• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nabend, ich hab auf meinem Ritt ins Büro auch ein Stück Kopfsteinpflaster und da baller ich auch einfach drüber. Fühlt sich echt besser an als langsam drüber zu schleichen, auch bei Nässe. Einzig Kurven nehme ich da immer noch mit größtem Respekt, aber da hab ich kaum Welche mit dem groben Pflaster.

Ich sagte ja schonmal zu dir dafür gibt es entsprechende Regenklamotten. Ich nutze Gore Jacke und Hose und fahre damit im jeden Regen sogar wenns Schüttet wie aus Eimern :)
Egal was ich nehme, bei richtig Regenwetter bin ich nass. Entweder von Außen, weil Wassersäule der Klamotten zu niedrig, oder von Innen, weil Wassersäule hoch, dann Dampfdruck-Durchlässigkeit kleiner. Und zum Schluß, wo soll den das Schwitzwasser hin, wenn draußen 100% Luftfeuchtigkeit ist? Erkläre mir das mal bitte physikalisch. Der Dampfdruck läßt von Schicht zu Schicht nach, weil es kühler wird.
Aus gegebenem Anlass, liebe Grüße an euch alle!
Moin Benjamin,
schön mal wieder was von dir zu lesen.

So, gestern evtl. das letzte mal MdRzA heuer, ab jetzt wohl nur noch Homeoffice.

Dafür den Heimweg in der Nebelsuppe nochmal auf 9 Punkte ausgeweitet:

88B5E596-BCCB-4540-A967-F547F07FE284.jpeg

Anhänge

• 41C8D333-3B21-4468-9FF5-427640E4DFD2.jpeg
    41C8D333-3B21-4468-9FF5-427640E4DFD2.jpeg
    466 KB · Aufrufe: 27
Zum Abschluss meiner 4/5-Woche habe ich den Heimweg gestern Abend noch um 60km verlängert.
Dämliche Idee... dämlicher Winterpokal... dämliche extra-Motivation... dämliches rumgeeiere im dicksten Nebel bei Dunkelheit mit Sichtweiten um 20m (die Kulisse hätte für jeden Horrorfilm herhalten können!)... dämlicher Mathias74... aber geil war´s halt schon und das WP-Punktekonto ist auch schon gut gefüllt. Was macht man nicht alles für´s Team und das eigene KM-Konto.
Alles für den Dackel, alles für den Club!

Keine schlechte Entscheidung.
Überlege schon direkt auf andere umzusteigen, aber diese Auswahl 🙈.
Hätte gern einen der bei den aktuellen Bedingungen gut Grip liefert, aber halt auch gut rollt und nicht wie ne Bremse wirkt.
die Eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt. Entweder gute Haftung/Grip oder rollt gut. Was natürlich u. a. vonReifenbreite + Profil + Gummimischung abhängig ist. Ich habe am RR Schwalbe One und am Trekking Marathon und trotz doppelten Radgewicht Trekking und so verunglimpften Schwalbe Marathon bin ich mit dem Trekking bei mdRzA nur wenig langsamer wie mit dem RR. Mir ist der "Komfort" = in 9 J. und weit mehr als 10.000 km keine Panne (und auch diesbez. praktisch sorgenfrei durch Nacht und Wind (Regen)) mit dem Trekking-Rad bei mdRzA ist mir das imaginäre schlechte Rollverhalten/Grip des Marathon wert. Ich werde evtl. wenn ein neuer Reifen für das Trekking fällig ist, einen anderen ausprobieren, aber das weil ich mal nen anderen haben will und nicht weil ich den Marathon nicht mehr will.

Im übrigen, wenn mal Tests mit Reifen gemacht werden (und man die Testergebnisse "richtig" liest) ist meist kaum ein Unterschied vorhanden. Den einzigen Unterschied den es gibt, ist der den man im Kopf hat.
Egal was ich nehme, bei richtig Regenwetter bin ich nass. Entweder von Außen, weil Wassersäule der Klamotten zu niedrig, oder von Innen, weil Wassersäule hoch, dann Dampfdruck-Durchlässigkeit kleiner. Und zum Schluß, wo soll den das Schwitzwasser hin, wenn draußen 100% Luftfeuchtigkeit ist? Erkläre mir das mal bitte physikalisch. Der Dampfdruck läßt von Schicht zu Schicht nach, weil es kühler wird.

