• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, alle.
Bei mir war´s ähnlich wie bei @greenhornlenker und @tourer-hst . Mond im Westen, Sonne im Südosten. Kalt, weil wolkenlos.
Es ist wie zu jedem Winterende/Frühlingsanfang in Estland: furchtbar staubig. Es wird bei weitem nicht so gefegt wie ich es von Deutschland in Erinnerung habe, dass man fast vom Strassenbelag essen kann. Regen ist auch noch kein Tropfen gefallen. Wie soll da die Natur mal anfangen sich grün zu färben...
Moin:)

Gefegt?
Habt ihr auch sahara sand abbekommen?

Moin:)

Gefegt?
Habt ihr auch sahara sand abbekommen?
garnicht! Das ist der ganze Schmutz der im laufe des Winters erst auf dem Schnee und nach Schmelze auf der Strasse u.a. liegenbleibt. An manchen Strassenrändern kannste fast Bäume anpflanzen, so dick ist die Dreckschicht.

Jo, da steht ein dickes Hoch über dem Baltikum und der Regen kann von Westen nicht rankommen
Schön ist es ja aber kann trotzdem mal Einer den Vorhang aufziehen?
Wahrscheinlich wird der Regen dann erst kommen wenn die Temperaturen auch Nachts deutlich über 0 liegen...

Moin,
ich hatte heute ein unschönen Tag. Ich musste Beruflich ein Höhenrettungstraining machen, nachdem ich erfolgreich die Übungspuppe gerettet habe, musste ich danach selbst gerettet werden. Ich hatte ein totalen Muskelkrampf bekommen und der Krankenwagen wurde dann vom Anbieter gerufen. Aber außer Vitalwerte prüfen konnten die auch nicht. Nach etlichen Stunden sind die Schmerzen nun weg. Macht mir echt angst gerade, dabei nehme ich ja schon Magnesium

Moin,
ich hatte heute ein unschönen Tag. Ich musste Beruflich ein Höhenrettungstraining machen, nachdem ich erfolgreich die Übungspuppe gerettet habe, musste ich danach selbst gerettet werden. Ich hatte ein totalen Muskelkrampf bekommen und der Krankenwagen wurde dann vom Anbieter gerufen. Aber außer Vitalwerte prüfen konnten die auch nicht. Nach etlichen Stunden sind die Schmerzen nun weg. Macht mir echt angst gerade, dabei nehme ich ja schon Magnesium
Arbeitest du auf einer windmühle zufällig?

Heim fahren ging wieder?

Gute besserung und schon dich am wochenende

Arbeitest du auf einer windmühle zufällig?

Heim fahren ging wieder?

Gute besserung und schon dich am wochenende
Hab Jahrelang auf Windenergieanlagen gearbeitet ja. Heute bin ich im Büro, mache die Trainings aber mit falls ich mal wieder raus muss wegen Kollegenmangel. War zum Glück nur Mitfahrer sonst hätte ich noch ein Problem gehabt

@Nigro
Magnesium hilft nicht wirklich bei Krämpfen. Ist zwar noch weit verbreitet, aber es gibt keinen Nachweis zur Wirksamkeit.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Nutzen-von-Magnesium-bei-Kraempfen-nicht-belegt-415748.html
Wenn Du öfter Krämpfe hast, dann würde ich mal nen grosses Blutbild machen lassen, wenn Du eine einseitige Ernährung ausschließen kannst.
Der Sanitäter meinte zu mir ich solle mal zum Hausarzt und mir ein Rezept für Magnesium besorgen da die aus der Apotheke stärker dosiert sind als die man Privat kaufen kann. Ausgeschlossen hat er das nicht das es nicht hilft

Der Sanitäter meinte zu mir ich solle mal zum Hausarzt und mir ein Rezept für Magnesium besorgen da die aus der Apotheke stärker dosiert sind als die man Privat kaufen kann. Ausgeschlossen hat er das nicht das es nicht hilft
Nur aus meiner Erfahrung: Ich habe Magnesium sehr hoch dosiert genommen. Außer, dass man Durchfall bekommt, bringt es alleine nichts. Ich vermute, bei mir liegt es an so etwas wie Übersäuerung. Ich kann die Krämpfe provozieren, indem ich viel Eiweiß (Shakes, Magerquark, ...) esse. Eiweiß führt zu mehr Säure im Blut. Ähnlich wie übrigens viel Sport.

Abends viel Magerquark und Radtraining --> schlaflose Nacht mit Waden- und Oberschenkelkrämpfen. Gerade letztere sind sehr unlustig.

Durch viel Wasser und Mineralien/Salz kann man das wieder wegpuffern.

Das soweit die von mir laienhaft zusammengeschusterte Theorie, die aber bei mir zu passen scheint.

