• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen.
Heute früh MdKza ( mit dem Kollegen), weil mein rad noch hier auf der Arbeit steht. Freu mich jetzt schon sehr auf den Heimweg heute Abend. Heut soll hier der letzte schöne Tag sein, ab morgen ist Dauerregen gemeldet.

Ich überlege gerade, welches Rad ich zukünftig als Pendlerrad nehme, vor Allem im Hinblick auf den Winter. Ich hatte mir vor Jahren einen konventionellen Trekker mit Gepäckträger,Schutzblechen und Nabendynamo für den Arbeitsweg aufgebaut, den ich dann aber aus Platzgründen meinem Bruder gegeben hab. Seitdem benutze ich mein Cannondale CaadX mit Steckblechen und Akkulampen... wobei mir das Rad eigentlich zu schade für s Pendeln im Regen/Schnee/salz ist.
Ich lese ja nicht jeden Tag hier mit, gibts es eine Gallerie eurer MdRza-Räder oder etwas Ähnliches? Möchte mir Anregungen holen, ob ich mir was neues, ordentliches kaufe, oder etwas gebrauchtes nehme, Trekker, Randonneur etc...
die ganze Zeit hab ich einen Rucksack benutzt, seit 2 Monaten eine Satteltasche ( Arschrakete) mit 15litern. Diese wird mir allerdings für den Winter zu klein, also vielleicht doch Satteltaschen mit einem passenden rad:D

Viele Überlegungen...

Schönen Arbeitstag euch allen und ein gutes MdRnH

Flo
Ich fahre mit CAAD10, Aldi Trekkingrad oder meinem Crossworx Dash (Enduro). Das CAAD auch gerne mit Schutzblechen. Dazu Cateye Rücklicht und nun hab ich mir eine Lupine SL AF Nano für vorne bestellt.
Zusätzlich einen beleuchteten wasserdichten Rucksack von Vaude.
20210814_130434.jpg

20200722_111811.jpg
20200728_065304.jpg
 
@TCaad10 ist ja echt ne horrorstory, die du da durchgemacht hast mit all den Verletzungen und dann noch die impfnebenwirkungen. Ich wünsche dir dass mit dem Pech jetzt schluss ist. Aber lass dir Zeit und übertreib es nicht. Die Form kommt mit der Zeit schon wieder.
Danke! Mache auch wirklich langsam, fange mit 2x pro Woche MdRzA wieder an.
War zwar ein blödes Jahr, aber es gibt viele denen es schlechter geht. Aus dem mentalen Loch bin ich Gott sei Dank schon wieder raus.:D
 
Ist die eigentlich zugelassen?
Also die in Deutschland zugelassenen StvO Lichter sind eh ein Witz, nichts für ungut liebe Nachbarn. Ich habe immer so den Eindruck, dass man z.B. B & M. vor ausländischer Konkurrenz schützen will, ich habe von denen Lichter gekauft, aber sorry nie wieder. Ansonsten sind die Produkte made in germany meistens heiss begehrt, aber in Sachen Leuchten gibt es besseres, Ausnahme ist Lupine.😇
@TCaad10 was für eine Geschichte, muss ziemlich heavy gewesen sein, aber bin froh bist Du wieder dabei. Pass auf Dich auf. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fahre ich von Ost nach West, so dass ich die Sonne nicht beim aufgehen beobachten kann, trotzdem schön so in den beginnenden Tag zu radeln :)
Kommt mir bekannt vor. Ich habe auch fast durchgehend die Sonne im Rücken. Schade eigentlich. Ich drehe mich nur zu selten um. Heute zum Beispiel wars hübsch, weil die Morgentautropfen in der Sonne geglitzert haben:

IMG_20210908_082757858.jpg

Auf dem Kalkofen saßen fünf nervöse Gänse:

IMG_20210908_082813016.jpg

Und die Wiesen lagen zum Teil in feuchten, würzig duftenden Streifen:

IMG_20210908_083247043.jpg

Ganz nach meinem Geschmack. Im Büro habe ich mich über die Karte vom Kollegen gefreut. Der hatte vor ein paar Tagen einen Kurztrip nach Belgien gemacht und mir dann die Karte an die Tür gesteckt. Wer errät den Anstieg? Es geht um... Trommelwirbel... Ruhm und Ehre 😉

IMG_20210908_171325244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auf die Koppel!
hab mich lange nicht mehr hier 'rumgetrieben und bin gerade wieder 'reingestolpert...
...nach wie vor MdRzA unterwegs und leidlich gut durch die letzten eineinhalb Jahre gekommen.

Da sich die Diskussion gerade (mal wieder) ums Gefährt und das Gepäck dreht, möchte ich mal die Lösung zum besten geben, die mich seit gut drei Jahren aufs Angenehmste durch Stadt und Land bewegt:

IMG_7757.JPG


91A36EEF-254E-440C-8A1B-1DAAFF506F57.jpeg


Den Bau des Bambusrades hab ich hier beschrieben. Mir gehts im Moment aber um das Konzept, das ich für mich wirklich toll finde:
1. breite, möglichst leichte Reifen (Panaracer Pari-Moto in 38-584 oder Gravelking Slick in 42-584) mit wenig Druck (2-3 bar)
2. Gepäck vorn. Da kann es den Fahreigenschaften am wenigsten anhaben.
3. In der Regel nehme ich eine kleine Kuriertasche, in der (neben Proviant, iPad, Schloss, Wechselwäsche und allem, was ich so zur Arbeit brauche) eine leichte Einkaufstasche steckt. Wenn ich auf dem Heimweg einkaufe, kommt das meiste da rein und die Kuriertasche auf meinen Rücken.

IMG_5671.JPG


Das Rad mutet vielleicht ungewohnt an, gleitet aber wunderbar dahin, es ist eine Freude! Es ist deutlich weniger steif als das meiste, was man so kaufen kann - aber genau das liebe ich.
Ich habe da all die Dinge ausprobiert, die mir in den letzten Jahren interessant erschienen... und noch einiges dazu.

nur mal so als kleine Idee abseits ausgetretener Pfade...

Herzliche Grüße, svenski.
 
Jawoll. So ist es. Ruhm und Ehre gehen an @TCaad10 :)

Viel schöner als diese Karte ist eigentlich das Foto, das er mir geschickt hat, nachdem er dort hochgefahren ist. Da steht er mit einem fetten Grinsen im Gesicht oben vor der Mur de Huy-Tafel. Als er dann nach seiner Fahrt bei mir im Büro stand, erzählte er mir, dass ihm oben eine Familie mit Kindern "Allez allez allez" zugerufen habe, und wir waren uns einig, dass man auf Fotos gar nicht erahnen kann, wie biestig dieser Anstieg ist. Ich bin dort damals, als ich mal vor Ort war, leider in Ermangelung eines Rades nur zu Fuß hochgegangen. Was für eine Mauer!

@svenski Ein schickes Rad und ein toller Aufbau-Geschichte! Ich habe den Aufbau vor einiger Zeit mal nachgelesen. Ich muss sagen, dass mir Bambus früher aus dem Bauch heraus immer ein wenig suspekt war. Bei Deiner Geschichte hast Du mich aber dann aber so nah an dieses Material herangeführt, dass ich es auf einmal wahnsinnig spannend fand und finde. Dem Rad darf nie etwas zustoßen. Nie! Möget Ihr zusammen als werden :)
 
@TCaad10 ist ja echt ne horrorstory, die du da durchgemacht hast mit all den Verletzungen und dann noch die impfnebenwirkungen. Ich wünsche dir dass mit dem Pech jetzt schluss ist. Aber lass dir Zeit und übertreib es nicht. Die Form kommt mit der Zeit schon wieder.
Und dann hab ich mich als Pfälzer im bayrischen Exil auch noch im Saarland auf die Nase (besser gesagt Schulter) gelegt.:D
Wurde von einem Sprung (mit dem MTB) etwas überrascht und bin statt der nötigen 1m fast 4m weit gesprungen und im Flachen gelandet. Das konnte ich nicht abfangen.
Ein Gutes hatte es, ich hab rausgefunden, dass meine Brille 2 Dioptrien zu schwach ist. Nun hab ich eine neue.:rolleyes:
 
wider erwarten trockene Fahrt bei angenehmen 14° :) scheint doch noch ein Sommertag zu werden.

bezüglich Licht bin ich bei meinem neuen pendelrad auf Nummer sicher gegangen: SON-nabendynamo mit edelux II. hatte sich die letzten Jahre auch bei meinem alten Crosser bewährt. Gerade bei meinen langen Fahrten im dunklen will ich nicht von der leuchtdauer eines Akkus abhängig sein.
 
Moin moin in die Runde,
schön, dass es hier wieder lebhafter zugeht. @TCaad10 , klasse, dass Du die Motivation bei all den Niederschlägen nicht verloren hast. Immer wieder aufstehen und die Krone richten. Das richtige mdRzA geht doch bald erst los. Bei Schönwetter kann doch jeder:D
@svenski , schön, auch mal wieder etwas von Dir zu lesen. Das Rad ist einfach der Hammer.
Heute habe ich dann wohl zum letzten Mal in diesem Jahr beim Weg zur Arbeit den Sonnenaufgang gesehen. Zum einen wird sie wohl nächste Woche später hoch kommen und zum anderen soll es ja bewölkter und auch nasser werden.
NVF
 
Moin moin in die Runde,
schön, dass es hier wieder lebhafter zugeht. @TCaad10 , klasse, dass Du die Motivation bei all den Niederschlägen nicht verloren hast. Immer wieder aufstehen und die Krone richten. Das richtige mdRzA geht doch bald erst los. Bei Schönwetter kann doch jeder:D
Stimmt, das war meine Taktik! Ich wollte die Kräfte für den Winterpokal sparen. :D
 
@TCaad10 habe gerade gelesen in Deiner Signatur Du bist Castelli Fanboy.
Von Castelli habe ich nur 4 Winterjacken, die sind allesamt topp. Gestern kam eine Shortbibb dazu, die werde ich heute auf der ersten Schotterrunde der Saison testen.
@vanillefresser ich hoffe es geht Dir gut, ich berichte nochmals von einem peinlichen Missgeschick meinerseits, aber bitte, rege Dich nicht auf, einfach nur darüber lachen. 😇
Ich wollte die Tortour eigentlich mit meinem altbewährten Trek Domane fahren, wollte aber einen kürzeren Vorbau montieren (hatte einen 110er, wollte einen 100er montieren).
Beim wechseln habe ich irgend ein Teil verloren, als ich den Vorbau dann wieder auf das alte Rad montiert habe, wackelte das Ganze dermassen, ich wollte es dann noch fester anziehen, dann machte es ratsch, und der Kopf vom Inbussschlüssel (4 mm) ist abgebrochen. Nun muss ich zum Freundlichen mit der Bitte, dies wieder zu korrigieren. Mal sehen, ob das klappen wird.
 

Anhänge

  • 20210814_095918.jpg
    20210814_095918.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 45
@TCaad10 habe gerade gelesen in Deiner Signatur Du bist Castelli Fanboy.
Von Castelli habe ich nur 4 Winterjacken, die sind allesamt topp. Gestern kam eine Shortbibb dazu, die werde ich heute auf der ersten Schotterrunde der Saison testen.
Ich hab die Sorpasso Wind und die 3/4 Sorpasso RoS Hose. Zwei meiner Lieblingsbekleidungsteile. Das Sitzpolster ist einfach megabequem. Zumindest bei meinem schmalen Hinternknochen xD
Und bis -8 Grad war ich mit der Alpha RoS Light und einem Flanders drunter unterwegs, war immer angenehm. Ist zwar megateuer das Zeug, aber ich hab es bisher nicht bereut. Das ging so weit, dass ich das auch auf dem Trekkingrad angezogen hab xD.

20201204_144814.jpg
 
Zurück
Oben Unten