• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Kandelkoloss Dream on :D
Gestern löste sich der Hochnebel um 4 Uhr auch noch auf, MdRnH daher in goldigem Sonnenschein, heute wieder tief hängender Nebel … Das kalte, nasse Wetter der letzten Woche steckt mir mental aber noch immer in den Knochen, zumal bei uns im Büro die Heizung aus mysteriösen Gründen nicht in Betrieb genommen werden konnte (Begründung der Vermieterin, eine alte Hexe aber garantiert jünger als die Heizanlage: Fachkräftemangel, pandemiebedingte Lieferschwierigkeiten, und eine generelle Boshaftigkeit der Welt… früher nannte man das einfach schlamperei und Desinteresse). Da wir in einem alten Gewerbebau mit kriminell instandgehaltener Einfachverglasung arbeiten, heitert mich der Gedanke an weiterhin sinkende Temperaturen wirklich auf…
 
Morgen,
wir arbeiten in einem alten Fabrikgebäude.
Fluch und Segen.
Wenns richtig heiß ist, kommen die Temperaturen nie über 24 Grad.
Dafür braucht es im Winter ewig bis man es aufgeheizt bekommt.

Ich schwänze heute und habe den alten Horch bewegt.
Beim gestrigen Fussi-Training habe ich wieder zu viel gemacht.
Die Achillessehnen machen sich wieder stärker bemerkbar.
Heute ist sportfrei und ich fahre zu einem Freund auf eine kurze Bier-Einheit. :D

Schönen Tag euch!
 
Moin Zusammen,
die Nacht war gut und ich fühlte mich heute morgen echt gut und das bestätigte auch die Garmin mit einer guten gemessenen Erholung, also heute morgen das Rad gesattelt und ins Büro gefahren.

Nach knapp 2 Wochen Abstinenz schon echt genial und hat sich richtig gut angefühlt.
Viel Druck auf das Pedal mag der Körper noch nicht, da macht die Lunge noch nicht so recht mit. Die hat gefühlt derzeit nur 90% der Kapa und macht im letzten Stück noch zu. Mußte aber im Büro angekommen nicht Husten wie letzten Sonntag als ich nur zum Bäcker bin.

Mal schauen wie sich der Körper von der Belastung regeneriert.
 
Moin,
heute, außer einem E-Radfahrer mit einem getunten Stromzossen, nix besonderes bei MdRzA. Strecke abgespult - fertig. Wir hatten doch vor ein paar Tagen hier irgendwo einen Faden, dass Leute emotional geknickt waren, weil sie von E-Rädern mit vermeindlich hysterisch lachenden Fahrern irgendwo oder am Berg überholt wurden.
Spaßmodus an:
Ich habe versucht, die Ehre heute wieder herzustellen und dem Fahrer zugerufen: "Sic semper E-Tyrannis!", als ich ihn versägt habe. Ich hoffe, das hilft manchen Leuten, um wieder emotional gegenüber den E-Fahrern auf die Beine zu kommen. ;)
Spaßmodus aus:
Jetzt mal ernsthaft. Wir sind alle Radfahrer und sollten das ein wenig lockerer sehen. Selbst die E-Bikes verhelfen dazu, dass Leute das Rad benutzen, für ihre Gesundheit was tun und obendrein das Auto stehen lassen. Ich bin jederzeit für ein gepflegtes Rennen zu haben. Aber persönlich nehmen kann man das wirklich nur, wenn es um Punkte oder Pokale z.B.: im Wettbewerb geht. Im Straßenverkehr und beim Pendeln sollte man deutlich entspannter unterwegs sein. Da genieße ich doch lieber das Fahren an sich und die Natur. Wenn einer E-Bike fährt, gerne, seine Entscheidung.
Nur meine 25 Cent - kann jeder handhaben, wie er möchte.
 

Anhänge

  • IMG_20240919_043952.jpg
    IMG_20240919_043952.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240919_044021.jpg
    IMG_20240919_044021.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240919_044026.jpg
    IMG_20240919_044026.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
die Nacht war gut und ich fühlte mich heute morgen echt gut und das bestätigte auch die Garmin mit einer guten gemessenen Erholung, also heute morgen das Rad gesattelt und ins Büro gefahren.

