• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, Koppel!
Nach einiger Zeit mal wieder etwas von mir. Der 2-wöchige Portugal-Urlaub war perfekt, hat aber seine Tribute gefordert 🤷‍♂️, woran jetzt gearbeitet wird. Seit Rückkehr schon 3-4x MdRzA Kurzversion und MdRnH komplett, einschliesslich ein Paar Feierabendründchen mit einem seit kurzem zugezogenen Landsmänne.
Verspürte ich gestern Abend zum Ende hin schon das Bedürfnis zu leichten Handschuhen, ging es heute Morgen dann mit angerauhtem Langarmtrikot an den Start. Es waren ganze 7°. Für die Heimfahrt ist ein dünnes Langarm eingesteckt. Stressfreien Donnerstag, allen!

Habe gestern mein altgedientes CX Pony (Cube von 2016) zum Freundlichen gebracht; Bremsen entlüften.
Das bin ich seit Januar nicht mehr gefahren, inzwischen habe ich es meinem Sohn vermacht und es jetzt auf Vordermann gebracht. Neue Reifen, neue Kette, neues Ritzelpaket. Das wird bei ihm ewig halten.

Als ich beim Freundlichen ankam fragte ich mich, wie ich damit jahrelang und auch schnell fahren konnte?? Der Unterschied der Sitzposition zum Radon Regard ist dermaßen gewaltig. Das war mir beim Wechsel vom Cube zum Radon nicht so aufgefallen.

Danke! Es scheint geholfen zu haben. Ich bin wieder fit und gehe meinen Plan vom Dienstag heute nach.

Heute habe ich eine Bahn später genommen, da die die ich sonst nehme, heute planmäßig ihre Fahrt erst gar nicht angetreten hat. Naja gibt schlimmeres. Auf Arbeit ist heute eh nicht viel los. Ich freu mich schon auf den Feierabend!
20230907_075003.jpg

20230907_082103.jpg

Danke! Es scheint geholfen zu haben. Ich bin wieder fit und gehe meinen Plan vom Dienstag heute nach.

Heute habe ich eine Bahn später genommen, da die die ich sonst nehme, heute planmäßig ihre Fahrt erst gar nicht angetreten hat. Naja gibt schlimmeres. Auf Arbeit ist heute eh nicht viel los. Ich freu mich schon auf den Feierabend!
Anhang anzeigen 1316463

Anhang anzeigen 1316464
ist das an deinem arbeitsplatz, schlecht zu erkennen....?

guten morgen leute:)

fahrt war ereignislos.
auf meinen geizigen chef ist verlass, er hat für meine fahrten zum kunden extra eine alte schrottgurke gekauft. selbsverständlich bekomme ich das auto nicht mit nach hause, es wären ja sonst 20km mehr zu fahren am tag. soll mir recht sein, so kann ich mit mdrza weiter machen wie bisher.

Das obere Bild wäre heute ein genial-sonniger Arbeitsplatz, das untere hat Ähnlichkeit mit einem Stellplatz im neuen ICE (dürfte ein Zugbegleiter sein Rad eigentlich auf die Arbeit mitnehmen?).

Heute Morgen wurde ich an der letzten Pferdekoppel vor dem Wald von den zwei Hengsten mit einem lauten Wiehern freudig begrüßt. Als ich näher kam, reckten sie ihre Nase in den Wind und dann wurde der eigentliche Grund ihrer Freude sichtbar: Eine Stute war auf der Koppel auf der anderen Seite des Weges frisch angekommen ...

ist das an deinem arbeitsplatz, schlecht zu erkennen....?
Ich stehe glaub auf dem Schlauch. Was ist an meinem Arbeitsplatz schlecht zu erkennen?:)

Das obere Bild wäre heute ein genial-sonniger Arbeitsplatz, das untere hat Ähnlichkeit mit einem Stellplatz im neuen ICE (dürfte ein Zugbegleiter sein Rad eigentlich auf die Arbeit mitnehmen?).
Das untere ist tatsächlich vom ICE. Ich war positiv überrascht. Als ich mein Pendelrad das letzte mal im ICE mitnehmen wollte, hat es unter der Gepäckablage nur sehr schlecht in der Höhe reingepasst. Mit dem Renner ging es jetzt viel besser. Oder die haben die Gepäckablage weiter nach oben verlegt.

Bei mir sah mdRzA heute so aus:

1694076381281.png

Das Wetter ist momentan wirklich ein Traum.

