• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
da ist er wieder, versteckt sich noch zwischen den unzähligen Wassertröpfchen, aber wer genau hinsieht kann ihn erkennen; den HERBST.
Schönen Wochenstart euch allen!

230904_2.png

Mal eine Frage an die Arbeitsradler: Bei uns in der Firma steht ein Umzug an - nur ins Nachbarhaus; in dem Zusammenhang habe ich die Anschaffung eines überdachten Fahrradständers für den Hof angeregt - prompt wurde ich zum Beschaffungsbeauftragten dafür ernannt :) . Hat einer von Euch da Hinweise auf geeignete Modelle / Hersteller? Im Netz finde ich nur die üblichen Modelle, die man auch vor Supermärkten etc. findet (ginge im Notfall auch, da wir eine überdachte Terrasse haben, die dann allerdings nicht mehr für bessere Anlässe nutzbar wäre).

Zum einen gibt es die Fahrradgaragen bzw. -boxen, die abschließbar und überdacht sind (die stellt man sich auch noch so gerade in den Vorgarten), zum anderen die Varianten mit Dach und Bügeln zum anschließen, für die man schon Platz braucht. Die fallen dann eher unter den Suchbegriff "Stadtmöblierung" (mit Zusatz Fahrrad, Abstellen).

@sibi - Danke! Du hast mich mit den richtigen Suchbegriffen versorgt. Auf "Unterstand" und "Fahrradgarage" war ich bis dahin nicht gekommen. Wahrscheinlich wird es - wir sind schwäbisch veranlagt - am Ende doch auf die Ständeranlage unter der Terrasse rauslaufen. Da ist mir aber wichtig, dass es anders als bisher etwas wird, bei dem die Last nicht auf den Speichen liegt.

Das Wort "Stadtmöblierung" habe ich zum ersten Mal gehört, als unser Bürgermeister erklärte, warum der neue Fahrradständer die Silhouette eines Autos hat (Bild aus einer anderen Stadt):

28028977-so-gross-ist-ein-auto-und-so-viele-fahrraeder-haben-da-platz-das-soll-der-neue-fahrradstaender-den-anne-epping-und-matthias-abel-jetzt-vorstellten-2HMMCvZirx70.jpg

Der Ständer muss bei uns abbaubar sein, die Räder sollte man anschließen können. Da ist die Auswahl wohl an "Möbeln" wohl nicht sehr groß.

@sibi - Danke! Du hast mich mit den richtigen Suchbegriffen versorgt. Auf "Unterstand" und "Fahrradgarage" war ich bis dahin nicht gekommen. Wahrscheinlich wird es - wir sind schwäbisch veranlagt - am Ende doch auf die Ständeranlage unter der Terrasse rauslaufen. Da ist mir aber wichtig, dass es anders als bisher etwas wird, bei dem die Last nicht auf den Speichen liegt.

Evtl. kann man sich ja was vom Schlosser eine Überdachung machen lassen, oder ein ganz einfacher Carports vom Baumarkt... noch paar Fahrradbügel, fertig ist der Radunterstand, oder gebraucht.

Guten Morgen
MdRzA wieder traumhaft- ich fahr morgens ja am liebsten von der Dämmerung in den Tag hinein…
Für andere begann der Tag allerdings eher als Alptraum: auf meiner Strecke an einem ganz üblen Crash angehalten worden: sah so aus, als sei Fahrzeug 1 bei einer Ausfahrt von einem LKW in den Verkehr der Gegenfahrbahn gedrückt worden: 2x komplett eingedrückte Fronten und meterweit verstreute Trümmerteile… Immerhin liess uns Radfahren die Polizei dann durch, als die Rettungskräfte nach ein paar Minuten eine ungefähre Übersicht hatten…

@CarlTheodor es gibt gute Systeme mit Schieberinnen, welche ohne Fundament und Verschraubungen auf den Belag gesetzt werden können; ich kann Dir da auch später gerne was raussuchen. Allerdings dürften die der schwäbischen Seele tiefe Wunden zufügen (sprich: sind sauteuer…)

Mal eine Frage an die Arbeitsradler: Bei uns in der Firma steht ein Umzug an - nur ins Nachbarhaus; in dem Zusammenhang habe ich die Anschaffung eines überdachten Fahrradständers für den Hof angeregt - prompt wurde ich zum Beschaffungsbeauftragten dafür ernannt :) . Hat einer von Euch da Hinweise auf geeignete Modelle / Hersteller? Im Netz finde ich nur die üblichen Modelle, die man auch vor Supermärkten etc. findet (ginge im Notfall auch, da wir eine überdachte Terrasse haben, die dann allerdings nicht mehr für bessere Anlässe nutzbar wäre).

