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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern Heimfahrt verlängert. Heute Morgen nochmals kälter als gestern. Temperaturmäßig kann man sich über einen Mangel an Winter inzwischen nicht mehr beklagen. Fehlt noch das weiße Zeug.

Straßen waren erstaunlich gut befahrbar. Hatte angesichts des gestern Abend aufkommenden Nebels mit leichter Glätte gerechnet, war aber durchweg trocken. Sicherheitshalber bin ich derzeit trotzdem mit dem Reiserenner unterwegs und seinen 50-559-Reifen.
 
Eine Frage hab ich aber noch an die Technik-Experten hier: Ich fahre die DT Swiss R23 Spline db. Die haben jetzt 20 TKM km runter. Nach 10 TKM tauschte DT auf Garantie den defekten Freilaufkörper (metallische Schleifgeräusche), der Austauschkörper ist nun also genauso alt und wird immer leiser bzw. fast unhörbar. Und das bei einem DT Freilauf! Ich hab den nicht gefettet oder sonstwie behandelt, habt ihr ne Ahnung, was da nun schon wieder los ist?

Danke!

Was da los ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei meinen Fulcrum R7 ist es nahezu genauso. Fast neuwertig gekauft, montiert und gefahren. Freilaufsound wie gewohnt schön laut. Nach einer Fahrt Anfang letzter Woche bei Minusgraden kein Geräusch mehr zu hören. Auch am Montageständer nur ganz leise etwas zu hören. Muss den Freilauf mal abmachen und nachsehen.
 
Guten morgen allerseits.
Ich melde mich mal für den Rest der Woche in der Lazarett-Box an.
Gestern zum Feierabend wollte mein Körper schon nichts anderes mehr als schlafen. Aber Dienstag ist schließlich Schlittschuhlaufen!
Mit Familie getroffen, gefahren und anschließend mit Rad noch nach Hause. Das lief alles super, aber als ich zu Hause war, hätte ich stehend einschlafen können.
Heute Nacht dann mit dickem Hals auf Arbeit angerufen, dass das die Woche nix mehr wird :(
 
Was da los ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei meinen Fulcrum R7 ist es nahezu genauso. Fast neuwertig gekauft, montiert und gefahren. Freilaufsound wie gewohnt schön laut. Nach einer Fahrt Anfang letzter Woche bei Minusgraden kein Geräusch mehr zu hören. Auch am Montageständer nur ganz leise etwas zu hören. Muss den Freilauf mal abmachen und nachsehen.
Das geht bei den DT wohl nur mit Spezialwerkzeug. Selbst der Schauber vor Ort (der im MTB-Bereich viel DT verkauft) geht da nicht bei sondern schickt die zum Service.

Schreib mal bitte, was du bei deinen Fulcrum feststellst....


Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
Was da los ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei meinen Fulcrum R7 ist es nahezu genauso. Fast neuwertig gekauft, montiert und gefahren. Freilaufsound wie gewohnt schön laut. Nach einer Fahrt Anfang letzter Woche bei Minusgraden kein Geräusch mehr zu hören. Auch am Montageständer nur ganz leise etwas zu hören. Muss den Freilauf mal abmachen und nachsehen.

Ganz einfache Erklärung: Die Kälte lässt die Sperrklinken bzw. die Feder der Klinken etwas steifer werden. Dadurch arbeiten die Federn nicht so geschmeidig wie gewohnt und das schöne Knattern ist weg. Stell das LR mal über Nacht an die Heizung und du wirst dein gewohntes Knattern wieder hören....:idee:
 
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Meine sehr klassische Campa-Record-Nabe verhält sich genauso. Der Freilauf ist zwar nicht annähernd so laut wie der einer DT, aber wenn's richtig kalt ist, ist er noch leiser. Im Frühjahr gibt sich das wieder. Erfahrungsgemäß.
 
