• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

auch von mir beste Genesungswünsche. Bei diesem Wetter kann man auch ruhig einmal die Beine hochlegen.
Hoffe für Dich, dass es bis zum schönen Osterwetter wieder klappt.
Nochmal ne andere Sache, kann ich auf der Kette eigentlich erkennen, welche Größe es ist? Ne Kette zu wechseln werde ich noch hinbekommen. Werd mir mal ne Lehre besorgen und dann dürfte sie auch bald fällig sein ( ca. 2400 km).

auch von mir beste Genesungswünsche. Bei diesem Wetter kann man auch ruhig einmal die Beine hochlegen.
Hoffe für Dich, dass es bis zum schönen Osterwetter wieder klappt.
Nochmal ne andere Sache, kann ich auf der Kette eigentlich erkennen, welche Größe es ist? Ne Kette zu wechseln werde ich noch hinbekommen. Werd mir mal ne Lehre besorgen und dann dürfte sie auch bald fällig sein ( ca. 2400 km).

Ja, kann man! (... indem man seine Ritzel zählt *kicher*)

... und dann kauft man eine 9-fach, 10-fach oder 11-fach Kette ;)

Ich melde mich für diese Woche ab.
Grippe, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen, das komplette Programm eben.
Melde mich ab und drücke euch die Daumen. Vielleicht bin ich bis zum WE auch wieder der Alte...

Ach ne - hab ich dich angesteckt ;)
Bei mir geht's langsam aufwärts, aber solange ich noch diesen wunderbar verschleimten Husten hab, werden die Bronchien geschont, auch wenn mich mittlerweile akute Neidanfälle bei jedem erspähten Rennradler schütteln... Besonders schlimm war es am Wochenende: bei einem Kurztripp ins Tessin gab's Rudelweise Pinarellos und Fondriestfahrer im Doppelpack... Da meinte sogar meine Schwester (hat mit Radfahren in etwa soviel am Hut wie ich mit Poniestriegeln..) dass die irgendwie alle sauteuer aussähen...

da kannste mal sehen, was ich auf diesem Sektor doch für ein Anfänger bin. Ich hab schon mal vor dreißig Jahren gelernt Autos heile zu machen,
und hab halt beim Putzen gesehen, dass ich meine jetzige Kette schon trennen kann. Bisher hatte ich nur noch keine selber besorgt, sonder das hat halt immer der "freundliche" mitgemacht, sorry. Jeder fängt ja mal an:(.

So. Zu Hause. Wind von hinten, trocken.
Dann nass von oben und unten...
Das letzte Stück, nass von unten und Sonnenschein...
April, April, macht was er will.:rolleyes:

Hauptsache gesund. Allen Kranken hier: "Gute Besserung!"

da kannste mal sehen, was ich auf diesem Sektor doch für ein Anfänger bin. Ich hab schon mal vor dreißig Jahren gelernt Autos heile zu machen,
und hab halt beim Putzen gesehen, dass ich meine jetzige Kette schon trennen kann. Bisher hatte ich nur noch keine selber besorgt, sonder das hat halt immer der "freundliche" mitgemacht, sorry. Jeder fängt ja mal an:(.

Kopf hoch *tätschel-tätschel*

Wir sind hier ja nicht in der Technik-Ecke, da freuen sich die "Experten" immer über solche Fragen. Kannst ja mal den @igliman fragen, ob er in der Kaufberatung ein Thema für Dich eröffnet: "Welche Kette soll ich nehmen?"

... aber Spaß beiseite. Man müsste schon genau hinsehen damit man erkennen kann, dass die Kettenblätter (je nach Zähnezahl) einen anderen Durchmesser haben. Pro Zahn erhöht (oder verringert) sich der Durchmesser um ca. 4 mm. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Zahnteilung immer gleich ist. (quasi der Abstand von Zahn zu Zahn)

Somit spielt es dann bei der Kette keine Rolle, ob Du z.B. ein großes Zahnrad mit 53 oder mit 50 Zähnen fährst. Aus genau diesem Grund hat vorne das kleinere Kettenblatt den entsprechend kleineren Durchmesser. Ganz grob gerechnet: 34 zu 50 Zähne = 16 Zähne Differenz x 4 Millimeter = 64 Millimeter oder grob 6 Zentimeter (Bin gerade extra noch mal in den Keller, bevor ich Dir hier Schaizze erzähle)

Abkühlen; ... Kleines!

Hier ist ebenfalls Kutsche angesagt: Ich habe diese Woche jeweils 10 - 12 Stunden bei der Arbeit, damit ich nächste Woche verurlaubt sein darf. Da ist es mir morgens echt zu früh und abends bin ich froh, dass ich nicht in die Pedalen treten muss.

04:30 Uhr - Wecker
05:30 Uhr - radeln
07:00 Uhr - Dienst
19:00 Uhr - Schluss
20:15 Uhr - auf dem Weg in die Dusche ( und Freude über 75 mehr auf der Uhr! :D ).