Ich weiß nicht wie hoch das budget sein darf, mindestens kann man hier ideen sammeln.
https://www.ziegler-metall.de/fahrr...r-und-elektromobilitaet#fahrradabstellanlagen

Moin, frisch war es heute Morgen, aber ich plante eh nur bis zum Bahnhof zu radeln. Gestern noch eine ausgiebige Testfahrt mit dem jüngsten Spross auf der Weide gemacht, bin sehr zufrieden, auch die Sitzposition scheint auf Anhieb zu passen. Was ich erst jetzt bemerkt habe ist, dass der Freundliche mir Sram Red Kettenblätter verbaut hat, das ohne Aufpreis, aber es passt zum Rad oder umgekehrt. Wünsche einen guten Tag.
20230904_170833.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Eigentlich wollte ich heute mit dem Renner auf der Rückzu die ganze Strecke machen. Wetter ist ideal. Sonnenschein und Ostwind. Jedoch hab ich mir am Samstag auf der Einschulung vom Neffen anscheinend was eingefangen, was erst in dieser Nacht losgelegt hat. Bei Frau Blitz war es gestern schon. Also leider bei besten Bedingungen zu Hause auf der Couch gammeln.

Guten morgen:)
Etwas frischer beim losfahren wie gestern, vielleicht sollte ich doch für die erste hälfte armlinge mitnehmen. Der crashsensor meldetet sich an exakt dem gleichen bremspunkt wie gestern. Es soll heiss werden bei der heimfahrt (alles über 30grad ist für mich heiss und grosse anstrengungen tun mir da nicht gut). Mal schauen ob ich die dienstägliche top gear einheit fahren will.

Moin,

Eigentlich wollte ich heute mit dem Renner auf der Rückzu die ganze Strecke machen. Wetter ist ideal. Sonnenschein und Ostwind. Jedoch hab ich mir am Samstag auf der Einschulung vom Neffen anscheinend was eingefangen, was erst in dieser Nacht losgelegt hat. Bei Frau Blitz war es gestern schon. Also leider bei besten Bedingungen zu Hause auf der Couch gammeln.
Gute besserung!

Moin Zusammen,
irgendjemand hat was gegen mich.

Heute morgen Plattfuss Nummer 4, bin gerade mal nen Kilometer gekommen und dann war das Hinterrad platt.
Hab dann den Rückweg angetreten und die anderen Laufräder eingebaut.
Werd mir dann mal in Ruhe anschauen was da das Problem ist. Wahrscheinlich steckt was im Mantel, was nur durchkommt, wenn man den Reifen belastet.

Ansonsten war die Fahrt recht gemütlich, aber mit mehr Verkehr unterwegs. Die 15min später hat man extrem gemerkt.

@CarlTheodor es gibt gute Systeme mit Schieberinnen, welche ohne Fundament und Verschraubungen auf den Belag gesetzt werden können; ich kann Dir da auch später gerne was raussuchen. Allerdings dürften die der schwäbischen Seele tiefe Wunden zufügen (sprich: sind sauteuer…)
Da war ich wohl etwas zu vorlaut: das einzige System, das ich kenne, bei dem das Rad zum Abstellen nicht irgendwie geklemmt wird (abgesehen von den Systemen mit Lenkeraufhängung, die sich aber im Alltag nicht so bewährt haben und nun nach und nach verschwinden), wäre dieses hier: aber interessanterweise scheint das eine schweizer Spezialität zu sein...
Bildschirmfoto 2023-09-05 um 08.34.41.png

Zurück