• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich hab' für die Woche MdRzA ad acta gelegt - Mo war ich 11 h mit Auto und Hänger unterwegs, Di war mir zu kalt (um den Gefrierpunkt) - dafür war ich Mittag 1 h mit dem (im Kofferraum mitgenommenen MTB unterwegs und den Rest der Woche klappt's terminmäßig nicht...

Moin zusammen,
Die Temperatur ist ok, dafür frischt der Wind auf. Da wird heute noch auf uns zukommen.
Für heute und morgen ist Hochwasser von biszu 1,45 m angesagt. Da wird an den Außenküsten wieder einiges abgetragen. 20231019_053540.jpg

Guten morgen:)

Gestern abend noch übel nass geworden, keine regenklamotten dabei, mein fehler.

Aber da ich das überlebt habe konnte ich heute bei lauen temperaturen in unten kurz und oben langarm + weste zur arbeit rollen.

Strassen waren nass und die laternen spiegelten sich dann in der stadt. Als ich dann runter sah,und meine arbeitenden wadenmuskeln erblickte, phantasierte ich vor mich hin. Ein vergleich mit conan der barbar kam mir dann in den sinn. Nach jahren in der mühle erwuchs arnold zu einer stattlichen kampfmaschine. So in der art ergeht es uns mdrzaler doch auch. Tagtäglich bei widrigsten bedingungen, immer im selben gang (42-15) die kurbel kreisen lassen, bergauf, bergab, gegenwind und regen. Da können wir doch erhobenen hauptes auf die wohnzimmer zwifter herab blicken….. und dann wachte ich noch rechtzeitig auf und habe die richtige abbiegung noch erwischt, gerade aus war ein matschiger acker:D

Moin moin in die Runde,
auch hier kam wohl heute Nacht der erste leichte Frost. Ebenfalls Zeit für "THE JACKE":D. Es reichte aber mit einem kurzen FU drunter.
Meine Idee für den WP wäre ein Team zu Ehren von Dirk. Der Nachtradler hätte evtl. auch schon Interesse gezeigt. Ich würde aber gerne Leute darin haben, die einen persönlichen Bezug zum Gestütsvorsteher haben.
@vanillefresser , @sibi wie wärs? Wollt Ihr nicht doch ein paar Punkte für unseren Dirk einfahren? Eine Nachricht an @Dynamo72 ist auch schon raus. Wir schauen einmal.
Schönes Bergfest nachher
Moin Heiko, vielen Dank für die Einladung. Dann werde ich, wenn du das Team angemeldet hast, versuchen den ein oder anderen Punkt beizusteuern.
Erwarte bitte keine Höchstleistungen, die täglichen Fahrten zum Dienst, es waren täglich immer 70km, habe ich bereits im Februar 2020 einstellen dürfen.;)

Gruß Johannes

Moin Heiko, vielen Dank für die Einladung. Dann werde ich, wenn du das Team angemeldet hast, versuchen den ein oder anderen Punkt beizusteuern.
Erwarte bitte keine Höchstleistungen, die täglichen Fahrten zum Dienst, es waren täglich immer 70km, habe ich bereits im Februar 2020 einstellen dürfen.;)

Gruß Johannes
Moin Johannes,
genau auf diese Antwort hatte ich gewartet. Die Punktezahl ist doch völlig egal. Wir radeln einfach zusammen für unseren lieben Dirk.
@sibi ,
jetzt kommst Du mir nicht mehr davon:D.
Mit unserem @nachtradler sind wir dann vier, die Dirk auch wirklich persönlich gekannt haben.
Ich mache heute Abend das Team einmal auf.

Ansonsen ertsmal moin moin,
schöne Wind, Regen und kühle Temperaturen gehabt. Alles sind immer erstaunt hier, dass ich bei diesem Wetter pendel. Aber ich weiß gar nicht welches "Wetter" sie meinen:D:D
NVF

schöne Wind, Regen und kühle Temperaturen gehabt. Alles sind immer erstaunt hier, dass ich bei diesem Wetter pendel. Aber ich weiß gar nicht welches "Wetter" sie meinen:D:D
NVF
Einfach mal den Spieß umdrehen und, bevor die anderen sich erstaunt zeigen können, gleich selbst Erstaunen äußern, dass sie bei 'diesem Wetter' mit dem Auto gekommen sind. Solche Sesselpupser und Sitzheizungsfahrer! :D

Sagt hier übrigens der Richtige. Gerade selber Blechdosenfahrer. Heute zum dritten Mal in Folge freiwillig mit dem Auto zur Arbeit. Das kenne ich gar nicht mehr, aber irgendwie will der lästige Husten nicht besser werden und im Oberkörper fühlt sich alles so falsch an, dass ich mit erstaunlich leichtem Herzen beschlossen habe, eine MdRzA-Pause einzulegen. Mindestens bis Ende dieser Woche, vielleicht auch bis Ende der kommenden Woche.

Aber fragt bitte nicht. Autofahren ist wirklich blöd. Einmal auf der Heimfahrt abgebogen und prompt dank einer überraschend auftauchenden Baustelle prompt in der Blechschneckenschritttemposchlange festgesteckt. Dabei gesehen, wie es all die vorbeifahrenden Radfahrer einfach richtig machen. Ach, hätte ich da bloß auf dem Rad gesessen. Einfach hier oder dort abbiegen und den Flow genießen.

Später kurz vor Zielankunft kam mir im Nachbarort im Gefälle der Welle ein Rennradfahrer entgegen. Wehende Haare unterm Helm, das Glück ins grinsende Gesicht geschrieben. Kein Wunder. Und Trikot und Radkappe in vertrauten Vereinsfarben. Kennste doch: Der Mario! Ja, das ist eine geile Welle, mein Lieber. Wenn ich da sonst morgens lockerflockig durchrolle, hat's immer etwas von Rummelplatz. Wie ich sie liebe. Und im Auto ist es einfach nur dumpf und langweilig.

Anhänge

• 20231017_083903.jpg
    20231017_083903.jpg
    409 KB · Aufrufe: 54
  • 20231017_085713.jpg
    20231017_085713.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 50
Das beste daran ist das man dadurch zusätzliche Zeit für das Hobby gewinnt wo auch die Familie nicht meckert:).

Viele sehen den arbeitsweg ja als verlorene Lebenszeit, aber mit dem Rad ist es eher gewonnene trainingszeit die man quasi geschenkt bekommt.

Klar, jetzt im Winter wird es natürlich nicht mehr so schön, aber von April bis anfang Oktober macht es schon echt bock.

Mal sehen wie das im Winter läuft. Macht euch Radfahren bei 3 Grad auch noch Spaß? Bei 18 Grad und sonne ist es natürlich geil, aber bei unter 3 Grad wird es schon leicht unangenehm.

Lohnt es sich da teurere spezialkleidung zu holen, oder ist es doch sinnvoller aufs frühjahr zu warten?

Das beste daran ist das man dadurch zusätzliche Zeit für das Hobby gewinnt wo auch die Familie nicht meckert:).

Viele sehen den arbeitsweg ja als verlorene Lebenszeit, aber mit dem Rad ist es eher gewonnene trainingszeit die man quasi geschenkt bekommt.

Klar, jetzt im Winter wird es natürlich nicht mehr so schön, aber von April bis anfang Oktober macht es schon echt bock.

Mal sehen wie das im Winter läuft. Macht euch Radfahren bei 3 Grad auch noch Spaß? Bei 18 Grad und sonne ist es natürlich geil, aber bei unter 3 Grad wird es schon leicht unangenehm.

Lohnt es sich da teurere spezialkleidung zu holen, oder ist es doch sinnvoller aufs frühjahr zu warten?
täusch dich mal nicht, die familie sieht oft das du mit dem auto viel schneller daheim wärst.
mdrza war anfangs meine einzige trainingszeit die ich hatte, aber ich fahre ja erst seit drei jahren.
wie immer im leben macht es mal mehr oder weniger spass zur arbeit zu fahren.
die frage ist würdest du bei "schlechtem" wetter privat auch fahren?
klamotten haben sich für mich auf jeden fall gelohnt.

Nach welchen Maßstäben definierst du "Lohnt"?
Wenn du im Winter fahren möchtest wirst um die Spezialkleidung nicht drum rum kommen. Mehr Spaß macht Radfahren selbstverständlich bei 25 Grad und Sonnenschein - aber ich finde auch der Winter hat seine schönen Momente - aber hier und da muss man sich im Winter schon mal "durchbeißen".
Es gibt tatsächlich auch wirklich wenige Tage (ich lasse jetzt die Höhenlagen unsere Mittelgebirge mal außen vor) an denen man wirklich nicht fahren kann -ich glaube ich hatte letzten Winter in Summe 7 Tage wo es so glatt war, dass Radfahren unmöglich war.

Ich finde eine draußen fahren im Allgemeinen schöner als auf der Rolle (ich habe deswegen auch keine Rolle) - allerdings wäre eine Rolle für 500€ wäre günstiger als ein Winter Equipment.

Zurück