Nach knapp 2 Wochen Abstinenz schon echt genial und hat sich richtig gut angefühlt.
Viel Druck auf das Pedal mag der Körper noch nicht, da macht die Lunge noch nicht so recht mit. Die hat gefühlt derzeit nur 90% der Kapa und macht im letzten Stück noch zu. Mußte aber im Büro angekommen nicht Husten wie letzten Sonntag als ich nur zum Bäcker bin.

Mal schauen wie sich der Körper von der Belastung regeneriert.
ein kaffee wird sicherliche helfen als erstmassnahme;)

guten morgen,
ganz schön kalt heute morgen. die windjacke hat leider nicht gereicht und ich musste anhalten und noch die weste überstülpen. Knielinge wären angebrachte gewesen......
erster kaffee bei lieblingskunde nr. 2 ist auch schon drin, an die arbeit mit schmackes!
 
Moin,
heute, außer einem E-Radfahrer mit einem getunten Stromzossen, nix besonderes bei MdRzA. Strecke abgespult - fertig. Wir hatten doch vor ein paar Tagen hier irgendwo einen Faden, dass Leute emotional geknickt waren, weil sie von einem E-Rad mit vermeindlich hysterisch lachenden Fahrern überholt wurden.
Spaßmodus an:
Ich habe versucht, die Ehre heute wieder herzustellen und dem Fahrer zugerufen: "Sic semper E-Tyrannis!", als ich ihn in der Ebene versägt habe.
Ich hoffe, das hilft manchen Leuten, um wieder emotional gegenüber den E-Fahrern auf die Beine zu kommen. ;)
Spaßmodus aus:
Jetzt mal ernsthaft. Wir sind alle Radfahrer und sollten das ein wenig lockerer sehen. Selbst die E-Bikes verhelfen dazu, dass Leute das Rad benutzen, für ihre Gesundheit was tun und obendrein das Auto stehen lassen. Ich bin jederzeit für ein gepflegtes Rennen zu haben. Aber das persönlich nehmen kann man das wirklich nur, wenn es um Punkte oder Pokale z.B.: im Wettbewerb geht. Im Straßenverkehr und beim Pendeln sollte man deutlich entspannter unterwegs sein. Da genieße ich doch lieber das Fahren an sich und die Natur. Wenn einer E-Bike fährt, gerne, seine Entscheidung.
Nur meine 25 Cent - kann jeder handhaben, wie er möchte.
live and let die:D

auf der heimfahrt versuche ich natürlich jeden hinter mir zu lassen, bzw zu überholen. morgens bin ich meist chilliger unterwegs, aber nur meistens;)
 
Moin in die Runde!

das Stadtradeln geht so langsam zu Ende. Heute ist der letzte Tag. Mir fehlen noch 23,9 km um die geplanten 1.000 voll zu machen 👍 Platz 1 im Team ist mir gesichert. Obwohl das Team dieses Jahr deutlich mehr eingefahren hat. Auch Platz zwei im Team hat mehr als die Hälfte meiner Kilometer ;)
Dabei geht's heute noch einmal zum Kieser-Sport (danke @b_a - langsam merk ich eine Verbesserung im Rücken) und heute Nachmittag geht es mit den Kollegen auf ein Feierabendbier.

Ansonsten muss ich am Daily mal die Schaltung einstellen. Der Umwerfer müht sich sichtlich die Kette aufs große Blatt zu heben. Obwohl das große Blatt auch schon ziemlich fertig aussieht. Ich hoffe, dass ich noch 1-2 Ketten durch bekomme. Das Rad und auch das große KB haben derzeit 23.000 km runter. Laut einigen Forenbeiträgen müsste das große KB aber noch deutlich mehr schaffen dürfen. Es wird sich zeigen.

Am We kümmere ich mich nochmal ums Trikot.
Wer noch Interesse hat, hier nochmal der Post dazu:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mdrza-mit-dem-rad-zur-arbeit.102814/post-6266514
 
Das Veloheld schnurrt, meine erweiterte Strecke kann ich quasi im Schlaf abspulen und doch bin ich heute eher geistesabwesend die 29km geradelt ... wichtige beruflichen Entscheidungen (die ich nicht in der Hand habe...) stehen heute an, das ist echt nicht so meins. Optimismus-Modus: 13°C und klare Luft haben mich immerhin soweit geweckt, dass der Tag von meiner Seite aus kein Desaster werden muss. :D

Ansonsten hat @Daniel2 natürlich völlig Recht: Leben und leben lassen. Was stört's die Eiche...
 
Moin, heute Morgen wieder MdRzA, was mich erstaunt ist, dass es bei uns schon derart Nebel hat. Es ist zwar Hochnebel, aber irgendwie schon ungewöhnlich. Der Wind ist eingeschlafen, ebenso mein Garmin 1030. Zum Glück habe ich noch ein Gerät im Büro, so kann wenigstens die Fahrt nach Hause aufgezeichnet werden.
Heute kommt das Crockett zum Einsatz, einfach zum Testen, ob die Schutzbleche halten. Bis jetzt alles unauffällig. Morgen ist wieder mal H.O. angesagt. Am Wochenende ist bei uns das Winzerfest, da wird es am Montag wohl mal radfrei geben, damit der Geist des Weines den Körper langsam wieder verlassen kann.
Allen einen schönen Tag.
 
immer in den Knochen, zumal bei uns im Büro die Heizung aus mysteriösen Gründen nicht in Betrieb genommen werden konnte (Begründung der Vermieterin, eine alte Hexe aber garantiert jünger als die
Die perfekte Begründung für Home Office
heute, außer einem E-Radfahrer mit einem getunten Stromzossen, nix besonderes bei MdRzA. Strecke abgespult - fertig. Wir hatten doch vor ein paar Tagen hier irgendwo einen Faden, dass Leute emotional geknickt waren, weil sie von einem E-Rädern mit vermeindlich hysterisch lachenden Fahrern irgendwo oder am Berg überholt wurden.
Hab ich noch nie verstanden, warum das die Leute triggert. Ich bin oft selbst mit dem E-Rad unterwegs, weil mir oft Zeit fehlt und ich das neben dem Rest-Leben auch nicht durchhalte, täglich 50km im 30er Schnitt mit dem Bürogepäck rumzufahren. Gibt ja noch was anderes als Radfahren im Leben. Das ganze als "Rennen" auffassen, wenn ich einen Radfahrer überhole würde ich aber auch nicht, wie kommt man darauf? Ich fahr ja auch keine "Rennen" mit Motorrädern und Autos. Nutze nur die selbe Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßmodus an:
Ich habe versucht, die Ehre heute wieder herzustellen und dem Fahrer zugerufen: "Sic semper E-Tyrannis!", als ich ihn versägt habe. Ich hoffe, das hilft manchen Leuten, um wieder emotional gegenüber den E-Fahrern auf die Beine zu kommen. ;)
Spaßmodus aus:

Danke, ich musste gerade lauthals ganz alleine im Büro lachen!
Stell dir vor er hätte es verstanden und geantwortet (Klassiker): "quod licet lovi, non licet bovi!" :D
 
Die perfekte Begründung für Home Office

Hab ich noch nie verstanden, warum das die Leute triggert. Ich bin oft selbst mit dem E-Rad unterwegs, weil mir oft Zeit und ich das neben dem Rest-Leben auch nicht durchhalte, täglich 50km im 30er Schnitt mit dem Bürogepäck rumzufahren. Gibt ja noch was anderes als Radfahren im Leben. Das ganze als "Rennen" auffassen, wenn ich einen Radfahrer überhole würde ich aber auch nicht, wie kommt man darauf? Ich fahr ja auch keine "Rennen" mit Motorrädern und Autos. Nutze nur die selbe Straße.

Ich muss mal ehrlich zugeben, dass es mich schon triggert wenn jemand an mir vorbeizieht.
Natürlich alles im gewissen Rahmen.
So konnte ich die Dame am Anfang der Woche auf ihrem alten RR (ohne jegliche Pedalbindung) nicht ziehen lassen.
Man war die gut drauf und sah nicht mal so aus.
Sowas beeindruckt mich und ich wäre gerne mit ihr ins Gespräch gekommen.
 
