• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Stagnation is' ja nie gut, also habe ich heute eine weitere Variante meiner Route mdRzA probiert. Bin begeistert - dass ich da nicht eher drauf gekommen bin...
Ganz ohne Straße geht es nach Berlin Mitte nicht, aber (für die Ortskundigen) Mauerweg bei Frohnau, Tegeler Forst und Spandauer Schifffahrtskanal (mit nur einem Teilstück durch Tegel-Ort, was aber unkritisch ist m.E.) sind deutlich ruhiger, verkehrsärmer und grüner.
Ich bin etwas langsamer, dafür "erholter" und obendrein knapp 24km unterwegs. Macht 6km und ca. 12 Netto-Minuten mehr.
 
Stagnation is' ja nie gut, also habe ich heute eine weitere Variante meiner Route mdRzA probiert. Bin begeistert - dass ich da nicht eher drauf gekommen bin...
Ganz ohne Straße geht es nach Berlin Mitte nicht, aber (für die Ortskundigen) Mauerweg bei Frohnau, Tegeler Forst und Spandauer Schifffahrtskanal (mit nur einem Teilstück durch Tegel-Ort, was aber unkritisch ist m.E.) sind deutlich ruhiger, verkehrsärmer und grüner.
Ich bin etwas langsamer, dafür "erholter" und obendrein knapp 24km unterwegs. Macht 6km und ca. 12 Netto-Minuten mehr.
Klingt gut, wo nach Mitte musst du ungefähr hin?
 
Moin Gemeinde! ☕

Da mir diverse regelmäßige familiäre und sportliche Termine das MdRzA derzeit sehr schwer machen, freue ich mich umso mehr, dass ich heute wieder mitspielen kann. Zum ersten Mal dieses Jahr. :rolleyes:
Im Prinzip geht's nur noch dienstags oder in den Ferien. Da schlägt dann gerne noch das Wetter quer. Aber heute hat alles gepasst, so dass ich mir das Gräwelbalg und den Bremsfallschirm geschnappt habe und ins Geschäft geradelt bin. 🥳

10-12°C, Sonne pur, auf 11km nur zwei Autofahrer, die versucht haben, mich umzunieten, traumhafter Start in den Tag also. :D

Schafft's gut, gell! 🧑‍💻
 
Bin wahrscheinlich die nächsten Tage bzw. den Rest der Woche raus, weil ich mich so gar nicht mehr richtig regeneriere. Habe wahrscheinlich zu wenig/keine Pausen gelassen und bekomme jetzt die Quittung.
An alle Radelnden deshalb nur Grüße ohne Rad aus dem Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel2 , hör auf Deinen Körper und erhole Dich. So geht es mir heute Morgen auch. Nachdem ich letzte Woche das erste Mal in diesem Jahr über 400km gemacht habe hatte ich gedacht, in dieser Woche geht es gleich prima weiter. Gestern war noch gut aber bei der Verlängerung heute morgen habe ich gemerkt, dass da nicht mehr viel Power drin war. Jetzt im Büro merke ich richtig, wie mein Körper Erholung benötigt. Das Stadtradeln setzt mich unbewusst zu sehr unter Druck aber ich habe genug Disziplin gelernt im letzten Jahr, dass ich runterschalten kann. Auch wenn das Wetter schon genial ist. Aber entspannt durch die Gegend radeln ist auch in Ordnung. Man muss nicht auf Krampf viel Strecke machen.
 
Word @greenhornlenker . Ich denke, viele von uns setzen sich (unbewusst) unter Druck und bspw. Strava ist da auch kein guter Ratgeber. Man sieht, was die Peer-Group so wegfährt und vergisst in der Gleichung die zusätzlichen "Energiefresser" Job, Familie etc. bzw. die teilweise eklatant unterschiedlichen Voraussetzungen, was die freie Verfügbarkeit von Zeit angeht.
 
oh mein gott, was für ein schrecklicher tag:(

null power und leichte erkältung zwangen mich auch an den minimalsten steigungen runter aufs kleine 39er blatt. Das war ja schon schmach genug, richtig reintreten wollte ich aber auch gar nicht weil ich erkältungsbedingt ein buff trug. nach 12km ein lauter knall und hinten platt. schnell einen neuen schlauch rein und mit druck aus der kartusche aufgepumpt. beim einbauen des hinterrads gemerkt das die achse total lose ist, irgendwas mit den radlagern scheint nicht in ordnung zu sein. in der luft gedreht um zu schauen ob man fahren kann damit, aber no way. schleift dermassen auch an offener bremse das es keinen spass macht. dann noch eine blase entdeckt, vielmehr ein stück schlauch das sich einen weg durch die seitenwand gesucht hat. kaum entdeckt macht es schon wieder kabumm.
hatte zwar tatsächlich noch einen schlauch, aber eine notreparatur mit einem stück riegelpapier unter dem riss machte keinen sinn da ja alles schleift. hab dann in der firma angerufen und der chef hat mich mit dem auto geholt. die nächsten paar tage fahre ich mit dem dienstwagen da ich eh am donnerstag am nachmittag noch mal zahnarzt habe und mich generell gerade echt nicht gut fühle. ich hoffe etwas erholung tut gut und nächste woche kann ich wieder angreifen.

guten morgen:)
 
oh mein gott, was für ein schrecklicher tag:(

null power und leichte erkältung zwangen mich auch an den minimalsten steigungen runter aufs kleine 39er blatt. Das war ja schon schmach genug, richtig reintreten wollte ich aber auch gar nicht weil ich erkältungsbedingt ein buff trug. nach 12km ein lauter knall und hinten platt. schnell einen neuen schlauch rein und mit druck aus der kartusche aufgepumpt. beim einbauen des hinterrads gemerkt das die achse total lose ist, irgendwas mit den radlagern scheint nicht in ordnung zu sein. in der luft gedreht um zu schauen ob man fahren kann damit, aber no way. schleift dermassen auch an offener bremse das es keinen spass macht. dann noch eine blase entdeckt, vielmehr ein stück schlauch das sich einen weg durch die seitenwand gesucht hat. kaum entdeckt macht es schon wieder kabumm.
hatte zwar tatsächlich noch einen schlauch, aber eine notreparatur mit einem stück riegelpapier unter dem riss machte keinen sinn da ja alles schleift. hab dann in der firma angerufen und der chef hat mich mit dem auto geholt. die nächsten paar tage fahre ich mit dem dienstwagen da ich eh am donnerstag am nachmittag noch mal zahnarzt habe und mich generell gerade echt nicht gut fühle. ich hoffe etwas erholung tut gut und nächste woche kann ich wieder angreifen.

guten morgen:)

Gute Besserung und hoffentlich mehr Glück den restlichen Tag :)
 
Word @greenhornlenker . Ich denke, viele von uns setzen sich (unbewusst) unter Druck und bspw. Strava ist da auch kein guter Ratgeber. Man sieht, was die Peer-Group so wegfährt und vergisst in der Gleichung die zusätzlichen "Energiefresser" Job, Familie etc. bzw. die teilweise eklatant unterschiedlichen Voraussetzungen, was die freie Verfügbarkeit von Zeit angeht.
du sagst es, man vergleicht sich dann doch.
obwohl es sinnlos ist sich mit anderen zu vergleichen.
 
@Kandelkoloss Du hast den Tag verwechselt: Gestern war der 13.

Auf dem Heimweg gab es gestern eine angenehme Überraschung: Eine Ausflugssgaststätte hat die Öffnungszeiten verlängert und es passt jetzt noch zum Feierabendbier. Wird es heue aber nicht geben, denn bei dem Wetter werde ich Überstunden für einen etwas längeren Heimweg einsetzen.
 
