• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Moin moin, das Prasseln beim Wachwerden am Fenster hat mich dazu gebracht, in voller Regenmontur und auch noch mit Nanoflex Beinlingen loszudüsen. Dazu noch der Rucksack mit Klamotten. Dreimal dürft Ihr raten wie viel Wasser von oben kam? Das Wasser lief mir dann von innen aus den Ärmeln beim Abstellen des Rades🤣
Na ja, irgenwas ist ja immer. Kommt gut in die Woche
 
Moin auf die Weide. Nach einer Woche aussetzen, radel ich auch wieder und musste die Klamottenwahl heute früh völlig neu denken. Die ersten 10 Minuten war es wegen des West-/Gegenwinds noch herausfordernd, aber letztendlich die richtige Wahl nur zweilagig und ohne Windjacke zu fahren.
Schönen Wochenstart euch!
 
Weil der Reise mit der Bahn und RR in Italien traue ich nicht so ganz.
Ich bin 2019 mit dem Zug nach Ventimiglia gefahren. Der Zeitpuffer von zwei Stunden in Basel hätte beinahe nicht ausgereicht, aber ab da war alles pünktlich - auch die italienischen Nahverkehrszüge (3x Umsteigen). Inzwischen kann man in Italien auch in IC-Zügen Fahrräder mitnehmen (Reservierungspflicht) und hat dadurch auch für längere Strecken akzeptable Reisezeiten.

Für Frau Sibi musste ich heute Morgen ein Rezept holen und damit zur Apotheke. Statt des gemütlichen Weges durch den Wald, der auch schneller aus der Kaltluft auf die Höhe führt, ging es auf der Landstraße durch den kalten Talgrund: 0,7° statt 4°. Dafür war es heute die falsche Handschuh-Wahl. Es war ein schönes Gefühl, als in der Apotheke der Schmerz in die Hände zurückkam.
 
Wollte heute nach dreiwöchiger Bronchitis mal wieder starten...
Heute Morgen um 5 Uhr auf das Regenradar geschaut und spontan beschlossen (auch, weil ich auf der Arbeit nur ein T-Shirt im Schank habe - vor 3 Wochen war das noch kein Problem) doch mit dem Auto zu fahren.

In der Nacht schienen einige Regenwolken durchgezogen zu sein, ich vermutete also nasse Straßen... vernünftige Schutzbleche habe ich noch nicht. Also noch mal umgedreht und um 6 Uhr aufgestanden.

Und was musste ich da sehen... Straße trocken, Radweg trocken, alles trocken... Da hab ich mich ein wenig geärgert und mir ab nun vorgenommen einfach selber morgens aus dem Fenster zu schauen.

Auf dem Weg zur Arbeit (mit dem Auto) fing es dann plötzlich auf halber Strecke ziemlich stark zu regnen an. :)
 
kühl zwischen 0,7 und 2,2 grad heute morgen. die füsse waren mit neoprenüberzieher geschützt, hat heute zumindest geholfen. @Wernersberger methode die zehen ständig zu bewegen habe ich mir auch zu herzen genommen.
Hat's denn geholfen?
Nach 4 Wochen Urlaub bin ich seit heute auch wieder dabei. Und gleich den richtigen Tag für den Start ausgesucht: Erstmals in dieser Saison war es frostig. Tatsächlich -2 Grad und Raureif auf allen Wiesen. Da meine Fahrt mit Gefälle und 55 km/h beginnt war das doch sehr ungewohnt....
Ich bin gleich mit den Winterschuhen losgefahren. Die Zehen haben nicht gefroren :)
 
@Wernersberger:

Zumindest habe ich nich gefroren an den zehen. Habe mir noch ein 7. paar radschuhe geholt, so eine art freeride schuh. Sehen robust aus und haben eine art neopreninnenschuh integriert. Habe sie aber noch nicht getestet. Auch jede menge thermosocken im sale im frühjahr. Mal schauen wie ich damit gut durch den winter komme, andererseits hört ihr mich doch bestimmt gerne jammern😄
 
Dein jammern hat etwas sehr tröstliches ;)
Ich gehöre auf dem Rad ja auch zur kalte Füsse-Fraktion, wobei meiner Meinung nach ja paradoxerweise das Schwitzen das Problem ist: hab heute mal probeweise die Hand in die Latschen nach der - sehr entspannten - Fahrt gewurstelt: der Schuh war innen klatschnass obwohl ich mich weder sonderlich angestrengt noch ausserordentlich kalte oder warme Füsse hatte…
 
Dto. dünne Merinosocken im Winterschuh und ab geht‘s …

Apropos, morgen früh sind‘s frische 4°C hier bei mir im Berliner Norden. Dunkel dann auch noch.
Also die Lampe neu justiert, die Winterjacke (orange) rausgelegt und die Winterstiefel gewienert. Nachmittags gibt’s dann einen dünneren Baselayer für die Rückfahrt. 🥶->🥵
 
Was ein Temp. Wechsel. Letzte Woche noch kurz/kurz nach der Spätschicht nach Hause und heute die volle Winterausrüstung dabei.

Gleich mal 2 Castelli Sets übersprungen und das lange Merino Zeugs unter die Castelli Alpha angezogen. Wenigstens nachher schön Rückwind 20km heim.
 
Ich kann euch nur Winterschuhe ans Herzen legen.
Die fahre ich bis 0 grad und ca 100km mit normalen Socken ohne zu frieren.
und unter 0, wenn es dann mal ernst wird? ;)
ich habe winterschuhe, aber sie sind mir minimal zu eng und funktionieren so nicht richtig.
das hauptproblem sind die mtb shimano spd cleats aus metall, das ist eine furchtbare kältebrücke.
deswegen habe ich auch ein paar flatpedalschuhe besorgt, da sollte das mit der kälte von unten hoffentlich keine rolle mehr spielen. man wird sehen.......
 
Fahre auch mit Winterschuhen mit normale Merino Socken darunter.
Habe einige probiert und bin bei den „Vaude Minaki Mid II STX“ gelandet. Sind bequem. Man kommt gut rein/raus. Boa Verschluss leichtgänging und gut vorm Dreck geschützt.
Es zieht auch nicht von unten durch die SPD Cleats.

War damit auch schon auf längeren Tilehunting Touren unterwegs.
 
Guten Morgen
Klarer Sternenhimmel, knapp über 0 und leere Strassen (zumindest zu Beginn) da die Sperrung wegen Belagseinbau für die ganze Woche gilt. Bin heute ein paar Minuten früher los, damit mir das Erlebnis eines entgegenkommenden Buses auf dem Radweg erspart blieb ;)
Zum Thema kalte Füsse und Winterschuhe sind hier gefühlt sicher schon 500 Seiten geschrieben worden… schön: wenn‘s bei den meisten mit merinosocken und Winterschuhen klappt, wenig hilfreich für die, wo‘s halt nicht reicht… Ich hab aufgehört zu „leiden“: bei Temperaturen unter 0 und schmuddelwetter im Winter kommen Heizsohlen in die (Winter)Schuhe und gut ist
 
Zapfig heute:
1697519309390.png
 
und unter 0, wenn es dann mal ernst wird? ;)
ich habe winterschuhe, aber sie sind mir minimal zu eng und funktionieren so nicht richtig.
das hauptproblem sind die mtb shimano spd cleats aus metall, das ist eine furchtbare kältebrücke.
deswegen habe ich auch ein paar flatpedalschuhe besorgt, da sollte das mit der kälte von unten hoffentlich keine rolle mehr spielen. man wird sehen.......
Da ziehe ich dann dickere Socken an.
Mehr habt ich noch nicht gebraucht bei den Winterschuhen.
Habe aber noch Neoprenüberzieher, die ich aber noch nicht benutzen musste.

Wenn Winterschuhe zu eng sind…
ich glaub das weißte aber selber, dass es eher nachteilig ist.
Ich nutze nur spd-sl.
Meiner Meinung nach ein Vorteil, dass du da kein Kühlkörper zu hängen hast.

Zudem sind mir früher, häufig die Mechanismen beim SL Pedal eingefroren.
 
Nachdem ich ein paar Wochen verletzungsbedingt (Hämatom im Knie) pausiert habe, bin ich heute mal wieder mdRzA gefahren. Alles auf Kälte umgestellt bin ich gut angekommen, lediglich an das "nur noch dunkel" muss ich mich wieder gewöhnen, bei Sonne oder Sonnenaufgang war es einfach schöner zu fahren.

Ansonsten war erstaunlich viel Radverkehr und nur1 ohne Licht unterwegs, vorbildlich also.

Kommt sicher an.
 
Moin

Ich melde mich zurück von einer Woche Urlaub. Es ging mit dem Tandem zu den ca. 300 km entfernt wohnenden Schwiegereltern. Das Wetter war stark durchwachsen von "kurz/kurz" bis hin zu "es regnet so stark, dass wir auf die Bahn ausweichen".

Hat Spass gemacht! Mit dem vollbepackten Tandem die Berge hoch grenzte teilweise schon an Quälerei. Auch Frau Blitz hat es gefallen, obwohl sie gut geschafft war und irgendwann leichtes nörgeln von hinterem Sitz zu hören war. Bergrunter mussten wir teilweise schieben. Anscheinend hatte irgendjemand😇 über Komoot super steile Wanderwege mit teilweise losem groben Schotter geplant.

IMG-20231011-WA0012.jpg


IMG-20231011-WA0007.jpg


IMG-20231009-WA0010.jpg


Zurück sind wir tatsächlich mit dem Auto gefahren. Das Tandem kann zweifach geklappt werden und passt somit auch in einen normalen Golf.
Und den Golf hat der Schwiegervater tatsächlich repariert. Dort sind vor ca. einem halben Jahr Teile einer Glühkerze in den Brennraum gefallen und haben starken Schaden angerichtet. Für 350€ hat er einen Ersatzmotor eingebaut und der mittlerweile 24 Jahre alte Golf rollt wieder 😅 Bei super schlechten Wetter und notwendiger Präsenz auf Arbeit werd ich eventuell das ein oder andere Mal auf die klapperkiste ausweichen.

Ansonsten heute ruhig bei 1-3 Grad mit dem Klappi zur Bahn gerollt. Noch ohne Winterschuhe daführ mit dicken Socken. Hat grad so gereicht.
 
Guten Morgen, gestern gab es einen sehr langen Tag, also musste das Pony im Büro bleiben. Heute wird der Tag noch länger, aber die Temperaturen sind deutlich angenehmer wie gestern. So werde ich die erste Fahrt im Dunkeln machen nach langer Zeit. Und die neue Winterjacke kann ich dann auch mal testen, aber nicht nach dem aufgedruckten Motto.

20231017_075654[1].jpg
Ich wünsche einen guten Tag.
 
Zurück