• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Kurze Frage: "Darf" man in diesem Thread auch nach Ausrüstungs-Empfehlungen fragen oder dafür lieber 'nen eigenen Thread aufmachen?
Man kann "MdRzA" auch als "Forum im Thread" bezeichnen. Da ist alles willkommen, was mit Radeln (zur Arbeit) zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen 13° im Tal, 17° auf dem Berg.
So warm schon? Bei mir waren 10 Grad beim Start und hier in der Stadt waren es dann 13.
bringt, wenn vorhanden ihr morgens noch den nachwuchs weg oder wie sieht das bei euch aus?
War bei mir vor 12 Jahren mal Thema, aber inzwischen mit 16 nimmt sie selber den Weg.

Bei mir wollen einzig die Stubentiger vor dem Start versorgt werden, der Rest der Familie kümmert sich zum Glück selbst um die Versorgung, zumindest unter der Woche am Morgen.

bringt, wenn vorhanden ihr morgens noch den nachwuchs weg oder wie sieht das bei euch aus?
als sie noch klein waren, saßen sie auf dem Kindersitz und haben mich von hinten zugetextet, lang ist´s her :)
Woran erkennt man den freundlichen Radler? An den Fliegen zwischen den Zähnen
das kenne ich mit dem freundlichen Harley-Fahrer und den Fliegen in den Zahnlücken...

"Darf" man in diesem Thread auch nach Ausrüstungs-Empfehlungen fragen
immer! vielleicht können andere auch noch was lernen

Nach fast 2 Jahren weitgehend Home Office wird wohl ab Sommer wieder mehr Pendeln zum Büro angesagt sein. Da sich die Arbeits-Bedingungen dort mittlerweile etwas verändert haben, denke ich da jetzt auch über MdRzA nach. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten gibt es zwar weiterhin nicht, aber ich muss zumindest jetzt nicht mehr jeden Tag mit Anzug und Krawatte aufschlagen, was das Vorhaben vorher erschwert hätte.

Arbeitsweg einfach sind rund 20 Km, davon etwa 8 Km über Schotterwege im Wald. Ich würde dafür erstmal den vorhandenen Crosser nehmen wollen, bei dem ich mich seit Jahren aber standhaft weigere, Schutzbleche jedweder Art anzubringen! Für den Gepäcktransport schwebt mir so ein freischwebender Statelstützenträger vor. Transportiert werden müssten ein paar Schuhe und ein Notebook. Letzteres allerdings von der Marke uralt und backsteinschwer.

Gäbe es hierfür Empfehlungen? Vielleicht sogar mit integriertem Schutzblech? Ich hatte sowas bei Bike24 gesehen, allerdings sieht mir das mehr nach reinem Schutz des Transportguts aus. Ach ja: Das Ganze sollte möglichst noch schnell demontierbar sein, wenn ich am Wochenende oder Abends mal eine CX-Runde drehen will.

Ich hatte mal einen topeak träger zum gebrauchtrad mitgekauft.
Erstaunlich gut war der, absolut stabil und leicht zu montieren.
Kann ne tolle lösung sein wenn man es mag...

Schutzbleche finde ich inzwischen nicht mehr schlimm, ich selber habe die sks speedrocker und die sind super.
Mittlerweile haben sie am stadtrad ihren platz gefunden.

So warm schon? Bei mir waren 10 Grad beim Start und hier in der Stadt waren es dann 13.
Und es wird in den nächsten Nächten hier milder werden (Temperatur im Tal, meine Startzeit ist gegen 8 Uhr):
1652181191086.png

Sitze grad in einem sehr spannenden Onlinelehrgang, also habe ich mal noch drei Designentwürfe erstellt.
Tatsächlich kann man in dem Tool auch noch diverse Logos hinzufügen (siehe Entwurf 7)

Anhänge

Nach fast 2 Jahren weitgehend Home Office wird wohl ab Sommer wieder mehr Pendeln zum Büro angesagt sein. Da sich die Arbeits-Bedingungen dort mittlerweile etwas verändert haben, denke ich da jetzt auch über MdRzA nach. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten gibt es zwar weiterhin nicht, aber ich muss zumindest jetzt nicht mehr jeden Tag mit Anzug und Krawatte aufschlagen, was das Vorhaben vorher erschwert hätte.

Arbeitsweg einfach sind rund 20 Km, davon etwa 8 Km über Schotterwege im Wald. Ich würde dafür erstmal den vorhandenen Crosser nehmen wollen, bei dem ich mich seit Jahren aber standhaft weigere, Schutzbleche jedweder Art anzubringen! Für den Gepäcktransport schwebt mir so ein freischwebender Statelstützenträger vor. Transportiert werden müssten ein paar Schuhe und ein Notebook. Letzteres allerdings von der Marke uralt und backsteinschwer.

Gäbe es hierfür Empfehlungen? Vielleicht sogar mit integriertem Schutzblech? Ich hatte sowas bei Bike24 gesehen, allerdings sieht mir das mehr nach reinem Schutz des Transportguts aus. Ach ja: Das Ganze sollte möglichst noch schnell demontierbar sein, wenn ich am Wochenende oder Abends mal eine CX-Runde drehen will.
Ich fahre auch 1/3 Fireroads und im Sommer ohne Schutzbleche. Dazu einen wasserdichten Ortliebrucksack (kann problemlos in die Steuererklärung....). Inzwischen verwende ich ein Rennrad mit 30mm breiten Rennreifen. Der Crosser bleibt daheim.

Für Regen und/oder den Winter habe ich noch andere Räder mit Schutzblechen und fest montierter Lichtanlage. Wenn es regnet steigt der Verschleiss exponentiell und da muss man nicht die hochwertigen Sportgeräte verschleissen.

Gestern sprach mich ein Kollege an -wohl wissend dass ich gelegentlich mit dem Rad zur Arbeit fahre- und meinte, dass er nun zum ersten Mal mit dem eBike zur Arbeit gekommen ist. Er hat ca. 30 km einfach und flach. Natürlich habe ich ihn zu seiner Entscheidung beglückwünscht:)

Morgen ist herrlicher Rückenwind bei fast 30° vorhergesagt und ich freue mich auf die Heimfahrt. Vom Gegenwind habe ich erstmal die Nase voll. Aber der soll ja gut für die Psyche und Form sein.

Morgen ist herrlicher Rückenwind bei fast 30° vorhergesagt und ich freue mich auf die Heimfahrt. Vom Gegenwind habe ich erstmal die Nase voll. Aber der soll ja gut für die Psyche und Form sein.
Also ich habe jeden Tag Gegenwind. Und gut für die Psyche und Form ist der bei mir nicht. Eher im Gegenteil, bin nur am kotzen und meine Form ist auch nicht besser geworden :D

Moin moin,
alles bedeckt aber trocken und leichter Rückenwind. Da ließ es sich prima rollen.
@Nigro,
das mit der Psyche durch Gegenwind merkt man nicht so richtig. Man kann halt besser mit Problemen umgehen. Über alles, was man eh nicht ändern kann, darf man sich halt nicht so aufregen, dann läuft das schon;)
Schönes Bergfest nachher

Zurück