• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das was Fliegenfänger schreibt, trifft auch auf mich zu. Erstes Jahr auf dem Rad. Bei mir sind es etwas über 8000 km. Aus zeitgründen waren bisher maximal 40 km runden abends mal drin. Ist aber eigentlich Quatsch... ich habe Licht am Rad! Ich werde auf jeden Fall ab sofort auch im Dunkeln fahren, habe ich die Woche schon zwei mal gemacht.
Nach 60 km bin ich derzeit zwar nicht platt, aber brauche eine kurze Pause und was zu essen.

Also ich definitiv nicht, aber ich arbeite daran.;) Mehr als 150 waren bisher nicht drin, nächstes Jahr peile ich die 200 an. Heute war ich nach 60km schon total breit:p Hat immerhin dafür gereicht den nächsten Tausender voll zu machen. Ich glaube, das war es dann für dieses Jahr.

Das war ja mein erstes intensiveres Radjahr (mit 5000 Km). Übers Jahr bin ich schon besser geworden, aber gerade in den letzten Wochen geht es gefühlt nicht mehr voran bzw. bin ich öfters recht geschafft. Über 70-80 km am Stück tue ich mich sehr schwer, es fehlt aber auch die Zeit öfter länger zu fahren.
Schönen Abend:bier:

Das was Fliegenfänger schreibt, trifft auch auf mich zu. Erstes Jahr auf dem Rad. Bei mir sind es etwas über 8000 km. Aus zeitgründen waren bisher maximal 40 km runden abends mal drin. Ist aber eigentlich Quatsch... ich habe Licht am Rad! Ich werde auf jeden Fall ab sofort auch im Dunkeln fahren, habe ich die Woche schon zwei mal gemacht.
Nach 60 km bin ich derzeit zwar nicht platt, aber brauche eine kurze Pause und was zu essen.

Ich find das gar nicht so schlecht v. a. für jemand, der noch nicht so lang fährt ist es doch sowie vernünftiger/besser weniger als auf biegen und brechen unbedingt hohe km Leistungen zu "erfahren". Außerdem hat jeder (s)eine individuelle Leistungsfähigkeit und im Winter ist es nicht einfacher, sondern anstrengender. Mehr Klamotten, der Motor braucht mehr Energie zum warm werden tun ein übriges, dass die Sache zäher läuft (fährt).

Ich habe d. J. mit laufen, schwimmen und Radfahren auch nur irgendwas mit 5200-5300 km gesamt.

Bei 300 hab ich auch so meine Zweifel, ob ich die am Stück fahren könnte/wollte. Um die 180 hatte schon oft, irgendwie hat es immer nicht geklappt den 2. Hunderter voll zu machen (keine Lust mehr, kurz vor der Haustür mit knurrenden Magen noch 20 km dranzuhängen z.B. :D).

Wenn ich dazu auch was schreiben darf, bis 300km Entfernung dürfte jeder hier schaffen, allerdings beim 400er ist das eine Kopfsache. Ihr müßt die Nacht durchfahren und den nächsten Tag ohne Pause, wenn es geht, weiter. Da muß man seine Murmel doch schon ordentlich im Griff haben.

In meiner schwäbischen Heimat gibt es ein paar Verrückte, die ein Brevet im ganz kleinen Rahmen veranstalten wollen. Bisher sind es fünf, die zum 1. Mai auf die Wartburg fahren wollen, um die 400 km. Sie haben schon eine Polizeiwache auf dem Weg überzeugt zu stempeln :)

Ich habe Lust mitzumachen, nur eine Sache wundert mich. Die wollen auch abends starten, eine Nacht und den nächsten Tag durchfahren. Ich versteh das nicht ganz, warum startet man nicht frühmorgens, dann sollte am späten Abend schon das meiste geschafft sein? Warum verzichtet man freiwillig auf eine Nacht Schlaf? Oder hab ich was falsch verstanden... :idee:

Aus zeitgründen waren bisher maximal 40 km runden abends mal drin.
kenne ich wo her ;)
Mir ist heute eine Trinkflasche aus dem Jahr 2005 in die Finger gefallen. Da war ich mehr der Gelegenheitsfahrer und 40 bis 50 km / Tour fand ich echt stark. Ich hätte im Traum nicht geglaubt, irgendwann mal aus dem Stand 100 km und mehr zu fahren :D.

Man muß nur die richtigen Bekloppten treffen...

Anhänge

• 2016-12-28 12.10.40.jpg
    2016-12-28 12.10.40.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 28
@S-Express (gelbe Schuhe)
@greenhornlenker (der mit der leicht grünlichen Trinflasche :oops::D)
@MarkusSIC (der leichteste von allen)

@Winterpokalmodus!

Wobei, 110km/700hm und 28er Schnitt der Teil den ich mitfuhr, nicht Winterpokal-like... (nächstes mal nehm ich nicht das MTB!!!)
7m1RHs4bAPoIrZlKYNG3pEcjtsyvHpd4z7UE3xlBvVw-1568x2048.jpg

Dirk schreibt bestimmt noch was dazu.
Muss nur schnell Foto loswerden und bin auch wieder weg! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Fliegenfänger das dürfte normal sein. Wir haben Winter, dein Körper muß viel mehr Leistung erbringen als im Sommer. Der Körper muß komplett auf Temperatur gehalten werden, dann haben wir jetzt mehr Wind als sonst und vorallem die Luft ist jetzt dichter und schon alleine daher hast Du mehr Wiederstand.

...

Wenn Du so lieb darum bittest ;)

IMG_4169.JPG

750 km - Runde von den Fantastic Five aus der diesjährigen Karfreitagsrunde.

Der Bekloppte ganz links ist da nicht nur mit dem MTB mitgeballert. Sein 29-Zöller war auch noch dermaßen eingesaut, dass hier noch mindestens vier Kilo Gewichtsersparnis mit einer Grundreinigung möglich wären.

Vielen Dank an Bernd für das Bild! :daumen:

Moin, so melde ich mich auch noch einmal. Nachdem ich die meiste Zeit des Tages im Zug und nicht auf dem Rad verbracht habe:D. Kleiner Scherz, aber die Rücktour vom Kollegen S_Express wollte ich mir mit den Tellern genialer Suppe und bei Dunkelheit nun doch nicht antun, obwohl... geizig genug der deutschen Bahn gegenüber wäre ich ja. So sind bei mir 200Km zusammengekommen, hat gar nicht weh getan:D:D, kein Wunder, wenn der Leon in perfekter Breitlenkerhaltung vor einem fährt.
Nein im Ernst, war absolut cool, in diesem Jahr noch ne Tour mit euch zu machen, freue mich schon aufs nächste Mal.

Ja du bist anscheinend der Erste auf dem Rad heute Morgen. Ich habe noch Urlaub werde aber gleich ne Runde fahren und die Feiertage endlich abarbeiten. :D. Hier ist es auch trocken und kalt, aber noch bedeckt. Habe Gestern den Renner geputzt und startklar gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, dass eine Speiche im Hinterrad locker war. Also nach Gehör angezogen und für heute Nachmittag einen Termin bei meinem Händler gemacht. Da kann er gleich alles mal neu einstellen und das Hinterrad neu zentrieren.

Jörg

Ich habe Lust mitzumachen, nur eine Sache wundert mich. Die wollen auch abends starten, eine Nacht und den nächsten Tag durchfahren. Ich versteh das nicht ganz, warum startet man nicht frühmorgens, dann sollte am späten Abend schon das meiste geschafft sein? Warum verzichtet man freiwillig auf eine Nacht Schlaf? Oder hab ich was falsch verstanden..
Frag halt mal nach!
Einerseits kann ich deine Fragen und Ideen verstehen: Ausgeschlafen in den frischen Morgen starten, ordentlich km runterspulen und mit einem Bruttoschnitt von 24 km/h um 5 Uhr startend um 21 Uhr 370 km hinter sich zu haben. Klingt gut. Den Rest schafft man dann vielleicht auch noch und kippt um 22 Uhr vom Sattel. :)
Andererseits: Wenn's dann doch länger dauert, zieht sich das Ende in die Nacht. Das kann ätzend sein, wenn es dunkel ist und du bist schon ziemlich am Ende. Dann hat die Idee etwas, am Abend zu starten, fit durch die Nacht zu radeln und "hinten raus" etwas flexibler zu sein, weil nicht Nacht und "körperliches Ende" gemeinsam drohen.

