• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
genau das habe ich mir auch eben gedacht. Es war zum Beginn der Nacht wohl noch um die null Grad aber dann wurde es wärmer. Da eben etwas Sprühregen dazu kam hat auch hier die Gemeinde wohl wieder gedacht, Vorsicht ist besser als Rutschpartie. Hab aber immer ( auch da wo nicht gesalzen war) guten Grip gehabt.
Ich hatte aber auch schon den einen oder anderen durchgedrückten Spike. Aber erste einen Platten deswegen. Man muss halt ab und an mal die Luft raus lassen und die Decke von innen begutachten. Dann kommt bei mir notfalls auch das Anti Platt dort rein.
Herrlich, schon wieder Wochenende;)
 
Moin, 3/3 diese Woche. Die Straßen waren stellenweise weiß. Jedoch nicht vom Schnee, sondern vom Salz.. muss wohl weg das Zeug^^
Bei mir auch :)
Wobei das weisse Pulver, das ich für Salz auf der furztrockenen Strasse gehlten habe, sich dann doch als ganz feiner Pulverschnee zu erkennen gab.
Von den Autos wurde das so schön zur Seite verweht, ich dachte was salzen die überhaupt, bringt doch nichts wenn alles weggeweht wird.
Später dann auf einem Fahrradweg alles schön weiss überzuckert, dann merkte ich das muss Schnee sein. Da wird sicher nicht gesalzen ;)

-2°C bei der Abfahrt, gemäss Wetterbericht auf dem Hauenstein bis -8°C aber ich habe kein Thermometer dabei das mir dies bestätigt.
Nur die Finger und die Zehen waren trotz dicken Handschuhen und Winterschuhen inkl. Überschuhe etwas steiff.

Dann kommt bei mir notfalls auch das Anti Platt dort rein
hast du mir da eventuell einen Tipp / Link?
Ich weiss noch nicht so recht was da taucht und was nichts taucht. ;-)
 
Meine Schwalbe Spikereifen haben vielleicht 350 Kilometer Laufleistung gesehen, mehr nicht. Ich fahre die Dinger auch immer mit dem maximalen Druck, vielleicht bringt das ja auch was gegen sich durchdrückende Spikes?

Bin heute Morgen bei leichtem Schneefall zur Arbeit gerollt. Die Straßen und Wege waren ganz fein überzuckert aber glatt war es nicht. Irgendwie ist es doch ein schönes Gefühl da als einer der ersten seine Spuren im Schnee zu hinterlassen.

Die Woche war es wirklich schön ruhig beim MdRzA. Nächste Woche geht dann der normale Wahnsinn wieder los... :-(
 
Bei mir auch :)
Wobei das weisse Pulver, das ich für Salz auf der furztrockenen Strasse gehlten habe, sich dann doch als ganz feiner Pulverschnee zu erkennen gab.
Von den Autos wurde das so schön zur Seite verweht, ich dachte was salzen die überhaupt, bringt doch nichts wenn alles weggeweht wird.
Später dann auf einem Fahrradweg alles schön weiss überzuckert, dann merkte ich das muss Schnee sein. Da wird sicher nicht gesalzen ;)

-2°C bei der Abfahrt, gemäss Wetterbericht auf dem Hauenstein bis -8°C aber ich habe kein Thermometer dabei das mir dies bestätigt.
Nur die Finger und die Zehen waren trotz dicken Handschuhen und Winterschuhen inkl. Überschuhe etwas steiff.


hast du mir da eventuell einen Tipp / Link?
Ich weiss noch nicht so recht was da taucht und was nichts taucht. ;-)
musst mal hie schauen und die passende Breite konfigrieren
https://www.bike24.de/p116437.html?q=anti platt
 
Die Umrisse der runden Teller der Spikes sind auf der Innenseite des Mantels als leiche Wölbung zu erkennen, aber durchgedrückt hat sich bei den Marathons nie etwas. Die haben natürlich das "Anti-Platt" auch eingebaut. Irgendwo muss dass Gewicht ja herkommen. Ich bin die Reifen meist mit 4 bar gefahren, da nach einem kurzen Schneeanfall für den Rest der Laufzeit (meist habe ich die Reifen dann bis zum nächsten Wochenende drauf) immer auch viele schnee- und eisfreie Apshaltstrecken dabei sind.

Wovon ich definitiv abraten kann: Nach vier Wintern habe ich die alten Spikereifen "entnagelt" und versucht, sie normal weiter zu fahren. Durch die weiche Gummimischung und das nicht abgenutzte Profil waren sie im Gelände für einen 35er hervorragend, aber in den Spike-Löchern hat sich natürlich alles mögliche gesammelt und Split & Co. haben schnell ihren Weg durch den Mantel gefunden.

Zurück vom Winter zum aktuellen Wetter: Nasskalte 3°. Von Frost oder Schnee ist auch die nächsten Tage nichts zu sehen.

Edit: Der Kenda ist schon ein richtiger Trum. Mit 54 mm Breite geht der schon als 29er durch und wird nicht überall passen. Die neuen 37-622 bzw. 42-622 haben nur in der Mitte der Lauffläche Spikes (100 Stück) wie die einfachen Marathon Winter. Auf ebener Fahrbahn ist das ausreichend, um aus vereisten Spurrillen heraus zu kommen, sind die seitlichen Spikes der anderen Reifen eine große Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute morgen bei leichtem Schneefall zur Arbeit gerollert. Und was soll ich sagen? Kaum liegen drei Schneeflocken auf der Straße vergessen die Blechdosenlenker wie man Auto fährt. In Einbeck fuhr eine SUVlenkerin mit 18 km/h, laut Professor Sigma, durch die Stadt. Man war ich am wettern hinter ihr. Zumindest war ich bedient.

Ansonsten nasse Straßen und keine weiteren Vorkommnisse.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
musst mal hie schauen und die passende Breite konfigrieren
Danke, nur funktioniert der Link nicht richtig.
Bei mir öffnet sich eine Seite affilinet-verzeichnus.de
Aber bei bike24 werde ich das schon finden.

Die Umrisse der runden Teller der Spikes sind auf der Innenseite des Mantels als leiche Wölbung zu erkennen, aber durchgedrückt hat sich bei den Marathons nie etwas. Die haben natürlich das "Anti-Platt" auch eingebaut.
Ja das war bei meinen zuerst auch so, bis dann einige der Spikes am Rand ganz durchdrückten.
Bin eigentlich auch immer mit dem maximalen Druck gemäss Angaben auf dem Reifen gefahren.
Bike hat 26kg, Ich damals etwa 80kg und noch etwa 5kg am Rücken. Mit dem Motor im Hinterrad wird das vermutlich zu einer grösseren Belastung geführt haben. Dann noch mit Unterstützung den Berg hoch und mit Rekuperation runter, das sind bestimmt grössere Belastungen als auf dem Renner.
Da ich aber jetzt kein Motor mehr benötige, kann ich es ja mal wieder mit den Winter Performance versuchen. Muss aber mal sehen welche Laufräder da geeignet wären, vorne mit SP PL-8X damit ich immer schön Licht habe.
Die muss ich mir vermutlich bei einem Laufradbauer besorgen, habe noch keine Erfahrung damit. Und das Budget :rolleyes:
 
Bin momentan zumindest mit meinen Trainingskilometern ganz zufrieden. Seit gestern aus dem Urlaub zurück und direkt beide Tage morgens hingefahren.
Und das obwohl ich momentan jeden Abend zu meinen Eltern fahre und so noch länger unterwegs bin als sowieso schon.

Da freu ich mich schon auf nächstes Wochenende, 200km Radfahren. DIY Brevet.
 
Moin, was ein Wochenende. Null "Erholung" für mich. Es war nur am regnen und somit war man quasi im Haus gefangen. Ich konnte also nicht raus aufs Rad und mich "erholen". Der Möhnefluss tritt mittlerweile nach dem Regen schon sehr stark über die Ufer. Das werde ich mir auf jeden Fall mal mit dem Rad ansehen sobald ich Zeit habe wenn es hell ist und es nicht übermäßig regnet.
Ansonsten heute 4/4 in 2019 - mittlerweile quasi kein Regen mehr. Ist ja auch Montag^^
 
Erholung war bei mir auch nicht viel. Dazu löste sich heute das Kabel zum Rücklicht und war leider erst wieder montiert, als ich nicht mehr mit dem Rad fahren konnte. Entsprechend jetzt in der Bahn mit den Neujahrsvorsatzradfahrern...
 
Guten Morgen
Hab mich auch wieder aus dem Winterschlafquartier aufgerappelt - hätte von mir aus gerne bis Ende März dauern können....
Die Fahrt heute morgen war jedoch so ganz nach meinem Geschmack: Schneeregen bei knapp 0 Grad, die Spikes waren netterweise nicht nötig... Irgendwie schon seltsam; wenn die Ausrüstung stimmt, stellt sich bei mir so ein richtiges Hochgefühl ein, je mieser das Wetter desto besser wird dann die Laune :D
 
Moin moin,
auf in eine erste "volle" Woche. Sie beginnt wettertechnisch allerdings wie die Vorwoche endete. Schmuddelwetter mit Sprühregen. Allerdings ist es dabei nicht sehr kalt, obwohl, nachdem ich gestern die letzten 3 von den vier Stunden im kühlen Dauerniesel gefahren bin wurde es doch etwas unangenehm. Da kam dann die warme Dusche gerade recht;)
Schönen Wochenstart euch allen:daumen::daumen:
 
Auch bei mir die erste Arbeitsrunde in diesem Jahr, ging aber ganz gut, was den Autoverkehr angeht. So früh am Morgen war schön wenig los.

Vorhin habe ich auch noch die letzen Kilometer aus dem vergangenen Jahr zusammengerechnet und muss in diesem Jahr also nur 11.758 km radeln, um die 100.000-Marke zu erreichen. Ich zähle die km, seit ich 2012 wieder mit dem RR-Fahren angefangen habe. Sollte klappen, wenn nichts Blödes dazwischen kommt. :)
 
Moin,
bei mir war heute morgen Dauerniesel bis leichter Regen bei 6 °C und heute Nachmittag bei gleicher Temperatur leichter Nieselregen. Hatte eigenltich vor die Heimfahrt zu verlängern, weil Frau Bully unterwegs war, aber bei dem Wetter überhaupt keine Lust. Jetzt regnet es und der Sturm hier oben legt langsam mit den ersten Böen los.
 
Zurück