Ganz einfache Erklärung: Die Kälte lässt die Sperrklinken bzw. die Feder der Klinken etwas steifer werden. Dadurch arbeiten die Federn nicht so geschmeidig wie gewohnt und das schöne Knattern ist weg. Stell das LR mal über Nacht an die Heizung und du wirst dein gewohntes Knattern wieder hören....:idee:

so was ähnliches habe ich mir schon gedacht und gehofft, dass es sich durch die "Wärme" in der Tiefgarage auf der Arbeit gibt. Ist aber nicht so. Bei den Vorgänger-Laufrädern war es die letzten Winter nicht so, Sound war immer da.
 
Was da los ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei meinen Fulcrum R7 ist es nahezu genauso. Fast neuwertig gekauft, montiert und gefahren. Freilaufsound wie gewohnt schön laut. Nach einer Fahrt Anfang letzter Woche bei Minusgraden kein Geräusch mehr zu hören. Auch am Montageständer nur ganz leise etwas zu hören. Muss den Freilauf mal abmachen und nachsehen.
Das hatte ich schon 2x am Fulcrum Freilauf. Da ist eventuell der Federring gebrochen, der die Klinken unter Spannung hält, dass diese sich aufrichten und demnach klackern.
Den gibt es für Kleinstgeld zu bestellen. Versand kostet da mehr als das Teil. Deshalb gleich mehrere auf Vorrat bestellt.
http://www.cycle-basar.de/Komponent...xpR5l7N_dnwFpO_qGyKzCTCjTRt2w2R-IFxoC2jXw_wcB


Hier bestell ich immer:
http://www.smi-radsport.de/Fahrradt...ype=search&searchparam=Federring sperrklinken
 
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Allen Kranken in den Lazarettboxen: Gute Besserung!

Heute Morgen ging's über die Felder. Von links stieß in einiger Entfernung ein anderer Feldweg dazu, umsäumt von ein paar Sträuchern, zwischen denen ein großer schwarzer Hund herausgetrabt kam. Ein paar Schritte dahinter folgte ihm gemütlich mit dicker Jacke und Mütze warm eingepackt sein Herrchen. Schon in reichlich Abstand pfeife ich, um auf mich aufmerksam zu machen, passend zur Adventszeit "jingle bells". Wie ich näher komme und Einblick zwischen die Sträucher bekomme, vervollständigt sich das Bild: Etwa einen Meter hinter dem Herrchen hält auf einmal eine kleine schwarze Katze inne und guckt mich mit großen Augen an. Auch nicht schlecht, meine ich zu dem Herrn, mit Hund und Katze spazieren gehen. Ja, sagt er, das sei seine Katze. Und sie wären öfters zu dritt unterwegs :)

Kommt gut durch den Tag!
 
Das geht bei den DT wohl nur mit Spezialwerkzeug. Selbst der Schauber vor Ort (der im MTB-Bereich viel DT verkauft) geht da nicht bei sondern schickt die zum Service.

Schreib mal bitte, was du bei deinen Fulcrum feststellst....


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Die DT-Naben haben keine Klinken sondern Zahnräder, die HR-Nabe incl. Rotor lässt sich aber kinderleicht ohne Werkzeug zerlegen und warten, von wegen Spezialwerkzeug :mad:

Im Link findest du ab 4.4. die Vorgehensweise :idee:

https://www.dtswiss.com/Resources/Support/Laufrader/DT-Swiss-Laufrader-SPLINE-2014-2015-Technische
 
@vanillefresser

Super, danke an den Fachmann!

So viel zur Qualität des örtlichen Fachhandels. Da hieß es nämlich vor einem Jahr wörtlich, dafür bracuhe man im Laden nicht vorhandenes Spezialwerkzeug und außerdem olle DT auch nicht, dass der Händler da Hand anlege. Die hatten nur wieder keinen Bock, genauso wie bei der verhunzten Verlegung des Schaltzugs, die ich dann später korrigieren durfte. Ich hab´s geglaubt, bekam ne Woche später das Laufrad zurück und mich nicht weiter damit beschäftigt.