Nur aus meiner Erfahrung: Ich habe Magnesium sehr hoch dosiert genommen. Außer, dass man Durchfall bekommt, bringt es nichts. Ich vermute, bei mir liegt es an so etwas wie Übersäuerung. Ich kann die Krämpfe provozieren, indem ich viel Eiweiß (Shakes, Magerquark, ...) esse. Eiweiß führt zu mehr Säure im Blut. Ähnlich wie übrigens viel Sport.

Abends viel Magerquark und Radtraining --> schlaflose Nacht mit Waden- und Oberschenkelkrämpfen. Gerade letztere sind sehr unlustig.

Durch viel Wasser und Mineralien/Salz kann man das wieder wegpuffern.

Das soweit die von mir laienhaft zusammengeschusterte Theorie, die aber bei mir zu passen scheint.
kann ich ja mal ausprobieren mit Mineralien und Wasser

Hab Jahrelang auf Windenergieanlagen gearbeitet ja. Heute bin ich im Büro, mache die Trainings aber mit falls ich mal wieder raus muss wegen Kollegenmangel. War zum Glück nur Mitfahrer sonst hätte ich noch ein Problem gehabt
Cool, darauf hätte ich vor ein paar jahren auch lust gehabt. Aber hat sich in meiner gegend einfach nicht ergeben.

Cool, darauf hätte ich vor ein paar jahren auch lust gehabt. Aber hat sich in meiner gegend einfach nicht ergeben.
In der Branche braucht man auch Reisebereitschaft. Das man direkt am Wohnort arbeiten kann ist eher selten. Ich war Jahre Deutschlandweit unterwegs. Jetzt arbeite ich in einer Firma die mehr Offshore tätig ist. Aber bin halt dort im Büro

In der Branche braucht man auch Reisebereitschaft. Das man direkt am Wohnort arbeiten kann ist eher selten. Ich war Jahre Deutschlandweit unterwegs. Jetzt arbeite ich in einer Firma die mehr Offshore tätig ist. Aber bin halt dort im Büro
Dann passt es ja gut. Häufige Dienstreisen wollte ich jetzt auch nicht mehr wegen familie. Mir reichen die paar mal im jahr für einen besonderen kunden. Jetzt im april sollte es eigentlich wieder mal nach istanbul, denke das können wir wegen der situation auf der anderen seite des schwarzen meeres vergessen.

@Nigro
Magnesium hilft nicht wirklich bei Krämpfen. Ist zwar noch weit verbreitet, aber es gibt keinen Nachweis zur Wirksamkeit.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Nutzen-von-Magnesium-bei-Kraempfen-nicht-belegt-415748.html
Wenn Du öfter Krämpfe hast, dann würde ich mal nen grosses Blutbild machen lassen, wenn Du eine einseitige Ernährung ausschließen kannst.
Moin Zusammen,
Magnesium hilft bei mir wirklich die Krämpfe zu vermeiden.

Ich habe es mehrfach ausprobiert und wenn ich viel schwitze, gerade im Sommer, und kein Magnesium zusätzlich zu mir nehme, bekomme ich Nachts Wadenkrämpfe. Meine Magnesiumgehalt im Blut habe ich kontrollieren lassen, da ist alles ok. Vergesse ich meine Magnesium-Zusatzration werde ich Nachts durch leichte Krämpfe geweckt. Es ist übrigens egal ob ich es als Brausetabette oder Dragee zu mir nehme.

Ich benötige nicht viel Magnesium zusätzlich. So 1-2 mal die Woche 250mg zusätzlich. Nüsse, Bananen und Brokkoli stehen bei mir häufig auf dem Speiseplan und auch Kartoffeln esse ich gerne.

Wenn Du viel schwitzt, dann verlierst Du vor allem Calcium und Co. Wenn diese Mineralien fehlen, kann das auch zu Krämpfen führen.

Aber wenn es bei Dir hilft, schaden tut es nicht.

So da momentan kein schlechtes Wetter angesagt ist, erfolgt der Kleidertransport zur Arbeit und zurück auf diese Weise. Aber wie man sieht habe ich beim Packen noch Verbesserungspotential.
20220320_180116.jpg

Ich hatte im Winter gar nicht gepostet. Habe jetzt mein Wintertrainingsrennrad eingemottet. Seit Mitte November sind es rund 2800km mdRzA mit starrer Nabe geworden. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich auf dem Rad in einem Winter mal so viele km gefahren bin. Nach so viel 42x17 sind meine Oberschenkel auch schon dünner geworden. Eine Überholung benötigt das Rad auch: Kette ist verschlissen und vorne ist eine Speiche gerissen....

In Berlin ist gutes Wetter angesagt. Das RB-2 bekam eine neue Kette und jetzt geht es wieder schneller mdRzA....

IMG_1388.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück