• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

20190130_052102.jpg Meine MdRzA um 5:20 Uhr
 
@Vito Leone
Am Samstag fahre ich den Eifelmarathon mit und überlege, am Sonntag über die Schneifel und das Venn nach Aachen zum Bahnhof zurückzufahren. Hast du eine Ahnung, wie die Ravels (Vennquerbahn, Vennbahn) derzeit aussehen? Sofern die inzwischen im Schnee versunken sind, bleibt nur die Straße als Option und da ist der Spaß begrenzt.
 
@sibi Weiß! Sehr weiß! :)

Ich würde die Vennbahn für schnelles Vorankommen nicht einplanen. Auf dem letzten Abschnitt - kurz hinter Kornelimünster bis nach Aachen hinein - wird zwar in der Regel geräumt, aber die Strecke in die Eifel hinein und in der Eifel bleibt erfahrungsgemäß so, wie die Laune der Natur gerade ist. Im Winter gerne wild und unwegsam. Wenn es nicht mal eine längere Tauphase hat - und danach sieht es momentan nicht aus -, mache ich da lieber einen großen Bogen. Bis zum Sonntag wird, so will es zumindest der Norweger, kein Tauwetter geben. Als Referenzort habe ich mir hierfür Simmerath herausgegriffen.

Heute fällt unglaublich viel Schnee in Aachen (170m ü. NN), der dort oben liegen bleiben wird. Also gibt es dort im Zweifelsfall festgefrorene und tiefe Spurrillen der wenigen Wilden auf ihren Rädern und jede Menge tiefe Fußstapfen der Spaziergänger. Das ist mein Orakel für dort oben.

Gestern und damit noch vor dem großen Schneefall, hat jemand Fotos von der halben Höhe (ca 370m ü. NN.) gemacht. Falls die Fotos nicht öffentlich einsehbar sind, lass es mich wissen. Ich schick'se Dir dann per PN.

Falls es bei der geplanten Strecke nach Aachen bleibt, dann kreuzt Du das Revier des Herrn Leone und ich fühle mich verpflichtet, Dich zu einem Stück Kuchen im Cafe Münsterländchen in Kornelimünster einzuladen. Ggfs kann ich es mir am späteren Nachmittag erlauben, Dir in die Eifel entgegenzukommen...
 
Heute fällt unglaublich viel Schnee in Aachen (170m ü. NN), der dort oben liegen bleiben wird. Also gibt es dort im Zweifelsfall festgefrorene und tiefe Spurrillen der wenigen Wilden auf ihren Rädern und jede Menge tiefe Fußstapfen der Spaziergänger. Das ist mein Orakel für dort oben.

Gestern und damit noch vor dem großen Schneefall, hat jemand Fotos von der halben Höhe (ca 370m ü. NN.) gemacht. Falls die Fotos nicht öffentlich einsehbar sind, lass es mich wissen. Ich schick'se Dir dann per PN.
Schnee fällt hier (300 m) derzeit auch reichlich auf die vorhandenen 7 cm Altschnee :), da kann ich mir schon vorstellen, wie es bei euch aussieht. Ich bin mal gespannt, welche Route die Adler auf dem Hinweg (jetzt vielleicht um-)geplant haben.
Falls es bei der geplanten Strecke nach Aachen bleibt, dann kreuzt Du das Revier des Herrn Leone und ich fühle mich verpflichtet, Dich zu einem Stück Kuchen im Cafe Münsterländchen in Kornelimünster einzuladen. Ggfs kann ich es mir am späteren Nachmittag erlauben, Dir in die Eifel entgegenzukommen...
Ich wäre von der Schneifel über Losheim, Bütgenbach und Eupen nach Aachen gefahren, also eher weit von Kornelimünster entfernt. Das aber alles auf Straße ist nicht so prickelnd. Es wird wohl eher eine spontane Entscheidung, wie es zurückgeht. Die Adler werden durch das Ahrtal oder das Erfttal den direkten Weg nach Remscheid nehmen, das hätte dann den Vorteil in der Gruppe mitzusegeln.
 
@sibi Also über Bütgenbach nach Eupen. Direkt durchs Hohe Venn! Über Botrange? Bei dem Wetter sicher ein phantastisches Erlebnis in dieser tollen Landschaft :)

Bei meiner Tour durchs Venn am vergangenen Samstag bin ich übrigens auch durch Eupen gekommen und bin dabei an der Filiale der Bäckerei Fonk vorbeigekommen. Fonk! Manch einer fährt für einen ihrer Reisfladen bis nach Sankt Vith... ;)
 
Schwarzer Mann und Botrange fehlen mir noch bei den höchsten 15 Gipfel der Eifel. Bei schönem Wetter ein Augenschmaus, bei Schnee und Nebel lässt man es besser bleiben.

