• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@carlama Viel Spaß im "Unruhestand". ;)
Bleib uns gewogen und lass zwischendurch mal hier im Faden was von Dir hören. Wir fahren halt MdRzA ab sofort einfach für Dich mit.
Bekannter von mir ist bei Siemens auch in den Ruhestand gegangen und hat sich dazu selbst eine Woche Rennrad Trainingslager auf Mallorca "geschenkt".

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet es nicht glauben, aber heute ein MdRvdA hingebracht. War einiges los, da viele Gruppen den Tag mit einem Radausflug genossen und zusätzlich viele - sagen wir mal freundlich - "Väter", (die ich vom Alter her doch ehr in die Kategorie Teens und max. Twens eingeordnet habe), waren mehr oder minder nüchtern, gröhlend und mit dem obligatorischen Bollerwagen unterwegs. Da hatten sich einige schon früh am Tag die geistige Rüstung bereits ordentlich verbogen.

Allen Mitstreiteren des Fadens einen erholsamen Tag und morgen wieder in alter Frische.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder mit der Blechdose ins Büro, immer noch mit bzw. wegen Resthusten und Angst vor neuen S-Bahn-Viren. 😱 Heue eine komplette Stunde für genau 10,6 km Luftlinie zwischen Start und Ziel.
Da kann ich mithalten. Am Dienstag mit dem Auto für 25 km (davon 23 auf der Autobahn) 1:20 Minuten Stunden gebraucht. Daher stand der Entschluss fest:
Mittwoch mdRzA! Außerdem ist Stadtradeln (am Arbeitsort).
Gesagt, getan. (#6/2024)
8 (acht) Grad Celsius zeigte das Außenthermometer am Morgen
die Kälte nervt mich derzeit maximal! 10°C, gefühlt wie 8°C
für mich fühlen sich die 8 Grad im Frühjahr milder an als im Herbst. Das schlägt sich dann auf die Klamottenwahl nieder. So hatte ich am Mittwoch als bekennder Warmduscher zwar die lange Hose an, aber nur ein Trikot mit langen Ärmeln. Die Windjacke kam nach 10 km wieder in die Tasche - da war ein Satz kurz-kurz für den Heimweg drin.
Gefühlt lief es nicht so gut, tatsächlich kam der Wind von vorne :( Sah anfangs anders aus. Wurde dafür auf dem Heimweg entschädigt, ausnahmsweise hat er nicht gedreht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal wieder.
MdRzA kam diese und letzte Woche leider viel zu kurz.
Neuer Job, relativ viel Aussendienst, gestern Feiertag...
Heute habe ich mich mal wieder aufs Rennrad geschwungen und hab meine 22 Km einfach absolviert.

Montag und Dienstag muss ich noch buckeln, dann habe ich Urlaub.

Dann gibts erstmal 600 Km vom Chiemsee nach Bologna!
Ich freue mich schon riesig, auch wenn das Wetter bis jetzt Kacke aussieht....

Moin moin in die Runde,
erstaunlich gute Beine obgleich meiner 90km Hamburg Tour gestern gehabt. Der tolle Sonnenaufgang motivierte dazu natürlich nochmals.
Das Stadtradeln motiviert dazu noch.
Allen die heute malochen müssen einen angenehmen Freitag. Bald ist Wochende!
Der Mai ist mit den kurzen Wochen immer klasse:D

Heute ging es etwas zäh, der @Vito Leone hat mich gestern zu hart rangenommen und auf den höchste Punkt der Niederlander geführt
605081-gjrqogvi6ltj-1000000654-medium.jpg

Noch mal danke für die schon und abwechslungsreiche Runde.

Heute hab ich es langsam angehen lassen und den Frühsommer / Spätfrühling genossen: Knielinge, Armlinge, Windweste haben gereicht. Der Badesse ist immer noch sehr frisch, aber mit Sonne anschließend geht es.

