• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morgen ist das 300er BRM von Audax Suisse, Schotteranteil rund 20%, aber ich glaube es ist eher mehr. Schönes w/e.
20220506_171913.jpg

Muss das Thema Insekt nochmal aufgreifen.

Hier scheint mir der Gamechanger grosse Vorteile zu haben.

Mir ist heute wieder was vorn rein und scheinbar wirbelt es dank der guten Belüftung einfach alles direkt durch und kommt hinten wieder raus.

Hier war der Giro eindeutig schlechter, da blieb alles dort wo es gelandet ist.

Guten Morgen
das angekündigte warme Wetter lockt anscheinend auch alle Schönwetterfahrer aufs Rad. heute morgen sind mir, im Vergleich zu letzter woche, bestimmt 3 mal so viele Radler entgegen gekommen 😀
Allerdings die E-bikes nehmen überproportional zu.
Euch allen einen schönen Wochenstart 😀

Guten Morgen
Ich hab mich heute endlich auch wieder aufs Rad getraut; der Husten ist zwar echt hartnäckig, aber dank meinem e-helferlein hoffe ich mal, auf der Heimfahrt in einem erträglichen Leistungsbereich bleiben zu können …
Immerhin wurde die Zwischenzeit für gründliche radreinigung und aufhübschung unter kundiger Aufsicht genutzt:
1448566F-2FA5-433E-894A-0154E0B9BAE0.jpeg
3CA40D20-049E-4B35-BBD3-A7B97D9BCE56.jpeg

Eigentlich wollte ich auch endlich mal meine elend quitschenden Bremsbeläge tauschen, hatte aber wieder mal die falschen an Lager… bis jetzt scheint aber das anschleifen schon ein bisschen was gebracht zu haben, mal schauen, wie‘s nach dem nächsten Regen tönt.

Moin, das 300er BRM habe ich erfolgreich überstanden, es war eine schöne Veranstaltung, top organisiert, bei einer anspruchsvollen Strecke. Die Bedingungen waren ausgezeichnet, Nettofahrzeit 19h30 Min. Alle Schotterwege waren in einem super Zustand. Da hätte ich auch mit dem RR und 28er Reifen starten können und wäre vermutlich 2 Stunden schneller gewesen. Aber weil das 600er BRM vom 30.6. ebenfalls auf Schotter ausgetragen wird, musste ich testen wie ich mit dem Schotterrad zurecht komme. Es lief perfekt, keine Schmerzen, nichts.
Heute MdRzBahnhof, am Abend wird gemütlich geradelt. Allen eine schöne Woche.
https://www.strava.com/activities/7105256227
20220507_145005[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen ,
das Wochenende ist auch wieder überstanden :)
Die Heimfahrt am Freitag hatte ich „etwas“ verlängert. Dabei habe ich mir eine neue Strecke ausgesucht. Sie war touristisch sehr reizvoll, aber auch entsprechend länger. Am Ende standen 111 km auf der Uhr.
Den Samstag bin ich im Garten rumgewuselt. Alles ist viel zu trocken. Die Wasserverteilung ist schon echt ungerecht: Bei uns dürstet die Natur und das Allgäu säuft ab.
Gestern haben wir vom DRK nach mehrjähriger Pause wieder eine Radtour durchgeführt. Von der Geschwindigkeit war es sehr gemütlich und mit 27 km auch für die älteren Semester zu schaffen.

@all kommt gut in die Woche

Nettofahrzeit 19h30 Min.
Du meinst inklusive aller Pausen, also Brutto? Auf Strava sind es 16:27 h reine Fahrzeit mit üppig Höhenmetern. Ein harter Ritt!

Mein Schotteranteil auf dem Weg zur Arbeit sind ca 40%, aber die Strecke ist deutlich kürzer :). Das nächste offizielle Brevet ist hier in der Gegen erst im Juli, aber vorher gibt es noch die ein- oder andere Gelegenheit, ein DIY zu fahren.

Stadtradeln ist hier erst im September, aktuell läuft Mit-dem-Rad-zur-Arbeit. Wenn alles gut geht, sind die 20 Mindest-Radeltage am 2. Juni voll.

Heute war es warm genug für kurz/kurz und auch der See bekommt langsam Temperatur.

Stadtradeln ist hier erst im September, aktuell läuft Mit-dem-Rad-zur-Arbeit. Wenn alles gut geht, sind die 20 Mindest-Radeltage am 2. Juni voll.
Stadtradeln beginnt bei uns leider auch erst im September, kollidiert leider voll mit der finalen Phase meiner Marathonvorbereitung, aber mal schauen, was trotzdem geht :)
Bei MdRzA der AOK habe ich mich dieses Jahr auch mal registriert, bin aber froh wenn ich die 20 Fahrten schaffe - sind ja dann auch nicht vernachlässigbare 2000 km ;)

Ich warte aber auch schon gespannt auf das 9€-Ticket. Das könnte für mich echt ein Anreiz sein noch öfters mit dem Rad zu fahren und das dann teilweise mit der Bahn zu kombinieren. Aktuell macht das preislich und zeitlich für mich leider noch keinen Sinn, aber ich lasse mich ab Juni dann gerne von der Bahn überzeugen :)

aber ich lasse mich ab Juni dann gerne von der Bahn überzeugen :)
Auf den sowieso vollen Strecken wird das 9-€-Ticket wohl Opfer des eigenen Erfolgs ... Vorteil gegenüber dem alten Schönen Wochenende ist, dass man auch nach Feierabend einfach mal so den Zug nehmen kann und in manchem Bundesland / Verkehrsverbund kann man das Rad umsonst mitnehmen.

, aber ich lasse mich ab Juni dann gerne von der Bahn überzeugen
Dann schraub die Erwartungen schon mal kräftig zurück, dann wirst Du vielleicht positiv überrascht.

Mein Arbeitsweg ist per Bahn super zu erreichen und dank quasi kostenlosem Jobticket eigentlich Alternativlos, sprich das MdRzA ist schon mehr Hobby als Selbstzweck.

Die Bahn ist grundsätzlich in Ordnung, wenn man über Unzulänglichkeiten wie Verspätungen aufgrund veralteter Technik hinwegsehen kann. Bedenkt man, dass in Ballungsgebieten der Arbeitsweg mit dem Auto oft von Stau geprägt ist, fallen Verspätungen nicht so ins Gewicht, einzig Zugausfälle sind ärgerlich, besonders wenn sie nicht rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Moin in die Runde,

vor ein paar Tagen kam ja hier mal die Diskussion auf, ob wir denn eine MdRzA-Trikot-Aktion starten wollen.
Da zwar Interesse bekundet wurde, das ganze aber wieder im Sande verlaufen ist, habe ich mich entschlossen mal ein paar Grobentwürfe zu erstellen. Es gibt auch Frauentrikots. Anstelle von meinem User-Namen, kann man für jedes Trikot einen individuellen Schriftzug (in ähnlicher Länge, also kein Roman) nehmen.

Ich habe mal beispielhaft diesen Anbieter herausgesucht https://www.owayo.de/. Dort würde das Trikot, dann je nach Anzahl der Trikots zwischen 53 und 65 € kosten. Und man kann sich selbst Mustertrikots zur Anprobe bestellen, wobei hier nur die Rückversandkosten selbst zu tragen wären (siehe hier).

Wenn man Sonderwünsche am Trikot hat (Schlüsseltasche, oder Reflexstreifen) kostet das gut extra. Davon würde ich erstmal absehen. Lieferzeit ab Bestelleingang dürfte ca. 1 Monat (+/-) werden.

Ich werf den Vorschlag erstmal so hier in der Raum rein. Wenn jemand noch Ideen, Vorschläge, Farbwünsche o.ä. hat, gern her damit. Ich erstelle auch gern noch einen Entwurf. Oder wenn jemand anderes bereits etwas hat. Oder, oder oder ;) Z.B. wäre es auch noch möglich eine Jahresangabe irgendwo unterzubringen.

Sollte der Vorschlag einigermaßen Anklang finden, könnte man sich über die weitere Organisation einigen (Auswahl eines Designs, Feintuning des Designs, Bestellung Mustertrikots zur Anprobe, Aufnahme der Bestellwünsche, Bezahlerei, Bestellung und Weiterversand an die glücklichen Trikot-Besitzer)

Anhänge

Zurück