• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Alter Falter war der Heimweg heute glatt. Zweimal wäre ich um ein Haar abgestiegen, einmal rutschte mir das Vorderrad weg und einmal das Hinterrad. Keine Ahnung wie ich es geschafft hatte dabei letztendlich doch auf dem Rad zu bleiben...

Sowas brauche ich Morgen nicht nochmal weshalb ich als Konsequenz lieber Mal das Winterrad mit seinen Spikereifen wählen werde.

Passt auf euch auf, ihr wisst schon, Winter und so ;)

Moin, hab heute mal das mtb genommen. Es lag ein Hauch von Schnee bei uns. Ungefähr 3 km von zu Hause entfernt fing es dann an zu regnen. Glatt ist es hier bisher zum Glück nicht!
Ist von euch jemand im März auf Mallorca? Habe gestern mal meine verplanten Urlaubstage gezählt und gesehen, dass ich nur 13 Tage verplant hatte vom neuen Urlaub! Also ist Malle doch noch drin dieses Jahr! Muss nur noch gucken wegen Vertretung hier auf der Arbeit.

Moin moin auf die Koppel,
schöne trockene Kälte, so darf der Winter sein. Freue mich schon auf die Tage, an denen ich die Sonne wieder aufgehen sehe. Hatte heute allerdings keine Zeit, einen Blick auf die Raumsonde zu werfen ;). Der Himmel war aber sternenklar. Hoffentlich hatten sie die Gardinen zugezogen:D
NVF

... Hatte heute allerdings keine Zeit, einen Blick auf die Raumsonde zu werfen ;). Der Himmel war aber sternenklar. Hoffentlich hatten sie die Gardinen zugezogen:D
NVF
"Raumsonde" ist wohl etwas untertrieben;). Ich hab's aber heute morgen auch verpennt. Bis zum 12. Januar geht aber die morgentliche Sichtbarkeitsperiode der ISS mit 1-2 sichtbaren Überflügen. Morgen für 2 Minuten um 5:32 Richtung ONO und ab ca. 7:04 bis 7:10 Uhr von West nach Ost. Hier in Hamburg spielt aber das Wetter wohl nicht mit.

Man war das kalt heute morgen. Hier waren -5 °C, zum Glück mit W 2 fast "windstill", aber leicht gefröstelt habe ich beim Start schon. Habe ein paar Kilometer benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen.

@empty123
März nicht, wir sind ab Karfreitag in Alcudia

Mit ISS war heute nichts zu wollen: Trübe, nasskalt, ab und zu etwas Nieselregen. Auf dem Weg zur Arbeit hörte es dann auf zu Nieseln und die Nässe der Nacht lag weiß neben dem Weg, aber die Straßen waren nicht gefroren. Vom letzten 200er Brevet vor Weihnachten waren noch die Sommerreifen drauf, aber auch die kamen gut damit zurecht. Die nächsten Tage sollen auch noch frostfrei bleiben, da bleiben die Spikes noch im Schuppen.

war echt frisch heute morgen. -3grad:)
aber alles trocken also keine Probleme.

@empty123 bin ab 16.3. für 2 Wochen in alcudia. würde mich über eine erneute Tour mit dir freuen, diesmal hoffentlich ohne knieprobleme :)
lg frank

hehe ich auch. Ich habe gebucht. 14-21.3. Hotel ist in Alcudia am Hafen. Bist du wieder im selben hotel wie 2018?
Ich werde auf jeden Fall noch mal mit besserem Knie nach Betlem fahren dieses Jahr!

Moin,

heute morgen von einer Schneewolke eingeholt worden, bin aber noch gut und trocken auf Arbeit angekommen.
Jetzt scheint die Sonne aus allen Rohren.

So langsam wird es voller auf den Straßen. So steigt wieder das Gefahrenpotenzial.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.

Welche fahrt ihr?
Nokian Tyres Hakka W106 Winter
aber ich finde die fahren sich etwas merkwürdig auf schneefreien Strassen.
Fahre ich über Markierungen wie Fussgängerstreifen oder ähnliches, spüre ich wie der seitlich versetzt.
In Kurven habe ich auch kein gutes Gefühl, vermutlich spürt man wenn die Auflage von Gummi auf die Spikes wechselt?
Habe die aber auf meinen schweren S-Ped, das fahre ich nur noch wenn ich Glatteis oder Schnee erwarte.

Hatte vorher die Schwalbe Winter, die fand ich vom Fahrverhalten her viel besser.
Aber leider hatte ich da oft einzelne Spikes die nach innen durchdrückten und einen Platten verursachten.
Gut, kann auch am Gewicht des S-Ped liegen...

Ich bin am überlegen ob ich am alten KTM Crossbike Spikereifen montiere.
Welche fahrt ihr?
Schwalbe Marathon Winter Plus. Bis jetzt fühle ich mich mit denen sehr sicher bei eisigen Verhältnissen. :daumen: Verwende die allerdings erst seit letztem Winter relativ sporadisch, deshalb kann ich noch keine Langzeiterfahrung weitergeben.
Vom Rollwiderstand her finde ich geht es auch einigermaßen, hätte es mir eigentlich schlimmer vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten waren Marathon Winter 622-35. Auf Eis und hartem Schnee super, bis die Spikes dann irgendwann nicht mehr ganz so griffig waren (vier Winter oder so ähnlich).

Da ich auch viel Waldwege und (Schnee-)Matsch habe, sind es dann breiter Reifen geworden. Hinten das breiteste, das sicher passt: Marathon Winter 622-42 (mit 240 Spikes, heute "Marathon Winter Plus"), vorne Kenda Klondike Stollenspikes 622-54(!) (passen beim Trekker sogar noch unters Schutzblech).

wie viele km habt ihr auf euren Schwalbe Winter?
Nie ein Spike nach innen durchgedrückt?
Wenn das am schweren Hinterrad meines S-Ped lag, muss ich mir überlegen ob ich nicht doch noch ein Laufradsatz mit Schwalbe Winter Performance für mein Rose besorge :rolleyes:
Macht einfach kein Spass mehr mit dem schweren Aufrechtrad :(

Hat jemand eine Meinung zu den Continental - TOPCONTACT Winter II?

Spikes wäre für meine Region vermutlich übertrieben.

Ich habe sie bei meinem Teckingrad montiert. Wie der @nachtradler schon schrieb, ist der Rollwiderstand OK. So richtig im Schnee konnte ich sie noch nicht ausprobieren.

Über den Jahreswechsel war ich mit meiner Frau und Freunden auf Hiddensee. Zu dieser Zeit ist es nicht so überlaufen. Schön war´s dort.
Durch das Sturmtief vom Neujahrstag waren wir für einen Tag auf der Insel "gefangen" und sind erst heute wieder auf´s Festland.

DSCI0590.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück