• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Lichtstärke, AA-Akkus (ja auch wenn...) sowie der Preis lassen mich eher wegschauen.
Zudem schätze ich die Funktion der Powerbank.
Dennoch danke für den Erfahrungsaustausch!
Ich verstehe noch nicht, was bei 50 Euro am Preis nicht stimmt. Was stimmt denn nicht?

Ich habe zwei von den Dingern vorne am Lenker und weiß es zu schätzen, so je nach Bedarf zwischen fünf Leuchtstufen wählen zu können. Gleichzeitig habe ich immer eine Notfalllampe am Start, falls tatsächlich eine ausfallen sollte.

die matrixkatze erschreckte mich abermals
Ich mag solche wiederkehrenden Elemente beim MdRzA :)

lief heute eine extrem entspannt scharze Katze am Wegesrand, schaut mich beim Vorbeiradeln groß an und macht wirklich null Anstalten ihren eingeschlagenen Weg zu verlassen.
Ich sollte das beobachten....
Vielleicht eine schwarze Afghanin? Auch bekannt als Kifferkatze? ;)

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen hörte der Regen genau in dem Moment auf, als ich mit den Kindern das Haus verlassen musste. :daumen:
Das Wetter hielt dann beim MdRzA fast bis zum Ende durch und ich konnte auf (noch) patschnassen Wegen zur Arbeit düsen.
Lediglich etwas leichten Niesel gab es die letzten 15 Minuten, war aber kaum der Rede wert.

Von dem her, 4/5 diese Woche, wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende!

Ich musste mich heute morgen auch aufraffen. Gestern Abend zuviel gegessen, schlecht geschlafen, immer noch müde von den Trainingseinheiten am Dienstag und Mittwoch. Dazu Niesel. Gute Gelegenheit, die neue Regenjacke mal zu testen, hab mir mittels des kürzlich hier zirkulierten Rabattcodes diese hier gegönnt. Schön zu sehen, wie Niesel abperlt, der in meine alte Sugoi (die ist nach 6 Jahren wohl recht fertig) einfach einzieht. Minuspunkt: Keine Brusttasche fürs Telefon, aber daran wird man sich wohl gewöhnen. Zum Testen der Atmungsaktivität war ich falsch gekleidet und auch zu wenig intensiv unterwegs.

Komisch heute morgen: Das GPS meines Telefons liefert der Strava-App komplett wirre Werte. Da fehlt ein ganzer Kilometer ... Kenne ich sonst nicht so. Da es beim Winterpokal aber nicht auf Strecke ankommt, ist das auch egal.

Gruß CT

Ich musste mich heute morgen auch aufraffen. Gestern Abend zuviel gegessen, schlecht geschlafen, immer noch müde von den Trainingseinheiten am Dienstag und Mittwoch. Dazu Niesel. Gute Gelegenheit, die neue Regenjacke mal zu testen, hab mir mittels des kürzlich hier zirkulierten Rabattcodes diese hier gegönnt. Schön zu sehen, wie Niesel abperlt, der in meine alte Sugoi (die ist nach 6 Jahren wohl recht fertig) einfach einzieht. Minuspunkt: Keine Brusttasche fürs Telefon, aber daran wird man sich wohl gewöhnen. Zum Testen der Atmungsaktivität war ich falsch gekleidet und auch zu wenig intensiv unterwegs.

Komisch heute morgen: Das GPS meines Telefons liefert der Strava-App komplett wirre Werte. Da fehlt ein ganzer Kilometer ... Kenne ich sonst nicht so. Da es beim Winterpokal aber nicht auf Strecke ankommt, ist das auch egal.

Gruß CT
Puh, zu dieser kostspieligen investition muss man ja fast schon wie zu einem neuen rad gratulieren… finde ich nur noch pervers wie teuer manche sachen sind. Fast 400€ für eine regenjacke, da ist doch bestimmt noch irgendwo ein jetpack versteckt. Sorry, wollte ich nur mal loswerden. Herzlichen glückwunsch zur neuen jacke und allzeit gute fahrt damit :bier:

Ich verstehe noch nicht, was bei 50 Euro am Preis nicht stimmt. Was stimmt denn nicht?
Für nicht mal die Hälfte des Preises gibt es eine Lampe mit 10ah Akku, als Powerbank nutzbar und mit Sicherheit um einiges heller.
Dazu ein sehr robustes Metallgehäuse und eine gute Halterung.
Wie gesagt, Geschmacksache und zudem ist sie nicht StVZO zugelassen.
Berührt mich hier nicht, aber es gibt einige Menschen die darauf Wert legen.

Für nicht mal die Hälfte des Preises gibt es eine Lampe mit 10ah Akku, als Powerbank nutzbar und mit Sicherheit um einiges heller.
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Danke.

Geht mir auch so. Ohne den Rabattcode über 30% hätt ich es auch nicht gemacht. Wenn die jetzt 10 Jahre hält, war es aber ein guter Kauf.

Zuerst erschrak ich über den Preis, selbst mit Rabattcode.
Aber ich vergaß, dass ich selber eine Endura MT Regenjacke habe.
Zuerst war ich enttäuscht, weil sie doch nicht sehr atmungsaktiv zu sein schien.
Mittlerweile meine Sport-Outdoorjacke für viele Aktivitäten.
Vermeidlich teuer funktioniert bei Klamotten ganz gut.

Aber ich vergaß, dass ich selber eine Endura MT Regenjacke habe.
Zuerst war ich enttäuscht, weil sie doch nicht sehr atmungsaktiv zu sein schien.
Mittlerweile meine Sport-Outdoorjacke für viele Aktivitäten.
Vermeidlich teuer funktioniert bei Klamotten ganz gut.

Gibts ne Regenjacke bei der irgendwann nicht von innen klitschnas ist?

Sowas suche ich schon länger. Gab schon 2 Fehlkäufe.

Gibts ne Regenjacke bei der irgendwann nicht von innen klitschnas ist?
Nein. Wenn die Luft fast mit Wasserdampf gesättigt ist (und das ist sie an feuchten Wintertagen sehr schnell, weil kalte Luft wenig Wasserdampf aufnehmen kann), kann auch durch die beste atmungsaktive Jacke keine Feuchtigkeit mehr nach außen verdampfen. Dann bleibt der Wasserdampf innen und kondensiert irgendwann an der Innenseite der kühlen Jacke. Da gegen hilft nur, die körperliche Anstrengung so zu reduzieren, dass man wenig schwitzt oder alternativ sich so zu bewegen, dass man warm bleibt, bis man zu Hause ankommt bzw. sich trocken umziehen kann. Wobei die Funktionswäsche gegenüber den meisten Naturfasern einen Vorteil hat: Sie wärmt auch, wenn sie feucht ist. Die äußere Schicht sollte zumindest windabweisend sein.

Nein. Wenn die Luft fast mit Wasserdampf gesättigt ist (und das ist sie an feuchten Wintertagen sehr schnell, weil kalte Luft wenig Wasserdampf aufnehmen kann), kann auch durch die beste atmungsaktive Jacke keine Feuchtigkeit mehr nach außen verdampfen. Dann bleibt der Wasserdampf innen und kondensiert irgendwann an der Innenseite der kühlen Jacke. Da gegen hilft nur, die körperliche Anstrengung so zu reduzieren, dass man wenig schwitzt oder alternativ sich so zu bewegen, dass man warm bleibt, bis man zu Hause ankommt bzw. sich trocken umziehen kann. Wobei die Funktionswäsche gegenüber den meisten Naturfasern einen Vorteil hat: Sie wärmt auch, wenn sie feucht ist. Die äußere Schicht sollte zumindest windabweisend sein.
Genau, daher haben viele Jacken auch die Abluft-Reißverschlüsse.

Ja passt schon, jeder wie er mag. Für mich ist es wichtiger, dass der Reflektor eine gescheite Lichtverteilung zum Radfahren hat als dass es einfach nur hell ist. Das klappt bei den China-Krachern halt weniger. Lebensdauer der Elektronik ist auch so ein Thema, bei dem sich der Preisunterschied dann irgendwann relativiert.

Ja passt schon, jeder wie er mag. Für mich ist es wichtiger, dass der Reflektor eine gescheite Lichtverteilung zum Radfahren hat als dass es einfach nur hell ist. Das klappt bei den China-Krachern halt weniger. Lebensdauer der Elektronik ist auch so ein Thema, bei dem sich der Preisunterschied dann irgendwann relativiert.

Ja, den Einwand verstehe ich natürlich.
Habe aktuell 3 Lampen aus China im Einsatz.
In Sachen Lichtverteilung sind alle topp.
Eine, die älteste, scheint nach langer Einsatzzeit an Kapazität zu verlieren bzw. entlädt sich nach 3 Tagen komplett.
Ihr sei verziehen, die gute RockBros hat ne Menge hinter sich und seit mehr als 8 Jahren, auch bei der Tochter im Einsatz...
Als sie noch Rad fuhr...

Zudem, alle Chips werden aus China kommen und auch dort zusammengelötet werden. ;)

Ich versuche mal einen Vergleich zu machen.

Das Thema Regenjacke hier hat mein Interesse geweckt.

Ich benutze seit 6(?) Jahren eine Regenjacke von Gore in knallrot. Nach und nach hat aber leider die wasserabweisende Funktion nachgelassen und ich bekomme sie auch nicht wiederhergestellt, ganz egal was ich auch mache. (Sprays, Einwaschimprägnierungen, Bügeln, Trockner, ...)

Noch bin ich zu geizig eine neue zu kaufen, da meine jetzige Jacke die eine Stunde Fahrdauer mit Mühe und Not noch durchhält. Und die rote Gore gefällt mir auch optisch total gut :-D

Aber auf kurz oder lang muss da auch etwas neues her.

Das Thema Regenjacke hier hat mein Interesse geweckt.

Ich benutze seit 6(?) Jahren eine Regenjacke von Gore in knallrot. Nach und nach hat aber leider die wasserabweisende Funktion nachgelassen und ich bekomme sie auch nicht wiederhergestellt, ganz egal was ich auch mache. (Sprays, Einwaschimprägnierungen, Bügeln, Trockner, ...)

Noch bin ich zu geizig eine neue zu kaufen, da meine jetzige Jacke die eine Stunde Fahrdauer mit Mühe und Not noch durchhält. Und die rote Gore gefällt mir auch optisch total gut :-D

Aber auf kurz oder lang muss da auch etwas neues her.
Dann warte nicht zu lang, es lohnt sich und macht das Fahren um einiges angenehmer. :D
Schon etwas peinlich, ich habe die endura, so weit ich mich erinnere, erst 1 mal aus genau diesen Gründen gewaschen.

Zurück