• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ne ne ne… da ich für MdRzA nur runterrollen muss, ist bei mir schon zwischen 10 und 15grad Schluss mit unten kurz, sonst kühl ich zusehr aus und hock dann frierend im Zug… heute mit 8grad am Start war das daher eh klar, dass ne lange überziehhose ran muss… Dabei war ich erst um 9 unterwegs: gab nochmals eine Ehrenrunde zum „bösen A“(rzt). Irgend eine höhere Macht ist gerade wieder mal dabei, meine Radfahrpläne zum x-ten Mal zu grounden: hatte in den letzten Monaten mehrere Abgänge von Gallensteinen und der letzte verlief nun alles andere als „reibungslos“ mit Gallenstauung im Vorfeld und ewig langen Koliken- abwarten und ignorieren it’s nun also definitiv keine Option mehr und das Teil muss raus (grummel….)

Oh, das soll mies sein, gute besserung!

hallo zusammen:)
heute erster tag nach dem urlaub direkt in die firma, die kurzstrecke mit 16km.
es war ungewohnt frisch, aber unten kurz und oben eine hauchdünne windjacke waren genau richtig. Anfangs zwar etwas kühl aber dafür gegen ende nicht erdrückend warm.
bin mal gespannt wie es die nächste zeit wird mit dem zur arbeit kommen, ich muss für längere zeit zu einem weiter entfernten kunden fahren. Weiss noch nicht ob die firma dann will das ich direkt von zu hause mit dem dienstwagen starte. Abwarten..........
Das jahr begann eigentlich erfreulich, mit für mich reichlich, mdrza km, allerdings steht jetzt dann für november wohl die dritte auslandsdienstreise für dieses jahr an. Kunde würde mich gerne in rio dabei haben:D:D:D
Ich komme kaum zum fahren, in der freizeit viele familäre verpflichtungen, die wege zur arbeit kann ich nur spärlich (zeitmässig) verlängern, dann immer wieder diese unterbrechungen durch urlaube oder dienstreisen, es ist ein graus:(

Welcher bereich genau ist dir zu hart?
Mir scheint der hinterbau?
Ja, genau. Ich will meine Wirbelsäule bzw. die Bandscheiben nicht so sehr durch die Schläge strapazieren. Bei den Reifen ist leider kein Spielraum >25mm, beim Sattel habe ich auch schon einige durch (Ergon, aktuell einen von Selle Italia, der nachgibt). Als Bib fahre ich meist Assos Mille GT, die ist schon schön dick. Sattelstütze ist Carbon, gekröpft.

Am besten tausche ich mal die Schläuche. Das ist wohl der naheliegendste Punkt.
So viele Kilometer hab ich mit TPU bisher noch nicht. Insgesamt komme ich etwa auf 3.000km mit den Schläuchen. Bisher bin ich aber durchaus positiv gestimmt. Sie halten bei mir sehr gut den Druck und Pannen hatte ich bisher auch noch nicht.

Wichtig ist, dass man sich von den Kommentaren im Netz nicht abschrecken lässt, denn berichtet wird ja eigentlich immer nur wenn was nicht funktioniert, was aber nicht die Regel sein muss.

Ich selbst hab aber von den Aerothan von Schwalbe lieber die Finger gelassen, denn da hört man leider immer noch oft von Problemen mit den Ventilen. Aus diesem Grund bin ich bei Tubolitho geblieben, die inzwischen auch welche mit schwarzem Ventilschaft anbieten. Für die GP5000 hab ich die CX/Gravel genommen, die mit 62g etwas "schwerer" sind, aber dafür bessere Panneneigenschaften haben sollen. Bei den Gravel Grinder hab ich die 30g Variante drin, da hier der Reifen selbst ja schon deutlich robuster ist.
Das klingt gut. Ich werde mir die mal bestellen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für das Pony und die Radwege zu schlecht. Es ist übrigens ein Kuota Kredo. Ich könnte es auch einfach verkaufen, aber ich hänge sehr dran. Es ist wie ein alter Freund.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Und sorry, dass ich den Thread hier gekapert habe :)

BTT: Heute MdRzHO (HomeOffice, 38km, 12°C, kurz/kurz. Wunderbare Tour! Das Trikot ist allerdings recht dick und es war trocken. Neue und alte Erkenntnis: Der neue Helm sieht an mir echt übel aus :)

Mit dieser behauptung musst du aber auch liefern...! :D
Das kann ich Euch nicht antun :D

Hattest du schon mal ein bike-fitting?
Hier kann man auch einiges machen...
Nein, noch nie gemacht. Du hast Recht, das ist vermutlich eine Baustelle bei mir. Obwohl ich schon lange fahre, bin ich nicht 100% zufrieden mit der Position. Hier auf dem Land ist nix, aber ich schau mich mal in der Umgebung um. Ist immer noch billiger als ein neues Bike.

@kuotenmann du wir sind schon einiges gewohnt. 😁

Erwarte von den Schläuchen keine Wunder. Könnte Dir aber durchaus was bringen, denn mit TPU kannste ohne Probleme niedrigere Drücke fahren, quasi ähnlich Tubeless ohne das es zu schwammig wird.

Falls Du die Gelegenheit hast, würde ich das Cube durchaus mal Probe fahren. Da hat sich in den letzten Jahren ja doch einiges getan.

Moin moin aus dem ersten Urlaubstag,
mal schauen, ob ich vorm Kofferpacken noch ne kleine Entspannungsrunde hinbekomme.
@b_a, was muss ich denn da wieder lesen? Das gefällt mir nicht sehr gut. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die ollen Steine Dich bald nicht mehr belästigen. Du hast bisher nun wirklich schon genug durchgemacht. Das muss man (Frau) nicht haben. Gute Besserung.
Jetzt bin ich dann aber mal weg, fahrt für mich mit, ich geh Wandern;):D
In diesem Sinne CIAO,CIAO ;)

Heute zwar kein MdRzA, aber ist vielleicht auch besser, denn es gibt wohl unzählige Gefahren für die armen Ponies :eek:😂
IMG_8466.jpeg

Moin,
Sagt mal, was habt ihr für Mittel gegen einen knarzenden Sattel? So wie es aussieht kommen die Geräusche von den Sattelschienen, die sich im Kunststoffkörper bewegen.
Mein erster Impuls war Silikonspray, aber dann würde ich mir andere Möglichkeiten der Schmierung wohl verbauen, daher habe ich das erstmal sein lassen.

Moin,
Sagt mal, was habt ihr für Mittel gegen einen knarzenden Sattel? So wie es aussieht kommen die Geräusche von den Sattelschienen, die sich im Kunststoffkörper bewegen.
Mein erster Impuls war Silikonspray, aber dann würde ich mir andere Möglichkeiten der Schmierung wohl verbauen, daher habe ich das erstmal sein lassen.
Sprühfett in alle 4 Bohrungen 😉

Moin, bin auch wieder am Start nach einer Woche Pause, das Wetter war nicht so prickelnd die letzten Tage. Heute früh mit voller Elan MdRzA gestartet, als sich mein Magen meldete, also ab zum Bahnhof. Letztendlich war ich froh, denn als ich den Bahnhof erreichte, begann es zu regnen.
Heute startet die Ausschreibung LEL 2025, mit einer Vorauszahlung von GBP 150.00 soll man einen Startplatz auf sicher haben, ich weiss nicht, aber ich überlege es mir noch, der Countdown startet dann am 3. November. Wenn dem so ist und keine anderen Bedingungen zu erfüllen sind, dann wird das wohl rassig ausverkauft sein. Mal sehen.
Heute Nachmittag ist es trocken, also MdRnH. Bis bald.

Moin,
Ich hatte das bei einem Spec. Power Pro, nach 800km, wurde kolo getauscht.

Samstag geht es in den Urlaub, auf die größte Insel Deutschlands.
@tourer-hst bist du evtl. am 9.9. bei der RTF am Start?

Moin,
balistol

und wenn ich schon solche tips gebe dann sollte ich selbst auch mal meine pedale einsprühen. irgendwas macht da auch geräusche und ich spüre es auch leicht am fuss. stört aber nicht sonderlich, fahre ja mit musik im ohr;)

Zurück