Moin Benjamin,
schön mal wieder was von dir zu lesen.

Ja Bully, das mit dem Wasserdicht/Atmungsaktiv erklärst Du noch Hundertmal und keine 3 Beiträge danach lobt und preist einer die Klasse Wasserdichtheit bei bester Atmungsaktivität der Klamotte von XY 🙃. Und "am Ende" gibts keinen Unterschied, weil solche Stoffe aus ein und der selben Fabrik kommen, weil das keine 1000e herstellen (behauptet ich mal😉).

Moin melde mich aus dem Spital mit 4 gebrochenen Rippen und einer kollabierten Lunge. Ich machte gestern Abend eine Runde, als ich in einer Abfahrt über ein dickes Stück Ast gefahren bin, das mitten auf der Strasse lag. So machte ich mit knapp 60 km/H einen Abflug. War schon deftig. Aber letzten Endes bin ich sehr glimpflich davongekommen.

Hallo in die Runde und willkommen @Andi82 .
Ich verabschiede mich mindestens noch nächste Woche aus dem MdRzA-Zirkus. Habe mich am Dienstag in der Einfahrt zur Firma gelegt und nun eine arg lädierte linke Hand. Kurz vor der Erdung sah ich schon was gleich kommt und dachte "Schei.., die Steinplatten glänzen so, ist bestimmt glatt". Ich war einfach zu schnell für die Kurve. 🙁 Nun muss ich nächste Woche noch zum MRT, die Streckersehne am Daumen schein durch zu sein. Wahrscheinlich folgt noch ne OP. Mal sehen wie lange ich dann aussetzen muss....
Lasst euch nicht ärgern!

Moin melde mich aus dem Spital mit 4 gebrochenen Rippen und einer kollabierten Lunge. Ich machte gestern Abend eine Runde, als ich in einer Abfahrt über ein dickes Stück Ast gefahren bin, das mitten auf der Strasse lag. So machte ich mit knapp 60 km/H einen Abflug. War schon deftig. Aber letzten Endes bin ich sehr glimpflich davongekommen.
Was machst Du denn für Zeugs manmanman. Gute und schnelle Besserung!

Ich verabschiede mich mindestens noch nächste Woche aus dem MdRzA-Zirkus. Habe mich am Dienstag in der Einfahrt zur Firma gelegt und nun eine arg lädierte linke Hand. Kurz vor der Erdung sah ich schon was gleich kommt und dachte "Schei.., die Steinplatten glänzen so, ist bestimmt glatt". Ich war einfach zu schnell für die Kurve. 🙁 Nun muss ich nächste Woche noch zum MRT, die Streckersehne am Daumen schein durch zu sein. Wahrscheinlich folgt noch ne OP. Mal sehen wie lange ich dann aussetzen muss....
Lasst euch nicht ärgern!
Dir auch viel Erfolg mit der OP und schnelle Besserung.

Reicht jetzt mit Lazarettkundschaft. Passt auf euch auf!

Ich weiß ja nicht wie du das sonst machst. Meine erste Schicht ist ein kurzes Baselayer, ne kurze Jeans oder von mir aus Bib und darüber die Regensachen+Regenüberschuhe. Nach einer Stunde dauer Regen ist natürlich außen Nass, aber innen ist bei mir nicht viel Feucht höchsten der Rücken aber da schwitze ich immer, kann da nix dran machen. Ich komme so sehr gut im Regen zurecht

Gute Besserung @queruland und @carlama

Ich weiß ja nicht wie du das sonst machst. Meine erste Schicht ist ein kurzes Baselayer, ne kurze Jeans oder von mir aus Bib und darüber die Regensachen+Regenüberschuhe. Nach einer Stunde dauer Regen ist natürlich außen Nass, aber innen ist bei mir nicht viel Feucht höchsten der Rücken aber da schwitze ich immer, kann da nix dran machen. Ich komme so sehr gut im Regen zurecht
Genau das Problem, nasser Rücken, bei längerer Fahrt im Regen gerne auch andere Stellen hält mich von den morgenlichen Regenfahrten ab. Wenn ich dann erst in einen anderen Betriebsteil fahre, kann ich nicht mit feuchtem Hemd durch die Räume gehen. Hierbei geht es nicht um die Kollegen, die kennen das Problem, sondern um meine Gesundheit. Man kühlt doch heftig aus.

