• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
@vanillefresser
@01goeran
@MarBo

Jetzt habt ihr mich aber motiviert mit euren laufgeschichten…..;)

Nach bestimmt fünf jahren habe ich die uralten laufschuhe rausgekramt und bin eine runde durch den regen. Das ziel lautete irgendwie 20min durchhalten. Es ging erstaunlicherweise problemlos, wenn mir jetzt auch die oberschenkel weh tun und ich mit 7:22 irrsinnig langsam war. Mein fehler der letzten jahre war immer: zu schwer, sofort zu schnell, kniebeschwerden. Bei den letzten versuchen wieder zu laufen hatte ich nie kondition, diesmal schon durch die pendelei. Hatte ja jahrelang gar keinen ausdauersport mehr gemacht. Für regentage wie heute, oder fern von zu hause ohne bike, wäre das laufen eine sehr gute alternative. Mal schauen ob ich es schaffe irgendwie wenigstens zwei mal die woche kurz zu laufen, wenn biken nicht möglich. Sonst bei 5-6 tagen auf dem bike wäre es sonst ungesund viel für mich. Man denke nur mal an das nudelholzgewitter:D:(

@Kandelkoloss sehr cool!

Die Geschwindigkeit ist nebensächlich. Wie sagt man so schön, wenn Du draussen warst, warst Du schon schneller als der, der auf der Couch sitzen geblieben ist.

Laufen ist super und verbrennt deutlich mehr Energie in kürzerer Zeit.

Durchs Pendeln ist die Ausdauer auf jeden Fall da, was Du morgen deutlich spüren wirst ist die Belastung durch die Stösse beim Laufen, vorallem wenn es bergab ging, denn das ist der Muskel vom Rad nicht gewohnt, ausser man hackt öfter mit dem MTB den Berg runter, da kennt er es etwas.

Ich bin in der Jugend überwiegend geschwommen, da war die Lunge mega fit, aber Stossbelastungen waren die Hölle für meinen Körper. Wenn man das Laufen aber locker angeht, dann stellen sich da ganz schnell Erfolge ein.

2021 hab ich aus Spass mal nen Strike gelaufen und bin im Januar jeden Tag in den Laufschuhen gewesen:
IMG_9765.jpeg

Das ging damals überraschend gut und ohne Probleme.

Danach fing die Pendelei an und seit dem laufe ich einiges weniger im Jahr, liebe es aber nach wie vor.

Guten Morgen
Erste! Gestern gabs hier den ersten Schnee, wollte eigentlich aufs fette, da ich meiner Mutter versprochen habe, für sie die neophytenkontrolle in ihrem „Revier“ zu übernehmen, habe mich aber bei der Gartenarbeit verbummelt und so auch einfach: tataaa: die Laufschuhe rausgekramt… ist ja schon witzig, wie hier gewisse Themen immer synchron aktuell werden… (dafür ging’s dann im Anschluss zum ersten Mal wieder auf eine Indoor-Runde, wobei ich dank der zig notwendigen Software-Updates auch nochmals ordentlich Zeit verschwendete…)
Heute dann wieder knapp 10grad wärmer, aber immer noch schmuddelwetter vom feinstem. Zudem hab ich eine neue Definition für den routinierten MdRzA-Radler(in): wenn man bei knapp 60km/h in der Kurve ohne zu zögern die rechte Hand vom Lenker nimmt, um den Arsch, das einem soeben überholt und beinahe abgeräumt hat, weil eben doch einer entgegen kam, den Vogel zu zeigen… und dabei geht der Puls kein bisschen hoch, ist man glaub ziemlich abgebrüht :rolleyes:

Noch zurück zum Laufen: hab ja seit Jahren gröberere Probleme mit den Füssen und daher das Laufen früher vermieden. Seit den OP‘s wollte ich aber unbedingt wieder fähig sein, moderat ein paar km hinzukriegen und es war / ist ein riesenkrampf, das zu erarbeiten. Hat sich aber absolut gelohnt, diese Art der Belastung lässt sich halt einfach durch nix anderes simulieren und die Stösse regen den gesamten Bewegungsapparats an und bringen da einiges wieder ins Lot, was zuvor rumgezickt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@vanillefresser Respekt, auch an @MarBo und @01goeran.