Ich bin heute ganz gemütlich in die Arbeit und habe festgestellt, dass das immer noch ein 32er Schnitt ist 😎

Heute Nachmittag dann wieder gemütlich retour, heute Abend ein Zwift-Rennen und morgen Früh Altmühltal-Radmarathon - und gute Aussichten für nächste Woche (wettertechnisch)! :)

Heute ging es etwas zäh, der @Vito Leone hat mich gestern zu hart rangenommen und auf den höchste Punkt der Niederlander geführt
605081-gjrqogvi6ltj-1000000654-medium.jpg

Noch mal danke für die schon und abwechslungsreiche Runde.

Eigentlich hatte ich nicht mehr damit gerechnet. Es schien alles so, als ob @sibi seine Fahrt hoch zum Dreiländereck und danach weiter bis zu seinem eigentlichen Ziel angetreten hätte, ohne von meiner Nachricht am Vorabend Notiz genommen zu haben. Und so erzählte ich Frau Leone beim Frühstück nicht nur davon, wie schade ich es fand, dass uns das Schicksal wohl nicht gemeinsam zum Dreiländereck fahren lassen wolle, sondern im nächsten Atemzug auch davon, dass ja auch die Vereinsausfahrt nach Bütgenbach wäre.

"Warum fährst Du da nicht mit?", fragte sie mich. Ich überlegte. Draußen schien die Sonne vom blauen Himmel. "Du kannst es Dir ja noch bis elf Uhr überlegen." Ja, da waren die von den letzten Tagen etwas müden Beine, aber so, wie Frau Leone es gerade fragte, konnte ich es einfach nicht mehr ausschlagen.

Zwei Stunden bis zur Abfahrt. Die ungewohnt späte Abfahrtszeit für die Ausfahrt, über die ich mich vorher gewundert hatte, die sollte mir diesmal doch entgegenkommen. Und so machte ich mit dem Blick auf die Uhr erst mich unter der Dusche und danach in der Badewanne das kleine Schwarze hübsch für die Ausfahrt. Ja, diese Sache mit der Badewanne ist immer so eine heikle Geschichte. Frau Leone findet in der Regel immer noch irgendwelche dunklen Spuren, die sie mir anrechnet, obwohl ich vorher mit dem besten Wissen und Gewissen alles weggespült habe. Lieber noch einmal genau hinsehen. Und bloß nicht die Sonnencreme vergessen. Und hier. Und da. Und das Rad raus vor die Tür. Noch einmal Öl auf die Kette. Und los. Gerade schlug die Kirchturmuhr zur elften Stunde.

Nein. Noch nicht los. Ich hatte ja noch gar keine Flaschen in den Haltern. Also noch einmal rein. Zwei Flaschen füllen und dann ab zum Treffpunkt am Friedhof. Die Uhr sagte 11 Uhr und drei Minuten und wie ich auf den Parkplatz am Friedhof einbog, da war der Parkplatz leer. Also gleich weiter, denn so weit können die anderen ja noch nicht sein. Ich hatte zwar keinen Plan von der Route, aber der Anfang war ja eigentlich ziemlich klar. Und so jagte ich dem Gruppetto hinterher, aber so sehr ich auch meine Augen anstrengte, ich konnte nirgends das Gruppetto in den Vereinsfarben ausmachen und irgendwann war dann klar, dass es keinen Sinn machte, einem Phantom-Gruppetto hinterherzujagen.

Ich zückte das Handy, um jetzt doch mal die Mail mit der Ankündigung herauszusuchen, aber bevor ich diese Mail finden konnte, da las ich etwas anderes. Eine Nachricht von @sibi, die gerade eben eine halbe Stunde alt war. Das war ja eine schöne Überraschung! Was für ein schöner Zufall. "Ich komme Dir entgegen. Du erkennst mich am blau-gelben Vereinstrikot.", schrieb ich ihm zurück, und wenige Zeit später, da machte ich einen Radfahrer mit Gravelbike und Packtasche aus.

Wir hatten zueinander gefunden und fuhren nun zusammen die Strecke, die ich @sibi vorgeschlagen hatte. Unterwegs auf meinen erweiterten MdRzA-Strecken. Statt durch Stolberg und Aachen lieber südlich des Aachener Waldes durch kleine belgische Dörfer mit hübsch kurvigem und welligem Straßenverlauf, wie es hier so üblich ist. Die vorherige Sorge, dass ein paar zusätzliche Kilometer mehr zum Zwischenziel Dreiländereck abschreckend wirken könnten, erschien mir absurd. Neben mir fuhr, egal wie viele Kilometer er mir schon seit seinem frühen Morgen voraus hatte, mit stoischem Tritt der Träger eines roten-weißen LEL-Jerseys. Junge!, was kümmern einen bei LEL schon acht Kilometerchen? :D

Ich bin diese Strecke so schon lange nicht mehr zur Arbeit gefahren, aber neben @sibi wurde mir wieder klar, was ihre Qualitäten und ihre Stärken sind und worauf es mir ankommt. Es ist der Flow, der nicht unterbrochen wird. Einfach nur kurbeln und treten auf abwechslungsreichem Straßenverlauf, ohne dass irgendwo eine Ampel auftaucht und einen zwingt, den Flow zu unterbrechen. Und auch der Anstieg hoch zum Dreiländereck fügt sich, auch wenn es langsamer voran geht, harmonisch in diesen Flow ein. So ist Radfahren. Danke, @sibi, dass Du mir meine Strecke wieder gezeigt hast!

Oben am Dreiländereck war die Hölle los. So, als ob drei Länder gleichzeitig zu einem Feiertag diesen Ort aufsuchen würden. Ein paar Deutsche waren mit einem Bollerwagen angerückt und leerten unter lautem Gejohle eine Flasche Bier ohne Absetzen in einen jungen Burschen, der auf dem besten Weg war, voll zu werden. Welch seltsames Gebaren. Schnell ein Gipfelfoto für @sibi und dann weiter. In der Abfahrt noch Ausflugsverkehr mit vielen Radfahrenden und ungeduldigen Autofahrern, aber schon bald wurde es wieder ruhiger. Blick aufs Aachener Universitätsklinikum hinter gelben, duftenden Rapsfeldern. Dann Kopfsteinpflaster, ein kurzer Stich. An den kleinen Abzweigungen stehen die Absperrgitter für das bevorstehende UCI Gravel Rennen des 3Rides-Festival bereit. Oben eine Bank in der Sonne mit Blick auf Aachen. Pause mit Schnack.

Danke, @sibi, für diese gemeinsame Fahrt. Es war mir eine große Freude und wie gerne hätte ich die Grenzen meines Reviers ausgedehnt und wäre mit Dir durch das Wurmtal in den Norden gefahren. Aber irgendwann musste auch mal wieder Schluss sein.

Zu Hause angekommen habe ich übrigens dann noch einmal ganz in Ruhe meine Mails durchforstet. Was war da nur schiefgelaufen mit der Vereinsausfahrt? Ah, ja. Da stand es dann digital schwarz auf weiß. Nun wusste ich es. Ich war drei Minuten zu spät... plus eine Stunde. Abfahrt wäre um zehn Uhr gewesen. Das war ja wohl ein schöner Zug des Schicksals gewesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erstmal auf der Autobahn im Stau gestanden, warum auch immer...

das Auto hat 14 Grad gemeldet, aber an den Isarauen wars im Wald dann doch ziemlich kalt auf dem Gravel, sodass ich Handschuhe übergezogen hab. Als die Sonne danns über den bay. Wald geschafft hat wars aber dann einfach wahnsinnig schön.