Edit: Letztes Jahr hatte ich es auf der Rückfahrt schon mal geplant, bin aber mit eingefrorenem Freilauf nur bis zum Bahnhof in Gerolstein gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hier ist das Wetter momentan eher grenzwertig. In der Nacht gab es etwas Schnee, dann kam das Tief Oskar und ein eisiger Wind fegte den ganzen Tag durch die Gegend, Man hätte dem Tief besser den Namen Sophie gegeben, in Anlehnung an die Eisheiligen. Aber 2019 haben ja alle Tiefs männliche Namen. :cool:
Heute Nachmittag kam ab 15:00 Uhr bereits wieder Glatteis auf und dazu der eisige Wind von Oskar aus Westen, also nix mit radeln, Diese Nacht gibt es wieder eine Ladung Schnee bei uns. Ab Samstag ist es hier dann eher trocken und kühl, also endlich wieder Velowetter und vermutlich kein Glatteis mehr.
Ach ja, ab Morgen werde ich wieder aktiv sein. Bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MdRzA um 06:05 Uhr ;)
Ein Neuling fragt, wie kommt man an solch schönes Gewand ?

Da es hier teilweise Nass, weiss oder gefrohren ist, lasse ich die Spikes gerade auf meinem Rose.
Fühle mich einfach sicherer.
Heute hatte ich wohl Rückenwind, war auf dem Heimweg gefühlt schneller unterwegs als sonst.
Da ich bewusst auf einen Tacho verzichte, kann ich das immer erst zu Hause anhand der Fahrzeit auf meiner Garmin Uhr sehen.
Unterwegs überholte ich einen ganz gemütlichen Radfahrer, kurz darauf höre ich ihn etwas fragen.
Da war der plötzlich neben mir.
Er wollte wissen was ich da für Reifen hätte, woher man die bekommt und so.
Da der Radweg dort wirklich schön breit war und wir die einzigen Radler waren, konnten wir gemütlich nebeineinander fahrend über Winterbereifung reden. Dass er ein Pedelec fährt hatte ich zuerst garnicht gesehen, über dem Akku hiengen Gepäckträgertaschen und die verdeckten auch den Motor im Hinterrad :p
Deshalb holte der so schnell wieder auf :D
Als wir uns verabschiedeten wurde er in meinem Rückspiegel sehr schnell kleiner, ich denke der fährt oft ohne Unterstützung :daumen:

Als ich meine Uhr stoppte dann die Überraschung, 3min schneller als die letzten Tage mit den Spikes :eek: und das trotz Bummelfahrt mit Winterreifenberatung.
Und ein WP Punkt weniger als sonst :(
Aber egal, Spass hat es gemacht mal wieder die Kleineren Ritzel zu benutzen ;)
 
Kurze Frage. Kennt jemand eine Schirmmütze für unten den Helm die auch für große Köpfe geeignet ist? Die meisten haben Einheitsgrößen und sind zu klein. Sealzskin in L/XL ist mir auch zu klein.
 
Dat waren noch Zeiten! :)

Mir tat heute so dermaßen die Kiste weh von den Fahrten gestern, dass ich eigentlich dachte, heute muss ich mal langsamer machen.
Also habe ich mit meinem Kollegen ausgemacht, dass ich 10mins früher losfahre und er mich dann aufgabelt.
Aber das passierte nicht. Ich bin auch gleich mal durch den Wald gefahren, was echt super lief! Überhaupt kein Vergleich mit dem Crosser. Das MTB bügelt einfach überall drüber und da der Boden schön fest und gefroren war, rollte es wie sau.
Jedenfalls war ich nach der Hälfte der Strecke gute 15mins vor der Zeit, die ich dort sonst da bin. Also habe ich die restlichen 10km wirklich nur noch rollen lassen.
Mein Kollege hat mich übrigens erst am Fahrradständer auf Arbeit "eingeholt" :D

Edit: Der Punktestand vom letzten WP ist übrigens schon heute erreicht. Na das wird ja mal was.
 
MdRzA - juhuuuu ... -4 und heftiger Schneefall: das war dann weniger juhuuuu weil die Sicht arg beeinträchtigt war, das Offenhalten der Augen gegen die“aufschlagenden“ schneeflöcklein könnte glatt als Zen-Übung für Fortgeschrittene durchgehen :D und eigentlich unglaublich, wie hart sich diese wunderbar weichen Dinger im Gesicht plötzlich anfühlen... die Spikes wären heute auch nicht verkehrt gewesen, aber beim Aufstehen war es noch trocken und eigentlich war die Unsicherheit wegen der dünnen schneeschicht auf der Strasse eher kopfsache.
 
Trockene und frische sechs Grad minus. Wunderbar zu fahren, weil die Straßen komplett frei und damit Rennrad-tauglich sind. An der längeren Steigung, die ich gestern mit 24 km/h geschafft habe, wollte ich heute mal die 27 km/h schaffen. Ergebnismäßig war's fein, aber irgendwie hatten Herz und Lunge anschließend einen gewissen Aktivitätsbedarf...

Spannend könnte die verlängerte Rückfahrt ab dem Stuttgarter Flughafen werden. Bisher habe ich in der Planung eine asphaltierte Nebenstrecke durch den Wald. Dort könnte allerdings noch Schnee liegen. Mal sehen, welche Alternativen möglich sind.
 
Moin moin,
-1° und auf den Wirtrschaftswegen war eine festgefahrene Schneedecke. Da habe ich dann doch lieber die Spikes bevorzugt. Bin damit auch mittlerweile tempomäßig recht gut eingefahren;)
@sibi : schon eine Marathon bei diesen Strassenverhältnissen, das nenne ich ambitioniert. Wünsche mal schönes Gelingen:daumen::daumen:.
Das mit Gelbling war echt klasse. Es ist noch heute mein absoluter Favorit in der frischen Übergangszeit.
 
Zurück