ist das Kabel vom Rücklicht lang genug ? ( Sattelstütze bis Frontlampe) Dann sag mal, was Du dafür haben willst.
Leider im Moment unverkäuflich. Da meine Tochter dem MTBlern immer mehr zuspricht, bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, die MJ-902 nur für mich gekauft zu haben... Und dann wäre auch das Rücklicht in der Verwendung.
 
Hey Vanilliefresser, sehe ich das bei deinem Bild nun richtig? Du hast eine Sitzhöhe von 751mm, von mitte der Kurbelachse bis Oberkannte Sattel?
Du hast mir gestern geschrieben, dass du 1,83 groß bist, welche Schrittlänge hast du ? Ich bin 1,78 und habe eine Sitzhöhe von 76 cm bei einer Schrittlänge von 86cm. Bin ich da etwas zu hoch?

Ich fahre übrigens, bei einer Größe von 1,79 mit Innenbeinlänge von 87 cm, eine Sitzhöhe von ca. 75,5 cm. Laut competitive.fit geht die Spannweite hier von 74,6 bis 76,5 cm.

Hier ...

http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

http://www.roadbike.de/sitzposition

... findet Du mit Glück und Geschick genau jene Position, die den eigenen Ansprücken zu gefühlten 95% Prozent entspricht.

Man muss aufpassen, weil es mit der Bestimmung der jeweiligen Messpunkte etwas tricky wird und lässt sich vielleicht von einer Person seines Vertrauens helfen. Bei mir war es seinerzeit so, dass ich mit diversen farbigen Edding-Punkten an Schulter, Brust und Arm vor meiner Frau herumgetänzelt bin und sie den Zollstock angehalten und die Werte abgelesen hat.

Meine Geometrie bei drei Rechnern variierte dann zum Schluß gerade mal um vier bis fünf Millimeter bei den signifikanten Einstellmaßen.

Die professionellen Bike-Fitter leisten natürlich noch etwas mehr, bemühen auch die Einstellung der Pedalcleats oder können anhand eines Leistungsmeßsystems genau ablesen in welcher Position man den idealen Druck auf das Pedal bringt, eventuell sogar auch angeborene Fußfehlstellungen korrigieren.

Den persönlichen Nutzen oder erhofften Effekt muss dann jeder selbst für sich definieren. Ich habe z.B. mittlerweile an jedem Rad Schnellspanner für die Sattelstütze, weil es immer mal wieder vorkommt, dass ich je nach Tagesform die Sattelhöhe um wenige Millimeter verstelle.

Es beginnt dann richtigerweise mit der Sitzhöhe (Fausformel: 0,885 x Innenbeinlänge) aber Du musst natürlich die richtige Position in der horizontalen Linie finden. Dann kommen unweigerlich die Arm- und die Rumpflänge dazu, bzw. beim Rad die Sitzlänge (Abstand Sattel bis Lenkermitte) und die Sattelposition (Abstand in der gedachten Linie zum Tretlager).

Die Wohlfühlposition findest Du aber von ganz allein. Hast Du das Gefühl, dass es Dich beim kräftigen Pedalieren "nach hinten" schiebt, dann musst Du den Sattel weiter zurück stellen. Bekommst Du zuviel Druck auf die Handgelenke könnte ein zusätzlicher Spacer am Vorbauschaft helfen.

Ich habe seinerzeit übrigens Wochen damit verbracht, dass ich meine Cleats an den ersten "richtigen" Rennradschuhen verstellt habe.

Die Cleats an den neuen Winterschuhen habe ich gestern einfach maximal nach vorn angeschraubt, dafür heute beim ersten Ampelstopp den Sattel um gefühlte 3 mm tiefer gesetzt.

So what! :)
 
Ich habe z.B. mittlerweile an jedem Rad Schnellspanner für die Sattelstütze, weil es immer mal wieder vorkommt, dass ich je nach Tagesform die Sattelhöhe um wenige Millimeter verstelle.
Glückwunsch zum entsprechenden Rahmen. Meiner lässt das nicht zu.
Aber das "Problem" kenne ich: Von Sommer-Touring-Schuhen zu Winter-Tretern macht das eine Veränderung von ein paar Millimetern. Ich verstelle allerdings nichts und lebe damit, dass ich im Winter ein wenig suboptimal trete. Dafür bleibt der Oberkörper immer gleich belastet. Sattel, Schultern, Lenker - diese Kombi müsste dann auch angepasst werden. Und dafür habe ich damals viel, viel länger gebraucht, als für die richtige Sattelhöhe und -position. Deshalb lasse ich davon die Finger.
 
Moin,

als Mavic Ksyrium Equipe-Fahrer kann ich nur Gutes über den Laufradsatz sagen. Ca. 16.000 km gelaufen und keine Problem gehabt. Am Hinterrad wurde von mir nach einem Unfall die Felge und Speichen getauscht. Nach 500 km noch mal nachzentriert und alles ist in Ordnung.

Wenn ich da an die Easton LRS eines Radkollegen denke, regelmäßig Speichenbrüche mit Abholung.
 
Ich fahre übrigens, bei einer Größe von 1,79 mit Innenbeinlänge von 87 cm, eine Sitzhöhe von ca. 75,5 cm. Laut competitive.fit geht die Spannweite hier von 74,6 bis 76,5 cm.

Hier ...

http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

http://www.roadbike.de/sitzposition

... findet Du mit Glück und Geschick genau jene Position, die den eigenen Ansprücken zu gefühlten 95% Prozent entspricht.

