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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Danke für das Feedback. Man lernt nicht aus. Dann frage ich mal den Fahrraddealer meines Vertrauens, was er als Intervall vorschlägt. Aber vorab schon mal hilfreich, dass man das System nicht daueren auseianderreisst.
:daumen::daumen::daumen:
Der wird schon nicht gleich implodieren aber ich hatte schon einen Schaft der richtig weich war.
Die Gabel tauschte ich dann auch aus.

Nun ja, Intervall wofür?
Wenn er reibt, Spiel hat oder auch Geräusche macht, sollte man ihn austauschen.
Alternativ kann man auch nach jeder Regefahrt schauen, ob Wasser eingedrungen ist, dieses dann entfernen neu fetten und wieder einsetzen.
Soll jetzt nicht doof klingen aber ich glaube das wäre übertrieben.

Ich finde ja faszinierend wie schnell die Lager rosten.
Muss mal ein Bild raussuchen...

Und die waren schon gereinigt...

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Zuletzt bearbeitet:
Der wird schon nicht gleich implodieren aber ich hatte schon einen Schaft der richtig weich war.
Die Gabel tauschte ich dann auch aus.

Nun ja, Intervall wofür?
Wenn er reibt, Spiel hat oder auch Geräusche macht, sollte man ihn austauschen.
Alternativ kann man auch nach jeder Regefahrt schauen, ob Wasser eingedrungen ist, dieses dann entfernen neu fetten und wieder einsetzen.
Soll jetzt nicht doof klingen aber ich glaube das wäre übertrieben.

Ich finde ja faszinierend wie schnell die Lager rosten.
Muss mal ein Bild raussuchen...
Intervall, um die Lenkkopflager zu sichten, sauber zu machen und nachzufetten.
Hatte beim Ridley mal kontrolliert, obwohl es noch keine Anzeichen dafür gab und da war wirklich bereits auch brauner Schlamm/Dreck, der sich mit dem Fett zu einer abrasiven Matsche verbunden hatte. Die ganze Geschichte endete dann sogar damit, dass ich die Lenkkopflager tauschte, obwohl eigentlich lächerlich wenig Kilometer drauf waren, weil die Gewinderinge bereits Rostfraß hatten und die Kugeln, selbst nach dem Reinigen und Fetten, immer noch ein wenig rauh liefen. Da ersetzte ich dann vorsichtshalber die Lager, wenn ich alles sowieso schon zerlegt hatte.
 
Intervall, um die Lenkkopflager zu sichten, sauber zu machen und nachzufetten.
Ja, das wäre vernünftig aber das müsste dann gefühlt sofort nach jeder Regen-/Schlammfahrt passieren, denn wenn der Rost da schon angesetzt hat... weißte ja.

, weil die Gewinderinge bereits Rostfraß hatten und die Kugeln, selbst nach dem Reinigen und Fetten, immer noch ein wenig rauh liefen. Da ersetzte ich dann vorsichtshalber die Lager, wenn ich alles sowieso schon zerlegt hatte.
Genau, weil die Kugeln des Lagers schon vom Rost angefressen waren.
Und wenn man es eh zerlegt hat, wie du schon schreibst...

Ich frage mich halt ob es möglich ist, das ganze unkompliziert dicht zu bekommen.
 
guten morgen,
heute musste ich leider passen und den sechsender nehmen.
abartig harte kopfschmerzen über die nacht und wenig schlaf. hab dann angekündigt das ich etwas später auf arbeit erscheine. jetzt nach ein paar tabletten und kaffees geht es eigentlich. dieses wochenende sportfrei bzw. werde ich versuchen wieder etwas yoga zu machen.
 
Ja, das wäre vernünftig aber das müsste dann gefühlt sofort nach jeder Regen-/Schlammfahrt passieren, denn wenn der Rost da schon angesetzt hat... weißte ja.


Genau, weil die Kugeln des Lagers schon vom Rost angefressen waren.
Und wenn man es eh zerlegt hat, wie du schon schreibst...

Ich frage mich halt ob es möglich ist, das ganze unkompliziert dicht zu bekommen.
Scheinbar nicht. Dachte auch, dass das etwas dichter wäre, da der Gabelansatz, speziell am Ridley, sehr formschlüssig aussieht, aber da scheint das Spritzwasser und der Dreck trotzdem rein zu kommen. Da ich meine Räder ganzjährig verwende und auch regelmäßig im Regen fahre, kommt da schnell wieder was zusammen.
Darf ich Dir den Polier- oder Schleifgummi empfehlen? Da kannst an den Lagern auf Deinem Bild noch einiges an Rost wegbekommen, ohne die Kontur zu verändern oder zu beschädigen.
 
Scheinbar nicht. Dachte auch, dass das etwas dichter wäre, da der Gabelansatz, speziell am Ridley, sehr formschlüssig aussieht, aber da scheint das Spritzwasser und der Dreck trotzdem rein zu kommen. Da ich meine Räder ganzjährig verwende und auch regelmäßig im Regen fahre, kommt da schnell wieder was zusammen.
Darf ich Dir den Polier- oder Schleifgummi empfehlen? Da kannst an den Lagern auf Deinem Bild noch einiges an Rost wegbekommen, ohne die Kontur zu verändern oder zu beschädigen.

Klar gerne, man lernt nie aus...!
Nur wenn die Lager so aussehen, sehen sie im inneren auch nicht besser aus und sie fliegen in den Müll.
 
Gestern hatte ich am Spätnachmittag eher zufällig auf den Regenradar geschaut und dann spontan beschlossen, mein Überstundenkonto zu plündern. Auf dem Heimweg hatte ich dann einen Schnitt von 37,2 km/h geschafft und war trocken zu Hause. Als ich den Schlüssel für den Radschuppen geholt hatte, kamen die ersten Tropfen. Der Weg zur Arbeit heute Morgen war dann etwas langsamer ...
 
Heute gehts zwar nicht zur Arbeit, aber ich bin heute wieder mal mit dem Rad zur Bahn gefahren.
Eigentlich wollte ich mein Tern Verge verkaufen, da ich es wirklich kaum noch brauch. Und es zum rumstehen zu schade ist. Aber heute ist es mega praktisch. Der ICE nach Berlin hat keine Fahrradstellplätze, aber das zusammengeklappte Klappi darf ja dennoch mit. Heute ist der Zug moderat gefüllt, sodass ich dass Klappi vor meinen benachbarten Sitz gestellt hab.

Auf der morgigen Rückfahrt wird es spannend. Zug soll mit Ansage voll werden. Da wird es nicht funktionieren, dass ich quasi ein Sitzplatz fürs Rad blockiere. Wird spannend.

Schönes WE @all
 
Heute gehts zwar nicht zur Arbeit, aber ich bin heute wieder mal mit dem Rad zur Bahn gefahren.
Eigentlich wollte ich mein Tern Verge verkaufen, da ich es wirklich kaum noch brauch. Und es zum rumstehen zu schade ist. Aber heute ist es mega praktisch. Der ICE nach Berlin hat keine Fahrradstellplätze, aber das zusammengeklappte Klappi darf ja dennoch mit. Heute ist der Zug moderat gefüllt, sodass ich dass Klappi vor meinen benachbarten Sitz gestellt hab.

Auf der morgigen Rückfahrt wird es spannend. Zug soll mit Ansage voll werden. Da wird es nicht funktionieren, dass ich quasi ein Sitzplatz fürs Rad blockiere. Wird spannend.

