• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

#15/2023
Nach drei Wochen Pause (leider nicht wegen Urlaub) den inneren Schweinehund besiegt und früher aufgestanden.
Checkliste
[x] Kaffee zum Frühstück
[_] Betablocker eingenommen
[_] frühzeitig los

Hatte dann zur Folge, dass
a) auf dem ersten Teil der Strecke genau in die Sonne geschaut habe
b) ins Mamataxichaos geraten bin. Erst an der Schule, dann an der Kita.

Und noch zum Wetter:
Wind von vorne - Wetterdienst schreibt Windstärke 1 aus NO
angenehme Temperaturen - Wetterdienst schreibt 17°C (muss unbedingt wieder die Batterien für das Außenthermometer wechseln)

Trotz allem kam ich mir irgendwie langsam vor. Nuja.

Geärgert habe ich mich dann bei der Ankunft in der Firma. Von 8 Radabstellplätzen in der Tiefgarage sind inzwischen zwei von "Kollegen" belegt, die die TG als Dependance des heimischen Kellers betrachten. Links ein platter Trekker seit Monaten, rechts seit zwei Wochen ein plattes Elektrorad. Hausverwaltung scheint keine Handhabe zu haben. :(

Heute, wenn auch nur kurz, @tourer-hst persönlich getroffen. Kurz geplaudert, dann trennten sich die Wege, er ist die große Runde gefahren. Am letzten Urlaubstag vor der langen Rückreise morgen, hat mir die 70er gereicht. Zum Glück wurde die Gruppe noch in schnell und langsam geteilt, wäre sonst arg langweilig geworden.

Gestern eine meiner Standardrunden gefahren. 55 flache km, 25er Schnitt. Was für mich extrem außergewöhnlich war: Gestern rollte es irgendwie von selbst. Alles fühlte sich anstrengungslos an, der Puls war niedriger als sonst (trotz der Wärme), ich hätte zu jeder Zeit schneller gekonnt und bin mit dem Gefühl abgestiegen, dass ich die Runde jetzt auch nochmal fahren könnte (was sicher ein irriges Gefühl war ... :)). Extrem gute Erfahrung. Danach wollte meine Liebste dann auch noch schwimmen gehen. Erst danach hab ich dann gemerkt, dass ich an dem Tag was gemacht habe.

Guten morgen,
viel gemacht und auch geschafft am wochenende, so fiel das zeitige aufstehen heute wieder nicht so leicht.

Gestern bin ich mit meinem kurzen noch eine runde zur dahme gefahren.
Wir fuhren beide auf den mtb´s, er ganz stolz auf seinem 24" vitus und ich mit dem spectral.
Ich kam dann irgendwann auf die idee ein paar "faxen" zu machen.
Schleuderkurven z.b.
Gleich beim ersten versuch legte er sich hin...:eek: Knie und hand offen...
Herzlich willkommen mein sohn!
Ich kam mir so schlecht vor...🫣
Nach 10 minuten waren die tränen getrocknet und der schmerz vergessen.

Startet gut in den tag!

Guten Morgen
Heute eine Stunde später los, doch irgendwie fühlt es sich überhaupt nicht nach später an: die hochsommerlichen Temperaturen und Tagedieb September bringen meine innere Uhr ganz schön durcheinander…
Am Freitag hatte ich noch Klassentreffen, es kamen zwar nur ein paar wenige, aber dafür der „harte Kern“. besonders freute mich das Wiedersehen mit meinem Lehrer … der bei näherer Betrachtung so eigenartige helle Streifen in der Wangenpartie aufwies… Bin also noch nie jemanden ‚normalen‘ begegnet mit Tanlines vom Helm :bier: Der Hintergrund ist allerdings nur mässig erfreulich: Nach Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde dann vor drei Jahren auch noch ein hoch aggressiver Lungenkrebs diagnostiziert, der auch sofort im ganzen Körper streute. Seither verbringt er jede freie Minute auf den Rad.

Moin Zusammen, 15 Grad heut beim Start und wieder Nebel am Boden und Sonne darüber.

Sah beim Start echt schön aus heute morgen.
IMG_9462.jpeg

Wenn es so weiter gegangen wäre, wärs nen perfekter Start in die Woche gewesen, aber nen, auf nem Schotterabschnitt jemanden überholt und scheinbar nen spitzen Stein erwischt und zack Luft aus und es endete so.
IMG_9465.jpeg

Also wieder Rad raus und Ersatzschlauch rein. Hab echt die Faxen dicke.

Werd heute Nachmittag zur Sicherheit auch nochmal die Felge begutachten, nicht das das Felgenband nen Loch hat und sich da der Schlauch auch aufreibt, wenn er mal stärker belastet wird.

Moin moin,
melde mich zurück auf der Koppel. Habe an der Küste von Neapel doch tatsächlich auch RR Fahrer gesehen. Die sind doch lebensmüde dort. Alles viel zu eng und verpestet mit Abgasen von Blechdosen und Rollerfahrern.
JA, die Landschaft ist schön mit den Buchten und den Stränden. Wir haben das Beste draus gemacht aber ich hätte echt nicht gedacht, dass der Verkehr dermaßen zugenommen hat. Wahnsinn.
Da war die angenehme Tour heute morgen die beste Erholung. Ich freue mich auf den Herbst.

So eine Pannenserie wie sie hier grassiert müsste ich echt nicht haben.... Ich hatte letzten Sommer eine kleine 2 Platten in Folge aufgrund spitzer Steine und hab dann von den 4 Seasons auf Pirelli Cinturato gewechselt. Seither ist wieder Ruhe...

Wo wir es letztens vom Ventilschlüssel geredet haben: Es gibt ihn auch als Ventilkappe. Kostet zwar etwas, ist aber gleich an Ort und Stelle, wenn man ihn braucht.

Das Wochenende hatte nur eine Panne: Beim Gravel in der Eifel hat sich ein Stock im Profil mitnehmen lassen und das Schutzblech gespalten. Die Reste habe ich eingesammelt und im nächsten Ort ordnungsgemäß entsorgt. Bei der aktuellen Wetterlage habe ich es auch nicht vermist und es ging heute mit einem 100 g leichteren Rad zur Arbeit. Im Tal noch 14°, 200 m höher dann schon 17°. So könnte es eigentlich noch ein paar Tage weiter gehen.

Ich vermelde einen Neuzugang in meinem Stall. Ich hatte ja kürzlich schon überlegt, wie ich komfortabler unterwegs sein könnte. Mit meinem Carbonflitzer will es so recht nicht gelingen, das Cube Cross Race hat mich nicht überzeugt und dank eines Sonderangebots habe ich mir kurzerhand zusätzlich ein Billig-Graveldings mit 37mm-Reifen zugelegt (2x10-fach Tiagra mit hyd. Bremsen für 829€). Bin total positiv überrascht, weil ich eigentlich schreckliche Verarbeitung erwartet hatte. Dank der dicken Reifen, 3 Bar und lang ausgezogener Sattelstütze rollt es tatsächlich recht komfortabel.

Angesichts der grassierenden Pannenserie dachte ich schon, dass ich mich hier einreihen müsste. Am neuen Rad sind WTB Riddler verbaut, die einen eher schlechten Pannenschutz haben sollen. Damit bin ich natürlich beim ersten MdRzHO-Radeln durch einen Haufen Scherben gefahren. Aber ich habe wohl Glück gehabt.

Fragt sich nun aber, wie die Scherben da wieder verschwinden. Das ist im Nirgendwo auf einem Radweg. Nehme ich morgen einen Handfeger mit? Das wäre vermutlich am einfachsten.

Einen schönen Wetterumschwung und weiter gute Fahrt!

ab dann von den 4 Seasons auf Pirelli Cinturato gewechselt.
Ich denke ein Wechsel der Mäntel könnte bei mir auch wieder für Ruhe in Sachen Pannen sorgen, denn die jetzigen sind schon einige Tausend gelaufen.

Hast Du beim Cinturato den Velo genommen? Der soll ja nen sehr guten Pannenschutz haben, aber dafür halt beim Rollwiderstand einbüsen.

Ich denke ein Wechsel der Mäntel könnte bei mir auch wieder für Ruhe in Sachen Pannen sorgen, denn die jetzigen sind schon einige Tausend gelaufen.

Hast Du beim Cinturato den Velo genommen? Der soll ja nen sehr guten Pannenschutz haben, aber dafür halt beim Rollwiderstand einbüsen.

Den hab ich teilweise auf dem cyclo.
Rollt gut, pannenschutz ist auch in ordnung.
Negativ fiel mir nur die bremsperformance im nassen auf.

Ich bin glaube ich vom GP5000 einfach verwöhnt inzwischen, denn der rollt verdammt gut und hat die letzten 2 Jahre auch echt gut den fast täglichen Schotterbetrieb mitgemacht. Jetzt häufen sich die "Durchschläge" aber schon arg und der Kampf ist ihm auch anzusehen.

Gerade hinten hab ich kürzlich erst nen Flicken eingeklebt, da er da ne üble Wunde an der Seitenflanke bekommen hat durch die der Schlauch durchschauen konnte.

Ich bin mir echt nicht mehr sicher, ob es der Road oder der Velo war... Aber da ich ja E-unterstützt unterwegs bin, spielt der Rollwiderstand keine so grosse Rolle :D Sonst fährt er sich aber auch bei Nässe sehr sicher, find ihn insgesamt besser als den 4Seasons.

Heute bei Nebel/Sonne (50%/50%) zügig in die Arbeit (wg. Termin). :)

Eigentlich wollte ich es nach dem Radmarathon gestern etwas ruhiger angehen lassen (150km/1300HM/5h), aber hab' den Kleinen nicht früh' genug im Kindergarten abgeliefert. 🙈

Die Beine sind noch ein bißchen schwer, aber der 34er-Schnitt ging trotzdem besser als gedacht. :)

Ich vermelde einen Neuzugang in meinem Stall. Ich hatte ja kürzlich schon überlegt, wie ich komfortabler unterwegs sein könnte. Mit meinem Carbonflitzer will es so recht nicht gelingen, das Cube Cross Race hat mich nicht überzeugt und dank eines Sonderangebots habe ich mir kurzerhand zusätzlich ein Billig-Graveldings mit 37mm-Reifen zugelegt (2x10-fach Tiagra mit hyd. Bremsen für 829€). Bin total positiv überrascht, weil ich eigentlich schreckliche Verarbeitung erwartet hatte. Dank der dicken Reifen, 3 Bar und lang ausgezogener Sattelstütze rollt es tatsächlich recht komfortabel.

Angesichts der grassierenden Pannenserie dachte ich schon, dass ich mich hier einreihen müsste. Am neuen Rad sind WTB Riddler verbaut, die einen eher schlechten Pannenschutz haben sollen. Damit bin ich natürlich beim ersten MdRzHO-Radeln durch einen Haufen Scherben gefahren. Aber ich habe wohl Glück gehabt.

Fragt sich nun aber, wie die Scherben da wieder verschwinden. Das ist im Nirgendwo auf einem Radweg. Nehme ich morgen einen Handfeger mit? Das wäre vermutlich am einfachsten.

Einen schönen Wetterumschwung und weiter gute Fahrt!
Glückwunsch zum neuen rad, bilder erwünscht:)

Zurück