25km/h im Schnitt ist für mich auch gar kein schlechter Schnitt auf Gravel für 23km. :D

Gott sei dank hab ich mich auch fürn Gravel entschieden, sonst wär MdRzA gar nicht möglich. Wer öfters im Kaufberatungsbereich unterwegs ist, weiß ja, dass ich da lange, lange hin und her überlegt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs für mich nicht die Frage, ob faul mit dem S-Pedelec - denn da ist die Di2 letzte Woche kaputtgegangen. Evtl. im Starkregen abgesoffen, was weiss ich. Dieses Di2 Gelumpe geht mir gehörig auf den Wecker, macht ständig nur Ärger - ich weiss jetzt, dass ich das am Rennrad nienicht haben will. Aber hier muss ich es am Leben halten, denn der Rahmen hat keine Vorkehrungen für mechanische Schaltung.

Wenn schon ohne Schaltung dachte ich mir, dann soll es das Fixie sein. War auch eine schöne Fahrt, bin das schon lange nicht mehr gefahren. Am Ende gar nicht soo viel langsamer gewesen. 50:02 Minuten für 21,35km mit viel Großstadtanteil und 100% innerorts ist in Ordnung.

Man merkt aber den Unterschied in den 100hm die ich höhe wohne und der nicht so dichten Bebauung draussen. Die ersten Kilometer wars echt kalt, kurz hinter der Stadtgrenze hab ich schön zu schwitzen angefangen. Verkehr war wenig zwischen 5:40 und 6:30, die Duschen im Office waren auch noch schön leer :)

Moin moin,
auf in eine lange Woche. Hier ist echt der Sommer ausgebrochen. Ich habe vor der Abfahrt sogar noch meine Hortensien in den Beeten gießen müssen. Dann war die Fahrt aber einfach nur herrlich. Ich glaube, morgen kann ich sogar die Armlinge weglassen.
Kommt alle gut in die Woche.

Wohlan Ihr kühnen MdRzA Recken, seid gegrüßt an diesem königlichen Morgen,

mich dünket, eine neue Woche stehet an, um von uns auf unseren stattlichen Fahrrössern, gefertigt aus den vielfältigsten und edelsten Materialien von kundger Hand und ausgestattet mit dem nobelsten Tand, bezwungen zu werden. Ich darselbst fuhr heute bereits dem Sonnenaufgang entgegen, umschmeichelt von des Waldes kühler Luft, lauschte dabei den Vögelein unzähl`ger Schar und kann verkünden, wohl war dies ein prächtig Schauspiel, welches sowohl Aug`, als auch mein Herz erfreute und mich wahrlich erquicket ankommen ließ, am Hofe meines Landvogtes.

In diesem Sinne werde ich jetzt erst mal meine Medikation erhöhen und wünsche allen einen guten Start in die Woche! ;)

Anhänge

• IMG_20240513_051934.jpg
    IMG_20240513_051934.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240513_051957.jpg
    IMG_20240513_051957.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei feinstem Wetter eine neue Strecke in die Arbeit gestestet.
24 Kilometer, 2 Kilometer mehr als auf der Standardstrecke, dafür 100% Rad und Kiesweg.

Morgen das letzte mal MdRzA für diesen Monat, denn am Mittwoch gehts mit dem Rad nach Bologna und anschließend 2 Wochen Familienurlaub.

Ich freu mich so dermaßen... :D

Ob das Deine Frau am Sonntag auch so sieht? 🤔
Ist ja 1. nicht meine Mutter und 2. war sie auch weg.
Diese Woche bei mir immer noch nix mit radeln.

Aktuell bin ich mehr zu Fuss unterwegs und lichte nur Räder ab, wie dieses hier, was zum Werbeschild umfunktioniert wurde.
Anhang anzeigen 1440462

Oh, wo ist das?
Ich brauche noch eine Idee für das kommenden, verlängerte Wochenende.

Das heutige Pendeln wurde mir durch schmerzen am Gesäß vermiest.
Die 27km Damenrad-Tour an der polnischen Ostsee hat meinen 2 Halbmonden nicht gut getan. 🤣

Zurück