• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Moin, was für ein Tag heute, am Morgen 40,5 km radeln in 100 Minuten, am Mittag 60 Minuten Krafttraining, am Abend nochmals 44,6 km radeln in 98 Minuten, also 4 Stunden 18 Minuten Sport plus 8 Stunden Arbeit. Sicher etwas zu viel heute, aber die Richtung stimmt, bis bald.
Respekt!
Aber lieber 8 h Arbeit als gar kein Schlaf.

ganz schön kalt heute morgen. die windjacke hat leider nicht gereicht
Und das im Süden? :oops:
Hier meinte das Außenthermometer achtzehn Grad Celsius. Habe das mal ernst genommen und mich für kurz-kurz entschieden. Der stramme Wind von vorn ließ kurzzeitig Gedanken an den Einsatz der mitgeführten Armlinge und Weste aufkommen.
Entgegengekommen auf den ersten Metern sind zwei eBiker mit mürrischem Gesicht und warmer Kleidung, dafür ohne Helm und Licht.
Erstmals wieder einen Sonnenaufgang gehabt -
IMG_20240919_071935165_HDR.jpg
- es wird Herbst. (Und die Kamera ist wohl auch Schrott)
Als ich das Foto gemacht habe, kam eine Frau mit dem Rad des Weges und blieb extra stehen. Es gab dann ein kurzes, angenehmes Gespräch an der nächsten Straßenquerung. Reichlich Verkehr gab es heute.
IMG_20240919_081149857.jpg IMG_20240919_081159050.jpg
(Für @01goeran ein leeres Mainufer :) )

Für den Rückweg hatte ich erstmal das Regengebiet abgesessen und dabei noch eine Runde Excel gezockt. Mein Kollege war - befürchte ich - zum falschen Zeitpunkt los, 10 Minuten, nachem er raus ist, öffneten sich die Schleusen ⛈️
Heimfahrt war dann fast trocken von unten, draußen im Feld war der zusätzliche Akkuscheinwerfer sehr hilfreich. :)

Guten Morgen.
Gestern Nachmittag schaffte ich es nun endlich auch das schwarze Rennrad auf TL umzurüsten.
Alles verlief ohne Probleme und der Reifen dichtete auch schon ohne Milch ab.
Ich füllte dennoch etwa 20ml pro Reifen ein und konnte heute Morgen ohne Problem die erste Test-Arbeitsfahrt machen.
Das fährt sich schon irgendwie anders besser. Was anderes fällt mir dazu kaum ein.
Das einzig ärgerliche ist, dass ich vorne vermutlich auch auf 28mm hätte gehen können.
Der TL-GP5000 scheint nicht ganz so breit zu bauen wie der TubeType.

Egal, so hatte ich ne schöne frische Fahrt.

@Universalamateur
Windschattenlutscher? 😅
Wie lange musstest du ihn denn ziehen?

Edit;
Ich muss das Rad mal posten, finde das Bild ist ganz gut geworden.

1726811840744.jpeg

1726811854480.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Universalamateur
Windschattenlutscher? 😅

Nur wenige hundert Meter, dann habe ich das beendet. Mich hat eher gestört, dass nicht einmal eine Reifenlänge Abstand da gewesen ist - und das bei jmd., den ich nicht kenne. In einer funktionierenden/ bekannten Gruppe kein Problem, aber wieviel Erfahrung jmd. damit hat, steht ja leider nicht auf der Stirn ... wenig Lust, dass mir dann einer reinkachelt.

Nur wenige hundert Meter, dann habe ich das beendet. Mich hat eher gestört, dass nicht einmal eine Reifenlänge Abstand da gewesen ist - und das bei jmd., den ich nicht kenne. In einer funktionierenden/ bekannten Gruppe kein Problem, aber wieviel Erfahrung jmd. damit hat, steht ja leider nicht auf der Stirn ... wenig Lust, dass mir dann einer reinkachelt.
Verstehe, also hat er sich auch nicht "angemeldet" oder irgendwie kommuniziert?

guten morgen:)

Keine lutscher weit und breit, ein paar überholt, sonst nichts weiter passiert.
Heute etwas besser angezogen mit armlingen drunter und knielingen.
Leichtes lichtupgrade kam gestern. Von sigma aura 80 auf das 100er set. Das alte hintere licht liess sich nicht mehr zuverlässig laden und wollte eh mal noch eine leuchte als backup. Muss sagen das die alte aura 80 in den letzten drei jahren sehr zuverlässig und zufriedenstellend seinen dienst tat. Gleich schau ich mir ein lupine gebastel von einem kunden an. Sein anliegen war vorne und hinten mit nur einem akku zu versorgen.