Man muss aufpassen, weil es mit der Bestimmung der jeweiligen Messpunkte etwas tricky wird und lässt sich vielleicht von einer Person seines Vertrauens helfen. Bei mir war es seinerzeit so, dass ich mit diversen farbigen Edding-Punkten an Schulter, Brust und Arm vor meiner Frau herumgetänzelt bin und sie den Zollstock angehalten und die Werte abgelesen hat.

Meine Geometrie bei drei Rechnern variierte dann zum Schluß gerade mal um vier bis fünf Millimeter bei den signifikanten Einstellmaßen.

Die professionellen Bike-Fitter leisten natürlich noch etwas mehr, bemühen auch die Einstellung der Pedalcleats oder können anhand eines Leistungsmeßsystems genau ablesen in welcher Position man den idealen Druck auf das Pedal bringt, eventuell sogar auch angeborene Fußfehlstellungen korrigieren.

Den persönlichen Nutzen oder erhofften Effekt muss dann jeder selbst für sich definieren. Ich habe z.B. mittlerweile an jedem Rad Schnellspanner für die Sattelstütze, weil es immer mal wieder vorkommt, dass ich je nach Tagesform die Sattelhöhe um wenige Millimeter verstelle.

Es beginnt dann richtigerweise mit der Sitzhöhe (Fausformel: 0,885 x Innenbeinlänge) aber Du musst natürlich die richtige Position in der horizontalen Linie finden. Dann kommen unweigerlich die Arm- und die Rumpflänge dazu, bzw. beim Rad die Sitzlänge (Abstand Sattel bis Lenkermitte) und die Sattelposition (Abstand in der gedachten Linie zum Tretlager).

Die Wohlfühlposition findest Du aber von ganz allein. Hast Du das Gefühl, dass es Dich beim kräftigen Pedalieren "nach hinten" schiebt, dann musst Du den Sattel weiter zurück stellen. Bekommst Du zuviel Druck auf die Handgelenke könnte ein zusätzlicher Spacer am Vorbauschaft helfen.

Ich habe seinerzeit übrigens Wochen damit verbracht, dass ich meine Cleats an den ersten "richtigen" Rennradschuhen verstellt habe.

Die Cleats an den neuen Winterschuhen habe ich gestern einfach maximal nach vorn angeschraubt, dafür heute beim ersten Ampelstopp den Sattel um gefühlte 3 mm tiefer gesetzt.

So what! :)


Du bist mein Held .... :daumen:
 
Moin,

als Mavic Ksyrium Equipe-Fahrer kann ich nur Gutes über den Laufradsatz sagen. .

Dem kann ich nur beipflichten! Fahre auf meinem Caad 10 auch die Mavic Ksyrium Equipe ! Zu schade das die Felgenflanken nur noch 1,3 mm aufweisen! Da werde ich nach dem nächsten Sommer wohl oder übel austauschen müssen. Ob ich mir Felgen in dem Preissegment leisten werden kann...keine Ahnung!
Am Allwetterrad fahre ich auch die Mavic! Aksium! ..ist gut für den Alltag. Wenn man die Flanke glattschleift wie der gute @vanillefresser erwähnte!
 
Hey Leute, danke für eure Infos bezüglich der Sitzhöhe und und und war sehr ausführlich gesagt bzw. geschrieben. Ich werde mich dann mit der Sache mal etwas genauer Beschäftigen und mal sehen, was da so rauskommt.
 
Ich glaube ein Fluch liegt über dem Jensemann in Verbindung mit der IXON Premium:(!
Jetzt bin ich mit der "Ausgetauschten" grad den 2.Tag wieder unterwegs, fliegt sie mir auf der heutigen Rückfahrt bei einer Bodenwelle vom Halter!:eek:
Ich hab sie vermutlich nicht richtig eingerastet:oops:!
Sie schepperte vor mir über die Starße, die Verrieglung des Akkufachs brach und die Akkus verstreuten sich über die Fahrbahn!:eek:
Zum Glück kam mir grad weder ein Auto entgegen noch war ein Auto hinter mir- was wirklich selten ist auf dieser Passage!
Zuhause stellte ich dann fest, das die Lampe noch funzt, aber sich nicht verriegeln lässt! :confused:
Hab schon eine Idee wie ich das Problem lösen kann!
Aber, "tut das Not"? Ich ärgere mir einen Wolf!:mad:
 
Das ist nicht schön, ich habe an den Halter etwas Klebeband angebracht, dadurch geht sie schon stramm rauf.
 
Guten Morgen,

die Woche war einfach nur plättend. Auf der Arbeit ging es drunter und drüber. Chef kam aus dem Urlaub und verbreitete sofort das übliche Chaos. Natürlich waren die vorgenommenen Arbeiten nicht zu schaffen. Hoffentlich gibt er den Laden zum Jahreswechsel an seine Tochter ab.

So , jetzt aber jenuch gejammert.

Für alles wurde ich ja mehr als entschädigt. Auch wenn die Temperaturen zum Wochenanfang doch etwas anzogen, konnte ich mich über entspannte Fahrten freuen.

Ich denke ich werde mich morgen mal ans nachlesen machen.

Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent.

Allen Verletzten und Kranken Gute und schnelle Besserung.

Den Neuen eine Herzliches Willkommen in der verrücktesten Erfahrungsaustauschfamilie des ganzen Forums.
 
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