Ich habe des mir auch schon überlegt, bei den Wetterbedingungen, welche wir haben, die Laufschuhe zu montieren, aber ne, es schmerzt einfach zu stark. Die einzigen Alternativen für mich sind Rumpftraining oder die freie Rolle.
Heute gibt es H.O., der Regen lässt vorübergehend nach, dann werde ich wohl über Mittag 2 Stunden draussen radeln. Ab dieser Woche will ich bis auf einen Ruhetag (meistens Samstag) täglich trainieren. Wenn möglich immer draussen, sowie 2mal die Woche Rumpftraining. Ich wünsche eine gute Woche.

@vanillefresser gibt es eigentlich Fälle, bei denen man durch das Überfahren einer Sicherheitslinie den Fahrausweis los ist? Ich glaub nämlich, der Fahrer heute hat diesen Stunt schon einige Male gebracht in letzter Zeit, nur dass es heute einfach verdammt knapp wurde. Da es sich um einen Firmen-Lieferwagen handelt, hätte ich nicht wenig Lust, beim nächsten Mal die Bude anzurufen und den Chef zu fragen, ob er eigentlich scharf darauf ist, dass einer seiner Mitarbeiter regelmässig riskiert, für ne gewisse Zeit auf Taxidienste angewiesen zu sein...

@vanillefresser gibt es eigentlich Fälle, bei denen man durch das Überfahren einer Sicherheitslinie den Fahrausweis los ist? Ich glaub nämlich, der Fahrer heute hat diesen Stunt schon einige Male gebracht in letzter Zeit, nur dass es heute einfach verdammt knapp wurde. Da es sich um einen Firmen-Lieferwagen handelt, hätte ich nicht wenig Lust, beim nächsten Mal die Bude anzurufen und den Chef zu fragen, ob er eigentlich scharf darauf ist, dass einer seiner Mitarbeiter regelmässig riskiert, für ne gewisse Zeit auf Taxidienste angewiesen zu sein...

Oweia,

du versetzt mich mit deiner Frage wieder in den Dienst:D

In Deutschland gilt aktuell dies hier:

Verbotswidrig über die Fahrstreifenbegrenzung gefahren10 €PunkteFahrverbot
... beim Überholen30 €
... mit Unfall35 €
Beim Linksabbiegen / Wenden verbotswidrig über die Fahrstreifenbegrenzung gefahren30 €
... mit Gefährdung35 €
... mit Unfall40 €
Vebotswidrig beim Überholen über die Fahrstreifenbegrenzung gefahren, obwohl eine Behinderung des Gegenverkehrs nicht ausgeschlossen werden konnte, da die Strecke nicht eingesehen werden konnte / die Verkehrslage unklar war150 €1
... mit Gefährdung250 €21 Monat
... mit Unfall300 €21 Monat

Für die Schweiz müßstet du Tante Google befragen, den Chef würde ich auf jeden Fall mal informieren....kostet nichts kann aber einiges bewirken.:daumen:

Moin Zusammen,
hab mich heute morgen für die Bahn entschieden. Eigentlich sollte es heute morgen noch trocken sein, deswegen waren die Radklamotten auch vorbereitet, aber nach dem ich dann auf dem Regenradar ne dunkelblaue Front gesehen hab, hab ich den Plan geändert.

Werd dann heute nachmittag die Rolle nutzen um noch ein bisschen Laktat von gestern abzubauen.

diese Art der Belastung lässt sich halt einfach durch nix anderes simulieren
Doch, Springseilspringen ist eine gute Alternative und Ersatz fürs Laufen. Mit der Kombi Rad und Springsseil, kannste die Form vom Laufen sehr gut erhalten.
Da es sich um einen Firmen-Lieferwagen handelt, hätte ich nicht wenig Lust,
Ich würde den Chef fragen, ob er auf gute Werbung wert legt, wenn nicht kann der Kollege ja gern so weiter fahren.

merci :) also in D würde so rein hypothetisch ein Monat drinliegen:bier: wenn's denn jemals jemand sehen würde und es zur anzeige käme...