Guten Morgen.
Gestern Nachmittag schaffte ich es nun endlich auch das schwarze Rennrad auf TL umzurüsten.
Alles verlief ohne Probleme und der Reifen dichtete auch schon ohne Milch ab.
Ich füllte dennoch etwa 20ml pro Reifen ein und konnte heute Morgen ohne Problem die erste Test-Arbeitsfahrt machen.
Das fährt sich schon irgendwie anders besser. Was anderes fällt mir dazu kaum ein.
Das einzig ärgerliche ist, dass ich vorne vermutlich auch auf 28mm hätte gehen können.
Der TL-GP5000 scheint nicht ganz so breit zu bauen wie der TubeType.

Egal, so hatte ich ne schöne frische Fahrt.

@Universalamateur
Windschattenlutscher? 😅

Edit;
Ich muss das Rad mal posten, finde das Bild ist ganz gut geworden.

Anhang anzeigen 1498947

Anhang anzeigen 1498948
Ganz schön schwarz deine rakete. Ist das ein lampenhalter am tachohalter? Wackelt das dann nicht wenn noch was zusätzlich dran hängt? Welche leuchte kommt da dran?

@01goeran
Oh, vielen Dank!

@Kandelkoloss
Na jetzt mit den Reifen wieder weniger... :D
Genau, unten kommt die Lampe ran.
Ja, die ist recht potent/schwer und zittert etwas.
Stört mich nur sekundär, weil man so etwas mehr auffällt...bilde ich mir jedenfalls ein.
von lupine gibt es universelle gopro halter, den an deinem leuchtenhalter und direkt unter dem arm/vorbau mit einer längeren schraube montieren. könnte mir vorstellen das dann nix mehr wackelt.

Der Arme Kollege, war sicher nicht angenehm im Regen. Ich hab meinen Heimweg zur richtigen Zeit angetreten. Bei mir ging es los, als ich unter der Dusche stand. :D
Dann bist du ja ganz umsonst nicht nass geworden :) . Hier kam das Gewitter, als ich Kino saß. Noch ein Bier nach der Vorstellung, dann war es zumindest von oben trocken. Der Heimweg kam dann frei nach Matthias Claudius: "Der Mond steht still und schweiget und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar".

von lupine gibt es universelle gopro halter, den an deinem leuchtenhalter und direkt unter dem arm/vorbau mit einer längeren schraube montieren. könnte mir vorstellen das dann nix mehr wackelt.

Ist ganz nett, danke.
Aber ich will es so einfach wie möglich halten und nicht noch was ran basteln.
Zudem fahre ich mit dem Rad nicht so häufig im Dunkeln.

Hinter meinem Schreibtisch sieht's heute so aus:

B&R.JPG

Gestern mit dem Ridley zA, am Nachmittag hat mich die bEva mit dem Auto abgeholt um zu Sohnemanns Geburtstag zu stromen. Auf der Rückfahrt war kein Platz für's Rad. Aber wozu gilt N+1.

Ansonsten: Punktlandung. Am Start zuhause habe ich Sibelius 2. Sinfonie gestartet und just als ich das Rad im Büro abstellte verklang der Schlussakkord. Wobei ich gegen Ende den Eindruck hatte, Esa-Pekka Salonen verschleppt das Tempo vor der Coda bewusst ein wenig, so dass ich genau mit den massiven Tonballungen und Clustern des Finales am Arbeitsplatz einrollen kann.

Heute sehr entspanntes mdRzA. Schon lange wollte ich mal Bilder meines sehr wechselhaften Arbeitsweges machen. Heute war das Licht schön:
1726822465139.png

Der erste Teil ist Industrieromantik im und um den Mannheimer Hafen. Hier das Kraftwerk. Dann kommt
1726822518141.png

eine Kleingartenanlage mit Pferdekoppeln und dann geht es Richtung Rheindamm, wieder mit Gäulen:
1726822565077.png

Der schönste Abschnitt führt dann durch den Waldpark, ...
1726822595336.png

..., bevor es nach einem Stück am Rhein entlang auf der Brücke nach LU wieder industrieller wird:
1726822661807.png

Am Ende steht nach der Hochstraßenbaustelle (Nachwirkung der Idee von der autogerechten Stadt) ...
1726822716988.png

... mein Arbeitsplatz, die "PW One":
1726822750992.png

Allen frohes Schaffen und dann ein schönes Wochenende.
Gruß CT

Zurück