Interessante Erfahrung heute: Frau auf so einem Lasten-E-Bike mit Kindersitzen. Fährt mit voller Unterstützung konstant Tempo 25 (also immer an der Abregelgrenze) auf einem schmalen und viel befahrenen Radweg (@henpara: Gaisbergstraße -> Adenauerplatz > Theodor-Heuß-Brücke), der teilweise als Fahrradspur auf der Straße ist, teilweise aber auch als geteilter Fuß-Radweg. Die hat konsequent und ohne Rücksicht auf Verluste in jede noch so kleine Lücke reingehalten, durch die ihr Rad eigentlich nicht durchpasste. Ich fuhr direkt hinter ihr - auf ca. 300m drei grenzwertig riskante Überholmanöver. Man hofft, dass die wenigstens dann nicht so fährt, wenn ihre Kinder hinten drauf sitzen.

Ich stehe glaub auf dem Schlauch. Was ist an meinem Arbeitsplatz schlecht zu erkennen?:)

Das untere ist tatsächlich vom ICE. Ich war positiv überrascht. Als ich mein Pendelrad das letzte mal im ICE mitnehmen wollte, hat es unter der Gepäckablage nur sehr schlecht in der Höhe reingepasst. Mit dem Renner ging es jetzt viel besser. Oder die haben die Gepäckablage weiter nach oben verlegt.
das obere bild zeigt eine brücke über einen kanal
das untere scheinbar einen zug von innen

da stellte sich mir die frage ob eins davon tatsächlich deinen arbeitsplatz abbildet;)

das obere bild zeigt eine brücke über einen kanal
das untere scheinbar einen zug von innen

da stellte sich mir die frage ob eins davon tatsächlich deinen arbeitsplatz abbildet;)
Achso! Ne weder noch. Das war der Weg zur Bahn und anschließend die "letzten" ca. 110 km mit der Bahn zur Arbeit. Mein Arbeitsplatz wäre ein graues Büro, welches ich optisch durch das Rennrad extrem aufgewertet habe (obwohl ich es laut Hausordnung nicht mit rein nehmen darf, aber die Regelung scheint keiner mehr zu kennen).

@Fritz Blitz
Wofür ist denn dieses Gestell hinten an Deinem Sattel? Ich kann es nicht richtig erkennen. Sind das Flaschenhalter oder ein Cargo Cage?
Das sind Flaschenhalter. Sieht zwar optisch nicht so toll aus, ist aber auf längerer Strecke recht praktisch und werd ich auf der Rückzu auch brauchen (ich trinke viel)
Sattelbefestigung
Flaschenhalter

Die Flaschen halten bei der Befestigung plus den Flaschenhaltern ziemlich sicher. Hab es noch nicht geschafft dass die Flaschen rausspringen

@CarlTheodor ich drück Dir die Daumen.

Ich hab mein Rad Rad seit 2021 und wenn ich mir die Schläuche anschaue, dann hatte ich jetzt schon 7 Pannen damit. Die ersten Pannen mit den Schwalbe Reifen und jetzt scheint der Conti in die Jahre zu kommen und wird auch anfällig, oder ich hab einfach gerade Pech.

Ich hatte die letzten 3 Jahre (~10 bis 15tkm) keinen Platten mit dem Rennrad.

Ausnahme: Mit dem Mountainbike hatte ich auf den Radwegen rund um Ravenna auf 4 Fahrten 2 Pannen. MMn liegen da irgendwelche (Baum)Dornen o. ä. auf den Radwegen rum.
Heuer mit dem Rennrad auf den Straßen selber keine einzige (wobei das dank Tubeless vermutlich unbemerkt geblieben wäre, aber ich habe extra geguckt).

Zuletzt bearbeitet:
Dann geselle ich mich mal zu den Platte-Geplagten. Auf der heutigen Heimfahrt exakt bei Kilometer 100 hört ich ein rythmisches Klacken von hinten. Also angehalten und schwups wird auch der Reifen immer weicher. Ansonsten war es eine sehr schöne Fahrt gewesen. Die Nachwirkungen vom Magen Darm Grummeln am Dienstag hab ich dann doch noch gemerkt. Irgendwie war der Energiespeicher noch nicht voll. Aber dank Rückenwind und keinen 30er Schnitt musste er das auch nicht sein.
20230907_193907.jpg

Moin Zusammen,
was ne schöne Fahrt heute morgen ins Büro.
Bei 11 Grad und Sonnenschein, mit leichten Nebelschleiern über den Feldern und das ohne Plattfuss. :D

Freu mich schon auf die Heimfahrt, die ich heute wieder auf Ü40 ausdehnen werde.

Die Beine sind zwar nicht so wirklich locker, aber da müssen sie dann einfach durch heute.

Guten morgen:)

Zur abwechslung mal rückenwind gehabt, und freitag ist auch noch. Was will man mehr?
Habe die letzten paar tage immer von 18 auf 22km verlängert, verkehrsärmer und dauert nicht arg viel länger. Der schlachthof liegt dann auch auf dem weg, mal schauen ob ich noch ein paar frische spareribs bekomme. Zweite packtasche ist am rad…

Zurück