...zwar nicht immer 12 Stunden, aber regelmäßig, man gewöhnt sich...

Kopf hoch *tätschel-tätschel*

Wir sind hier ja nicht in der Technik-Ecke, da freuen sich die "Experten" immer über solche Fragen. Kannst ja mal den @igliman fragen, ob er in der Kaufberatung ein Thema für Dich eröffnet: "Welche Kette soll ich nehmen?"

... aber Spaß beiseite. Man müsste schon genau hinsehen damit man erkennen kann, dass die Kettenblätter (je nach Zähnezahl) einen anderen Durchmesser haben. Pro Zahn erhöht (oder verringert) sich der Durchmesser um ca. 4 mm. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Zahnteilung immer gleich ist. (quasi der Abstand von Zahn zu Zahn)

Somit spielt es dann bei der Kette keine Rolle, ob Du z.B. ein großes Zahnrad mit 53 oder mit 50 Zähnen fährst. Aus genau diesem Grund hat vorne das kleinere Kettenblatt den entsprechend kleineren Durchmesser. Ganz grob gerechnet: 34 zu 50 Zähne = 16 Zähne Differenz x 4 Millimeter = 64 Millimeter oder grob 6 Zentimeter (Bin gerade extra noch mal in den Keller, bevor ich Dir hier Schaizze erzähle)

Hätte ich nicht schon Kopfschmerzen, jetzt wäre es soweit!!!

Komm' Du mir vor die Vorderreifen... :D

Diese Leute mit Rückenwind tun mir immer total leid, die können doch gar nicht richtig trainieren! Da hänge ich doch lieber mit 35 km/h bei Windstärke 3 im Lenker... o_O
...und bin nach 42 km fertig und nehme die Bahn, statt den Rest auch noch zu fahren. :mad:
Dieser Gegenwind stinkt mir langsam. Ich muss schneller werden...

@greenhornlenker: Beim Ablängen die Kette über das größte Ritzel und das große KB führen (noch nicht im Schaltwerk einfädeln). Groß/groß fährt man zwar eigentlich nicht, aber so bricht nicht gleich das Schaltwerk/Schaltauge, falls man sich mal verschaltet und doch auf groß/groß kommt. Glaub mir, das ist (materialmäßig) schmerzhafte Erfahrung, hat mich am MTB ein Schaltwerk und ein Schaltauge gekostet. Inzwischen mache ich die Kette lieber länger, falls sie durch die Kürzung ein Glied zu wenig hätte.

hey Leute, cool hier . vielen Dank für die Tipps. Aber geht es nicht auch, wenn man die neu Kette auf dem Boden neben der alten vergleicht und danach ablängt oder liege ich da falsch. Ich allerdings fahre vorne sehr schaltfaul und ( nur auf dem großen Blatt). Daher fahre ich bei meinen kleinen Hügeln hier schon mal auch auf dem hinteren Blatt zusätzlich groß. Das mit dem Rückenwind kann ich übrigens bestätigen. Irgendwie war es eben absolut langweilig. Also entweder windstill oder leicht von vorn.

hey Leute, cool hier . vielen Dank für die Tipps. Aber geht es nicht auch, wenn man die neu Kette auf dem Boden neben der alten vergleicht und danach ablängt oder liege ich da falsch. ...

So hat man das vielleicht vor 30 Jahren gemacht :D

Versuch´ es mal hiermit:

Unbenannt.JPG

:daumen:

@igliman gute Besserung :)
Feed a cold, starve a fever wie es hier auf der Insel so schön heißt. Das bedeutet für dich darf es am Sonntag extra Schokolade geben :daumen: :)

@greenhornlenker ich bin ja in der Hinsicht auch noch in der Ausbildung :) ich habe einen netten Bekannten gefragt, der hat mir gesagt, welche Kette ich brauche, ich habe es mir in ein Heftchen geschrieben und als ich kürzlich wieder eine Kette brauchte, habe ich da reingeguckt, Kette besorgt und den Bekannten schwer beeindruckt, dass ich es richtig gemacht hatte, ohne zu fragen :D

hihi, na da werde ich wohl bei meinem "Freundlichen" auf Granit stossen. Er war schon angefressen, als ich Ihm gesagt habe, ich habe mir neue Pedale übers Netz geholt und montiert. Da ist er echt eigen, nach dem Motto "Bring das Rad her und ich montier ne Kette drauf". Aber sonst ist er schon nett. Danke für die Formel. Hab sie schon abgespeichert und werde sie anwenden.
Schönen Abend euch allen.

So hat man das vielleicht vor 30 Jahren gemacht :D

Versuch´ es mal hiermit:

Anhang anzeigen 139684

:daumen:

Bei dieser Formel fehlt die Herstellerindexkorrektur - das führt zu ganz falschen Ergebnissen - das sollte ein

*Titankohlefaserverbundwerkstofftretlagerunterbodenspezialdoppelzugführungsplattenfahrer* eigentlich wissen :D ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück