• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Der Feiertag ist nur in gewissen Bundesländern ein Feiertag, aber auch nur in Gemeinden in denen eine überwiegend katholischen Bevölkerung. Bayern, Sachsen und Thüringen glaub ich

Nun such ich ein Gravel mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung als neues Alltagsrad. Schwierig. Was mir gefällt, ist entweder schweineteuer (z.B. Rose Backroad Randonneur) oder nicht lieferbar. Was erschwinglich und lieferbar ist, hat entweder irgendwelche Haken (zweifelhafter Gruppenmix) oder häßliche Farben (warum bitteschön baut man wehrmachtsgraue Fahrräder?).
Nach zwei Wochen Recherchieren und Überlegen hab ich gestern in Stuttgart bei Breuninger in deren Rose-Showroom das Backroad Randonneur probegefahren (die geben einem das einfach mit auf die Straße - ich hätte gedurft, so lange ich will). Fand ich in jeder Hinsicht überzeugend. Meine Unsicherheit bzgl. der Größe (die diversen Rechner spucken Werte zwischen 55 und 57 aus, das Rad gibts in 55 und 57, mein Rennrad ist auch 57, ist mir aber gefühlt einen winzigen Tick zu lang) konnte auch beseitigt werden, 57 passt und ist in der Tat einen Ticken kürzer als mein 30 Jahre alter Stahlrahmen. Noch eine Nacht drüber geschlafen, heute hab ich Entscheidungen getroffen und bestellt. Und nun kommt das blöde. Ich muss auf das Spielzeug bis zu 2 Wochen warten ... 😢 Gut, das ist jammern auf hohem Niveau, bei vielen anderen Möglichkeiten stand da "Ausverkauft" oder "E-Mail bei Verfügbarkeit" oder "23 Wochen". Nerven tut es trotzdem ...

Der Feiertag ist nur in gewissen Bundesländern ein Feiertag, aber auch nur in Gemeinden in denen eine überwiegend katholischen Bevölkerung. Bayern, Sachsen und Thüringen glaub ich
In Sachsen und Thüringen definitiv nicht. Beide Bundesländer sind tief protestantisch (soweit überhaupt religiös orientiert), mit Ausnahme des thüringischen Eichsfeldes (das ist katholisch). Mariä Himmelfahrt ist Feiertag in Teilen Bayerns (nicht in Franken) und im Saarland. Klugscheißmodus aus ... 😉

In Sachsen und Thüringen definitiv nicht. Beide Bundesländer sind tief protestantisch (soweit überhaupt religiös orientiert), mit Ausnahme des thüringischen Eichsfeldes (das ist katholisch). Mariä Himmelfahrt ist Feiertag in Teilen Bayerns (nicht in Franken) und im Saarland. Klugscheißmodus aus ... 😉
In Würzburg weiß ich, dass dies sehr wohl ein Feiertag ist. In Kitzingen als auch Uffenheim wiederum nicht, da diese Protestantisch sind.

Sachsen und Thüringen war nur eine Vermutung meinerseits, da vor allem Sachsen tatsächlich nahezu jeden Feiertag hat.

Bei mir heute ohne Feiertag Ereignislos. Heute war Fahrt 124 zur Arbeit. Werden wohl über 200 dieses Jahr.

Allen Urlaubern einen Schönen solchen. Genießt die Auszeit.

Mon moin,
die Beine waren bei den ersten Kurbelumdrehungen heute Morgen doch etwas müd;). Daher nur im Rekom Modus bei aufgehender Sonne zur Arbeit gekullert.
SA und So waren, auch bedingt durch die Temperaturen etwas anspruchsvoll. Wurden aber fast 300Km in zwei Tage, das war gar nicht geplant.
Kommt alle gut in die Woche

Ich muss auf das Spielzeug bis zu 2 Wochen warten ...
Da haste echt Glück mit nur 2 Wochen, da trifft es andere hier ganz anders, die Wartezeiten wie zu DDR-Zeiten bekommen.

Hier waren heute morgen schon 21°C, weswegen ich sofort auf Temperatur war.
Aber trotz der hohen Werte trifft man doch noch andere Radler mit dicker Daunenjacke, da zweifelt man doch echt an seinem Temperaturmanagement.

Den Tag über soll es ein paar Schauer geben, mal schauen ob ich auf dem Heimweg was abbekomme, oder ob es trocken von oben bleibt.

da vor allem Sachsen tatsächlich nahezu jeden Feiertag hat.
leider nicht alle 😉 und der Buß- und Bettag kostet uns 0,5% vom Bruttogehalt (was ich aber gern annehme).

Sitze heute im Homeoffice, aufgrund des laufenden Motors eines LKW's habe ich mal neugierig aus dem Fenster geschaut. Es ist die Feuerwehr und gießt die Bäume. Das hatte ich so auch noch nicht gesehen.

Kommt gut in die Woche!!

Da haste echt Glück mit nur 2 Wochen, da trifft es andere hier ganz anders, die Wartezeiten wie zu DDR-Zeiten bekommen.