@Daniel2 , hör auf Deinen Körper und erhole Dich. Aber entspannt durch die Gegend radeln ist auch in Ordnung. Man muss nicht auf Krampf viel Strecke machen
Danke - werde ich beachten und mich jetzt dazu zwingen. Habe schon damit angefangen, dass ich weder Schuhe, noch Kleidung mit ins Büro genommen habe, um nicht auf die glorreiche Idee zu kommen, doch mit dem Rad, welches hier zufällig noch rumsteht, heim zu fahren. Habe die letzten Tage gemerkt, dass ich mich nach ein paar Kilometern auf dem Rad fühle, als ob ich gerade eine 100 Km Distanz auf Zeit hinter mich gebracht hätte.
Da war auch nix mehr mit "aktiver Erholung" durch leichte Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel2 @greenhornlenker @Kandelkoloss Macht mal schön langsam. Der Sommer (und im Idealfall auch das Leben) ist noch lang, wenn man sorgsam mit sich umgeht. Ich fahr auf jeden Fall immer noch MdAzA - trotz Stau und teuren Parkgebühren. Bin seit knapp 3 Wochen angeschlagen und das auch schon das 2. Mal dieses Jahr nach Bronchitis im Februar. Die Kids schleppen dieses Jahr jede Woche was Neues an, obwohl sie aus dem Alter auch schon laaaang raus sein sollten. Und auch schon waren. 🤷‍♂️

du sagst es, man vergleicht sich dann doch.
obwohl es sinnlos ist sich mit anderen zu vergleichen.
Unschön ist es zur Zeit leider auch, wenn ich mich mit meinem 2023er-Ich vergleiche: Im Mai letztes Jahr mit drahtiger Figur den Isarradweg an 1 Tag runtergegravelt. Und heute schniefend die Wampe die Treppe hochgewuchtet. Aber: siehe oben. Es gibt keine gute Alternative zur Geduld. Dazu hab ich zu viel Respekt vor einer Myokarditis.

Radelt für mich mit und genießt das Wetter! 😎
 
Macht 6km und ca. 12 Netto-Minuten mehr.
Also ungefähr so?
Alt​
Neu​
alt.jpg
neu.jpg

Quelle: brouter.de mit Gravel Profil.
 
du sagst es, man vergleicht sich dann doch.
obwohl es sinnlos ist sich mit anderen zu vergleichen.
so sieht es aus. In meinem Firmenteam beim Stadtradeln bin ich aktuell nur zweiter aber weiß heißt "nur"?Zum einen wird es immer jemanden geben, der besser ist und zum anderen hat er wahrscheinlich auch e-bike wenn nicht sogar S-Pedelec.
Kurier Dich bloß aus. Das mit der Panne sollte ein Hinweis sein;)
 
so sieht es aus. In meinem Firmenteam beim Stadtradeln bin ich aktuell nur zweiter aber weiß heißt "nur"?Zum einen wird es immer jemanden geben, der besser ist und zum anderen hat er wahrscheinlich auch e-bike wenn nicht sogar S-Pedelec.
Kurier Dich bloß aus. Das mit der Panne sollte ein Hinweis sein;)
das hat der chef auch zu mir gesagt.......

ist gerade der wurm drin.
ich würde gerne den sattel vom mtb und den ex-sattel vom peugeot neu beziehen lassen. dazu müsste ich sie aber wegschicken. das peugeot war eigentlich als pendelshuttle für die nächsten zwei wochen angedacht gewesen. was bei regen natürlich suboptimal wäre. nun der radlagerschaden am oldie, dann noch ein laufrad mit verschlissenen lagern vom mtb. ich werde wohl oder übel den schönen, blauen sattel ans mtb schrauben müssen. dann kann ich zwei sättel zum sattler schicken. in der zwischenzeit hoffe ich das mein mechaniker beide laufräder wieder zum laufen erweckt. dann muss ich prüfen ob auch ein 25er reifen hinten am oldie gehen würde. dafür würde ich gerne den 5000er von godzilla nehmen. dem spendiere ich einen neuen schwalbe pro one. ich hatte bei den letzten beiden ausfahrten damit heftige überbremsungen und einen beinahe crash wegen haftungsverlust.
im berüchtigten gruselkeller lägen auch noch einige gut eingefahrene reifen rum..... die wollte ich alle nach und nach verheizen. aber zur zeit habe ich auffällig viele reifenpannen, vielleicht sollte ich tabularasa machen und alles was älter als 10 jahre ist entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten