• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern Abend - Haste Scheiße am Rad, haste Scheiße am Rad 🤣

Erst das Punktspiel. Wir führen 8:4 und gewinnen dann kein Einzel mehr. Also muss ich gegen 23 Uhr mit meiner Doppelpartnerin bei 8:7 für uns ins Schlussdoppel. Ich hab einen solchen Müll gespielt, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Zugegebenermaßan waren die Gegner sehr gut. Dann Halle aufräumen und begleitend ein schnelles Bier. Schon heute mach ich mich auf den Heimweg - und was passiert? Ein Uhr nachts ein Plattfuß auf dem Radweg 6km vor zuhause ...

Naja, sehr langsam auf der Felge heimrollen bringt einen Extra-Punkt im Winterpokal.

Und da ich keine Lust habe, heute vor der Arbeit den Mechaniker zu geben, muss ich jetzt mein Tischtennis-Zeug in den Rucksack umpacken und mit dem Rennrad ins Büro fahren.

Also ich ihm gesagt hab, dass sich sein Überholvorgang scheiße angefühlt hat, da ich mich erschreckt hab, war er verwundert, weil er "extra viel Abstand" gehalten hatte...
Einigen würde es mal gut tun, die andere Position einzunehmen. Denen ist nicht wirklich klar, wie breit ihr Auto ist, denn im alltäglichen fahren müssen sie ja auch nirgends 1,5-2m Abstand halten.

Ich denke aber es besteht Hoffnung, dass dieser Autofahrer demnächst mehr drauf achtet.

Regen prägt mein Leben.... Was ist da bloss los am Freiburger Himmel? Gestern lief der Keller voll, da man die Drainage des Lichtschachts vergessen oder nicht auf diese Regenmengen ausgelegt hat, dazu dann das Fenster auf Kipp...hiess dann ca. 2-3 cm Wasser, Ausfall Fahrstuhl etc... Immerhin ist nicht viel kaputtgegangen, den 2-rädrigen Preziosen hat es zum Glück nicht geschadet....
Heute dann MdRzA... Ihr habt es geahnt... im Regen natürlich, der neue Oberschenkelschutz und der Helm haben gut funktioniert, am Bahnhof dann kein Regen und in Basel ein merkwürdiges Licht vom Himmel... war richtig schön....🥰
Spektakulär: Die Dreisam als reissender Yukon verkleidet....o_O

Gestern habe ich eine Pause mit schwachem Regen abgepasst und den kurzen Weg nach Hause gewählt. Bringt halt nur drei Punkte für den gesamten Tag. Das Ergebnis war heute morgen zweistimmig zu hören: Beide Bremsscheiben quietschen und das noch sehr unharmonisch zueinander. Heute war es fast trocken und der Tag soll nicht so feucht weden.
@h-walk Hochwasser kennen wir hier in der Gegend nur zu gut. Schön, dass der Schaden klein geblieben ist.

Tja das mit dem Überholen ist halt soch eine Sache. Heute morgen trotz Gegenverkehr überholt worden innerorts bei Tempo 30. An der nächsten Ampel natürlich wieder aufgeschlossen. Hatte kurz Puls, mich dann aber gezwungen wieder ruhig zu werden "Der hat das sicher nicht mit Absicht gemacht".
Kurz an die Scheibe geklopft mit Bitte zum runterlassen. Hat der Herr auch gemacht. Also ich ihm gesagt hab, dass sich sein Überholvorgang scheiße angefühlt hat, da ich mich erschreckt hab, war er verwundert, weil er "extra viel Abstand" gehalten hatte...

Es ist und bleibt halt so: Es passiert selten was, aber es fühlt sich als Radfahrer kacke an, vor allem wenn man beispielsweise wegen Gegenverkehr nicht damit rechnet und dann das Elektroauto nicht hört und auf einmal 50cm neben sich hat...
in der Tempo30 Zone ist das doch noch recht entspannend. Ich hatte genau diese Szene auf ner Landtsraße, wohlgemerkt ohne Radweg!!! Im dunkeln und dann rauschen die beiden Blechdosen mal eben neben dir mit ca. 30cm Abstand aneinahnder vorbei. Sei glücklich, wenn sie sich nur die Spiegel abreißen!! Aber mal kurz warten und auf die Bremse treten ist ja heutzutage nicht mehr drin.
Die Welt ist total unentspannt.

Ja, ist leider so. Und viele merken es nicht - die überholen Radfahrer halt so wie alles andere, mit genug Platz dass der Spiegel (meistens) dran bleibt. Wie sich das anfühlt wenn es so knapp ist dass der Fahrtwind am Lenker zieht kennt man ja nicht - das ist vielen wirklich nicht bewusst.

Umgekehrt kommt es mir bei E-Bikern oft so vor, dass man diejenigen, die sonst nur Auto fahren, daran erkennt, dass sie genauso fahren wie im Auto - nämlich viel zu dicht und zu schnell an Spaziergängern und Kindern vorbeidonnern. Da zieht sich immer alles in mir zusammen wenn ich sowas sehe.

Ansonsten bin ich leider aktuell auf die Rolle beschränkt - die neue Winterbib hat schon ein Loch, nach nicht mal 10 Stunden im Einsatz. Am Sattel durchgescheuert, das hab ich noch nie erlebt. Noch nicht mal bei den billigen vom Discounter, mit denen ich früher gefahren bin. Ersatz ist bestellt, und der Kundenservice hat immerhin die Rückerstattung ohne Diskussion akzeptiert.

Viel erfolg beim wettkampf, um was gehts denn dabei?

Bin Sportschütze und morgen startet unsere Liga. Wir (Vorjahreszweiter als Neuling) empfangen den etablierten Titelverteidiger und Serien-Meister gleich am ersten Wettkampftag zum Top-Duell. Allerdings haben wir leistungstechnisch enorm aufgeholt und damit durchaus die Chance, dass die sich verwundert die Augen reiben.
Das witzige ist, die wissen nichts davon, dass und wie wir uns steigern konnten. Wenn es nicht klappt, ist alles beim alten und falls doch...

Bin Sportschütze und morgen startet unsere Liga. Wir (Vorjahreszweiter als Neuling) empfangen den etablierten Titelverteidiger und Serien-Meister gleich am ersten Wettkampftag zum Top-Duell. Allerdings haben wir leistungstechnisch enorm aufgeholt und damit durchaus die Chance, dass die sich verwundert die Augen reiben.
Das witzige ist, die wissen nichts davon, dass und wie wir uns steigern konnten. Wenn es nicht klappt, ist alles beim alten und falls doch...
gute voraussetzungen:daumen:
viel erfolg!

ich habe heute nach der heimfahrt und nach dem abendessen noch mal die laufschuhe geschnürt für eine mini-runde. ich laufe jetzt erstmal nur 3km am stück, so fünf mal. Dann wird um einen km gesteigert und auch wieder fünf mal und dann und so weiter und so fort...... bis mir die beine vollends wehtun:D

Fertig mit kompletter Wartung aller Komponenten und Reinigung.. das Rad steht auch nach der 4. Saison mit etwas über 20.000km wie neu da,
2024 kann kommen.
Die Waage zeigt in fahrbereitem Zustand mit allem Gedöns 8,39kg an.👍

Anhang anzeigen 1349994
Schönes Bike, weiterhin viel unfallfreie Kilometer damit. Hab mir vor 3 Jahren auch überlegt ein Bianchi zu kaufen, auch mit mechanischer Schaltung und FB. Aufgrund des Gewichts ist es dann eine andere Marke geworden.

Heute hat es dann auch bei mir mal wieder geklappt. 8 Grad im Rhein-Main-Gebiet und ich war mal wieder zu warm angezogen. Ich habe dafür aber meine Regenjacke wieder für mich entdeckt. Mit der fahre ich eigentlich nicht so gern, da sie recht weit ausfällt.
Heute Mittag werde ich wohl im Regen fahren. Entsprechend hab ich die Regenhose schon eingepackt. Schönen Tag zusammen!:)

Moin moin,
Gegenwind und ein voller Magen vom gestrigen Schlemmen beim Pizza- Pasta Buffet waren doch eine kleine Herausforderung eben. Es hätte nur noch Wasser von oben gefehlt um mir die Fahrt zu vermiesen aber so konnte ich mich nach ca.30min doch noch angenehm einrollen;)
Man muss halt lernen, sich schnell einzustellen

NVF

Guten morgen:)
Frisch um die 6 grad, aber mir wurde schnell warm. Da ich ja gerade meine lieblingsritzel 15 und 17 nicht nutzen kann habe ich das meiste auf dem 19er gemacht. Ist eine ganz schön schnelle kurbelei, tf immer über 100.
Das 13er ist mir etwas zu dick so früh am morgen….
Chef hat auch schon gefragt: du schnaufst ganz schön so früh am morgen!? Habe es ihm kurz erklärt, glaube aber nicht das er was davon verstanden hat.
Die beine vom gestrigen laufen merke ich heute zum glück noch nicht. Denke ich bin auf einem guten weg.

Guten Morgen
Heute dank auswärtstermin etwas später und somit in der Dämmerung unterwegs - schöne Abwechslung zumal hier viele Bäume immer noch an ihrem wunderbar farbigem Herbstlaub festhalten. Die Luft war aber doch nur knapp über null, da waren die Flachstücke hochwillkommen, um wieder ein bisschen Wärme in die Beine zu Kurbeln und die Vorfreude auf den Kaffee am Bahnhof gross. Und da ja geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, gabs auch einen grossen Becher für die Obsachlose, die seit ein paar Tagen im Fahrradraum pennt.

Es war trocken, wie versprochen. Warmer Langarm-Baselayer und Infinium-Jacke bei 6°C und ich war happy.

Ich hatte aber den Bahnstreik vergessen, der hier in Berlin und umzu immer richtig reinhaut, weil natürlich auch keine S-Bahnen aus dem Speckgürtel in den Moloch fahren ... an und für sich kein Problem, aber es ist erschreckend, wie aggressiv viele MIVler sind, wenn es noch voller ist, als sonst ...

Fahrt doch einfach mehr Rad! :D

Chef hat auch schon gefragt: du schnaufst ganz schön so früh am morgen!? Habe es ihm kurz erklärt, glaube aber nicht das er was davon verstanden hat.
Wenn man sowas mit Nicht-Radfahren bespricht, hilft der Vergleich mit dem Auto: "Stell dir vor, der vierte Gang klemmt und du musst im dritten hochziehen bevor du in den fünften kannst..." 😉

Gegenwind und ein voller Magen vom gestrigen Schlemmen beim Pizza- Pasta Buffet waren doch eine kleine Herausforderung eben. Es hätte nur noch Wasser von oben gefehlt um mir die Fahrt zu vermiesen aber so konnte ich mich nach ca.30min doch noch angenehm einrollen;)
Man muss halt lernen, sich schnell einzustellen
Ja, das wird einem nicht in die Wiege gelegt. Da muss man mit allen Mitteln der Kunst agieren. Ein bewährter Kunstgriff ist, mit zwei Tellern zu arbeiten und zu sagen, dass beide Teller für die Schwiegermutter den @Kandelkoloss seien. Und dann muss man natürlich immer an der richtigen Stelle des Buffets stehen, wo gerade die besonders leckeren und beliebten Speisen nachgelegt werden. Das schult sehr gut die Fähigkeit, sich im Peloton zu bewegen und richtig zu positionieren, so ein Buffet. Profis arbeiten übrigens auch am Buffet mit "Anfahrer", falls das noch nicht bekannt ist. Einfach mal beim nächsten Mal die Augen offenhalten und Beobachten, wer bei wem im Windschatten hängt. Also: Alles Training, sage ich immer. Oder ging es jetzt gar nicht ums Buffet? :D

Die beine vom gestrigen laufen merke ich heute zum glück noch nicht. Denke ich bin auf einem guten weg.
Guter Weg? Da gehen im Team Putzteufel wohl die Meinung auseinander. Wenn Laufen das ist, was man ohne Fahrrad macht, dann fehlt da etwas Entscheidendes. Oder trainierst Du für den nächsten Buffetbesuch? :)

Zurück