Schönes WE @all
Bahnfahren ist und bleibt eines der letzen Abenteuer 😂

Bin einmal mit Ski und Gepäck mit dem ice nach Österreich. War eine Erfahrung 😀
 
Der Tag an den Niemand mehr geglaubt hat, und ich am allerwenigsten, ist endlich kommen....
ich darf auch mal einen new bike day feiern:):):)

Mr. Orange gesellt sich zu den anderen Ponys auf die Weide.
Es ist ein Cube Cross Race SLX geworden:

IMG_1741.jpeg



habe noch geschwind mit einer längeren Schraube das Sigma Aura 100 Set unter die integrierte Lenker-Vorbaukombi geschraubt. XT-Pedale gab es auch noch. Die vom Händler dazu gegebene Satteltasche habe ich mit TPU-Schlauch und Mini-Tool gefüllt. Carbonflaschenhalter hatte ich noch im berüchtigten Reifenkeller liegen. Erstmal nur einen montiert, es kommt noch eine Mini-Pumpe und ein Faltschloss dran.

die erste Zeit wird mit Rucksack gefahren, bzw. natürlich auch mit den anderen Rädern da diese einen Gepäckträger haben für die Packtaschen.
Im Januar soll es ja eine Steckachse fürs Quick-Rack geben, dann bekommt Mr. Orange wechselweise auch einen Gepäcktäger mit integriertem Schutzblech.
Vorne kommt noch ein Mini-Steckblech, mal schauen was ich finde.

Wollte es vorhin standesgemäss einfahren, hat aber übel angefangen mit regnen, weit bin ich nicht gekommen.
Nach 20min war zwar schluss aber ich habe schon den Vortrieb gemerkt. Es rollt sehr leichtfüssig und lenkt sehr zackig ein. Vom ersten Gefühl her ist sogar noch schneller als Godzilla. Am Berg dann wahrscheinlich nicht ganz so schnell weil es dann doch etwas mehr wiegt. Aber für ein Rad mit Stollenreifen, elektrischer Schaltung und Vollintegration sind die gewogenen 8,2kg ohne Pedale ganz in Ordnung.
 
Der Tag an den Niemand mehr geglaubt hat, und ich am allerwenigsten, ist endlich kommen....
ich darf auch mal einen new bike day feiern:):):)

Mr. Orange gesellt sich zu den anderen Ponys auf die Weide.
Es ist ein Cube Cross Race SLX geworden:

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habe noch geschwind mit einer längeren Schraube das Sigma Aura 100 Set unter die integrierte Lenker-Vorbaukombi geschraubt. XT-Pedale gab es auch noch. Die vom Händler dazu gegebene Satteltasche habe ich mit TPU-Schlauch und Mini-Tool gefüllt. Carbonflaschenhalter hatte ich noch im berüchtigten Reifenkeller liegen. Erstmal nur einen montiert, es kommt noch eine Mini-Pumpe und ein Faltschloss dran.

die erste Zeit wird mit Rucksack gefahren, bzw. natürlich auch mit den anderen Rädern da diese einen Gepäckträger haben für die Packtaschen.
Im Januar soll es ja eine Steckachse fürs Quick-Rack geben, dann bekommt Mr. Orange wechselweise auch einen Gepäcktäger mit integriertem Schutzblech.
Vorne kommt noch ein Mini-Steckblech, mal schauen was ich finde.

Wollte es vorhin standesgemäss einfahren, hat aber übel angefangen mit regnen, weit bin ich nicht gekommen.
Nach 20min war zwar schluss aber ich habe schon den Vortrieb gemerkt. Es rollt sehr leichtfüssig und lenkt sehr zackig ein. Vom ersten Gefühl her ist sogar noch schneller als Godzilla. Am Berg dann wahrscheinlich nicht ganz so schnell weil es dann doch etwas mehr wiegt. Aber für ein Rad mit Stollenreifen, elektrischer Schaltung und Vollintegration sind die gewogenen 8,2kg ohne Pedale ganz in Ordnung.
Sehr schönes Bike

Wie hast du die Lampe befestigt? Habe auch eine Sigma Lampe und suche eine Lösung dies mit dem Wahoo zu kombinieren
 
Sehr schönes Bike

Wie hast du die Lampe befestigt? Habe auch eine Sigma Lampe und suche eine Lösung dies mit dem Wahoo zu kombinieren
Ich habe die vordere der schrauben vom tachohalter durch eine längere ersetzt. Dann einen gopro adapter von lupine mit dem lampenhalter für unter-den-lenker-montage von sigma kombiniert.
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Von oben unauffällig

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