merci :) also in D würde so rein hypothetisch ein Monat drinliegen:bier: wenn's denn jemals jemand sehen würde und es zur anzeige käme...
Genau so....nur scheuen viele den Gang zur nächsten Polizeidienststelle, obwohl man mittlerweile in allen Bundesländern eine Anzeige online erstatten kann.:idee:
Auch wenn abschließend Nichts dabei rum kommen sollte, ein wenig Lauferei und Schererei hat Derjenige welcher schon.;)

Am Freitag habe ich einem Dachs, der mir von links kommend die Vorfahrt genommen hatte, mal gewähren lassen. Der hat schon so viele Punkte zusammen, dass sie durchgehende Streifen bilden. Spaß beiseite: Ich fahre lieber durch den Wald als auf der parallel führenden Landstraße gegen den Verkehr zu schwimmen.

Apropos Verkehr: Letzte Woche haben zu viel Bäume beim Kettensägenkonzert "Zugabe" applaudiert. Heute wartete der Langholzer am Waldweg.

Apropos schwimmen: Während des Frühstücks begann der Niesel, der zischendurch zum leichten Landregen wurde. Grundwasser ist aber immer noch knapp, die kleinen Bäche liegen z.T. immer noch trocken. Im Gegensatz dazu der Rhein: Das Wasser aus der Schweiz wird am Donnerstag hier zu den ersten Einschränkungen bei der Schifffahrt führen.

Wir haben heute hier gepflegten Dauerregen. Deshalb heute erstmal Home Office, wobei es gegen Mittag etwas besser werden soll. Ich hoffe, dass ich die Mittagspause für ein Läufchen nutzen kann. Heute Abend dann noch zu einem Vereinstermin - wenn es irgendwie geht, mach ich das mit dem Rad.

Die Sonntagsrunde gestern war schön, aber kühl. Bei 8 Grad und kaltem Wind kommt das Perfetto an seine Grenzen, trotz Merino drunter. Mag natürlich sein, dass nach 4 Jahren Benutzung und vielen Wäschen auch die Winddichtigkeit der Membran schon ein wenig gelitten hat - jedenfalls war ich froh, noch eine Weste in der Tasche zu haben, als irgendwann Gegenwind kam.

Seit gestern sagt mir Strava das erste Mal in diesem Jahr, dass ich dem Plan, 5.000 km auf dem Rad zu verbringen, ein bisschen voraus bin. Gutes Gefühl.

Allen eine gute Woche.
Gruß CT

Laufen ist schon eine super Alternative, aber mit Knorpelschaden 4 aufgrund einer Fehlstellung hat sich der Spass relativiert, bin früher auch gerne HM und ein paar Marathons gelaufen, aber mir waren 42195m immer zu lang, HM fand ich am besten und war dort auch meine besten Zeiten gelaufen (1:18h). Lange her, jetzt nur noch ab und an Bergläufe (wenn das bergab bloss nicht wäre...) mit der Madame. Allerdings kuriert sie im Moment noch ihren Oberschenkelhalsbruch aus (Sturz mit dem Gravel letzten Mai) so dass wir im Moment als Stockenten (Nordic Wanking) auf den Schauinsland eiern...
Bin heute im HO, der verdammte Regen zieht einen schon irgendwie runter...
Zu guter Letzt, hab ich mir für "MdRzA" eine Supernova Airstream gegönnt und (endlich) einen Helm Hüstel...
Guten Wochenstart Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Respekt, unter die 1:30 hab ich es beim HM noch nicht geschafft, dafür kann ich das Tempo auch gut über die Volldistanz halten.

Neues OPEN klingt interessant, kannst ja mal berichten.
Sehr gern betreffend OPEN... Ich bin beim Marathon immer abgekackt, mein Ziel war die 3 Stunden Grenze, was bei der HM Zeit ja gut machbar erschien. Trotzdem hab ich das bei 5 Starts nur einmal geschafft in 2:57 und dann sofort meine "Marathon-Karriere" für beendet erklärt... Ich hatte einen Kumpel mit ähnlichen HM-Zeiten im Verein, der konnte das Tempo auch durchziehen und ist zweimal eine 2:40 gelaufen... Glory Days aus dem letzten Jahrhundert...Mitte 90er 😅

Zurück