• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Die
Ich hab die Sorpasso Wind und die 3/4 Sorpasso RoS Hose. Zwei meiner Lieblingsbekleidungsteile. Das Sitzpolster ist einfach megabequem. Zumindest bei meinem schmalen Hinternknochen xD
Und bis -8 Grad war ich mit der Alpha RoS Light und einem Flanders drunter unterwegs, war immer angenehm. Ist zwar megateuer das Zeug, aber ich hab es bisher nicht bereut. Das ging so weit, dass ich das auch auf dem Trekkingrad angezogen hab xD.

Anhang anzeigen 985933
Die Alpha RoS Light und einem Flanders funktioniert bei mir auch bis zu dieser temp ganz gut nur wenn's kälter wird nicht mehr da überleg ich die Espresso zu holen (ist doch die dickste oder?)
 
Die

Die Alpha RoS Light und einem Flanders funktioniert bei mir auch bis zu dieser temp ganz gut nur wenn's kälter wird nicht mehr da überleg ich die Espresso zu holen (ist doch die dickste oder?)
Da würde ich wohl eher die normale Alpha RoS (ohne Light) nehmen, da Du bei der wieder zwei Schichten separat öffnen kannst. Die Espresso wäre mir vermutlich zu warm. Bei -10 ist aber für mich eh Schluss, kälter wurde es bisher hier nicht:)
 
Da würde ich wohl eher die normale Alpha RoS (ohne Light) nehmen, da Du bei der wieder zwei Schichten separat öffnen kannst. Die Espresso wäre mir vermutlich zu warm. Bei -10 ist aber für mich eh Schluss, kälter wurde es bisher hier nicht:)
Also ich hatte im Februar und März hier -15 Grad da ging es mit ros light und Flanders gar nicht. Da das Wetter eher schlechter wird könnte es dies Winter wieder so werden.
 
Guten Morgen auf die Weide:)

Heute mein 2. Mal MdRzA diese Woche, wieder mit dem MTB, da ich gerade auf den Rückfahrten die Gegend nach schönen Trails erkunden möchte.
Hatte mit 8° gerechnet, waren aber 12°, war etwas zu warm angezogen, aber ansonsten war das Wetter eigentlich perfekt. :daumen:
 
Moin moin,
ne richtig kleine Waschküche heute Morgen da draußen:D. Megawarm und dichte Wolken. Beim Wachwerden noch schöner Regen draußen gehört, aber das blieb eben bei einem Schauer und ich habe die trockene Phase ausgenutzt:D
Kommt alle gut in Wochenende und lasst euch nicht ärgern
 
Dann melde ich mich auch mal wieder.
Angenehme Fahrt heute morgen im Westen von München. Nach dem Blick auf den Thermometer (17°C) heute direkt die Gabba weggelassen und nur mit Trikot und Windweste losgefahren. Genau richtig 👍 Jetzt scheint auch schon die Sonne und die Heimfahrt sollte richtig gut werden.
Die letzten Tage war wieder mehr los auf den Straßen, man merkt, dass die Ferien zu Ende gehen. Heute war es allerdings sehr leer. Auch die ganzen Jogger morgens sind verschwunden 😳
 
Gestern Abend um 15:30 haben sich in Sichtweite (10 km) vor dem Bürofenster die ersten Wolken gebildet. Nach einer halben Stunde waren sie dunkel und zogen nur ganz langsam weiter, aber netterweise in die andere Richtung. Eine Stunde später waren sie 30 km weiter gekommen und Bergisch Gladbach geflutet, während ich gleichzeitig im Sonnenschein nach Hause bin.

Auf dem Heimweg wollte ich beim Freundlichen nur ein Reserve-Schaltauge holen, dass mir samt Flickzeugtasche letztens abhanden gekommen ist. Es wurde ein teurer Besuch, denn es kam eine Hose und ein paar Handschuhe dazu.