In meiner schwäbischen Heimat gibt es ein paar Verrückte, die ein Brevet im ganz kleinen Rahmen veranstalten wollen. Bisher sind es fünf, die zum 1. Mai auf die Wartburg fahren wollen, um die 400 km. Sie haben schon eine Polizeiwache auf dem Weg überzeugt zu stempeln :)
Das klingt nach dem Flêche Allemagne und findet 2017 wieder statt, aber eigentlich zwei Tage früher (29. April)
Ich habe Lust mitzumachen, nur eine Sache wundert mich. Die wollen auch abends starten, eine Nacht und den nächsten Tag durchfahren. Ich versteh das nicht ganz, warum startet man nicht frühmorgens, dann sollte am späten Abend schon das meiste geschafft sein? Warum verzichtet man freiwillig auf eine Nacht Schlaf? Oder hab ich was falsch verstanden... :idee:
Das klingt nun wiederum nicht nach dem Fleche, denn da wäre die Ankunft Samstag Morgen auf der Wartburg nach einer 24-stündigen Anfahrt

@S-Express (gelbe Schuhe)
@greenhornlenker (der mit der leicht grünlichen Trinflasche :oops::D)
@MarkusSIC (der leichteste von allen)

@Winterpokalmodus!

Wobei, 110km/700hm und 28er Schnitt der Teil den ich mitfuhr, nicht Winterpokal-like... (nächstes mal nehm ich nicht das MTB!!!)
Anhang anzeigen 404014

Muss nur schnell Foto loswerden und bin auch wieder weg! :bier:

Hui, die beiden letzten Fahrer haben wohl mal Kontakt mit mir gehabt...ich sehe da ein mir gut bekanntes Logo auf Hose und Jacke .... :daumen:

Wenn Du so lieb darum bittest ;)

Anhang anzeigen 404024

750 km - Runde von den Fantastic Five aus der diesjährigen Karfreitagsrunde.

Der Bekloppte ganz links ist da nicht nur mit dem MTB mitgeballert. Sein 29-Zöller war auch noch dermaßen eingesaut, dass hier noch mindestens vier Kilo Gewichtsersparnis mit einer Grundreinigung möglich wären.

Vielen Dank an Bernd für das Bild! :daumen:

Die Jacke ganz rechts auf dem Foto kenne ich persönlich.....:idee:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt nach dem Flêche Allemagne und findet 2017 wieder statt, aber eigentlich zwei Tage früher (29. April)

Das klingt nun wiederum nicht nach dem Fleche, denn da wäre die Ankunft Samstag Morgen auf der Wartburg nach einer 24-stündigen Anfahrt
Das könnte wirklich die Fleche Allemagne sein. Aber die hat auch etwas mehr als 5 Teilnehmer. Ich frage nochmal nach. Wahrscheinlich hat mein Bekannter gemeint, dass sie zu fünft in einer Gruppe fahren wollen.

Die Streckenlänge traue ich mir zu. Letztes Jahr bin ich den Odenwaldradweg an einem Tag gefahren, 220 km teilweise auf Schotterwegen. Dann gehen 400 km in der Gruppe auf der Straße auch.

Hui, die beiden letzten Fahrer haben wohl mal Kontakt mit mir gehabt...ich sehe da ein mir gut bekanntes Logo auf Hose und Jacke .... :daumen:

Die Jacke ganz rechts auf dem Foto kenne ich persönlich.....:idee:
die mittlereile auch zu meinen Lieblingskleidungsstücken, vor allem bei kühlen Temperaturen,

Zurück