• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin auf die Koppel,
heute war die Regenmontur mal beste Wahl. Es blieb allerdings beim Dauerniesel aber ich merke, dass ich mental schon prima im Herbst angekommen bin. Die Dunkelheit und das feucht Wetter stören mich überhaupt nicht mehr und die Blechdose darf noch möglichst lange unter dem Carport bleiben. Könnte ja auch nass werden, das Teil. 🤣
Freue mich schon auf meinen Trekker mit der Speedhub. Antrag ist jetzt durch und wenn mein Arbeitgeber nicht so schläfrig ist kann ich das Ding vielleicht spätestens nächsten Samstag abholen.
Wird dann gleich mal von HH nach Hause getestet.
NVF
 
Guten Morgen, hier ist das Wetter zurzeit gruselig. Regen & Sturm, also hier ist der Herbst angekommen, heute kein radeln. Ok, gestern Morgen habe ich eine Gelegenheit verpasst, um zur Arbeit zu radeln. Ich habe mich verschlafen, also ab in den Zug. Gestern Nachmittag zog der Wind am frühen Nachmittag auf Sturmstärke an, so dass ich wegen der vielen Waldstücke, welche ich auf der Route habe, mich entschieden habe, mit der Bahn zu fahren. Als ich dann beim Bahnhof Ins ausgestiegen bin, war der Spuck vorbei, es wehte nur noch eine schwache Brise aus West. Also radelte ich noch eine Zusatzrunde.
Ansonsten bin ich ausgerüstet für die dunkle Jahreszeit, habe noch 2 neue Frontleuchten von BBB gekauft.
https://bbbcycling.com/ch_de/bls-172i-strikeduo-1600i-indicator
Diese sind sehr zuverlässig. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Moin,
hier gab es heute nur regennasse Straßen.
Daraufhin habe ich die SKS Speedrocker schnell ans dreckige Crossrad geworfen.
Dabei fiel mir auf, dass das Steuersatz-Lager "schon wieder" rau läuft.
Gerade habe ich geschaut, das letzte installierte ich vor 3 Jahren.
Ist das normal, dass die nur eine so kurze Halbwertzeit haben?
Ich fahre keine 2000km im Jahr mit dem Rad.
 
Mir geht es wie dir @greenhornlenker - aktuell ist es überhaupt keine Frage des ob, sondern ausschließlich in welchem Dress. Die Regenjacke konnte ich heute nach 15 Minuten ins Trikot stecken, die Regen(über)schuhe blieben aber an... ich muss ulkig ausgesehen haben. Obenrum rein wie in der Werbung, ab den Knien wie frisch aus dem Schlammbad. :D
Ansonsten ruhige Fahrt mit nur einem Rad-Zombie (NC Kopfhörer und last second Schlenker als ich ihn schon überholen wollte; reicht für den Morgen!).
 
@giant-l, in den letzten Jahren bin ich auch zum Schönwetterradler mutiert, wenn ich denke wie ich noch vor ein paar Jahren wirklich bei jedem Wetter geradelt bin. Nun mein Plan für diesen Winter ist das Rad wieder deutlich mehr für den Arbeitsweg zu nutzen. Einfach sobald Schnee auf der Strasse liegt, dann bin ich raus, dann geht's halt ab auf die Rolle.
 
Gestern hat mir der Fahrtwind das Wasser von unten unter die Überschuhe gedrückt. Die Schuhe trocknen jetzt noch zu Hause nach. Nachdem ich das Fahrrad versorgt hatte, hatte ich vergessen, die Schuhe mit Zeitung auszustopfen. Aber es ist ja wie mit den Rädern: Auch bei Radschuhen gilt die Regel "n+1".

Heute morgen habe ich beim Arzt eine kurze Pause eingelegt und die Impfungen für den Urlaub nächste Woche abgeholt. Es geht in den Süden! Da dort wilde Tiere rumkrabbeln, die uns Böses wollen, habe ich die FSME aufgefrischt.
 
