Ich fahre übrigens, bei einer Größe von 1,79 mit Innenbeinlänge von 87 cm, eine Sitzhöhe von ca. 75,5 cm. Laut competitive.fit geht die Spannweite hier von 74,6 bis 76,5 cm.
Hier ...
http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
http://www.roadbike.de/sitzposition
... findet Du mit Glück und Geschick genau jene Position, die den eigenen Ansprücken zu gefühlten 95% Prozent entspricht.
Man muss aufpassen, weil es mit der Bestimmung der jeweiligen Messpunkte etwas tricky wird und lässt sich vielleicht von einer Person seines Vertrauens helfen. Bei mir war es seinerzeit so, dass ich mit diversen farbigen Edding-Punkten an Schulter, Brust und Arm vor meiner Frau herumgetänzelt bin und sie den Zollstock angehalten und die Werte abgelesen hat.
Meine Geometrie bei drei Rechnern variierte dann zum Schluß gerade mal um vier bis fünf Millimeter bei den signifikanten Einstellmaßen.
Die professionellen Bike-Fitter leisten natürlich noch etwas mehr, bemühen auch die Einstellung der Pedalcleats oder können anhand eines Leistungsmeßsystems genau ablesen in welcher Position man den idealen Druck auf das Pedal bringt, eventuell sogar auch angeborene Fußfehlstellungen korrigieren.
Den persönlichen Nutzen oder erhofften Effekt muss dann jeder selbst für sich definieren. Ich habe z.B. mittlerweile an jedem Rad Schnellspanner für die Sattelstütze, weil es immer mal wieder vorkommt, dass ich je nach Tagesform die Sattelhöhe um wenige Millimeter verstelle.
Es beginnt dann richtigerweise mit der Sitzhöhe (Fausformel: 0,885 x Innenbeinlänge) aber Du musst natürlich die richtige Position in der horizontalen Linie finden. Dann kommen unweigerlich die Arm- und die Rumpflänge dazu, bzw. beim Rad die Sitzlänge (Abstand
Sattel bis Lenkermitte) und die Sattelposition (Abstand in der gedachten Linie zum Tretlager).
Die Wohlfühlposition findest Du aber von ganz allein. Hast Du das Gefühl, dass es Dich beim kräftigen Pedalieren "nach hinten" schiebt, dann musst Du den
Sattel weiter zurück stellen. Bekommst Du zuviel Druck auf die Handgelenke könnte ein zusätzlicher Spacer am Vorbauschaft helfen.
Ich habe seinerzeit übrigens Wochen damit verbracht, dass ich meine Cleats an den ersten "richtigen" Rennradschuhen verstellt habe.
Die Cleats an den neuen Winterschuhen habe ich gestern einfach maximal nach vorn angeschraubt, dafür heute beim ersten Ampelstopp den
Sattel um gefühlte 3 mm tiefer gesetzt.
So what!