Stimmt. Ich schrieb ja: Jammern auf hohem Niveau. Und ja, abgesehen davon, dass mich das Rose echt überzeugt hat, war es auch das einzige sinnvolle Bike mit meiner Wunschausstattung, das überhaupt lieferbar war. Ein Händler hier in der Nähe, der individuelle Aufbauten mit Müsing-Rahmen macht, hat auf meine Anfrage nicht mal geantwortet. Ein anderer, der für Bergamont gelistet ist, bekommt "vielleicht" noch ein Grandurance Ende Oktober oder im November. Alles, was online bestellbar ist, war entweder ausverkauft, mit langen Lieferfristen oder hatte einen Haken (Beispiel: Cube Nuroad Race FE wäre wohl bis Ende September lieferbar gewesen. Grau gefällt mir aber nicht. Und viel wichtiger: Warum baut man bei einem Alltagsgravel die Lampe an den Lenker???? Das ist doch ein Schildbürgerstreich, das schließt die Lenkertasche aus oder ich muss als erstes anfangen, an einem neuen Rad die Beleuchtung umzubauen ...).

In welcher region lebst du?
Ich lebe am Bielersee, heute fuhr ich durch ein paar kleinere Täler, welche sich im Kanton Fribourg befinden, und da sackte der Garmin auf +8 Grad hinunter, gerade vor Sonnenaufgang. Zudem haben wir eine grosse Tiefebene, da kann es auch schon jetzt am Morgen stark auskühlen. Da der Garmin so 1 - 2 Gäder zu wenig anzeigt, gab es stellenweisen die erwähnten 9 Grad. Gegen Schluss der Runde war dann natürlich Sonne pur, da betrug die Temperatur so + 11 Grad.

Stimmt. Ich schrieb ja: Jammern auf hohem Niveau. Und ja, abgesehen davon, dass mich das Rose echt überzeugt hat, war es auch das einzige sinnvolle Bike mit meiner Wunschausstattung, das überhaupt lieferbar war. Ein Händler hier in der Nähe, der individuelle Aufbauten mit Müsing-Rahmen macht, hat auf meine Anfrage nicht mal geantwortet. Ein anderer, der für Bergamont gelistet ist, bekommt "vielleicht" noch ein Grandurance Ende Oktober oder im November. Alles, was online bestellbar ist, war entweder ausverkauft, mit langen Lieferfristen oder hatte einen Haken (Beispiel: Cube Nuroad Race FE wäre wohl bis Ende September lieferbar gewesen. Grau gefällt mir aber nicht. Und viel wichtiger: Warum baut man bei einem Alltagsgravel die Lampe an den Lenker???? Das ist doch ein Schildbürgerstreich, das schließt die Lenkertasche aus oder ich muss als erstes anfangen, an einem neuen Rad die Beleuchtung umzubauen ...).
Das cube nuroad fe wäre auch für mich interessant. Das unscheinbare grau könnte man mit farbigen cube decals etwas aufpeppen. An die lampe am lenker habe ich gar nicht gedacht, hatte allerdings auch noch nie eine tasche am lenker montiert. Weiss gar nicht ob ich das bräuchte, zumindest würde ich nichts vermissen.

An die lampe am lenker habe ich gar nicht gedacht, hatte allerdings auch noch nie eine tasche am lenker montiert. Weiss gar nicht ob ich das bräuchte, zumindest würde ich nichts vermissen.
Ich hab so eine Ortlieb-Lenkertasche. Für die hab ich an jedem Rad eine Halterung, auch am Rennrad. Gerade weil wir die Räder nicht nur als Sportgeräte sehen, sondern auch die eine oder andere Ausflugstour machen oder im Urlaub mit den Rädern unterwegs sind, ist das ungemein praktisch. Und auf eine Mehrtagestour braucht man das einfach, wenn man unterwegs irgendwo reingehen will - das normale Gepäck bleibt am Rad, die Lenkertasche mit den Wertsachen geht mit.

Wegen der Rahmenfarbe:
einem Kollegen wurde fürs Jobrad-Leasing das gewünschte Rad angeboten. Dieses hätte in der Wunschfarbe auch ewig Lieferzeit gehabt. War aber in einer "unschönen" Farbe deutlich schneller lieferbar.
Hinweis vom Händler: für ca. 100€ lassen die die Räder folieren.
Dazu ist es aber dann letztlich aus anderen Gründen nicht gekommen. Wäre aber vielleicht auch eine Option.

Morgen.

Heute ging es nach nächtlichem Regen bei nebligen 15° auf den Weg. Die Straßen waren aber wieder alle trocken. Der Nebel war richtig schön. Leider ist die Sonne um meine Uhrzeit nicht mehr wach, daher keine schönen Fotos.

Morgen,
melde mich aus dem Verlängerten Wochenende ohne Vorkommnisse zurück ;)
heute wird das S-Pedelec angemeldet und wenn es die Götter so wollen sollte es morgen schon damit zur Arbeiten gehen.
Ich hoffe die Anmeldung funktioniert diesmal ohne Probleme :rolleyes:

Zurück