• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute Morgen um 05:00 Uhr raus, ab aufs Rad und einen Gang runter schalten... Akku von der Schaltung vergessen... Umgedreht und den Akku geholt.

Wieder los, nach 1km Rücklicht aus, Akku leer... hat wohl nicht richtig geladen. Wieder nach Hause und das Garmin Varia an die Sattelstütze bauen. Dann gibg es aber los... Aller Anfang ist schwer. Bin aber nach 3 Wochen Abstinenz froh endlich wieder auf dem Rad zu sitzen. Da muss man erstmal wieder rein kommen.

Puh, was ein Temperaturabfall... 5 Grad und das erste mal seit April die Perfetto RoS mit einem dünnen Baselayer-Unterhemd an. Ich liebe diese Jacke!

Die Zeit fürs Rennrad ist vorbei. Die ersten Wege sind mit Laub bedeckt. Das Spark war die richtige Wahl heute Morgen.

Moin Zusammen,
heute morgen 400% wärmer wie gestern, da überlegt man fast die Badehose anzuziehen. 😂

Hab mich für die selbe Klamotte entschieden wie gestern und das war kein Fehler. Unterwegs hab ich die Jacke leicht geöffnet und da war es dann recht angenehm.

Heute war auch kein Nebel und somit die Sicht echt klasse.

Puh, was ein Temperaturabfall... 5 Grad und das erste mal seit April die Perfetto RoS mit einem dünnen Baselayer-Unterhemd an. Ich liebe diese Jacke!

Ähnlich hier. Rapha Classic Winter Jacket, langer Baselayer, Mütze und dünne Handschuhe und rauf auf den Hobel ... Ich bin sooo froh, mir für mein Veloheld einmal die komplette SON-Anlage gegönnt zu haben, das funktioniert einfach und man sieht auch die paar Helden, die ohne nennenswerte Beleuchtung unterwegs sind.

4°C sind aber i.d.T. erstmal gewöhnungsbedürftig. Andererseits fahren, wie anderenorts hier im Forum schon bemerkt, weniger Schunkelradler durch die Gegend. :D

Da ziehe ich dann dickere Socken an.
Mehr habt ich noch nicht gebraucht bei den Winterschuhen.
Habe aber noch Neoprenüberzieher, die ich aber noch nicht benutzen musste.

[....]
So ähnlich mache ich das auch. Bin im letzten Jahr nie mit den Winterschuhen gefahren. Im Extremfall haben Merinosocken in den dicken MTB Schuhen und dann Neoprenüberzieher ausgereicht.
Die Winterschuhe nehm ich erst so ab -5°C.

Guten Morgen,
nach einer schwierigen Zeit und langen Pause bin ich wieder öfter auf dem Rad, auch wieder ein paar mal mdRzA. Ein paar Ziele dieses Jahr wurden nicht erreicht, aber das Feuer glüht noch... Pläne für die kommende Saison entstehen, mit dabei ist der Wunsch wieder ins MdRzA Sommertrikot zu passen, und auch Bimbach wieder anzugehen. Die schöne Zeit mit den Leuten vom Ponyhof wieder aufleben lassen... die Rhön 2015 war für mich ein Meilenstein und ohne die Motivation und Energie vom Dirk nicht denkbar gewesen. 240 km durch Schnee und Regen, ein Wahnsinn ☺️ die meiste Zeit allein unterwegs gewesen, und am Ziel hatten wir uns dann wieder getroffen.

Gestern bin ich auf die Nachricht gestoßen, dass der Dirk nicht mehr starten wird. Aber mitfahren wird er noch mein Leben lang.

Viel wärmer als gestern: Statt 0,8° waren es heute in der Frühe 4,8°. Die warmen Handschuhe waren im Vergleich zu gestern heute eine direkte Wohltat. Schuhe, Überschuhe haben gereicht und der Gelbling ist den zweiten Tag in Folge im Einsatz. Jetzt scheint die Sonne von einem makellos blauen Himmel und macht das Arbeiten schwer ...

Heute: In der Tat etwas wärmer. Und mit meiner Liebsten in fast winterpokaltauglichen 44:51 Minuten ins Büro gerollt. Was mich zum Stichwort bringt. Heute mal die bereits existierenden Teams angeschaut. Da ist tatsächlich noch kein mdRzA-Team angelegt. Skandal ...!

Ich erhöhe um die
MdRzA - Putzteufel🪣😈

Falls die putzigen Teufelskerle ;) vom letzten Jahr nocheinmal Lust haben. Ich habe die Einladung rausgeschickt. Hoffe das hat geklappt, ansonsten @frischluftjunky @Kandelkoloss @nachtradler @Vito Leone bitte gern bewerben. Oder gern Bescheid geben, dass sich jemand anderes einen der heiß begehrten Plätze sichern darf.

Ich freu mich schon drauf! Durch die Fahrt zum Bahnhof sind eigentlich immer 3 Punkte sicher. Aktuell brauch ich um die 50 min für die Strecke. Im Gegensatz zu den letztjährigen öfters vereinzelten Punkt beim pendeln zwischen P+R und der Arbeit.

Ich erhöhe um die
MdRzA - Putzteufel🪣😈

Falls die putzigen Teufelskerle ;) vom letzten Jahr nocheinmal Lust haben. Ich habe die Einladung rausgeschickt. Hoffe das hat geklappt, ansonsten @frischluftjunky @Kandelkoloss @nachtradler @Vito Leone bitte gern bewerben. Oder gern Bescheid geben, dass sich jemand anderes einen der heiß begehrten Plätze sichern darf.

Ich freu mich schon drauf! Durch die Fahrt zum Bahnhof sind eigentlich immer 3 Punkte sicher. Aktuell brauch ich um die 50 min für die Strecke. Im Gegensatz zu den letztjährigen öfters vereinzelten Punkt beim pendeln zwischen P+R und der Arbeit.
Danke das ich wieder willkommen bin im team. Ich freu mich drauf.

Und die neue Winterjacke kann ich dann auch mal testen, aber nicht nach dem aufgedruckten Motto.
Gerne berichten, wie sie dir gefällt. Wenn quaeldich.de nicht zufällig vor gut einem Jahr in einem Telekomwerbefilm (zum Thema Glasfaserausbau in Hessen) erwähnt worden wäre, hätte ich nicht mit dem Radfahren begonnen, mich nicht hier im Forum angemeldet und würde jetzt die 60 km mit dem Auto pendeln. Mein komischer Nutzername geht auch auf Quaeldich zurück.

Gerne berichten, wie sie dir gefällt. Wenn quaeldich.de nicht zufällig vor gut einem Jahr in einem Telekomwerbefilm (zum Thema Glasfaserausbau in Hessen) erwähnt worden wäre, hätte ich nicht mit dem Radfahren begonnen, mich nicht hier im Forum angemeldet und würde jetzt die 60 km mit dem Auto pendeln. Mein komischer Nutzername geht auch auf Quaeldich zurück.
Ich denke, das Dein Nutzername eine eindeutige Spur hinterlässt, das habe ich mir schon gedacht, als ich Deine ersten Beiträge gelesen habe, also alles Gut. :)
Ich bin 2012 zum ersten Mal mit quäldich.de unterwegs gewesen und zwar im benachbarten Jura, war ein schönes w/e, dann war ich noch im 2015 in Ligurien mit dabei. Anschliessend gab es dort intern dann ein paar Streitigkeiten, da war ich dann 3 mal mit ehemaligen Guides unter cycling-adventures im Urlaub. Nun quäldich war zu meinen Anfängen ein günstiger Anbieter von RR-Urlaub, die Guides bekamen nur ein Trinkgeld. Heute ist quäldich.de ein grosser Anbieter in dieser Sparte, die Preise sind enorm gestiegen, aber ich gehe davon aus, dass die Guides heute einigermassen korrekt entlöhnt werden, somit bin ich da wieder gerne ein Kunde. Jan, der Chef vom Ganzen lernte ich schon mal flüchtig kennen. Nun ich freue mich auf mein nächstes Abenteuer mit quäldich.de.

Guten Morgen
Heute 5grad wärmer: unglaublich, was das ausmacht! Dafür ab halber Strecke dann Nebel..
Gestern Abend hatte ich eine völlig schräge Unterhaltung beim umziehen am Bahnhof: stand da so ein Typ mit Bierdose und Kippe in der Hand sowie Gepäck, Ikeatasche und so ein Einkaufsrolli, total im Weg zwischen meinem Schliessfach und Rad und machte absolut keine Anstalten, auch nur einen centimeter wegzurücken. Also musste ich die ganze Zeit um ihn rumtanzen (zum Glück hatte ich die Radhose schon an..) bis das pony gepackt und ich bereit war. Um das Rad aus dem Ständer zu schieben scheuchte ich ihn dann mit einem etwas irritierten sorry zur seite, worauf er auf Hochdeutsch fragte, ob ich dütsch spreche. Da für mich dütsch schweizerdeutsch ist, sagte ich ja. Da folgte dann in ziemlich patzig aggressivem Ton die Frage: warum das ganze Theater? Meine Antwort, dass ich jetzt eine gute halbe Stunde mit dem Rad unterwegs sei, und ich dabei nicht gerne in Alltagskleidung fahre, war anscheinend überhaupt nicht einleuchtend: es folgte ein Monolog, dass mein Super-crosser-Pony ein völlig falsches Rad sei und wie toll doch Mountainbikes seien und dass man damit wunderbar einfach mit normalen Schuhen und Hosen fahren könne und dass er damit 55km durch den Gotthard gefahren sei. Ich wollte eigentlich nur weg und fand so: schön, aber ich sei ganz happy mit dem Rad, doch er liess nicht locker und betonte nochmals die Fahrt und alles mit Betonplatten… durch den ganzen Tunnel! Da fiel dann auch mir der Groschen und ich konterte schon ziemlich genervt: aber das geht ja nur geradeaus! Ich müsse jetzt 300m den Berg hoch. Worauf er irgendwie stutzte, nachfragte: was? Hier jetzt hoch? Neee, das würde ich nicht wollen!!!

Danke das ich wieder willkommen bin im team. Ich freu mich drauf.
Die ersten drei Putzteufel sind schon im Team!! Die heutige Fahrt zum Bahnhof war relativ frisch. Zwischendurch meldete der Bolt -3 Grad. In Leipzig angekommen war im Vergleich zu gestern der dreifache Verkehr unterwegs. Vermutlich ist wieder irgendwo eine dicke Straße gesperrt und alle müssen sonstwolang ausweichen. Hat mich aber nicht wirklich tangiert, außer dass die Ampelphasen länger als gewohnt waren.

@b_a Leute gibts... 🙈

Gestern wars neblig in der Früh.
P1000021.jpg

P1000022.jpg

P1000023.jpg

P1000024.jpg

Guten morgen:)

Wieder mal kinderwagenstehtaufmeinemparkplatzhass am morgen auf der arbeit:( die hat mein schloss das da hing um einen meter nach hinten versetzt und den anhänger natürlich abgeschlossen. Ich hab dann knallhart zwischen dem hinterad und dem „passagierraum“ des anhängers mein vorderrad reingedrückt. Dann mein rad so abgeschlossen das es keinen cm nach hinten weg kann. Mein lenker versperrt zudem den zugang zu dem zahlenschloss da ich den anhänger natürlich maximal nach vorne geschoben habe. Hoffentlich wird es ihr eine lehre sein. Ist mir egal ob die sich bei meinem chef beschwert. Abend s wenn ich heim fahren will ist der anhänger dann meist weg bis zum nächsten morgen dann. Vielleicht sollte ich meinen parkplatz verbarikadieren wenn ich nicht da bin. Das wäre dann die nächste eskalationsstufe und würde auf jeden fall ärger geben.

Moin, heute glitzerte der erste Raureif auf Autos und Gräsern. Die Wege waren aber trocken und frei. Meine Hände froren übel, da muss ich noch optimieren.

Ich erhöhe für den WP auf zwei MdRzA-Teams: MdRzA - Ponyhof war gestern Das Motto: unambitioniert und mittelmäßig :p Wer sich berufen fühlt, bitte gerne anmelden.

Moin, heute glitzerte der erste Raureif auf Autos und Gräsern. Die Wege waren aber trocken und frei. Meine Hände froren übel, da muss ich noch optimieren.

Ich erhöhe für den WP auf zwei MdRzA-Teams: MdRzA - Ponyhof war gestern Das Motto: unambitioniert und mittelmäßig :p Wer sich berufen fühlt, bitte gerne anmelden.
Mittelmäßig ist genau mein Bereich :D Bewerbung geht gleich raus.

Zurück