Einfach sobald Schnee auf der Strasse liegt, dann bin ich raus, dann geht's halt ab auf die Rolle.
Wenn's unter der Fahrt zu regnen anfängt, dann ist das halt so, aber mein Elan bei Regen loszufahren liegt tatsächlich bei 0 - da fahre ich dann Abends lieber ein Zwift-Rennen, das macht mir auch viel Spaß (im Gegensatz zu einer Regenfahrt)
 
Guten morgen:)
fieser gegenwind und nur ganz wenig regen bescherten mir die berechtigung das hier einzunehmen:
IMG_1729.jpeg


einen von den zwei johnnys war aber für meinen arbeitskollegen;)
 
Anhang anzeigen 1501577

einen von den zwei johnnys war aber für meinen arbeitskollegen;)
Inspiriert vom berühmten John F. Kennedy Zitat, "Iish ässe ain Bärliner" (oder so ähnlich), sagte Bill Clinton
beim gemütlichen Beisammensein im Früh am Dom: "Ich bin ein Kölsch" - Prost! Mit dem Bier warte ich aber, bis zum Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und hat es der zweite auch bis zu deinem Arbeitskollegen geschafft?😇
Nachdem ich meinem kollegen was vom leckeren schnitzelbrötchen vorgeschmatzt und die kantine bei lieblingskunde nr. 2 hochgelobt habe, erwachte der wunsch in ihm auch so eines zu verspeisen. Also habe ich ihn dann noch auf ein schnitzelbrötchen vorneweg eingeladen. Mein kunde, also ist der kollege selbstverständlich mein gast.

Heimfahrt war geplant früher aber voll im regen. Habe wieder recht üble kopfschmerzen und bin derb verspannt. Hatte die letzten wochen leider kaum zeit und musse für yoga, das rächt sich jetzt:(
 
Moin,
hier gab es heute nur regennasse Straßen.
Daraufhin habe ich die SKS Speedrocker schnell ans dreckige Crossrad geworfen.
Dabei fiel mir auf, dass das Steuersatz-Lager "schon wieder" rau läuft.
Gerade habe ich geschaut, das letzte installierte ich vor 3 Jahren.
Ist das normal, dass die nur eine so kurze Halbwertzeit haben?
Ich fahre keine 2000km im Jahr mit dem Rad.
Jepp, kann ich bestätigen. Da sammelt sich unheimlich schnell Schmodder, der alles zuschmiert. Hatte ich auch in Rekordzeit am Graveller und bei anderen Räderen, die auch weniger benutzt wurden. Hat auch nix mit Pflege oder Waschen zu tun scheinbar. Seit der Zeit handhabe ich das so, dass ich zumindest alle 3 Monate mal die Gabel löse und nachsehe.
 
Moin radelnde Gemeinde,
heute wieder MdRzA und schön war es. Die letzten Tage leider nicht dazu gekommen, weil ich auf Messe war. Habe in den Bildern einen klitzekleinen Hinweis versteckt. 🤣
Ansonsten Grüße und Freitag ist!
 

Anhänge

  • IMG_20240926_135150.jpg
    IMG_20240926_135150.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240927_043724.jpg
    IMG_20240927_043724.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240927_045117.jpg
    IMG_20240927_045117.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240927_051530.jpg
    IMG_20240927_051530.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 21
Jepp, kann ich bestätigen. Da sammelt sich unheimlich schnell Schmodder, der alles zuschmiert. Hatte ich auch in Rekordzeit am Graveller und bei anderen Räderen, die auch weniger benutzt wurden. Hat auch nix mit Pflege oder Waschen zu tun scheinbar. Seit der Zeit handhabe ich das so, dass ich zumindest alle 3 Monate mal die Gabel löse und nachsehe.

Alle 3 Monate?
Boar, sei vorsichtig mit dem Gabelschaft (vermutlich Carbon), der ist nicht dafür gemacht...
Ich dachte ja, ich sei clever indem ich einen Haargummi als äußeres Dichtung verwende.
Offenbar scheint dies aber auch nicht wirklich zu helfen. :(
 
Alle 3 Monate?
Boar, sei vorsichtig mit dem Gabelschaft (vermutlich Carbon), der ist nicht dafür gemacht...
Ich dachte ja, ich sei clever indem ich einen Haargummi als äußeres Dichtung verwende.
Offenbar scheint dies aber auch nicht wirklich zu helfen. :(
Danke für das Feedback. Man lernt nicht aus. Dann frage ich mal den Fahrraddealer meines Vertrauens, was er als Intervall vorschlägt. Aber vorab schon mal hilfreich, dass man das System nicht daueren auseianderreisst.
:daumen::daumen::daumen:
 
Heute eigentlich ganz angenehm - hab' noch eine (sehr dünne) Regenjacke drübergezogen (die hält ja auch den Wind ein bißchen ab) und mich dann auf die größtenteils noch nassen Straßen begeben.
Da ich noch eine Besorgung machen mußte, bin ich zuerst über die Steinerne Brücke und dann durch's Schneegebiet! ;)
Ich hoffe, heute Nachmittag bleibt's trocken! 🙈
steinerne.jpeg


schnee.jpeg
 
Zurück
Oben Unten