Wenn ich morgens unterwegs bin, schwitzte ich sonst fast nie. In der Regel fröstelt es mich leicht auf den ersten Kilometern und ich kontrolliere über die Herzfrequenz meine Anstrengung. Fast ohne Schwitzen heiß es für mich maximal oberer Rekombereich.

die Streckersehne am Daumen schein durch zu sein. Wahrscheinlich folgt noch ne OP. Mal sehen wie lange ich dann aussetzen muss....
Konventionell kommt nur ein Nagel durch den Daumen, die Sehne wächst alleine wieder zusammen. Wie das dann mit Radfahren ist kann ich dir nicht berichten, ich hatte mir bei dem Sturz damals zum Daumenstreckerabriss auch das Schlüsselbein gebrochen.

Lasst euch nicht ärgern!

Gute Besserung Euch beiden.

Gestern das trockene Wetter für einen anderen Rückweg genutzt, dadurch das übliche Foto nicht am Mehe-Schöpfwerk gemacht, sondern von der anderen Seite der Oste :D

IMG_20211112_151123.jpg

Grüß Euch in dir Runde🙋🏻‍♂️
[...] Unterwegs bin ich mit einem Cube Cross Race Pro, allerdings mit Straßenreifen (ContiGP4Season)

Willkommen auf dem Ponyhof :D
Ich fahre auch mit einem Cross Race, aber dem SL 2021, ebenfalls hauptsächlich für mdRzA angeschafft und hat mittlerweile seit September 20 ca. 6.930 km zur Arbeit bewegt ;)
Als Tipp für schlechteres Wetter, bzw. Regen, die SKS Speedrocker Schutzbleche passen da sehr gut ;)

Lasst euch nicht ärgern!
Boah was macht ihr :eek:, Gute Besserung und einen kurzen Aufenthalt in der Lazarettbox

Zum Abschluss meiner 4/5-Woche habe ich den Heimweg gestern Abend noch um 60km verlängert.
Dämliche Idee... dämlicher Winterpokal... dämliche extra-Motivation... dämliches rumgeeiere im dicksten Nebel bei Dunkelheit mit Sichtweiten um 20m (die Kulisse hätte für jeden Horrorfilm herhalten können!)... dämlicher Mathias74... aber geil war´s halt schon und das WP-Punktekonto ist auch schon gut gefüllt. Was macht man nicht alles für´s Team und das eigene KM-Konto.
Alles für den Dackel, alles für den Club!
Das ist die richtige Einstellung, hat mich auch gleich zu einer MTB Runde im Nieselregen motiviert um wieder oben zu stehen :D

IMG_20211113_120659.jpg

Danke!

Willkommen auf dem Ponyhof :D
Danke!

Als Tipp für schlechteres Wetter, bzw. Regen, die SKS Speedrocker Schutzbleche passen da sehr gut ;)
Ich muss gestehen, die hatte ich sogar schon zu Hause, hab's dann aber nicht übers Herz gebracht diese am Rad zu montieren 😬
Hab mir jetzt so ein Ass Saver Teil geholt. Mal schaun ob das zumindest etwas Schutz von hinten bietet. Grundsätzlich ist es mir ja egal ob ich nass werde, kann eh in der Arbeit duschen, zu kalt sollte es halt nicht werden.

Heute ging's mit einem kleinen Umweg nach Hause. 31km statt 26 und das ganze bei 4° und Nieselregen. Dazu ziemlich viel Dreck auf der Straße von den Traktoren und der Maisernte. Hat ziemlich Spaß gemacht😁
So hab ich auch 4 Punkt gesammelt. Nicht wie heute morgen mit 59min😬. Aber da wollte ich keine Zusatzschleife drehen.
Im übrigen bin ich in noch keinem Winterpokalteam, falls noch jemand Bedarf hat. Ich nehme das aber nicht so ganz ernst und kann auch für keine Punkte garantieren...

Zurück