• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

kalt wars, bin noch bisschen Umweg gefahren, hätte es mir aber sparen sollen. Zehen was abgefallen, Finger auch. Freu mich da schon auf die morgentliche Fahrt :)

Nimm einfach die alte Kette und länge die neue einfach auf die Länge ab und fertig.
Die andere Möglichkeit:
Die Kette über das kleinste Ritzel legen und über das größte Kettenblatt.
Dann die beiden Kettenenden zusammen bringen so dass Schaltungrädchen senkrechte übereinander liegen

kalt wars, bin noch bisschen Umweg gefahren, hätte es mir aber sparen sollen. Zehen was abgefallen, Finger auch. Freu mich da schon auf die morgentliche Fahrt :)

Nimm einfach die alte Kette und länge die neue einfach auf die Länge ab und fertig.
Die andere Möglichkeit:
Die Kette über das kleinste Ritzel legen und über das größte Kettenblatt.
Dann die beiden Kettenenden zusammen bringen so dass Schaltungrädchen senkrechte übereinander liegen
[...]

Ich habe in der Montageanleitung für Shimano Ketten gelesen, dass die Kette auf dem kleinen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel das Schaltwerk noch unter Spannung halten soll. Dann sei die Kettenlänge richtig.
Klingt für mich logisch - ob es die selbe Kettenlänge wie oben ergibt, weiß ich nicht.

@igliman
4052251846.gif

...., leg' Deine Kette auf den Boden und nimm die Länge!

EHRLICH!!!!!

Genauso mache ich das auch - das ist die beste und einfachste Art, wenn keine Änderung des größten Ritzels an der Kassette erfolgt (an der Kurbel *spielt* man ja nicht so oft).

Wenn es doch eine Kassette mit einem größeren größten Ritzel werden soll, dann einfach mal mit alter Kassette und alter Kette auf Groß - Groß schalten, auch wenn man so eine Kombi nicht fahren sollte. Ist das Schaltwerk - der Schaltkäfig - dann nicht völlig gestreckt (nach vorne unten), kann man sehr wahrscheinlich auch die gleiche Länge beibehalten - kommt aber auch auf den Unterschied vom alten größten Ritzel zu neuem größten Ritzel an.

Ja, und wenn sie sehr gestreckt ist, kann man sich auch vermessen....:idee: oder nicht?! :confused:

Der Unterschied von neuer zu *fertiger* Kette beträgt etwa die Länge eine halben Kettenglieds - wenn die Ketten (alt / neu) nebeneinader liegen sieht man den Unterschied ganz gut. Man kann sich da eigentlich nicht vermessen.

Kette montieren ist schon so eine Wissenschaft für sich. Wie sagt man so schön: viele Wege führen nach Rom. ;)

Für morgen früh ist Bodenfrost angesagt. Toll... :cool:

Hier auch brrrr, aber noch ok. Nächste Woche Urlaub, daher heute und morgen nochmal den Heimweg verlängern. Morgen dann in kurz/kurz nach Hause (wenn die 20 Grad Wettervorhersage stimmt).

Hallo und guten Morgen,
hoffe Ihr habt euch wegen meiner blöden Kette gestern nicht noch zu viel den Kopf zerbrochen. So faul, wie ich bin werde ich sie auch nur einfach auf den Boden legen. Wenn ich nicht vorher so faul war, dass gleich die Kasette mit weg muss:D. Aber die Leute vom Ritzelhersteller wollen ja auch weiterarbeiten dürfen :D.
Bei mir waren es heute übrigens auch 0 Grad, aber es ist wahnsinnig schön gewesen. Windstill, herrlich klare Luft, da wusste ich gar nicht wen ich zuerst anlächeln sollte, den untergehenden Vollmond oder die aufgehende Sonne.

Moin zusammen!
Um 05:10 Uhr bei -1,0 Grad losgefahren und dem Sonnenaufgang entgegen geradelt. Dank der neuen Laufräder und intensiver Ölungsaktion rappelt, knackt und klappert nu nix mehr. Stille. Einfach Stille.
Dann noch ein überaus netter Hundebesitzer, der mir auf dem einsamen Feldweg mit Lampe seine Anwesenheit signalisierte und mich darauf aufmerksam machte, dass ich mich nicht erschrecken solle, sein Hund sei noch hinter ihm unterwegs. War eher ein Pferd als ein Hund, aber wir sind mit gegenseitig gebührendem Respekt aneinander vorbeigefahren... :-) Fand ich wirklich nett, ich hätte sonst nicht unbedingt noch mit einem Hund gerechnet.
Ankunft im Büro um 6:40 Uhr, geduscht und frohen Mutes für die Rückfahrt! Mann geht´s mir gut!

Hallo und guten Morgen,
hoffe Ihr habt euch wegen meiner blöden Kette gestern nicht noch zu viel den Kopf zerbrochen. So faul, wie ich bin werde ich sie auch nur einfach auf den Boden legen. Wenn ich nicht vorher so faul war, dass gleich die Kasette mit weg muss:D. Aber die Leute vom Ritzelhersteller wollen ja auch weiterarbeiten dürfen :D.
...

Kassette??? :mad:;):mad:

Hast Du überhaupt ein Werkzeug, damit Du die Kassette herunterbekommst??

Ey boah, geh´ bloß irgendwo in einen Laden und lass das einen Fachmann machen.

Danach kommt noch das Feintuning: Zugeinsteller für das Schaltwerk justieren, Umwerfer zentrieren, Kettenlinie nachstellen, und ..., und ..., und ...

:D

Super Wetter, knapp über 0°, kein Wind und keine Wolken, so könnte es weitergehen. Ein paar Grad mehr am Morgen wären natürlich auch nicht schlecht.
Grüße
Pepe

tobiex68 schrieb:
0 grad, absolut keine lust, unendlich müde, genervt..... soll ich weitermachen?
Auf jeden Fall sollst du!
Ging mir heute morgen auch so. Manchmal ist es wirklich kein rechter Spaß. Aber man kann sich behelfen. Ich mache es so: Ich stelle mir vor, ich würde gar nicht fahren und NUR den Zug nehmen. Du glaubst gar nicht, wie schnell ich dann auf diesen Stahlbock hüpfe!

Zurück