Statt gestern mit der RR-Gruppe gegen den Wind zu kreuzen gab es gleich die Abkürzung in den Biergarten. Windgeschützt in der Sonne ließ es sich gut aushalten. Auf dem Heimweg gab es noch einen schönen Mondaufgang.
Morgen,
wir arbeiten in einem alten Fabrikgebäude.
Wir haben ein Gebäude aus 1970ern. Schlecht isoliert und mein Büro ist direkt unterm Flachdach. Im Sommer sind 30° schon möglich, im Winter merkt man nach zwei Stunden, wenn die Heizung mal zickt.

Heute Morgen stand der Mond noch am klaren Himmel und mit 15° war es noch mal angenehm. Da war nach 10 Tagen Pause noch mal Badetag am See, aber da merkt man schon, dass es September ist. Die Badestelle liegt jetzt morgens noch im Schatten. So gesehen wäre es an der Zeit, wieder an der Uhr zu drehen, aber das dauert noch fünf Wochen. Heute Abend ist Fahrradkino: "Kraft der Utopie". Scheint ein interessanter Film zu sein.
 
Moin moin,
ordentlich Stimmung hier auf der Weide:daumen:. Das mit den E-Bikern nehme ich sowas von gelassen. Habe z.B. gestern auf dem Weg nach Hause eine Bürokumpel über die ersten 5Km ganz in Ruhe begleitet. Da war es mir egal, ob mein Schnitt nachher 0,5 Punkte geringer wird als sonst. Jeder wie er mag. Hauptsache etwas Bewegung und die Blechdose bleibt stehen.
Heute morgen wieder heiter und munter ( aber doch mal wieder mit einem Langarm FU) 27km abgespult.
Die Kombi 27 hin und 37 zurück muss mal langsam wieder in Fleisch und Blut übergehen. Immerhin fängt ja bald das fröhliche Punktesammeln wieder an:D
NVF
 
Der Sommer ist zurück. Kurz-kurz und trotzdem ins Schwitzen gekommen. Laut Wetter-App soll das bis Sonntag so bleiben. Was mich zuversichtlich macht, noch Kilometer sammeln zu können, bevor es auf drei radlose Urlaubswochen geht.

EDIT: Weil hier der gestrige Wind thematisiert wurde. In der Tat, als ich gestern Abend Richtung Tischtennistraining fuhr, war das abartig. Solchen Gegenwind hatte ich noch nie. Ich kam ziemlich platt im Training an und das nach 18km.

Gruß CT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das heute zauberhaft! Als ich noch vor dem Frühstück aus dem Fenster stieg, um durch den Garten zum Kompost zu gehen, da schien von oben der runde Mond und auf der Weide hinter unserem Garten hing zwischen den Fallobstbäumen der Nebel.

Als ich dann auf dem Rad saß, da war der Mond verschwunden. Dafür wusste die Sonne im Zusammenspiel mit dem Nebel eine herrliche Stimmung zu zaubern.

20240919_080837.jpg


Nur später auf der belgischen Landstraße, auf der es trotz des Verkehrs eigentlich immer entspannt zugeht, da meinte der Fahrer eines schwergewichtigen Kippladers (mit deutschem Kennzeichen) mich mit Minimalabstand überholen zu müssen. Wenn es fünfzig Zentimeter waren, dann war das schon viel.

Das sind die Situationen, nach denen ich gerne über eine Dashcam nachdenke. Nicht, dass die mir das Leben retten würde, aber einfach für den Fall der Fälle, dass man dann wenigstens noch so ein Axschlxch, das sich womöglich noch aus dem Staub macht, zur Rechenschaft ziehen könnte.

Damit wäre ich bei den Rücklichtern von Cycliq und der Fly6 Pro. Hat irgendjemand von Euch mit dieser oder ihrem Vorgänger Fly6 Gen 3 Erfahrungen gemacht? Z.B. bezüglich Widerstandsfähigkeit bei allen erdenklichen Regenwassern, Lesbarkeit von Autokennzeichen bei Nachtfahrten, ...?

Oder habt Ihr andere im Einsatz und wisst darüber zu berichten?
 
Moin, was für ein Tag heute, am Morgen 40,5 km radeln in 100 Minuten, am Mittag 60 Minuten Krafttraining, am Abend nochmals 44,6 km radeln in 98 Minuten, also 4 Stunden 18 Minuten Sport plus 8 Stunden Arbeit. Sicher etwas zu viel heute, aber die Richtung stimmt, bis bald.
 
Zurück
Oben Unten