Heute Morgen warme 18°, schwüle Luft. Es kommt mir vor, wie der erste, echte Sommer-Morgen in diesem Jahr. Was nicht ganz zur gefühlten Jahreszeit passt, sind die ersten Bäume, die komplett mit trockenem, braunen Laub dastehen. Am Wassermangel wird es in diesem Sommer nicht liegen ...

Edit. @queruland Glückwunsch zum Foto des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Heute früh MdKza ( mit dem Kollegen), weil mein rad noch hier auf der Arbeit steht. Freu mich jetzt schon sehr auf den Heimweg heute Abend. Heut soll hier der letzte schöne Tag sein, ab morgen ist Dauerregen gemeldet.

Ich überlege gerade, welches Rad ich zukünftig als Pendlerrad nehme, vor Allem im Hinblick auf den Winter. Ich hatte mir vor Jahren einen konventionellen Trekker mit Gepäckträger,Schutzblechen und Nabendynamo für den Arbeitsweg aufgebaut, den ich dann aber aus Platzgründen meinem Bruder gegeben hab. Seitdem benutze ich mein Cannondale CaadX mit Steckblechen und Akkulampen... wobei mir das Rad eigentlich zu schade für s Pendeln im Regen/Schnee/salz ist.
Ich lese ja nicht jeden Tag hier mit, gibts es eine Gallerie eurer MdRza-Räder oder etwas Ähnliches? Möchte mir Anregungen holen, ob ich mir was neues, ordentliches kaufe, oder etwas gebrauchtes nehme, Trekker, Randonneur etc...
die ganze Zeit hab ich einen Rucksack benutzt, seit 2 Monaten eine Satteltasche ( Arschrakete) mit 15litern. Diese wird mir allerdings für den Winter zu klein, also vielleicht doch Satteltaschen mit einem passenden rad:D

Viele Überlegungen...

Schönen Arbeitstag euch allen und ein gutes MdRnH

Flo
ich fahr in die Arbeit / einkaufen.. mit dem Trekking, ich finde immer zuverlässig Licht mit NaDy und Gepäck in Gepäcktaschen und die größere Kapazität selbiger, statt Rucksack, angenehm(er). Hab mir vor einigen Jahren ein Müsing vom Händler nach meinen Wünschen zusammenbasteln lassen. Mit dem RR fahr ich nur noch selten ins Büro.
So, endlich kann ich guten Gewissens auch mal wieder was schreiben, bin schließlich heute mittags MdRzA (mit dem Enduro). Das zweite (!) Mal dieses Jahr.
Nach 4 Monaten Zwangspause wegen Rücken folgten 7 Wochen Pause wegen Schultereckgelenkssprengung und zusätzlich 5 Wochen Pause aufgrund Impfnachwirkungen (Kurzatmigkeit, Herzrasen, volles Programm;) ) Mein erstes Mal MdRzA hätte fast in einer Ohnmacht geendet, da ich vor Schwindelgefühl und Herzrasen kaum noch treten konnte. Bin dann mit rund 10km/h weitergefahren. (Das war knapp 2 Wochen nach der zweiten Impfung).

Seit dieser Woche fühle ich mich endlich wieder normal. Ausdauer ist voll am Boden, aber da muss ich jetzt wieder ran. Wenigstens hab ich nicht zugenommen.:)

Meine Saison beginnt quasi heute:)

P.S.: Warte noch auf meine Lupine SL Nano, dann brauche ich meine Sigma Aura 80 nicht mehr. Ich hab jetzt vergessen wer eine suchte, aber für einen 10er schick ich die gerne auf die Reise (Für mich war die Lampe nicht hell genug).

Also hier mal ein freundliches Winken in die Runde:)
..so blöde Jahre gibts immer wieder, aber wenn's nicht mehr ist… . Wird schon wieder ;-).

Wenn Du schon auf die Impfung solche Reaktionen hattest, bekommt man eine ungefähre Ahnung was "es"🦠 anrichten kann :confused:. Aber freu Dich, Dein Immunsystem funktioniert😄. Ich hab nicht viel gemerkt, aber v. a. nach der 2. war ich ein paar Wochen ziemlich "gebügelt", müde und schlapp.

Ich fahre mit CAAD10, Aldi Trekkingrad oder meinem Crossworx Dash (Enduro). Das CAAD auch gerne mit Schutzblechen. Dazu Cateye Rücklicht und nun hab ich mir eine Lupine SL AF Nano für vorne bestellt.
Zusätzlich einen beleuchteten wasserdichten Rucksack von Vaude.Anhang anzeigen 985735
Anhang anzeigen 985738Anhang anzeigen 985739
der Sattel vom Trekking 😧🙄😬🧓
Also die in Deutschland zugelassenen StvO Lichter sind eh ein Witz, nichts für ungut liebe Nachbarn. Ich habe immer so den Eindruck, dass man z.B. B & M. vor ausländischer Konkurrenz schützen will, ich habe von denen Lichter gekauft, aber sorry nie wieder. Ansonsten sind die Produkte made in germany meistens heiss begehrt, aber in Sachen Leuchten gibt es besseres, Ausnahme ist Lupine.😇
@TCaad10 was für eine Geschichte, muss ziemlich heavy gewesen sein, aber bin froh bist Du wieder dabei. Pass auf Dich auf. :daumen:
ich glaub das mit den funzeligen Fahrrad-Lämpi haben wir 🇩🇪 so'n Typen aus 🇦🇹 zu verdanken, der aller Welt zeigen wollte, wie modern D ist und deshalb alles was keinen Motor hat, auf das verkehrstechnische Abstellgleis geschoben hat. Da der "echte" Verkehr immer noch viel wichtiger als Alternative und u. a. ökologisch sinnvolle Fortbewegungsmittel, hat die Politik bis heute kein Interesse daran, daran etwas (besseres Licht) zu ändern.
@TCaad10 habe gerade gelesen in Deiner Signatur Du bist Castelli Fanboy.
Von Castelli habe ich nur 4 Winterjacken, die sind allesamt topp. Gestern kam eine Shortbibb dazu, die werde ich heute auf der ersten Schotterrunde der Saison testen.
@vanillefresser ich hoffe es geht Dir gut, ich berichte nochmals von einem peinlichen Missgeschick meinerseits, aber bitte, rege Dich nicht auf, einfach nur darüber lachen. 😇
Ich wollte die Tortour eigentlich mit meinem altbewährten Trek Domane fahren, wollte aber einen kürzeren Vorbau montieren (hatte einen 110er, wollte einen 100er montieren).
Beim wechseln habe ich irgend ein Teil verloren, als ich den Vorbau dann wieder auf das alte Rad montiert habe, wackelte das Ganze dermassen, ich wollte es dann noch fester anziehen, dann machte es ratsch, und der Kopf vom Inbussschlüssel (4 mm) ist abgebrochen. Nun muss ich zum Freundlichen mit der Bitte, dies wieder zu korrigieren. Mal sehen, ob das klappen wird.

.. ah ja, nach fest kommt ab, gell 🙄. Mach Dir nix draus, passiert (fast) jedem mal.
 
Gestern Abend um 15:30 haben sich in Sichtweite (10 km) vor dem Bürofenster die ersten Wolken gebildet. Nach einer halben Stunde waren sie dunkel und zogen nur ganz langsam weiter, aber netterweise in die andere Richtung. Eine Stunde später waren sie 30 km weiter gekommen und Bergisch Gladbach geflutet, während ich gleichzeitig im Sonnenschein nach Hause bin.

Auf dem Heimweg wollte ich beim Freundlichen nur ein Reserve-Schaltauge holen, dass mir samt Flickzeugtasche letztens abhanden gekommen ist. Es wurde ein teurer Besuch, denn es kam eine Hose und ein paar Handschuhe dazu.

Heute Morgen warme 18°, schwüle Luft. Es kommt mir vor, wie der erste, echte Sommer-Morgen in diesem Jahr. Was nicht ganz zur gefühlten Jahreszeit passt, sind die ersten Bäume, die komplett mit trockenem, braunen Laub dastehen. Am Wassermangel wird es in diesem Sommer nicht liegen ...

so mal als Hobbygärtnerin gesagt/ich weiß nicht wie es bei Dir in der Region mit Regen/Grundwasserspiegel war: Nö.. das Jahr v. a. die ersten Monate reichlich trocken, der Grundwasserspiegel noch erniedrigt. Ich habe ich im Sommer über Blätter mit braunen Flecken und hellgrüne/gelbliche Adern / dunkelgrünen Blattrippen an meiner Samthortensie, Kletterhortensie und der Hamamelis gewundert, obwohl es viel geregnet hat. Aber dann kam mir der Gedanke, dass es im Frühjahr zum Blattaustrieb eher trocken war und dass die Pflanzen wegen zu wenig Feuchtigkeit einen "Schaden" erlitten haben, der sich erst im Sommer gezeigt hat.
 
so mal als Hobbygärtnerin gesagt/ich weiß nicht wie es bei Dir in der Region mit Regen/Grundwasserspiegel war:
Die oberen Grundwasserstockwerke sind gut gefüllt, die Quellen fließen. Einige Bäume haben vielleicht mal ein paar Blätter, die schon trocken sind, aber in dem Fall ist es eine Eiche an einem Hang, der genug Wasser hat. Die Nachbarbäume sind grün, aber dieser eine ist komplett braun und die Blätter fallen. Wird wohl eher am Baum liegen.

Aber zum Grundwasser: Mein Badesee ist ein ehemaliger Steinbruch und hat keinen oberirdischen Zu- oder Abfluss. Der hat nur wenig mehr Wasser als 2020; seit 2017 hat er 50 cm Wasser verloren. In der Tiefe scheint noch Wasser zu fehlen.
 
In der Tiefe scheint noch Wasser zu fehlen.
Definitiv. Habe kürzlich mit einem Gartenbauer gesprochen, der einen Park mit altem Baumbestand pflegt. Die haben nur genug Wasser, weil man ein benachbartes Flüsschen aufgestaut hat und dadurch den Grundwasserspiegel künstlich erhöht. Davor sind ihm reihenweise Bäume gestorben.

Um mein Haus liegt eine Drainage, um die Kellerwände einigermaßen vor dem sonst hohen Grundwasser zu schützen. Die zugehörige Pumpe ist in diesem Jahr noch nie angegangen, der Schacht ist trockengefallen.

Im Garten sind zuletzt mehrere Tannen vertrocknet. Inzwischen sieht auch eine große Buche komisch aus. Und die Walnussbäume verlieren jetzt schon Laub -- anders als sonst: vertrocknetes Laub.

Das ist aber regional sicher sehr sehr unterschiedlich.
 
Inzwischen sieht auch eine große Buche komisch aus.
Auf dem Weg zur Arbeit stehen im Wald mehrere große Buchen. Einigen ist nicht nur ein Zacken, sondern schon mal ein dicker Ast aus der Krone gefallen - und das ohne Wind. Da sollte im eigenen Garten mal ab und an jemand nach schauen lassen, der Ahnung von Bäumen hat ...
 
@queruland ... da lache ich nicht drüber, kann immer Mal passieren 😉
Mir geht's als Pensionär bestens, jetzt gestalte ich mein "Leben"👍
Ich geniesse jede Runde auf dem Rad, habe gestern die 10.000 auf dem Bianchi voll gemacht, einfach nur g... das Rad.👏
IMG_20210908_123411~4.jpg


IMG_20210319_171541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, Blitzerfoto! So zügig unterwegs, dass es bei der Geschwindigkeitsangabe nur noch zu einem fassungslosen "WOW!" reicht. Bei Blitzen ist das, so glaube ich gehört zu haben, das Pendant zum NAN :cool:
Nur was ist das da für ein schwarzer Punkt vor dem Vorderrad? Der Physik der Fotografie folgend hat das Ding die selbe Geschwindigkeit wie @vanillefresser .
 
Zurück
Oben Unten