Am besten ist und bleibt, man macht es selbst. Dann soll sich der Handel aber auch nicht wundern, dass der Kunde Neuräder und -teile beim Versender bestellt.
 
...
Am besten ist und bleibt, man macht es selbst. Dann soll sich der Handel aber auch nicht wundern, dass der Kunde Neuräder und -teile beim Versender bestellt.

Sagen wir es mal so.

Wenn der Fachhandel den interessierten Rennradfahrer nicht bedient, dann bleiben dem immer noch 98% Potential für E-Biker!

Außerdem: Wer hier etwas zur Reparatur in den Laden bringt, ohne das qualifizierte Personal im Thread zu fragen ...

... ja, was ist der dann!

Selber schuld! :p
 
Geht mir mittlerweile auch so: Die qualitativ besten Tipps gibt es hier unter denen, die täglich fahren und es sich deshalb auch "nicht leisten können", auf die langsamen Lösungen aus dem Fachhandel zu warten.

Irgendwie denken Händler anders. Ich meine nicht nur, weil sie ihre Arbeit in Euro umsetzen müssen.
Irgendwie werden die mit der Zeit alle "hersteller-gebrainwashed" und landen bei einer mir unerklärlichen Abwehrhaltung, wenn ein Kunde eine eigene Idee oder eine spezielle Anfrage hat. Bei denen ist oft alles wahnsinnig kompliziert. Und mit "denen" meine ich nicht die depperten ZEG-Fuzzis, sondern die durchaus qualifizierten Typen.
 
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@vanillefresser

Super, danke an den Fachmann!

So viel zur Qualität des örtlichen Fachhandels. Da hieß es nämlich vor einem Jahr wörtlich, dafür bracuhe man im Laden nicht vorhandenes Spezialwerkzeug und außerdem olle DT auch nicht, dass der Händler da Hand anlege. Die hatten nur wieder keinen Bock, genauso wie bei der verhunzten Verlegung des Schaltzugs, die ich dann später korrigieren durfte. Ich hab´s geglaubt, bekam ne Woche später das Laufrad zurück und mich nicht weiter damit beschäftigt.

Am besten ist und bleibt, man macht es selbst. Dann soll sich der Handel aber auch nicht wundern, dass der Kunde Neuräder und -teile beim Versender bestellt.

Ich habe mir über die Jahre eine kleine Datenbank aller von mir irgendwann mal bearbeiteten bzw. verarbeiteten Fahrradkomponenten angelegt, die wird natürlich immer wieder nachgebessert bzw. ergänzt, auch habe ich mir über Nachfragen bei Fachleuten / Schraubern etc. immer entsprechende Notizen gemacht...:idee:

So kann ich relativ schnell anderen Radlern und ihren Rädern und auch mir selber helfen....:daumen:

So habe ich z.B. einige Werkzeuge zum Einstellen meiner Räder (ich meine hier die Sitzposition) aus einfachsten Mittel wie Besenstiel, Gewindestange, Winkel, Lochblech, Schrumpfschlauch etc. selber gebastelt (Foto mach ich die Tage mal ;) ), ich brauche daher für die Einstellung eines neuen Rads oder nach Änderung irgendwelcher Komponenten keine Ewigkeit mehr sondern bin ruckzuck fertig....Werkzeuge nach Montage anlegen, Teile entsprechend verschieben und mit richtigem Drehmoment befestigen ... fertsch;)
 
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Heute gab es wohl für den Rest der Woche zum letzten Mal Frost und Reif:

432794-pgpyz3x79qn2-2016_12_07_01_weide-medium.jpg

Gestern war das Kontrastprogramm: Ein Urlaubstag bei sonnigem und warmen Wetter (ab 500 m +5°) in der Eifel:
2090794-39uxkxbnve31-2016_12_06_10_hohenleimbach-medium.jpg

Mehr Bilder habe ich bei den Kollegen eingestellt.

Dirk alles Gute zum Geburtstag und den Kranken und Invaliden gute Besserung.
 
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